Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leute, hat Euch nicht gegenseitig die Köpfe ein.

Ihr, wir können ja nichts dafür, dass bis jetzt von Panasonic im MFT Bereich nicht das als Neuvorstellung veröffentlicht wurde, was scheinbar eine große Mehrheit der treuen Panasonic

Kunden erwartet hätte.

Gebt Panasonic diesen Sommer/Herbst noch eine Chance, und wenn dann nichts kommt:

* Bleibt bei dem was Ihr habt

* Wechselt den Hersteller (neues von Olympus??) oder das System komplett.

Weiter darauf einhauen macht auch persönlich nicht glücklich, gibt der Marke ein noch schlechteres Image, noch weniger Kaufinteressenten, und noch kleiner die Wahrscheinlichkeit das im

Panasonic MFT Bereich weiter entwickelt wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Olybold:

.Hier geht es doch darum, ob von Panasonic was kommt. Da kann doch nur gemeint sein, ob was Neues kommt. Zeitweise Lieferengpässe ändern doch nichts daran, ob generell mit Neuerungen zu rechnen ist.

Die Erwartungshaltung der Forenten ist aber eine andere. Pana soll sofort die GH6 offiziell ankündigen, obwohl Die Kamera noch nicht fertig ist, Bauteile fehlen, (Chip knappheit ) herrscht und damit eine vernünftige Lieferfähigkeit zur Einführung nicht gegeben ist.

Langfristig ist deine Aussage wichtig und richtig. Ich wette mit dir um eine Kiste Bier, dieses Jahr werden von Panasonic noch zwei Neuheiten im Bereich MFT angekündigt bzw. auch eingeführt.😁

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Behalte bei einer Wette aber immer die BGH1 im Blick. Sie definiert jedenfalls im Bereich Video die Begrenzung nach oben. In absehbarer Zeit eine G/GH-Lumix zu präsentieren, die aus der Sicht der professionellen Filmer mehr kann als die BGH1, ist ein schmaler Grad. Das gilt insbesondere für die Auflösung. Ich kann mir gut vorstellen, was jemand, der gerade erst eine BGH1 gekauft hat, von Panasonic denkt, wenn eine GH6 zum Beispiel 6K oder 8K könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb beerwish:

Wenn ich mir überlege was heute machbar wäre, wenn man extrapoliert was Sensoren und Elektronik vier Jahre nach der GH5 können könnten, dann halte ich 8k60p oder 6k120p oder auch 4k240p für machbar. Mit dual gain könnte man die low light Fähigkeiten verbessern (wie schon in der GH5s). Ein BSI-Sensor könnte mehr Licht einfangen. Ein Stacked Sensor könnte die Pixel in extrem kurzer Zeit auslesen so dass man kaum noch rolling shutter hat. Es könnte einen PDAF-Autofokus geben oder wenn der Sensor extrem schnell ausgelesen werden kann, könnte man den Kontrast AF massiv verbesser. Es könnte in Kamera Raw-Videos geben. Es könnte ein Konzept für SSD-Speicherung geben. Wenn der Sensor noch deutlich schneller ausgelesen werden kann, gibt es auch neue Möglichkeiten mehrere Belichtungen nacheinander zu verarbeiten. Daraus würde so was wie LiveND von Olympus oder auch eine längere Belichtung mit simulierten ISO 50 oder 25.

Ich erwarte eher was mit 8k einfach weil Sony und Canon das schon haben, Nikon demnächst auch und Panasonic muss das zumindest im l-mount auch machen aber vermutlich auch in MFT. Panasonic redet darüber ja schon länger als alle anderen.

Ich wünsche mir eher was mit 24MP oder auch nur 20MP aber besserem AF und höheren Bildraten. Je nach dem kann aber auch 8k interessant sein. Es kommt dann auf die sonstigen Daten an.

Schnellere Bildwiederholungsraten, mehr Pixel etc. benötigen auch wieder mehr Kühlung, was dem Anspruch an Kompaktheit bei mFT zuwiderläuft. Das ist ja alles irgendwie eine Quadratur des Kreises; wer will dann noch die mFT-Kamera mit all den tollen Features aber mit der Größe eines KB-Flagschiffs kaufen? Der Markt dürfte da doch überschaubar sein, also dort wo es auf die Größe und das Gewicht nicht so ankommt. Andererseits, wieso sollte diese Klientel dann nicht gleich zu KB greifen? Gut, dort müsste es vielleicht noch ein Stückchen größer werden, aber ob das dann kriegsentscheident ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Leute, hat Euch nicht gegenseitig die Köpfe ein.

Wer haut denn hier wem die Köpfe ein? Es ist eine Tatsache, dass über Jahre weder von Oly noch Panasonic etwas nennenswert Neues in MFT gekommen ist, was über vorsichtige Verbesserungen, Sensorupgrades auf 20MP oder Objektive hinausreichte.

Zitat

* Bleibt bei dem was Ihr habt

* Wechselt den Hersteller (neues von Olympus??) oder das System komplett.

Was anderes wird niemandem übrigbleiben, bis auf die Frage, was sinnvoller ist:  beide mauern im Gleichschritt, belauern sich (offiziell) nach der Devise "wer sich zuerst bewegt, verliert!" - was hier einige Beiträge vorher als Insider-Tatsache verkündet wurde. Oder O&P kooperieren hinter den Kulissen (inoffiziell) mittlerweile weitreichender, als vor der Abtrennung der Olympus-Fotosparte. Komplett wechseln bringts auch nichts, weil man eine Komplettaustattung nicht einfach im Tausch gegen ein anderes System loswerden kann

Zitat

Weiter darauf einhauen macht auch persönlich nicht glücklich, gibt der Marke ein noch schlechteres Image, noch weniger Kaufinteressenten, und noch kleiner die Wahrscheinlichkeit das im Panasonic MFT Bereich weiter entwickelt wird.

Die Unternehmen sind für ihr Image ganz allein selbst verantwortlich! Entweder kommt ein echter Kracher oder eine Seifenblase...  Soll die spätere Begründung für ein Scheitern lauten "Wir haben es nicht versemmelt, sondern die Kunden, weil sie zu ungeduldig waren!"  ?? - 🤥...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2021 um 21:38 schrieb x_holger:

Am liebsten hätte ich eine Kamera mit Dual I.S. mit Panasonic und Olympus Objektiven und dem Autofokus der Sony A9, am besten noch relativ rauschfrei bei ISO 6400 und einem 9,4 MP EVF. Das wäre die Backmischung .... (man darf ja mal träumen)

Das wäre auch mein Wunsch. Bei der ISO-Leistung wäre ich etwas genügsamer,  da ich das bisher noch nicht für realistisch halte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb SilkeMa:

Das wäre auch mein Wunsch. Bei der ISO-Leistung wäre ich etwas genügsamer,  da ich das bisher noch nicht für realistisch halte.

Ihr seid vermutlich potentielle A9 Kunden ... :cool:

PS: Ansonsten sieht Panasonic das vermutlich eher stressfrei, denn solche "Wünsche" werden sie am ehesten mit dem L-Mount erfüllen

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man sagen muss, das Sony seine Kameras schon extrem auf kompakte Größen trimmt - aber es geht wie man sieht. Preislich - so fair muss man auch sein, liegen zwischen den verglichenen Modellen allerdings auch Welten.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Das ist bereits jetzt schon der Fall: https://camerasize.com/compact/#698,867,725,ha,t

ich hatte letztens die Gelegenheit  eine A1 mit dem 100-400 auszuprobieren, technisch ein Traum, aber die Ergonomie ein Albtraum. Die Griffwulst zu klein, der Abstand zum Objektiv auch zu gering und irgendwie das Gehäuse zu klein. Eine Lumix G9 die ich nicht mehr besitze ist von der Ergonomie ein Traum. Manchmal glaube ich Sony entwickelt Kameras für das Forenquartet.😉

Achso, meine Handschuhgrösse ist 10, also keine Pranken.😊

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb D700:

Wenn man bedenkt, daß die Sony einen KB Sensor hat ...

Bei DSLMs sehe ich (für Fotos, nicht Video) weniger die Frage, was technisch möglich ist (ein KB-Sensor ist auch in der A7C oder Sigma fp), sondern was zu Bedienung sinnvoll ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Blende 8:

Preislich - so fair muss man auch sein, liegen zwischen den verglichenen Modellen allerdings auch Welten.

Es ging hier nur um die Bodygröße.

Ob einem jetzt Ergonomie und/oder Preis zusagen oder nicht ist subjektiv, der Marktanteil und die Verkaufszahlen sprechen aber ganz klar für Sony.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mehr Geld in ein Produkt stecke dann kann ich das natürlich auch besser optimieren - auf geringere Größe, bessere Bedienbarkeit, schnellere Reaktionszeiten usw. zum Beispiel. Ist ja nicht so das Sony das dem Kunden im Topmodell alles zum Nulltarif mitliefert.

Wenn du mehr Geld auf den Tisch legst dann bekommst du auch ein mehr an PS und Ausstattung für dein Wunschauto, als wenn du nur die Basisversion kaufst. Da geht auch keiner her und behauptet dann das Modell ist aber die gleiche und alles andere interessiert mich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wuschler:

Das ist bereits jetzt schon der Fall: https://camerasize.com/compact/#698,867,725,ha,t

Die GH5 war vor 4 Jahren ein Stück größer als die GH4 davor und sie hatte im Suchergehäuse keinen Blitz. Die ist für MFT eigentlich zu groß und zu schwer weil da Kühlkörper eingebaut sind, die 4k60p mit einem 15MP readout samt der Prozessorleistung erlauben, die nötig ist um das zu 4k zusammen zu rechnen. Damals war das unglaublich viel. Bei anderen Kameras mit 4k (oft cropped) hat man damals immer ausprobiert ob sie zuerst überhitzen oder die 30min erreichen bei denen das sowieso Schluss ist.

Ich persönlich fände es prima wenn Panasonic eine Kamera mit GH5 Leistung aber ein Stück kleiner und leichter bauen würde. Die Entwicklung geht ja weiter und was damals Extrem war, können die Prozessoren heute ohne ins Schwitzen zu kommen.

Ich fürchte allerdings, dass es bald 8k sein muss - allein weil es geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb wuschler:

Der Body der kommenden A7 IV wird in den meisten Punkten bei Größe und Gewicht (voraussichtlich etwas leichter) identisch.

Ah, das neue Topmodell... (aber lassen wir das, wenn du den vielfachen Preis geflissentlich ignorierst führt das zu nichts)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Es ging hier nur um die Bodygröße.

Ob einem jetzt Ergonomie und/oder Preis zusagen oder nicht ist subjektiv, der Marktanteil und die Verkaufszahlen sprechen aber ganz klar für Sony.

 

achso, ich backe mir die Welt so wie sie mir gefällt!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Blende 8:

Topmodell

Was willst du eigentlich? Hier noch mal deine Aussage...

Zitat

 

...die mFT-Kamera mit all den tollen Features aber mit der Größe eines KB-Flagschiffs kaufen?

Ok, dann halt mit der A7 III... https://j.mp/3olFvhU

Ändert aber auch nichts an der Tatsache, daß GH5 und G9 beide größer sind...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb wuschler:

Was willst du eigentlich? Hier noch mal deine Aussage...

Ok, dann halt mit der A7 III... https://j.mp/3olFvhU

Ändert aber auch nichts an der Tatsache, daß GH5 und G9 beide größer sind...

 

So ist es, die Panasonic G9 ist größer als die Sony A9.  Aber schließe mal ein 100-300 / eq. 200-600 an,  da trennt sich die Spreu vom Weizen 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb wuschler:

Ändert aber auch nichts an der Tatsache, daß GH5 und G9 beide größer sind...

 

Habe ich auch nie behauptet, es ist wie es ist.

Ist halt die Frage wie eine aktuelle, mit allem Pipapo vollgepackte 7000€-mFT-Kamera von Pana oder Oly aussehen würde, damit man die Modelle auch in der gleichen Preisregion vergleichen könnte. Dazu wirds aber wahrscheinlich nicht kommen, und deshalb hinkt der Vergleich auch - für mich zumindest.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb x_holger:

Aber schließe mal ein 100-300...

Als ob ich das nicht wüsste... trotzdem sind alle A7, A9 und A1 Bodys kleiner als GH5 und G9, mehr habe ich nicht geschrieben ;)

vor 10 Minuten schrieb Blende 8:

...mit allem Pipapo...

Die Bodys einer Generation von Sony unterscheiden sich bei der Größe nur marginal voneinander, egal ob Mittelklasse oder Top-Modell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...