joachimeh Geschrieben 6. Mai 2021 Share #501 Geschrieben 6. Mai 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auch wenn in der ersten Ausgabe der Beta Version Denoise AI 3.1.0.0b der DNG Output noch nicht klappt, sind dennoch 2 neue Funktionen interessant: --- in den Preferences gibt es die Möglichkeit "Autocorrect images" anzuklicken für automatische Objektivkorrekturen --- neu ist auch der zusätzliche AI Mode "Severe Noise" mit der Wahl zwischen "Model A" und "Model B" mit neuen AI Engines, die bessere Performance und Geschwindigkeit versprechen. Es kann spannend werden. Erster Geschwindigkeitsvergleich Batch Verarbeitung der gleichen 46 ORF Dateien (~15MB/Bild); PC: Ryzen 4560G, 6 Prozessoren, 32 GB RAM, NVidia 1050TI ) DxO PureRaw 22 Sek/Bild, Denoise AI 3.1.0.0b Model B 8 Sek/Bild bearbeitet 6. Mai 2021 von joachimeh fipsimuc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. Mai 2021 Geschrieben 6. Mai 2021 Hi joachimeh, Das könnte für dich interessant sein: Topaz DeNoise AI . Da findet jeder was…
rostafrei Geschrieben 6. Mai 2021 Share #502 Geschrieben 6. Mai 2021 vor 4 Stunden schrieb joachimeh: Die Ergebnisse aus Batch nach DNG sind allerdings "sehr kreativ", in JPG stimmt es Oh, das muss bei der Bearbeitung/Zwischenspeicherung so aussehen oder ist das tatsächlich ein Fehler im der Programmversion? Ich hatte das auch nach dem automatischen Update auf 3.03 und im Glauben an einen Fehler (wegen vorherigem W10 Update) wieder auf 2.42 re-installiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 20. Mai 2021 Share #503 Geschrieben 20. Mai 2021 DeNoise V3.1 ist draußen mit nativen Apple M1 Support und läuft damit auch wieder als Plugin in Affinity oder PS ohne Rosetta Emulation. Nebenbei ist es auch schneller geworden auf den M1. 👍👍👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 20. Mai 2021 Share #504 Geschrieben 20. Mai 2021 Bei meiner G9 sind bei der Übergabe von Lightroom zu Topaz und wieder zurück die EXIFs unter die Räder gekommen, keine Metadaten mehr da, bei allen Vorgängerversionen war das kein Problem. Vielleicht könnt ihr das auch mal überprüfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 21. Mai 2021 Share #505 Geschrieben 21. Mai 2021 vor 12 Stunden schrieb manifredo: Vielleicht könnt ihr das auch mal überprüfen. Gerade ausprobiert. Die EXIFs bleiben bei mir erhalten, wie auch in PS. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fipsimuc Geschrieben 21. Mai 2021 Share #506 Geschrieben 21. Mai 2021 vor 6 Stunden schrieb tourer26: Gerade ausprobiert. Die EXIFs bleiben bei mir erhalten, wie auch in PS. Bei mir auch alles OK, aber erst seit der Version 3.1.1 . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 21. Mai 2021 Share #507 Geschrieben 21. Mai 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb fipsimuc: Bei mir auch alles OK, aber erst seit der Version 3.1.1 . Gerade genau diese Version nachinstalliert, jetzt geht es bei mir auch wieder! fipsimuc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
cyco Geschrieben 22. Mai 2021 Share #508 Geschrieben 22. Mai 2021 Ich habe mir jetzt das Update 3.1.1 installiert. Wenn ich mein Testbild da durch jage, dann zeigt Topaz nur noch 5 - 7 Sekunden als Wert an, der nach der Bilderstellung ausgegeben wird. Mit einer älteren Version und einer neuen Grafikkarte ( AMD RX6800) hat Topaz noch 34-36 Sekunden gebraucht. Habt ihr diese deutlich kürzeren Zeiten auch mit der neuen Version? Neu ist auch, dass die Grafikkarte mit richtigem Namen jetzt auch in den Preferences angezeigt wird. Die Ergebnisse sind auch meiner Meinung auch ganz ok. Schon erstaunlich diese Verbesserung. 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 22. Mai 2021 Share #509 Geschrieben 22. Mai 2021 Mit einer halbwegs leistungsfähigen Grafikkarte dürfte ein Foto mit 20MP im einstelligen Sekundenbereich verarbeitet werden, da ist Topaz mittlerweile sehr auf Zack! Ich verwende aber bei höheren ISO's und einem homogenen Hintergrund parallel noch immer Version 1.3.3 weil damit die beste Flächenentrauschung stattfindet, es wird glatter als mit der aktuellsten Version. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 23. Mai 2021 Share #510 Geschrieben 23. Mai 2021 vor 11 Stunden schrieb manifredo: Ich verwende aber bei höheren ISO's und einem homogenen Hintergrund parallel noch immer Version 1.3.3 weil damit die beste Flächenentrauschung stattfindet, es wird glatter als mit der aktuellsten Version. Hallo wie machst du das mit der Parallelinstallation ? Wenn ich Topaz installiere, dann bügelt es über die andere Version drüber - ? Und wom könnte man die 1.33 noch herbekommen - beim Topaz endet es bei der derzeit auch bei mir verwendeten 2.xx. Merci Grüsse Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 23. Mai 2021 Share #511 Geschrieben 23. Mai 2021 vor 1 Stunde schrieb frank.ho: Hallo wie machst du das mit der Parallelinstallation ? Wenn ich Topaz installiere, dann bügelt es über die andere Version drüber - ? Und wom könnte man die 1.33 noch herbekommen - beim Topaz endet es bei der derzeit auch bei mir verwendeten 2.xx. Merci Grüsse Frank Keine Ahnung, vielleicht hat Topaz vom Wechsel auf die 2er Version den Speicherort verändert. Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass ich in Lightroom bei "Bild bearbeiten in" die Möglichkeit habe, die aktuelle wie auch die 1er Version auszuwählen. Wenn ich mich recht entsinne, gab es damals beim Erscheinen der 2er Version die Empfehlungen, die 1er zu deinstallieren, bevor man die 2er auf den Rechner lädt. Das hab ich damals nicht gemacht. Ich müsste mal sehen, ob ich noch die Installationsdatei der 1er irgendwo rumliegen habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 23. Mai 2021 Share #512 Geschrieben 23. Mai 2021 Gerade nachgesehen - in meinem Downloadordner liegt noch die Online-Installer-Datei von Topaz vom Herbst 2019. Ob die Installation noch klappt, kann ich nicht sagen, weil die Files ja übers Netz gezogen werden. Wer aber Interesse daran hat, kann es ja mal versuchen. Ich würde das File dann zu einem File-Hoster hochladen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zenker_bln Geschrieben 24. Mai 2021 Share #513 Geschrieben 24. Mai 2021 vor 10 Stunden schrieb manifredo: ...weil die Files ja übers Netz gezogen werden. Es gibt ja auch immer den "Full-Installer", der alles beinhaltet. Gerade deswegen präferiere ich ja gerade diese, kann man die vielleicht später noch mal nutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 25. Mai 2021 Share #514 Geschrieben 25. Mai 2021 Am 24.5.2021 um 10:57 schrieb zenker_bln: Es gibt ja auch immer den "Full-Installer", der alles beinhaltet. Gerade deswegen präferiere ich ja gerade diese, kann man die vielleicht später noch mal nutzen. Stimmt, aber es gibt nur noch den 2.4er als Full-Install zum Download... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 25. Mai 2021 Share #515 Geschrieben 25. Mai 2021 Schon Mal beim Topaz Support nachgefragt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 5. Juni 2021 Share #516 Geschrieben 5. Juni 2021 Am 22.5.2021 um 21:59 schrieb manifredo: Ich verwende aber bei höheren ISO's und einem homogenen Hintergrund parallel noch immer Version 1.3.3 weil damit die beste Flächenentrauschung stattfindet, es wird glatter als mit der aktuellsten Version. Ich nutze noch V2.3.6 und hatte da das Problem, dass ich bei gleichmäßigen Flächen eine fleckige Struktur bekommen (so im Bereich ISO > 3200 bei mFT). In der Version kann ich aber (noch?) umschalten auf AI Clear, das bügelt gleichmäßig glatt. Geht das vielleicht auch noch in Version 3.x? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 5. Juni 2021 Share #517 Geschrieben 5. Juni 2021 vor 4 Stunden schrieb pizzastein: Geht das vielleicht auch noch in Version 3.x? Hab gerade verglichen und zwar Version 1.33 mit der Version 3.12 (und ich danke dir für den Hinweis mit AI Clear). Die 1.33er Version bügelt den HG noch mehr als die 3.12er. Also bei 3.12 bleibt ein ganz geringes, feinkörniges Restrauschen übrig, das man allerdings tolerieren kann. Leider gibt es bei AI Clear nur drei feste Stufen zum Entrauschen und nur zwei Möglichkeiten des Nachschärfens, wobei die sanftere davon fast schon zu arg ist. Aber man kann dennoch trotz hoher ISO ein ansprechendes Ergebnis zutage bringen. Hier ein Rotkehlchen mit ISO3200 an der G9 und Topaz Denoise AI 3.12 mit AI Clear Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! systemfan, Softride, pizzastein und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 28. Juni 2021 Share #518 Geschrieben 28. Juni 2021 Da ich gerade einen Problemfall hatte, nochmal ein Hinweis zum Thema geglätteter Hintergrund. Bei moderatem Rauschen nutze ich Topaz Denoise mit "Standard". Ist das Rauschen stärker, glättet AI Clear deutlich besser. In sehr hartnäckigen Fällen bleibt aber auch mit AI Clear eine fleckige Struktur zurück (ich hoffe, man sieht das im kleinen Bild): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dank @Softride der hier im SKF immer wieder mal auf den jpg-Illuminator hinweist, habe ich es mal mit dem Programm versucht mit der Möglichkeit zur selektiven Glättung (im Anschluss an die Topaz-Behandlung). Das brachte den gewünschten Erfolg 🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, felix181 und frank.ho haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roadrunner2 Geschrieben 4. Oktober 2021 Share #519 Geschrieben 4. Oktober 2021 Guten Morgen. Ich habe heute auf die Version 3.3 upgedatet und habe jetzt folgendes Problem mit LR classic. Wenn ich eine Tiff aus LR an Denoise übergebe und wieder speichere, erzeugt Denoise immer ein zweites Tiff als Dublette mit den Änderungen aus der Bearbeitung. Dies ist in LR ziemlich nervig, da das neue Tiff erst nach einer neuen Ordnersyncronisation zur Verfügung steht. Hat sonst noch jemand dies Problem oder eine Lösung? Grüße Heinz tgutgu und felix181 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 4. Oktober 2021 Share #520 Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 5 Stunden schrieb roadrunner2: Guten Morgen. Ich habe heute auf die Version 3.3 upgedatet und habe jetzt folgendes Problem mit LR classic. Wenn ich eine Tiff aus LR an Denoise übergebe und wieder speichere, erzeugt Denoise immer ein zweites Tiff als Dublette mit den Änderungen aus der Bearbeitung. Dies ist in LR ziemlich nervig, da das neue Tiff erst nach einer neuen Ordnersyncronisation zur Verfügung steht. Hat sonst noch jemand dies Problem oder eine Lösung? Grüße Heinz Ich würde den Bug so schnell wie möglich an Topaz Labs melden, damit das behoben wird. Seit DxO DeepPrime nutze ich Topaz Denoise AI nicht mehr, aber ich befürchte, dass dieser Bug auch bei Sharpen AI hineinkommt, wenn das unbehandelt bleibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. Oktober 2021 Share #521 Geschrieben 4. Oktober 2021 Das hatte eine frühere Version auch schon Mal…nervig. Solltest du sofort an Topaz melden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hamilton Geschrieben 4. Oktober 2021 Share #522 Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 53 Minuten schrieb wasabi65: Solltest du sofort an Topaz melden. Das ist seit dem Wochenende schon Thema im support-Forum von Topaz. Und laut einem Admin dort auch schon in Arbeit. https://support.topazlabs.com/article/82-denoise-ai-3-3-lightroom-update-instructions Gruß Uli wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roadrunner2 Geschrieben 6. Oktober 2021 Share #523 Geschrieben 6. Oktober 2021 Am 4.10.2021 um 18:21 schrieb Hamilton: ... Und laut einem Admin dort auch schon in Arbeit. https://support.topazlabs.com/article/82-denoise-ai-3-3-lightroom-update-instructions Gruß Uli Diese Lösung funktioniert bei mir leider nicht. Außerdem kann ich irgendwie nicht mit Topaz in Kontakt kommen (der Button funktiniert leider bei mir gar nicht). Gibt es hier einen besonderen Weg diesen Bug zu melden? Grüße Heinz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 6. Oktober 2021 Share #524 Geschrieben 6. Oktober 2021 Hallo Heinz, diese Dame bei Topaz könnte für dein/unser Problem eine Ansprechpartnerin sein: Emily Dworkin help@topazlabs.com Ich selbst bin mit meinen 3 Topaz Applikationen sehr zufrieden, verzichte aber auf aktuelle updates, bis diese nach einer gewissen Zeit frei von bugs sind. Hamilton hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hamilton Geschrieben 6. Oktober 2021 Share #525 Geschrieben 6. Oktober 2021 vor 4 Stunden schrieb roadrunner2: Außerdem kann ich irgendwie nicht mit Topaz in Kontakt kommen Hier ist das Nutzerforum von Denoise, da kann man sich zumindest beteiligen. https://community.topazlabs.com/t/denoise-3-3/26925 Nach jedem neuen update lese ich da zuerst mal rein, bevor ich irgendwas installiere. Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge