Jump to content

Topaz DeNoise AI


felix181

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn in der ersten Ausgabe der Beta Version Denoise AI 3.1.0.0b der DNG Output noch nicht klappt, sind dennoch 2 neue Funktionen interessant:

--- in den Preferences  gibt es die Möglichkeit "Autocorrect images" anzuklicken für automatische Objektivkorrekturen

--- neu ist auch der zusätzliche AI Mode "Severe Noise" mit der Wahl zwischen "Model A" und "Model B" mit neuen AI Engines, die bessere Performance und Geschwindigkeit versprechen.

Es kann spannend werden.

 

Erster Geschwindigkeitsvergleich Batch Verarbeitung der gleichen 46 ORF Dateien (~15MB/Bild); PC: Ryzen 4560G,  6 Prozessoren, 32 GB RAM, NVidia 1050TI ) 

DxO PureRaw                        22 Sek/Bild,

Denoise AI 3.1.0.0b Model B   8 Sek/Bild

 

 

 

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb joachimeh:

Die Ergebnisse aus Batch nach DNG sind allerdings "sehr kreativ", in JPG stimmt es

Oh, das muss bei der Bearbeitung/Zwischenspeicherung so aussehen oder ist das tatsächlich ein Fehler im der Programmversion?

Ich hatte das auch nach dem automatischen Update auf 3.03 und im Glauben an einen Fehler (wegen vorherigem W10 Update) wieder auf 2.42 re-installiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei meiner G9 sind bei der Übergabe von Lightroom zu Topaz und wieder zurück die EXIFs unter die Räder gekommen, keine Metadaten mehr da, bei allen Vorgängerversionen war das kein Problem.

Vielleicht könnt ihr das auch mal überprüfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt das Update 3.1.1 installiert. Wenn ich mein Testbild da durch jage, dann zeigt Topaz nur noch 5 - 7 Sekunden als Wert an, der nach der Bilderstellung ausgegeben wird. Mit einer älteren Version und einer neuen Grafikkarte ( AMD RX6800) hat Topaz noch 34-36 Sekunden gebraucht. Habt ihr diese deutlich kürzeren Zeiten auch mit der neuen Version? Neu ist auch, dass die Grafikkarte mit richtigem Namen jetzt auch in den Preferences angezeigt wird. Die Ergebnisse sind auch meiner Meinung auch ganz ok. Schon erstaunlich diese Verbesserung. 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer halbwegs leistungsfähigen Grafikkarte dürfte ein Foto mit 20MP im einstelligen Sekundenbereich verarbeitet werden, da ist Topaz mittlerweile sehr auf Zack!

Ich verwende aber bei höheren ISO's und einem homogenen Hintergrund parallel noch immer Version 1.3.3 weil damit die beste Flächenentrauschung stattfindet, es wird glatter als mit der aktuellsten Version.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb manifredo:

Ich verwende aber bei höheren ISO's und einem homogenen Hintergrund parallel noch immer Version 1.3.3 weil damit die beste Flächenentrauschung stattfindet, es wird glatter als mit der aktuellsten Version.

Hallo

wie machst du das mit der Parallelinstallation ? Wenn ich Topaz installiere, dann bügelt es über die andere Version drüber - ?

Und wom könnte man die 1.33 noch herbekommen - beim Topaz endet es bei der derzeit auch bei mir verwendeten 2.xx.

Merci
Grüsse
Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb frank.ho:

Hallo

wie machst du das mit der Parallelinstallation ? Wenn ich Topaz installiere, dann bügelt es über die andere Version drüber - ?

Und wom könnte man die 1.33 noch herbekommen - beim Topaz endet es bei der derzeit auch bei mir verwendeten 2.xx.

Merci
Grüsse
Frank

Keine Ahnung, vielleicht hat Topaz vom Wechsel auf die 2er Version den Speicherort verändert. Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass ich in Lightroom bei "Bild bearbeiten in" die Möglichkeit habe, die aktuelle wie auch die 1er Version auszuwählen. Wenn ich mich recht entsinne, gab es damals beim Erscheinen der 2er Version die Empfehlungen, die 1er zu deinstallieren, bevor man die 2er auf den Rechner lädt. Das hab ich damals nicht gemacht.

Ich müsste mal sehen, ob ich noch die Installationsdatei der 1er irgendwo rumliegen habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nachgesehen - in meinem Downloadordner liegt noch die Online-Installer-Datei von Topaz vom Herbst 2019. Ob die Installation noch klappt, kann ich nicht sagen, weil die Files ja übers Netz gezogen werden. Wer aber Interesse daran hat, kann es ja mal versuchen. Ich würde das File dann zu einem File-Hoster hochladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2021 um 10:57 schrieb zenker_bln:

Es gibt ja auch immer den "Full-Installer", der alles beinhaltet.

