Jump to content

Topaz DeNoise AI


felix181

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@frank.ho Dazu muss ich vorweg ergänzen, dass ich nicht in PS ausarbeite, sondern in Zoner.

Um es nochmal zu probieren habe ich gestern einige NEF/ORF-Vorlagen = ooc-Originale vom selben Motiv aus der gleichen Szenerie und die daraus konvertierten DNG importiert, mir zwei Fotos herausgesucht, splitscreen an gleicher Position bei ca. 50-75% Zoom eingestellt und die drei Modi einfach der Reihe nach mit möglichst vielen deutlichen Details um die Trennlinie herum ausprobiert. Vorher hatte ich jpg und DNG miteinander verglichen und bin nicht so weit gekommen, wie manche andere mit ihren Fotobeispielen hier. Kann aber auch an meinen speziellen Motiven in der Szenerie liegen.

Ich habe nicht darauf geachtet, ob die letzte Einstellung beim Neueinschalten reaktiviert wird. Die Schieberegeler im oberen Menü Rauschen/Schärfe im Wechsel erst alle auf Maximum, dann Minimum und danach in 5er Schritten auch in der unteren Hälfte Details/Farbrauschen verschoben, bis mir das Ergebnis gepasst hat. Manche Kombinationen von Min/Max passen nicht zueinander, gerade Schärfe, Details und Farbrauschen ggü. genereller Entrauschung/Schärfe aus der oberen Menühälfte betreffend, da muss man etwas feiner abstimmen.

Im AI clear Modus alle auf High bringt es auch nicht unbedingt, ich habe auf Med/Low in den verschiedenen Leisten teils bessere Ergebnisse bekommen. Bei einem Motiv aus anderer Perspektive einige Sekunden später sogar halbwegs entgegengesetzt von den Werten vorher. Paketentwicklung jeder beliebigen 10er Serie würde ich damit nicht machen...

Die Unterschiede zwischen allgemeintauglichem DNG und NEF/ORF waren zwar nicht weltbewegend aber trotzdem unübersehbar. Zu den Drehs mit dem Export oder plugin in LR kann ich nichts beitragen, da ich seit Jahren LR classic auf meinem PC am Leben halte. Einen Dreh zum plugin habe ich dort nicht gefunden, ist in der Testversion mit classic offenbar auch nicht gewollt oder freigeschaltet. Vllt. sind meine Endresultate auch deshalb nicht mit denen einiger Forumiten vergleichbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb rostafrei:

@frank.ho  Einen Dreh zum plugin habe ich dort nicht gefunden, ist in der Testversion mit classic offenbar auch nicht gewollt oder freigeschaltet.

Hallo rosta

ich arbeite nicht mit Lightroom, habe aber etwas rumprobiert - und Topaz nicht irgendwo im Zusatzmodulmanager gefunden, sondern
im Kontextmenü unter bearbeiten in - wahrscheinlich bin ich der einzige, der das noch nicht wusste ;-))

Bei meinem derzeitigen Testobjekt und aus LR (mit Farbrauschreduzier100) heraus, gibts da schon tolle Fortschritte, allerdings
sind die Regler irgendwie schrill beschriftet - ziehe ich im LowLight Mode Enhance Sharpness nach rechts, dann nimmt die Entrauschung zu.
Also das Gegenteil von dem was man erwarten würde...
Also viel Probieren, bis man das im Griff hat...

++++

Ach ja - das kostenpflichtige Upgrade auf die neueste Version hat sich gelohnt - die Performance bei GPU aus ist besser geworden.

Grüsse
Frank

 


 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb frank.ho:

 

....  allerdings sind die Regler irgendwie schrill beschriftet - ziehe ich im LowLight Mode Enhance Sharpness nach rechts, dann nimmt die Entrauschung zu.
 

Das ist doch logisch: Schärfen ist nichts anderes als den Kontrast an Kanten zu steigern. In einer entrauschten Fläche, die nicht vollkommen glatt gebügelt wurde, finden sich immer Stellen, die anders als ihr Nachbar sind, vom Programm also als mögliche Kante erkannt werden und deshalb geschärft werden. Deshalb ist es wichtig, feinfühlig mit den Reglern umzugehen, wenn man das optimale Ergebnis erzielen möchte. Das hat mit Beschriftung der Regler nichts zu tun. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb joachimeh:

Das ist doch logisch: Schärfen ist nichts anderes als den Kontrast an Kanten zu steigern. In einer entrauschten Fläche, die nicht vollkommen glatt gebügelt wurde, finden sich immer Stellen, die anders als ihr Nachbar sind, vom Programm also als mögliche Kante erkannt werden und deshalb geschärft werden. Deshalb ist es wichtig, feinfühlig mit den Reglern umzugehen, wenn man das optimale Ergebnis erzielen möchte. Das hat mit Beschriftung der Regler nichts zu tun. 

Feinfühlig das Thema verfehlt ?
Wenn das Rauschen verschwindet bei mehr EnhanceSharpness, dann ist da keine Sharpness am Werk, sondern RemoveNoise-Entrauschung.
Richtig ?
Wie Schärfe funktioniert ist schon klar...
Grüsse

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frank.ho:

... Topaz nicht irgendwo im Zusatzmodulmanager gefunden, sondern

im Kontextmenü unter bearbeiten in - wahrscheinlich bin ich der einzige, der das noch nicht wusste

 

Verdammte Tat - das funzt sogar in/mit der alten LR Version, und das sogar auf Anhieb ziemlich gut im voreingestellten Modus, man sogar die Modi wechseln... Gerade eben schnell probiert 👍

Ich kann wenigstens behaupten, dass ich es wirklich nicht wusste oder die deutlichen Hinweise hier nicht verstanden zu haben... 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frank.ho:

Feinfühlig das Thema verfehlt ?
Wenn das Rauschen verschwindet bei mehr EnhanceSharpness, dann ist da keine Sharpness am Werk, sondern RemoveNoise-Entrauschung.
Richtig ?
Wie Schärfe funktioniert ist schon klar...
Grüsse

 

Ok, danke für den Hinweis; hab daraufhin mal im Low Light Mode den Preview auf 1000% hochgedreht und an den Reglern gefummelt: EnhanceSharpness =0 und es rauscht, >1 und alles ist mehr oder weniger entrauscht, drehe ich weiter, so ändert sich in Schärfe und Rauschen nur noch recht wenig. 

Dann hab ich auch gleich noch "Brighten" in den dunklen Stellen aktiviert und "ColorNoiseReduction" rauf und runter geregelt und stelle fest, dass das ebenfalls recht ordentlich in diesem Mode funktioniert. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin auch gerade in der Testphase. Ich hab was die letzten Seiten quergelesen. Schaut sehr gut aus, was das Programm macht. Ich konnte das bisher in der Art auch in Capture One Pro 20 nicht reproduzieren.

@frank.ho

Edit2: ACHTUNG es handelt sich um Laden/Preview für Speicherzeiten siehe weiter unten im Thread!

Würde das gerne mal mit meiner EVGA RTX 3080 Ultra Gaming testen. Kann ich noch mitmachen? Hab ansonsten auch einen Ryzen 9 3900X. Wie gehe ich da vor? Ein RAW aus meiner A6300 braucht mit 20 / 1 / 0 / 0 als Einstellungen

Edit: ARW aus der A6300 mit 23,7 - 23,9 MB und zwischen den Testläufen neu gestartet sowie 3 - 4 Testbilder reingezogen.

Ohne GPU, Intel Open Vino AN = AMD Ryzen 9 3900x 12kerne: 7 - 8 Sek.

Mit GPU AN = (HighEnd) Nividia RTX 3080*: 6 - 7 Sek.

Aber ist ja nicht Deine Datei daher nicht vergleichbar.

Update:

*CPU Undervoltet mit -125mV Offset und mit Noctua NH-D15s sowie Arctic P14 PWM gekühlt. AllCore schaffen die Kerne 4,2GHz bei "nur" 6 Kernen auch bis 4,3GHz

*Die Werte der RTX 3080 dabei sind wie folgt. Es ist zu beachten das ich eine gestufte Undervolting-Overclocking Kurve mit angepasstem Powerlimit fahre. Sprich ich habe der Karte über ein Programm je nach mV bestimmte MHz Werte zugewiesen in verschiedenen Stufen und die maximale Watt Zahl begrenzt. Der Grund ist, Ruhe beim Zocken aber eben auch gestufte Leistung je nach Anwendung/Spiel.
Da Grafikberechnungen im Gegensatz zu Spielen oder Benchmarks wenig Power brauchen**, taktet die Karte auf meine letzte Stufe 950mV@1950MHz der Speicher der Karte ist auch um +800MHz übertaktet. Dabei verbraucht die Karte 153Watt das gesetzte Limit ist 300W. Der BIOS-Standard der Karte wäre 380W.

Die RTX 3080 ist also wohl eher Overkill.

**[Fun-Fact/Offtopic: Ausnahmen bestätigen die Regel, Assassins Creed Valhalla taket auch auf Maximum ohne vorher ins Powerlimit zu kommen.]

bearbeitet von Bandit
Alles neu getippt quasi. :D
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cyco [OffTopic] Ganz normal Anfang Dezember für zuviel Geld online gekauft, zum Glück ist meine alte Grafikkarte dann darauffolgend auch noch extrem im Wert gestiegen und durfte zu ebay. Hatte mir für den Kauf einen Tracker gestellt [Distill Web Monitor - Addon für Firefox] der überwacht quasi Teile von Webseiten alle x Minuten je nach Einstellung. Zum Kaufen hatte ich dann ein paar Minuten Zeit. Dürfte jetzt aber bei den Preisen nicht mehr lohnenswert sein. [OffTopic]

85MB ist natürlich eine andere Hausnummer als 23MB, aber ich glaube auch das würde hier verhältnissmäßig fix gehen. Wäre gespannt ob das ganze linear skaliert also bei mir dann 24,89 Sekunden rauskommen oder besser. Mal gucken ob er die Datei nochmal freigibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bandit

Hallo

hier nochmal das Paket für eine Woche

+++++
Ausschussbild aus einer SonyA7RIII ISO 6400
Als RAW, als DXO4 File mit versch. Rauschreduktion , und als DenoiseAi File aus dem RAW.
Nicht Ergebnisoptimierte Einstellungen bei DenoiseAi : RemoveNoise--20, Sharpen--0, LLMode--OFF
Bearbeitungszeiten aus dem Raw mit diesen Einstellungen:

Ohne GPU, Intel Open Vino AN = AMD Ryzen 9 3900x 12kerne ---  46sec.

Mit GPU AN = (OfficeGPU) Nividia GT1030 --- 2min50sec.

+++++

Danke für den Tip mit Distill Web Monitor - so was habe ich gesucht

Grüsse
Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Punkt.

Ich dachte das wäre die Zeit von Drag n Drop der ARW Datei in Topaz und dann bis das Preview mit den obigen Einstellungen "RemoveNoise--20, Sharpen--0, LLMode--OFF" fertig ist?

Oder reden wir nur vom "speichern"?

EDIT: Hab mal Speichern und Laden/Preview Werte in eckigen Klammern ermittelt. Geschrieben wird auf eine Sandisk Ultra 2TB an SATA 6Gb/s

EDIT2: Zeitmessung aus dem Programm genommen siehe Posting unter mit #488

+++++ ARW von frank.ho +++++

Nicht Ergebnisoptimierte Einstellungen bei DenoiseAi : RemoveNoise--20, Sharpen--0, LLMode--OFF
Bearbeitungszeiten speichern [laden/preview*²] aus dem Raw mit diesen Einstellungen:

Ohne GPU, Intel Open Vino AN = AMD Ryzen 9 3900x 12kerne: 46,00 Sek. [10,12 Sek.*²]

Mit GPU AN = (HighEnd) Nividia RTX 3080: 20,00 Sek. [7,49 Sek.*²]

+++++ +++++ +++++ +++++

Ich drücke die Daumen wenn Du ne GPU jagen willst, @frank.ho

bearbeitet von Bandit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Bandit:

+++++ ARW von frank.ho +++++

Nicht Ergebnisoptimierte Einstellungen bei DenoiseAi : RemoveNoise--20, Sharpen--0, LLMode--OFF
Bearbeitungszeiten speichern [laden/preview*²] aus dem Raw mit diesen Einstellungen:

Ohne GPU, Intel Open Vino AN = AMD Ryzen 9 3900x 12kerne: 45,50 Sek.

Mit GPU AN = (HighEnd ~1200?€ ) Nividia RTX 3080: 21,46 Sek.

+++++ +++++ +++++ +++++

Ich drücke die Daumen wenn Du ne GPU jagen willst, @frank.ho

Hallo

Also : Standalone Denoise, lesen und speichern auf ner HDD - Einmal ohne GPU wie oben, einmal mit BüroGPU 2 GB Speicher, Speicherverwendung High.

Und nach Fertigstellung steht unter dem rechten Fenster ne Zeit, die wirds sein.
Natürlich könnten das mit Speicherung auf ner M.2 ein paar Sekunden weniger sein, der Unterschied ist auch so mehr als deutlich.

Ohne GPU, Intel Open Vino AN = AMD Ryzen 9 3900x 12kerne ---  51sec.

Mit GPU AN = (OfficeGPU ~85€) Nividia GT1030 --- 2min18sec.

Ich werde mir ne 1050 TI holen, da die 1030 in Photoshop bei großen Projekten schon ziemlich am keuchen ist,
nicht wegen Topaz. Für die Differenz kaufe ich mir lieber was mit Glas drin.

Grüsse
Frank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achsooooooo. 😵 Ich editiere oben dann mal und nehme die Zeit aus dem Programm. *legt die Stopuhr weg* 🙄 peinlich, peinlich.

EDIT:

20 Sekunden... ja ne 3080 würde ich bei den Preisen dafür dann auch nicht kaufen. 😂 [OT] Nvidia hat die Produktion der 1050Ti und der 2060 wieder hochgefahren. klick[OT]  Derzeit kostet das Programm ja 59,99USD und es gibt einige 15% Gutscheine, so dass man auf 50,99USD kommt. Besser geht derzeit nicht oder?

[OT] @frank.ho Ich habe 1.085€ abzgl. 265€ für meine alte GTX 1070 gezahlt also 820€ nach Adam Milchmädchen. Viel Geld aber mei, hätte ich das gewußt hätte ich im September direkt ne 3090 oder 3080 gekauft, im Dezember sind die schon arg teuer gewesen. Derzeit aber halt unbezahlbar. Hinterher ist man sowieso immer schlauer! [/ganz böse OT]

bearbeitet von Bandit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir bleibt es bei den 28 Sek. mit einer GTX 1070. @Bandit Die 8 Sekunden Lebenszeitersparnis kannst Du jetzt gegen die 3080 rechnen. 😉

Mit GPU und Intel OpenVino an (Topaz Neustart auch gemacht) komme ich auf 36 Sek. Bei mir werkelt ein neuer 5900X.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir finden sicherlich jemand mit sovielen Bilder hier, dass sich die 8 Sekunden schön hochrechnen lassen. Aber ja, natürlich mache ich auch noch ernsthafte Dinge mit der RTX 3080 wie zocken oder Benchmarks laufen lassen! 😂

Hab die Software mal gekauft. Schöne Sache, gefällt mir. Ich finde das Ganze KI (AI) Zeug sowieso mega spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Bandit:

Aber ja, natürlich mache ich auch noch ernsthafte Dinge mit der RTX 3080 wie zocken oder Benchmarks laufen lassen! 😂

Sehr gut. Sonst hätte ich mir Sorgen gemacht. 😉 Ich hab leider gedacht, dass die Preise im Dezember schon hoch waren bei den GPUs. Hab ich mich wohl getäuscht und nun muss die 1070 erstmal weiter halten. 🙈

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schicke gerade meine letzten Urlaubsbilder testweise durch TOPAZ, 226 Bilder als TIFF, vermutlich dauert es 45Minuten (Schätzung). Mal schauen wo die Stopuhr dann steht, ich werde berichten. Die GPU zieht dabei übrigens 168Watt im Schnitt mit Spitzen auf 300Watt rauf (mehr habe ich untersagt).

bearbeitet von Bandit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Stellst du dann in C1 die Schärfung komplett auf 0? Und wie stellst du die Entrauschung ein, ebenfalls alles auf 0? Oder belässt du die Standard-Voreinstellung des Programms?

Also Schärfung hatte ich wirklich so:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Rauschreduzierung tüftel ich noch weil das Programm mit Farbrauschen nicht so gut klar kommt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

oder

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

oder

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit letzterem habe ich versucht die Urlaubsbilder von den Seychellen mal erneut zu bearbeiten. Bisher war ich damit sehr zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

 

Hallo zusammen, die Update Mail kam gerade rein:

 

Hi Bandit,

 

We hope you've been enjoying DeNoise AI so far! We've just released a new version (free for you!) with some major improvements.

D-icon-png.png

DeNoise AI v3.0.2 is here!

 

 

 

🤖 Completely new AI engine.

Process images faster than ever with our revamped AI engine.

📷  Updated AI model.

Updated Low Light model to give better details in dark areas.

🖥️ Bug fixes & interface improvements.

We've squashed some bugs to get DeNoise running much more smoothly for you.

 

Bin mal gespannt ob ich von v. 2.4. auf 3.0.2 was merke.

 

bearbeitet von Bandit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

TOPAZ hat soeben die neue Betaversion von Denoise AI 3.1.0.0b herausgegeben. Die Ergebnisse aus Batch nach DNG sind allerdings "sehr kreativ", in JPG stimmt es

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...