Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 22,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• MakroFan

2977

• pizzastein

2231

• Spinnenbein

1175

• manifredo

1136

es wird Frühling!!

SonnenBad (bei knapp 6° Lufttemperatur und eisigem Nordwind..... trotzdem FKK )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und FrühlinsgsReinigungsBad  

°;_;°

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

von heute, bei der Rast auf meiner Fahrradtour an einem kleinen Weiher entdeckt

:)

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Am 21.2.2021 um 14:53 schrieb pero:

Das (resp. ein Äquvalent) vermisse ich an der S1 ganz schrecklich.
Da gibts nur die 24-105 mm.
Da habe ich gemerkt, was für verwöhnte Gören wir als Olympioniken in dem Punkt sind. 😄

S1ist Vollformat und für entsprechende Fotografen konstruiert! Ein "Reisezoom" mit der Brennweite von 24-200 ist mit Sicherheit von den Meisten VF Usern nicht gewollt, da dann nicht premium!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Ruedibaer:

S1ist Vollformat und für entsprechende Fotografen konstruiert! Ein "Reisezoom" mit der Brennweite von 24-200 ist mit Sicherheit von den Meisten VF Usern nicht gewollt, da dann nicht premium!

Das ist nach offizieller Lesart das 24-105 auch nicht.

Link zum Beitrag

Nachdem Olympus immer noch nicht in der Lage ist, das 60mm Makro zu liefern, habe ich nach Wochen des Wartens einfach mal den Raynox Achromaten DCR-150 gekauft, der ja hier auch seine Fans hat. Kam die Tage und ich habe mal ein bisschen mit dem Raynox und dem Oly 75-300 gespielt. Für mich und meinen Spieltrieb reicht das, ich bin sogar sehr zufrieden. Olympus kann das Makro behalten. 😎

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

Am 4.3.2021 um 12:44 schrieb tura:

Schöner Vogel !

Den Hintergrund hätte ich allerdings etwas unschärfer gestaltet, damit das Bild stimmiger wirkt.

Ich nicht. Tolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut. Eine "Vogelwelt"  aus einem Blickwinkel, der hier noch nie gezeigt wurde, frischen Wind ins Thema Vogelfotografie bringt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass nicht selten Vögel auf ihrer Warte genau diesen Anblick bieten. ABER (vermutlich, weil noch nicht gesehen) so gut wie nie diese Perspektive/Bildkomposition auf den Sensor gebannt wird.
Einzig was mir auffällt ist die ausgewaschene Farbe des Gefieders. Das ist nicht natürlich, da hat "was" technisch nicht geklappt.

Link zum Beitrag

Ach so, damit man das Bild aus #5683 zuordnen kann, hier mal die Gesamtansicht (die Taschenuhr hatte meinem Großvater gehört), auch mit dem 75-300 und Raynox aufgenommen. Quasi ein Makrozoom mit dem Nachteil, das bei Brennweitenveränderungen auch der Abstand zum Objekt neu justiert werden muss (der AF schafft das nicht alleine). Beide Bilder übrigens OoC (nur konvertiert und verkleinert).

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

Am 20.2.2021 um 12:51 schrieb Bluescreen222:

starke Farben! War das die Zeit mit dem Sahara-Staub?

Link zum Beitrag

Am 20.2.2021 um 21:58 schrieb Bluescreen222:

Klosterkirche Sponheim. Hatte das UWW vergessen ;)

Jutta von Sponheim?

Link zum Beitrag

Der Frühling wurde hier zwar schon wieder von Nachtfrösten verdrängt, aber ein paar Blümkes sind noch auf der Platte:

Das ist ein Stack aus Aufnahmen im 4-K-Modus. Den Teil der Serie, bei dem der obere Untergrund scharf war, habe ich aussortiert.

Hier das selbe noch mal aus noch kürzerem Abstand. Das Video hat an die zweihundert Einzelaufnahmen; verwandt wurden nur die etwa 100, die die vordere Blüte scharf zeichnen.

Das ist eine Einzelaufnahme aus einem größeren Stack. Es war ein Normal-Stack mit  Serienaufnahmen, die sich nicht gut zusammmenrechnen ließen, weil es doch etwas windig war. Also Post-Fokus am Bildschirm.

Hier als Ausschnitt aus dem gleichen Stack 6 Einzelbilder zusammengerechnet, die die Staubgefäße scharf abbilden. Der Upload bei flickr ist ein 100%-Crop - ich finde, da kann man nicht meckern.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Eines meiner aktuellen Projekte sind Eulen. Ich arbeite mich schon seit letzten Herbst in das Thema ein und sie sind bislang die größte fotografische Herausforderung für mich. Sowohl was das Aufspüren, als auch was das Fotografieren angeht. Die ersten Sichtungen des Waldkauzes hatte ich nach inzwischen über 50 Stunden und zig Kilometern gezielter Suche nach Höhlenbäumen und Tageseinständen endlich am Montag und gestern und heute gelangen mir nun die ersten Aufnahmen dieser schönen Art. 

Waldkauz Weibchen

Em1x + 2.8/300  @ 300mm (600 KB equiv.) / 1/10s / f2.8 / ISO 800

Den echten Brecher schiebe ich aber gleich im Sonntagsthread hinterher... eine etwas kleinere Eule 😬

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Ameise:

es wird Frühling!!

SonnenBad (bei knapp 6° Lufttemperatur und eisigem Nordwind..... trotzdem FKK )

und FrühlinsgsReinigungsBad  

°;_;°

von heute, bei der Rast auf meiner Fahrradtour an einem kleinen Weiher entdeckt

:)

wer hat denn da Gummibärchen ins Wasser geworfen?

Link zum Beitrag

Vorhin auf dem Land. Ich wähnte mich schon am Rande der Dolomiten, aber dann hat mich die Realität eingeholt 😛

E-M1 Mark III, M.Zuiko Pro 40-150/2.8, 130mm, 1/180s, Blende 6.7, ISO 200, Hires-Mode, Stativ

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb somo:

Eines meiner aktuellen Projekte sind Eulen. Ich arbeite mich schon seit letzten Herbst in das Thema ein ...

Dazu lief gestern im NDR bei "Nordtour" ein kurzer Bericht von jemandem, der sich ebenfalls spezialisiert hat. Der hat gezeigt, wei er sich für seine Eulen-Fotos vorbereitet hat. Normalerweise ist das in der Mediathek verfügbar. War gestern ab 1800 im mittleren Drittel der Sendung zu sehen.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb micharl:

Hier als Ausschnitt aus dem gleichen Stack 6 Einzelbilder zusammengerechnet, die die Staubgefäße scharf abbilden. Der Upload bei flickr ist ein 100%-Crop - ich finde, da kann man nicht meckern.

hi, sehr beeindruckende Bilder. Welches Objektiv kam denn da zum Einsatz?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb rostafrei:

Dazu lief gestern im NDR bei "Nordtour" ein kurzer Bericht von jemandem, der sich ebenfalls spezialisiert hat. Der hat gezeigt, wei er sich für seine Eulen-Fotos vorbereitet hat. Normalerweise ist das in der Mediathek verfügbar. War gestern ab 1800 im mittleren Drittel der Sendung zu sehen.

Eben reingeschaut, die kannte ich aber schon :D Ich glaube ich habe inzwischen fast alle deutschsprachigen Video-Produktionen zu Eulen durch. Dennoch ganz herzlichen Dank! 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag