Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Spanksen:

Herzlich Willkommen im Hause Spanksen ❤️

Ah, ein neuer Hund. Ob der sich mit dem alten vertragen wird?

Link zum Beitrag

• Antworten 22,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• MakroFan

2976

• pizzastein

2231

• Spinnenbein

1175

• manifredo

1136

vor 2 Stunden schrieb Spanksen:

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit diesem tollen Teil! 😀 Ich bin sicher, bei dir ist es in guten Händen!

Aber falls du wider Erwarten doch nicht damit zurecht kommen solltest, schick mir einfach ´ne PN!!! 🙃

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb UweABG:

Sehr schöne Bilder die ihr hier zeigt.  Als MFT - Neuling interessiert mich auch die Technik mit der jeweils aufgenommen wurde.

Könnt ihr mir sagen, wie ich bei den Fotos an die EXIF Daten komme, wenn sie der Urheber nicht explizit dazu geschrieben hat ?

Danke schon mal vorab. Hoffe, dass ich hier demnächst auch etwas beitragen kann.

Für den Firefox gibt es zB ein EXIF-Viewer Plugin, dann kann man mit der rechten Maustaste sich direkt die EXIFs anzeigen lassen, zB diesen hier:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/exif-viewer/

Einfach mal googeln, ist bestimmt nicht der einzige.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb UweABG:

Sehr schöne Bilder die ihr hier zeigt.  Als MFT - Neuling interessiert mich auch die Technik mit der jeweils aufgenommen wurde.

Könnt ihr mir sagen, wie ich bei den Fotos an die EXIF Daten komme, wenn sie der Urheber nicht explizit dazu geschrieben hat ?

Danke schon mal vorab. Hoffe, dass ich hier demnächst auch etwas beitragen kann.

ich arbeite mit Mac - und da muß ich leider die Fotos auf den Rechner ziehen, um an die Exifs zu kommen.... keine Ahnung, ob es auch einfacher ginge...

Link zum Beitrag

das Forum hat mal wieder Schluckauf - daher doppelt......

(Macht es gerne, das Forum, bei den ganz Neuen :cool: Benutzern....... um sich so richtig in Szene zu setzten 

:PWillkommen 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Dazu gibt es Browser-Extensions wie z.B. den Exif-Viewer. Theoretisch zeigt er die Exifs, sobald man mit dem Mauszeiger über ein Bild geht. Praktisch zeigt er sie oft erst, wenn man das Bild in voller Größe geladen hat und dann mit dem Mauszeiger am oberen Bildrand herumwedelt.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Spanksen:

Gratuliere zum Prachtstück 👍🏻 Bin schon sehr auf die Bilder gespannt 😬

Link zum Beitrag

Gehe die Tage gerade meine Bilder von den Bussarden durch. Bislang gefällt mir der Action Shot hier am besten. @tgutgu Wie Thomas schon sagte: "Dran bleiben" :)
Hat sich auf jeden Fall gelohnt. 

EM1.3 +  Leica 2.8/200 @ Meta: 200 mm / ISO 320 / F2.8 / 2000s

Bin mal gespannt ob es hier nochmal schneien wird im Süden. Bislang sieht es eher so aus, als hätte @Spanksen bald seinen gewünschten Schnee und bei uns im Süden würde der Frühling einkehren. Ich hatte schon die ersten Wildbienen diese Woche auf dem Balkon. Total verrückt... 

Wünsche euch ein schönes Wochenende! :)
Der Somo

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Spanksen:

Da hast Du eine Perle erworben. Ein solches hatte ich an der E5 - ein phantastisches Objektiv!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb somo:

Bislang gefällt mir der Action Shot hier am besten.

Phantastische Aufnahme. Und gleichzeitig ein gutes Argument für die Sinnhaftigkeit von schnellen Serienaufnahmen. So etwas als Einzelaufnahme zu erwischen, wäre reiner Zufall, und gezielt - da reicht keine menschliche Reaktionsgeschwindigkeit. Aber zu wissen, wie es bei so einem Hahnenkampf hergeht, und dann die Kamera auch noch richtig in Einstellung und Schussposition zu bringen - das verlangt Kenntnis und Können. Und dann hat man nachher am Bildschirm eben die Möglichkeit, aus dem "Film" die Aufnahme mit der besten grafischen Wirkung (und den wenigsten technischen Schwachpunkten) herauszusuchen. Bestens gelungen.

Und dann auch noch mit MFT, wie mir nachträglich auffällt. Das ist ja geradezu eine Unverschämtheit!

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb somo:

Wie Thomas schon sagte: "Dran bleiben" :)
Hat sich auf jeden Fall gelohnt. 

Es sind nicht das technische Können, der richtige Bildausschnitt oder die Bearbeitung die mich faszinieren. Das setzt man bei solchen Aufnahmen schon fast voraus.
Es ist der Aufwand, die Zeit und Geduld die solche Aufnahmen voraus setzen und die man "nicht sieht", das mich beindruckt.
Für mich macht das den Unterschied zwischen begeisterten Fotografen und "Gerne-Knipsern" wie mir.

Link zum Beitrag

Als die Sonne kurz rauskam heute Mittag hab ich meine Mädels gezwungen bei gefühlten -10 Grad ein paar Testshots mit dem 150er zu machen. Muss ja gucken ob das Teil auch funktioniert. Sie waren alle drei nicht gerade begeistert aber egal - man muss sich gegen seine Frauen auch mal durchsetzten können (so als Türke 😅)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

EM1MK3 - 150mm2.0 - Godox 685

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb sternenwolf:

das wüsste ich auch gern...leider nichts gefunden, das den download abkürzt (Mac)

das kann ich genau sagen. Wenn bei der Bildbearbeitung die EXIF-Daten gelöscht werden(manche Programme machen das), dann hat sie nur der Bildautor auf dem Originalbild.

Link zum Beitrag

Bei uns ist die Farboptik am Himmer grad leicht krankhaftes Gelb. da ist man um jeden anderen Farbtupfer froh. 

Link zum Beitrag

Ich hab auch ein neues Objektiv, der AF beißt tierisch zu.😁

Link zum Beitrag