Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 19k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • MakroFan

    2280

  • pizzastein

    1917

  • manifredo

    1078

  • Ameise

    889

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blümchen aus dem Regenwald - Bot. Garten Bonn

G9 - PL100-400 @ 200 mm F6,3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

es herbstelt

2020-09-27 17-10-49 (C,Smoothing8) by [url=https://www.flickr.com/photos/126624513

bearbeitet von Steinbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb somo:

Danke sehr! Und ja, der sieht wirklich ein wenig so aus, als wäre ihm sein Ei zu eng gewesen :D

Ggf. hast Du ja auch ein Ei erwischt, auf das eine Bartmeise aufgemalt war. Das ist natürlich einfacher zu fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spanksen:

Kauf' Dir bloß keine KB! Brauchst Du nicht. Dir gelingen auch so tolle Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Detail an der St. Marien-Kirche in Herzberg/Elster

http://

Türgriff am Westportal by Carsten Weigel, auf Flickr

G9 + 8-18mm @18mm f4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bartmeisen (gehören übrigens gar nicht zu den Meisen... total irreführender Name... naja)

 

Em1x + 2.8/300 + 1,4x @ 420mm / F4 / 1/800s / ISO 200

 

Em1x + 2.8/300 + 1,4x @ 420mm / F4 / 1/1000s / ISO 400

 

Em1.3 + 4/300  @ 300mm / F4 / 1/200s / ISO 1250

 

Hier sieht man übrigens auch schön, dass die weibliche Bartmeise auch diese Bartfedern hat. Sind bei den Damen nur nicht farblich abgehoben. 

Em1x + 2.8/300 + 1,4x @ 420mm / F4 / 1/800s / ISO 250

 

Die meiste Zeit des Jahres verbringen die Bartmeisen im unteren Teil des Schilfwaldes. Im Herbst und Winter ernähren sie sich überwiegend von Schilfsamen, welche nun Ende September/Anfang Oktober noch oben am Schilf hängen. Nachdem die Schilfsamen abgefallen sind, verziehen sich auch die Bartmeisen wieder in die untere Etage und es ist dann wieder ziemlich schwer sie aufzunehmen. 

Em1x + 2.8/300 + 1,4x @ 420mm / F4 / 1/800s / ISO 250

 

Btw... war heute nochmal da, alle Bilder sind von heute morgen. Da der Wetterbericht gut aussah, habe ich die ursprünglich geplanten Hirsche sausen lassen und habe es heute nochmal ohne den nervigen Wind probiert. Hat sich denke ich gelohnt. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb somo:

 

war heute nochmal da, alle Bilder sind von heute morgen. Da der Wetterbericht gut aussah, habe ich die ursprünglich geplanten Hirsche sausen lassen und habe es heute nochmal ohne den nervigen Wind probiert. Hat sich denke ich gelohnt. 

hat es ..... ;)

 

die sehen so hübsch plüschig aus - und wie frisch gepudert fürs shooting *gg*

das 2. von oben ist, wie ich finde, besonders gelungen als Bild - und die nächsten sind wieder eines ulkiger als das andere :) 

ich habe die Biester noch nie life gesehen! (wußte aber immerhin, daß sie nicht zu den Meisen gehören) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Ameise:

ich habe die Biester noch nie life gesehen! (wußte aber immerhin, daß sie nicht zu den Meisen gehören) 

Ich fahre zu den nächsten Bartmeisenbeständen jeweils eine halbe bis eine Stunde. Kenne auch nur drei lohnende Gebiete hier in Baden-Württemberg. Letztes Jahr habe ich es nicht rechtzeitig geschafft die Spots abzuklappern, umso mehr freue ich mich dass ich dieses Jahr den Spagat zwischen Hirschbrunft und Bartmeisen einigermaßen geschafft habe. 

_e1x2552nfjw8.png
 

Überhaupt bin ich dieses Jahr extrem zufrieden mit der Ausbeute. Das positive an Corona ist, dass ich durch die Kurzarbeit die Arbeiten am Haus und das Hobby noch einigermaßen unter einen Hut bekommen habe.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2020 um 10:51 schrieb Hans i.G.:

Nur freundliche Erfahrungswerte. Die Gebirgsschrecken (gibt es auch in Jena) sind zwar rasend schnell, da brauche ich mindestens 1/3200s Auslösezeit.

1/1000 ist da einfach zu langsam. In so einem Fall bin ich schon mal Mutig und schraube den ISO Wert richtig hoch.

-Ich habe heute auf dem Balkon das vermutlich letzte Taubenschwänzchen in diesem Jahr fotografieren können. Mein Sommerflieder gibt immer noch den begehrten Nektar ab.  Diese Aufnahmen waren sehr anspruchsvoll mit viel Ausschuss, bei den gestrigen Windböen und rasend schnellen Schmetter. Hier ein Beispielfoto.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hans im Glück - beeindruckendes Ergebnis -   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleinsporige Grünspanbecherlinge:

 

Deren Myzel färbt Holz entsprechend ihres Namens:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der E-M5 III auf Tropfenjagd 😊

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oly 12-100 @ 75mm, f5, ISO 320 und EV -0,7

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oly 25/1,8 @ f3,2 und EV -0,7

 

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2020 um 18:58 schrieb Spanksen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Differenz des Schattens der auf 17:45 stehenden Zeiger zum Stand der Sonne ist wirklich kaum zu erkennen. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Beaker & Bunsen:

Die Differenz des Schattens der auf 17:45 stehenden Zeiger zum Stand der Sonne ist wirklich kaum zu erkennen. 😁

Es war aber 21:31 Uhr (die Oly stellt wohl nicht automatisch auf Sommerzeit um) - ich schwör 😉 

Beweis 1 https://kurzelinks.de/erq0

Beweis 2 😅

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...