Gerade deswegen präferiere ich ja gerade diese, kann man die vielleicht später noch mal nutzen.

Stimmt, aber es gibt nur noch den 2.4er als Full-Install zum Download...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 22.5.2021 um 21:59 schrieb manifredo:

Ich verwende aber bei höheren ISO's und einem homogenen Hintergrund parallel noch immer Version 1.3.3 weil damit die beste Flächenentrauschung stattfindet, es wird glatter als mit der aktuellsten Version.

Ich nutze noch V2.3.6 und hatte da das Problem, dass ich bei gleichmäßigen Flächen eine fleckige Struktur bekommen (so im Bereich ISO > 3200 bei mFT). In der Version kann ich aber (noch?) umschalten auf AI Clear, das bügelt gleichmäßig glatt. Geht das vielleicht auch noch in Version 3.x?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

 Geht das vielleicht auch noch in Version 3.x?

Hab gerade verglichen und zwar Version 1.33 mit der Version 3.12 (und ich danke dir für den Hinweis mit AI Clear).
Die 1.33er Version bügelt den HG noch mehr als die 3.12er. Also bei 3.12 bleibt ein ganz geringes, feinkörniges Restrauschen übrig, das man allerdings tolerieren kann.
Leider gibt es bei AI Clear nur drei feste Stufen zum Entrauschen und nur zwei Möglichkeiten des Nachschärfens, wobei die sanftere davon fast schon zu arg ist.
Aber man kann dennoch trotz hoher ISO ein ansprechendes Ergebnis zutage bringen. 

Hier ein Rotkehlchen mit ISO3200 an der G9 und Topaz Denoise AI 3.12 mit AI Clear

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Da ich gerade einen Problemfall hatte, nochmal ein Hinweis zum Thema geglätteter Hintergrund. Bei moderatem Rauschen nutze ich Topaz Denoise mit "Standard". Ist das Rauschen stärker, glättet AI Clear deutlich besser. In sehr hartnäckigen Fällen bleibt aber auch mit AI Clear eine fleckige Struktur zurück (ich hoffe, man sieht das im kleinen Bild):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dank @Softride der hier im SKF immer wieder mal auf den jpg-Illuminator hinweist, habe ich es mal mit dem Programm versucht mit der Möglichkeit zur selektiven Glättung (im Anschluss an die Topaz-Behandlung). Das brachte den gewünschten Erfolg 🙂

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Guten Morgen. Ich habe heute auf die Version 3.3 upgedatet und habe jetzt folgendes Problem mit LR classic. Wenn ich eine Tiff aus LR an Denoise übergebe und wieder speichere, erzeugt Denoise immer ein zweites Tiff als Dublette mit den Änderungen aus der Bearbeitung. Dies ist in LR ziemlich nervig, da das neue Tiff erst nach einer neuen Ordnersyncronisation zur Verfügung steht. Hat sonst noch jemand dies Problem oder eine Lösung?

Grüße Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb roadrunner2:

Guten Morgen. Ich habe heute auf die Version 3.3 upgedatet und habe jetzt folgendes Problem mit LR classic. Wenn ich eine Tiff aus LR an Denoise übergebe und wieder speichere, erzeugt Denoise immer ein zweites Tiff als Dublette mit den Änderungen aus der Bearbeitung. Dies ist in LR ziemlich nervig, da das neue Tiff erst nach einer neuen Ordnersyncronisation zur Verfügung steht. Hat sonst noch jemand dies Problem oder eine Lösung?

Grüße Heinz

Ich würde den Bug so schnell wie möglich an Topaz Labs melden, damit das behoben wird. Seit DxO DeepPrime nutze ich Topaz Denoise AI nicht mehr, aber ich befürchte, dass dieser Bug auch bei Sharpen AI hineinkommt, wenn das unbehandelt bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2021 um 18:21 schrieb Hamilton:

...

Und laut einem Admin dort auch schon in Arbeit.

https://support.topazlabs.com/article/82-denoise-ai-3-3-lightroom-update-instructions

Gruß

Uli

Diese Lösung funktioniert bei mir leider nicht. Außerdem kann ich irgendwie nicht mit Topaz in Kontakt kommen (der Button funktiniert leider bei mir gar nicht). Gibt es hier einen besonderen Weg diesen Bug zu melden?

Grüße

Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...