Jump to content

LED-Taschenlampe als Foto-Beleuchtung


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb leicanik:

Der gemeine Deutsche hat halt -

Och, der gemeine Deutsche will für alles Belege, Quellen und Beweise - ganz generelle Beobachtung. Und er ist dann evtl. beleidigt, wenn der Beweis mehr als eindeutig ist 🧐

Mal eine witzige Begebenheit mit Hochleistungs-LED im realen Leben, die sich in den nächsten Tagen wiederholen könnte:

Ich wohne am Emsdeich, dort, wo zweimal im Jahr die großen Kübel emsabwärts an die Nordsee überführt werden. Zieht immer wieder Massen von Touris an, die auf alles vorbereitet sind und sich mit den billigen Funzeln ausstatten. Daraus mache ich mir gelegentlich einen Spaß und nehme bei Nachtüberführungen meine Olight Triton oder die Armytek mit an die Luft. Erst beobachte ich im Dunkeln, wo sie meisten Leute schleichen, stolpern und diskutieren. Dann schalte ich einen meiner Taschenflakscheinwerfer ein, beleuchte ihnen hier oder da den den Weg und plötzlich gehen rundherum alle Funzeln aus und es herrscht für Augenblicke betretenes Schweigen. Schalte ich wieder ab, höre ich manchmal lautes Fluchen, weil dort niemand mehr genug Licht hat, um durch das matschige... 🤣

Kurz: sie nehmen extra Urlaub, fahren hunderte von Kilometern mit evtl. gemieteten Wohnmobilen, grillen und feiern manchmal auch. Aber für eine gute Taschenlampe haben sie kein Geld oder kein Interesse. Dabei reicht eine gute und mittlerweile preiswerte LED von SF, Fenix, Nitecore oder Olight bereits vollkommen aus. Man kann auch seit Jahren schon die guten alten MAGs mit günstigen LED-Inserts aufrüsten, so dass sie auch gutes Licht erzeugen.

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ebi80:

Ich hab mir nun einfach mal die Astrolux s43 bestellt. Natürlich die Nichia Version. 

Eine gute Wahl, habe beide Versionen, sowohl Cree als auch Nichia. Die Cree-Version ist etwas heller, die Nichia ist etwas wärmer im Licht. Die Astrolux S43 ist schon ganz ordentlich im Licht, man braucht etwas Zeit um das Betriebssystem zu verstehen und die Klickumschaltung zwischen den Bedienmodi zu beherrschen.

Wenn man richtig viel Licht haben möchte, also wirklich massive Lichtleistung, dann ist eine Astrolux MF01 empfehlenswert, die ist brutal hell, leuchtet ein ganzes Fußballfeld taghell aus. Davon habe ich auch welche, sind sogar relativ kompakt. Auch bei der MF01 gibt es beide Lichtfarben (Nichia und Cree)

Es gibt noch eine recht gute Lampe am Markt, die ich auch besitze, die Fireflies E07 mit XPL Hi V3 3A (5000K) und die ist nochmal deutlich stärker als die Astrolux s43, gibt es auch in mehreren Ausführungen (sand, schwarz und grau) und die kann man sowohl mit 18650er als auch mit 21700er Akkus betreiben.

Bei den Akkus kann man zu den Astrolus oder Fireflies beruhigt auf ungeschützte Zellen zurückgreifen, die Lampen schalten die Zellen ab und schützen die so gegen Tiefentladung - nur ein gutes Ladegerät sollte man sich zulegen. Nutze für meine Lampen einen Pila IBC Pro Lader und einen Nitecore NEW i2 Intellicharger, damit lade ich seit Jahren problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb leicanik:

Allerdings habe ich dabei nicht auf CRI-Werte geachtet — ich wusste nicht mal, was das ist. Bin aber auch so nicht unzufrieden.

Das Auge verzeiht viel, die Kamera nicht... Sinnvoll sind hohe CRI-Werte, wenndas Licht auch zum Fotografieren geeignet sein soll.

