Jump to content

Topaz DeNoise AI


felix181

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich bin ich mit Topaz zufrieden. Was mich aber immer etwas genervt hat, ist, dass ich meist etwas herumfummeln musste, bis ich für jedes zu entrauschende Bild die passenden Einstellungen gefunden hatte.

Inzwischen habe ich aber einen Workflow gefunden, der auch automatisiert sehr gut funktioniert: Ich bearbeite die Bilder nach Geschmack in C1 und exportiere sie dann völlig unentrauscht (d.h. Farb- und Luminanzentrauschung auf 0). Zudem setze ich das ICC-Profil auf "no color correction". Das Bild erscheint dadurch entsättigt, ähnlich wie wenn man in Topaz direkt die RAW-Aufnahme bearbeitet. Für diese drei Einstellungen habe ich mir ein Preset gestrickt (in C1 Style genannt).

Dann kann ich alle so exportierten Bilder auf einen Schwung entrauschen (Lowlight-Modell, Einstellung Auto). Danach öffne ich die entrauschten Bilder wieder in C1, stelle das Farbprofil für jedes Bild auf "E-M1 MkII general" (meine Kamera) und die Farbentrauschung auf 50. Auch dafür habe ich einen Style angelegt. Dann alles noch einmal exportiert, fertig. Die Ergebnisse sind ausgezeichnet; außerdem geht das Ganze so flott, dass ich insgesamt sogar etwas schneller bin als mit DXO DeepPrime, bei ähnlich guten Resultaten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FraenzkenDieser Workflow funktioniert wirklich hervorragend, tausend Dank dafür.

Ich habe schon so viele Varianten mit C1/ X-Transformer/Lightroom in der Kombi mit Denoise ausprobiert, mit mehr oder weniger guten Ergebnissen.

Aber die von dir vorgeschlagene Variante noch nicht und ich muss "zugeben", dass sie tatsächlich zu den besten Ergebnissen führt. Ich bin begeistert.

Drei Fragen hätte ich noch:
Schärfst du - wenn notwendig - die Photos in C1 vorher oder hinterher? Ich hatte den Eindruck, dass "hinterher" zu leicht besseren Ergebnissen führt.
Die gleiche Frage zum Weißabgleich: auch hier hatte ich jetzt bei meinen ersten Versuchen den Eindruck, dass im Nachgang etwas bessere Ergebnisse erzielt werden.
Aber vermutlich ist deine Antwort auf beide Fragen: so wie es am Besten passt 🙂

Und wenn du als ICC-Profil "no color correction" auswählst : was wählst du dann bei der Kurve? Ich vermute "Lineare Wiedergabe", zumindest sieht  das Foto dann so aus wie bei der RAW Anzeige in Denoise
 

Viele Grüße
Martin

bearbeitet von fishmi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fishmi:

@FraenzkenDieser Workflow funktioniert wirklich hervorragend, tausend Dank dafür.

Drei Fragen hätte ich noch:
Schärfst du - wenn notwendig - die Photos in C1 vorher oder hinterher? Ich hatte den Eindruck, dass "hinterher" zu leicht besseren Ergebnissen führt.
Die gleiche Frage zum Weißabgleich: auch hier hatte ich jetzt bei meinen ersten Versuchen den Eindruck, dass im Nachgang etwas bessere Ergebnisse erzielt werden.
Aber vermutlich ist deine Antwort auf beide Fragen: so wie es am Besten passt 🙂

Und wenn du als ICC-Profil "no color correction" auswählst : was wählst du dann bei der Kurve? Ich vermute "Lineare Wiedergabe", zumindest sieht  das Foto dann so aus wie bei der RAW Anzeige in Denoise.

Hallo Martin,

super, dass es bei dir ebenso gut klappt! Zu deinen Fragen: Ich habe mir zwei Presets angelegt, einmal mit und einmal ohne Schärfung. Meistens nutze ich das mit Schärfung, weil dann Denoise AI etwas stärker "zupackt" und die Ergebnisse etwas glatter werden. Nachteil ist allerdings, dass dann manche Bereiche leicht überschärft wirken können. Weißabgleich mache ich immer vorher. Die Kurve habe ich bisher immer auf Auto gelassen. Linear klingt aber gut, müsste ich mal ausprobieren 🙂. Kann man das später im JPG wieder ausgleichen? Wenn du noch bessere Einstellungen findest, sag einfach Bescheid; ich werde auch noch weiter testen.