 

vor 6 Stunden schrieb Lumixburschi:

Astrolux MF01

Lustige Übersetzung bei banggood: " Öffnen Sie den Kopf nicht, um alles zu überprüfen, um den Fahrer und die LEDs zu schützen."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.3.2019 um 20:17 schrieb pizzastein:

Die Tool AA und Convoy 2+ mit Nichia-LED sind bestellt bzw. vorbestellt. Jetzt fehlen noch ein 18650-Akku, Austausch-LED und Lötpaste 😁

Die nächsten Bestellungen sind raus, eine bei akkuteile (Ladegerät Nitecore UMS2 und Akkus der Größen 14500 und 18650) und die andere für Nichia-LEDs. Jetzt heißt es warten, bis alles da ist...🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb pizzastein:

Die nächsten Bestellungen sind raus, eine bei akkuteile (Ladegerät Nitecore UMS2 und Akkus der Größen 14500 und 18650) und die andere für Nichia-LEDs. Jetzt heißt es warten, bis alles da ist...🤪

So ähnlich hat es bei mir auch angefangen. Dann wurde es mehr😄😔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Olyphant:

So ähnlich hat es bei mir auch angefangen. Dann wurde es mehr😄😔

Ein Sammel-Hobby reicht mir... Ich werde noch im Auge behalten, ob ich für's fotografieren doch noch einen leistungsstarken Fluter in Richtung Astrolux S4x brauchen kann, aber TaLas und Akkus nach dem Eichhörnchen-Prinzip überall zu verteilen wird es sicher nicht geben. Glaube ich jetzt mal einfach so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pizzastein:

Lustige Übersetzung bei banggood: " Öffnen Sie den Kopf nicht, um alles zu überprüfen, um den Fahrer und die LEDs zu schützen."

Ja, die sind superlustig dort, bei Banggood bestelle ich allerdings nichts mehr, da gab es mal echt viel Ärger wegen einem defekten Akku aus einer Bestellung von 16 Zellen, da musst ich zuerst Fotos machen, dann wurde erklärt, dass man auf Fotos nicht sehen kann ob eine Zelle defekt sei, dann wurde verlangt ein Video zu machen und als das dann auch nicht ausreichte musst ich für einen Ersatz oder eine Erstattung diese einzelne Zelle versichert nach Banggood senden - au weia - für 5 Euro haben die einen dermaßen gigantischen Aufwand verlangt. Hab das Teil dann entsorgt und woanders bestellt.

 

Denke die Übersetzung bedeutet, dass man den Reflektor nicht auseinander schrauben soll damit die LED-Treiber (Driver=Fahrer) und die LEDs keinen Schaden nehmen, denn bei der MF01 ist da eine vollständige Platine samt LEDs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 16.3.2019 um 09:50 schrieb pizzastein:

Ein Sammel-Hobby reicht mir... Ich werde noch im Auge behalten, ob ich für's fotografieren doch noch einen leistungsstarken Fluter in Richtung Astrolux S4x brauchen kann, aber TaLas und Akkus nach dem Eichhörnchen-Prinzip überall zu verteilen wird es sicher nicht geben. Glaube ich jetzt mal einfach so.

nun nachdem mir vor 2 Jahren so ein 0815 LED WarenhausLämpchen hops gegangen ist hatte ich mich im Netz mal etwas schlau gemacht  was es an "Licht" eigentlich so zu kaufen gibt.....

 

geworden ists bis jetzt eine

olight s1 baton .....aber nicht die "farbechte" HCRI da ich nicht ans knipsen gedacht hatte ..

https://www.yonc.ch/blog/olight-s1-mini-baton-taschenlampe

 

und uff... nicht die "mini" sondern diese

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&biw=1594&bih=1058&tbm=isch&sa=1&ei=WduXXJygOJL4wAL6q6KwDg&q=olight+s1+baton&oq=olight+s1+&gs_l=img.1.2.0j0i67j0j0i30j0i24l6.450604.451045..453158...0.0..0.70.258.4......0....1..gws-wiz-img.x1v6D0ABqQ8#imgrc=eGEYy8Y_6rVNIM:

 

und eine olight sr mini intimidator II

http://produktempfehlungen.rabenstein.at/olight-sr-mini-intimidator-ii-led-taschenlampe-mit-max-3200-lumen/

 

.

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich keine Lampen in der Helligkeitsklasse 1000 lumen+ die einen einstellbaren Lichtkegel haben?

Ich habe eine Sofirn SF36 und habe damit versucht Felsen zu beleuchten um sie bei Nacht zu fotografieren.

Problem war das ich den Lichtkegel nicht einstellen konnte und dadurch mein Vordergrund zu hell wurde und anfing auszubrennen.

 

P1010156-11 by MikeBaWü Photography, auf Flickr

Der linke Busch unten wurde durch den breiten Strahl eben länger angeleuchtet, da hätte mir ein kleinerer Lichtkegel weitergeholfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb HDR_Michel:

Gibt es eigentlich keine Lampen in der Helligkeitsklasse 1000 lumen+ die einen einstellbaren Lichtkegel haben?

Du meinst eine Zoom-Lampe?

Wenn ja, könnte die hier von einem sehr beliebten Hersteller in Frage kommen. Gibt's in warm- und kaltweiß. Bitte im Link mal runterscrollen, um einen Eindruck von der Größe zu bekommen.

https://www.banggood.com/de/HaikeLite-HT35-XHP35-HD-CWNW-2300LM-3Modes-Zoomable-LED-Flashlight-1000LM-p-1318408.html?gmcCountry=DE&currency=EUR&createTmp=1&utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_bgs&utm_content=frank&utm_campaign=pla-ods-de-css&creative=313846830940&gclid=EAIaIQobChMI4_m60cSg4QIVS-R3Ch0LdARTEAQYASABEgIr5_D_BwE&ID=522813&cur_warehouse=CN

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb shutter button:

Du meinst eine Zoom-Lampe?

 

Ja, aber das Teil ist echt zu groß, habe an die Größe einer Sofirn SF36  gedacht mit einer 18650.

Habe Zuhause eine billige für 10 Euro, nicht hell aber die kann das. Der dünnste Strahl ist so, dass man auf dem Boden das Diodenmuster erkennt (4 eckiger Lichtstrahl).

 

@wasabi65

LiveComp ? mehrere Bild übereinander legen ?

In meinem Bild habe ich 30 Sekunden mit der Lampe hin und hergestrahlt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb HDR_Michel:

LiveComp ? mehrere Bild übereinander legen ?

Ich glaube, er meint die Fähigkeit von Olympuskameras, bei Langzeitbelichtungen den dauerhaft belichteten Teil nicht total überstrahlen zu lassen.

vor 3 Minuten schrieb HDR_Michel:

Ja, aber das Teil ist echt zu groß, habe an die Größe einer Sofirn SF36  gedacht mit einer 18650.

Dann wird 1000+ Lumen eher schwierig, konstruktionsbedingt. Schau mal bei Led Lenser, vielleicht haben die was im Programm, was Dir gefällt. Ich finde allerdings das PL-Verhältnis, na ja, ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb HDR_Michel:

So etwas mit einer hellen LED in Warmweiß.

Ich denke, da wirst Du nix finden. Guck Dir gute und teure Zoom-Lampen an. Die sind alle deutlich größer bei mehr Leistung. Davon mal abgesehen, gibt es auch kaum Zoom-Lampen. Das hat seinen Grund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HDR_Michel:

Gibt es eigentlich keine Lampen in der Helligkeitsklasse 1000 lumen+ die einen einstellbaren Lichtkegel haben?

Ich habe eine Sofirn SF36 und habe damit versucht Felsen zu beleuchten um sie bei Nacht zu fotografieren.

Problem war das ich den Lichtkegel nicht einstellen konnte und dadurch mein Vordergrund zu hell wurde und anfing auszubrennen.

Das ist ein schönes Beispiel für die Anwendung der Handleuchte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HDR_Michel:

Ja, aber das Teil ist echt zu groß, habe an die Größe einer Sofirn SF36  gedacht mit einer 18650.

 

vor 2 Stunden schrieb HDR_Michel:

Gibt es eigentlich keine Lampen in der Helligkeitsklasse 1000 lumen+ die einen einstellbaren Lichtkegel haben?

In der Kombination mit 1000 Lumen Lichtstrom wird das schwierig.

Es gibt ja Thrower und Flooder und die sind dann auf den jeweiligen Zweck optimiert. Wenn Du wirklich nur mit der "Zoomfunktion" den Zweck vom gezielt und präzise einsetzbaren Lichtkegel verfolgen willst, dann besorge Dir einfach etwas schwarze Pappe oder einen schwarzen Schnellhefter, den machst Du mit etwas Tesa zum Lichtformer (Rohr) und steckst den auf die Taschenlampe.

Eine top Lampe ist nach wie vor die winzige Astrolux S42 mit Nichia LED. Die ist brutal hell mit nur einer 18650er Zelle, die kannst Du über USB laden und dann haste was Solides.
Nutze die selber mit mehreren Lichtformern & Diffusoren und ab und an auch mit Stativen, habe davon mehrere Lampen. Wenn ich einen Förderturm oder eine Fläche, wie ein Stadion ausleuchten will, dann nutze ich auf dem gleichen Weg eine Astrolux MF01, auch die funktioniert mit Lichtformern einwandfrei.

 

vor 44 Minuten schrieb HDR_Michel:

Habe gerade geschaut, die die ich habe ist diese hier:

So ein Teil habe ich hier, ist eine in riesigen Mengen produzierte Lampe und die gibt es mit ´zig Herstellerbezeichungen bzw. Labeln. Bringt kaum Licht, ist im Throwmodus (Spot) trotzdem noch leicht diffus am Rand und ehrlich gesagt ein Billigprodukt, was nur eine LED hat und eine Lupe vor dem Reflektor.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...