Viele Grüße
Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

inzwischen habe ich noch etwas weiter rumprobiert:

Bei der Kurve funktioniert "auto" besser als "Lineare Wiedergabe", Farben werden besser.
Besser wird das Ergebnis bei mir auch, wenn ich in C1 im ersten Schritt die Farbentrauschung auf etwa 15-20 stelle, aber das kann ich natürlich kameraspezifisch sein (Fuji Sensor). Dann habe ich im Endergebnis weniger Flecken,
Wenn ich einen manuellen Weißabgleich durchführe dann wird das Ergebnis in jedem Fall besser, wenn ich das im Nachgang in C1 mache. 

Werde noch weiter testen....

Viele Grüße 
Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Zusätzliches Farbentrauschen in Topaz lohnt sich übrigens nicht.

Das kann ich bestätigen, bringt gar nichts.

Habe noch mal ein paar Tests gemacht: die Farbentrauschung in C1 muss ich nur verwenden, wenn die Photos arg unterbelichtet sind (ISO 800 und 1/250 in der Abenddämmerung), also die Belichtung in C1 hochgezogen werden muss, ansonsten ist das nicht notwendig.

bearbeitet von fishmi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt leider kein C1, aber wenn ich RAWs direkt in Topaz reinlade, entstehen stets so komische Artefakte in homogenen Flächen, die bekomme ich nicht, wenn ich zuvor von LR ausgehend das RAW farbentrausche.
Vielleicht werden die Bilder von C1 kommend ja anders behandelt, ich weiß es nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nun hat es mich auch mal erwischt. Neuen Monitor gekauft. Neuen Grafikkartentreiber installiert. Neues Update von Topaz geladen und nix geht mehr. Topaz Denoise startet aus LR den Dateiübergabe-Dialog. Bei OK bestätigen ploppt einmal der Denoise-Bildschirm kurz auf. In der Mitte des Bildschirms steht dann kurz "Denoise AI (not updated)". Und ist dann sofort ohne weitere Fehlermeldung weg. Das Programm kann ich aber außerhalb von LR starten. Wenn ich aber ein Bild zum Entrauschen aufrufe oder in die Mitte ziehen stürzt Denoise ohne weitere Fehlermeldung (nur mit der Meldung wie oben) ab.

Ich habe versucht aus den Logs schlau zu werden, kann aber auch nichts raus lesen. Ich vermute, dass meine Aktivierung vielleicht zerschossen ist. Wenn ich mich unter "Switch User" anmelde (mit dem Account auf der Topaz-Seite auch funktioniert), dann wird die Anmeldung irgendwie angenommen, aber ich bekomme keine Bestätigung? Ich weiss aber auch nicht, ob es da eine gibt. Wäre klasse, wenn das mal jemand ausprobiert und mir sagen, wie ich meine Anmeldung im Programm überprüfen kann.

System ist ein Windows 10. Dezidierte Grafikkarte 1070. Auf dem Mainboard ist keine weitere Grafikkarte. Topaz Version 2.3.5. und letzter Studio Driver von Nvidia.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn das Mainboard keine Grafikkarte hat, weiß ich zwar auch nicht weiter, aber bei mir war das Abschalten der internen Grafikkarte im Gerätemanager die Lösung. Treiberkonflikt nach Intel Systemupdate (ggf. mal auf die Liste der Updates schauen). Schau trotzdem mal im Gerätemanager nach. Die gleiche NVidia Grafikkarte ist auch bei mir verbaut.

Ansonsten gleich an den Topaz Support wenden - über die Webseite Kontaktformular. Der Support antwortet schnell und alles weitere geht im Dialog über E-Mail.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb cyco:

So nun hat es mich auch mal erwischt. Neuen Monitor gekauft. Neuen Grafikkartentreiber installiert. Neues Update von Topaz geladen und nix geht mehr. Topaz Denoise startet aus LR den Dateiübergabe-Dialog. Bei OK bestätigen ploppt einmal der Denoise-Bildschirm kurz auf. In der Mitte des Bildschirms steht dann kurz "Denoise AI (not updated)". Und ist dann sofort ohne weitere Fehlermeldung weg. Das Programm kann ich aber außerhalb von LR starten. Wenn ich aber ein Bild zum Entrauschen aufrufe oder in die Mitte ziehen stürzt Denoise ohne weitere Fehlermeldung (nur mit der Meldung wie oben) ab.

Ich habe versucht aus den Logs schlau zu werden, kann aber auch nichts raus lesen. Ich vermute, dass meine Aktivierung vielleicht zerschossen ist. Wenn ich mich unter "Switch User" anmelde (mit dem Account auf der Topaz-Seite auch funktioniert), dann wird die Anmeldung irgendwie angenommen, aber ich bekomme keine Bestätigung? Ich weiss aber auch nicht, ob es da eine gibt. Wäre klasse, wenn das mal jemand ausprobiert und mir sagen, wie ich meine Anmeldung im Programm überprüfen kann.

System ist ein Windows 10. Dezidierte Grafikkarte 1070. Auf dem Mainboard ist keine weitere Grafikkarte. Topaz Version 2.3.5. und letzter Studio Driver von Nvidia.

Da kämpfen vermutlich die geöffneten ADOBE und TOPAZ Programme um Ressourcen. Ich habe bei mir festgestellt, wenn ich Fotos aus LR Classic an PS2021 übergebe und dann von dort Denoise oder Sharpen aufrufe, dass diese abbrechen oder gelegentlich dann der PC völlig aussteigt. Ohne LR laufen die TOPAZ Plugins in PS einwandfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb joachimeh:

Da kämpfen vermutlich die geöffneten ADOBE und TOPAZ Programme um Ressourcen. Ich habe bei mir festgestellt, wenn ich Fotos aus LR Classic an PS2021 übergebe und dann von dort Denoise oder Sharpen aufrufe, dass diese abbrechen oder gelegentlich dann der PC völlig aussteigt. Ohne LR laufen die TOPAZ Plugins in PS einwandfrei.

LR und Topaz Produkte laufen perfekt miteinander. Die Topaz Produkte stürzten bei mir sowohl im Standalone Betrieb als auch von Lightroom als Plugin ab. Der Grund ist ein Treiberkonflikt zwischen NVidia und Intel. Abhilfe war die interne Grafikkarte zu deaktivieren. LR + PS + Topaz könnte ggf. bei 16 MB RAM zuviel sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb joachimeh:

Da kämpfen vermutlich die geöffneten ADOBE und TOPAZ Programme um Ressourcen. Ich habe bei mir festgestellt, wenn ich Fotos aus LR Classic an PS2021 übergebe und dann von dort Denoise oder Sharpen aufrufe, dass diese abbrechen oder gelegentlich dann der PC völlig aussteigt. Ohne LR laufen die TOPAZ Plugins in PS einwandfrei.

Bei stürzt Topaz auch Stand-Alone ab. Ich vermute bei mir eher ein Berechtigungsproblem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb cyco:

Bei stürzt Topaz auch Stand-Alone ab. Ich vermute bei mir eher ein Berechtigungsproblem.

Ich würde immer noch auf ein Treiberproblem tippen. Die Symptome sind exakt wie bei mir. Ich denke, wenn es an Berechtigungen liegen würde, wäre das Fehlerbild anders. Neuinstallationen der Programme hatten bei mir nichts gebracht.

Hast Du Dich schon an den Suppot gewendet? Im Zweifelsfall hat nur Topaz selbst die Informationen, ob der Fehler auch bei anderen Nutzern auftritt und sich bei Topaz reproduzieren lässt (was entscheidend für die Fehlerbehebung wäre).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Ich würde immer noch auf ein Treiberproblem tippen. Die Symptome sind exakt wie bei mir. Ich denke, wenn es an Berechtigungen liegen würde, wäre das Fehlerbild anders. Neuinstallationen der Programme hatten bei mir nichts gebracht.

Hast Du Dich schon an den Suppot gewendet? Im Zweifelsfall hat nur Topaz selbst die Informationen, ob der Fehler auch bei anderen Nutzern auftritt und sich bei Topaz reproduzieren lässt (was entscheidend für die Fehlerbehebung wäre).

Nein, ich habe noch keine Supportanfrage abgesetzt. Ich werde es heute nach der Arbeit noch mal ausprobieren und wenn dann immer noch nicht klappt lasse ich ein Ticket aufmachen. Was mir leider auch erst jetzt klar geworden ist, als ich meinen Account aufgerufen habe, ist die Tatsache, dass man zwar die Software gekauft hat, aber Upgrades nur für 1 Jahr. 🙈 Dann hätte ich doch lieber das Angebot von DXO wahrnehmen sollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ich habe beide Programme. Hätte ich gewusst, dass DxO mit DeepPrime kommt, hätte ich wohl auf Topaz DenoiseAI verzichtet.

Hallo - kurzes OT - merkst du einen Unterschied zwischen Deep Prime DXO4 und DXO 3 ? - OT OFF

Grüsse
Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Photolab 3 hatte noch kein Deep Prime. Prime in Photolab 3 und 4 arbeitet identisch. Zumindest bei den RAWs, mit denen ich es ausprobiert habe. Der Unterschied zwischen Prime und Deep-Prime ist stark., weil DP eine recht gute KI zur Unterscheidung von Strukturen und Rauschen besitzt. Beim Vergleich von Topaz und Deep Prime scheint Deep Prime die Nase leicht vorne zu haben. Es hängt aber von den Strukturen ab - bei einigen kann auch Topaz Strukturen besser erkennen und bewahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb micharl:

Beim Vergleich von Topaz und Deep Prime scheint Deep Prime die Nase leicht vorne zu haben. Es hängt aber von den Strukturen ab - bei einigen kann auch Topaz Strukturen besser erkennen und bewahren.

Hallo - merci

da steht dann also noch ein Vergleich der Intelligenz aus, die Entrauschung bei Topaz ist sehr gut, aber die Auswahl was entrauscht wird und welche Stellen nicht, ist schon ziemlich daneben zum Teil - und dafür gibts keinen Schieberegler.
Kleines Beispiel aus den letzten Tagen -
Angeliefertes Grieselbild Raum mit Stühlen, eigentlich Müll, soll aber benutzt werden :
Bodenfläche wird sauber entrauscht, zwischen den Stuhlbeinen bleibt das Rauschen - Ki olé.
Bin dann vereinzelt zur gleichmäßigen Entrauschung von Topaz-Denoise-6 zurückgekehrt.

(OT ON - was mich derzeit von DXO4 abhält ist die Zwangsverkoppelung zwischen Linsen- und Kameraprofil ( die es bei Adobe nicht gibt).
Und für ne Lumix S1 hat DXO eben fast nichts zu bieten, schon gar nichts für adaptiertes... OT OFF )

Grüsse
Frank


 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb joachimeh:

Hast du es schon mal mit Masken versucht?

Hallo

nee - viel zu umständlich.

Die Sache ist erledigt, und in der Regel ist die Entrauschung von Topaz ja super, gerade bei eigentlich unmöglichen Bildern.

Grüsse
Frank

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb frank.ho:

Hallo

nee - viel zu umständlich.

Die Sache ist erledigt, und in der Regel ist die Entrauschung von Topaz ja super, gerade bei eigentlich unmöglichen Bildern.

Grüsse
Frank

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... überhaupt nicht umständlich, man muss es nur machen, Topaz maskiert auch automatisch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja kein Freund von vielen verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen aber  Topaz denoise hat mich schon positiv überrascht. Ich bin noch nicht sehr eingearbeitet aber all zu schwer ist es ja nicht. Wo ich richtig happy bin, ist das ich meine alten Dias von meinen Reisen mit meiner geliebten Minolta XE-1 (habe ich heute noch) gemacht habe jetzt bearbeiten kann. Die Bilder sind wie neu. Sensationell. Das habe ich so nicht mit Lightroom hinbekommen. 

Von Tunesien nach Mali 1982

bearbeitet von Steinbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steinbach: sehr schönes Motiv 🙂

Da bei mir in den Weihnachtsferien das Aussortieren alter Dias ansteht, wollte ich mal fragen, welche Arbeitsschritte du empfehlen kannst um zu dieser Qualität zu kommen (also bis auf Topaz denoise). Sicher nicht das richtige Forum hier, aber vielleicht nur ganz kurz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...