Jump to content

LED-Taschenlampe als Foto-Beleuchtung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt die Astrolux S43 vor mir. Es liegen zwei Bedienungsanleitungen dabei, eine spricht von Protected-Akkus, die andere von Unprotected. Ich habe beide Varianten von 18650ern getestet, nichts tut sich. Die TaLa funktioniert, wenn sie per USB angeschlossen ist, mit den Akkus nicht. Hat jemand eine Idee oder ist das Teil einfach kaputt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Akkus auf 100% vorgeladen und dann eingelegt. Eigentlich sollte die TaLa beim Einlegen zweimal blinken, wenn der Kontakt hergestellt ist, tut sie aber nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst!

Der einzuschraubende lange Tubus sieht nahezu symmetrisch aus, beide Enden also gleich, vermeintlich gleich...! Tatsächlich unterscheiden sich die Enden im Bereich Gewinde/Dichtungsringe minimal voneinander. Null Hinweis dazu in den beiden Anleitungen. Habe den Tubus umgekehrt eingeschraubt und jetzt geht‘s!

Eine Frage habe ich noch zum Thema Schutzschaltung: 

Es liegen zwei Anleitungen bei,

die kleinere sagt: „When putting in battery (unprotected), LED blinks...“,

die größere hingegen: „Protected cells are recommended.“

Was denn nun? Ich habe beide Varianten und neige zu den geschützten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Die Anleitungen widersprechen sich ja nicht.

Das mit dem Tubus passiert mir auch mit der s42. Es steht kryptisch in der Anleitung, man solle die eine Seite reinschrauben (dass die andere auch geht, und kein Kontakt ist steht nicht...)

Na ja, die erste Aussage ist doch überflüssig (denn die LEDs blinken auch bei geschütztem Akku) und verwirrend, wenn man „geschützt“ empfiehlt.

Aber Hauptsache, das Teil funktioniert jetzt. Ein weiteres Problem muss ich noch klären: Wenn ich den Knopf zweimal kurz hintereinander drücke, sollte der „Turbo“ kommen. Tatsächlich blitzt es nur einmal kurz auf und die Tala ist außer Betrieb. Zur Wiederinbetriebnahme muss ich den Kontakt trennen (Tubus lösen), das kann doch eigentlich nicht sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern nach den Anlaufschwierigkeiten (s.o.) die Astrolux S43 ausprobiert. Ist schon irre, was so ein kleines Ding leistet. Die halbe Nachbarschaft wie im Flutlicht, irre. Und dazu die natürlichen Farben, bin begeistert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb supmylo:

die kleinere sagt: „When putting in battery (unprotected), LED blinks...“,

die größere hingegen: „Protected cells are recommended.“

Was denn nun? Ich habe beide Varianten und neige zu den geschützten.

Eine Taschenlampe hat keine Ahnung, ob da ein protected oder unprotected Akku drin ist. Die S43 hat eine sehr zuverlässige LVP, sodass protected Akkus (wie eigentlich immer) nur Nachteile bringen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kirschm:

Eine Taschenlampe hat keine Ahnung, ob da ein protected oder unprotected Akku drin ist. Die S43 hat eine sehr zuverlässige LVP, sodass protected Akkus (wie eigentlich immer) nur Nachteile bringen...

Aha, was sind die Nachteile der protected Akkus (sorry, hab keine Ahnung)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb supmylo:

Aha, was sind die Nachteile der protected Akkus (sorry, hab keine Ahnung)?

  • Selbstentladung, Parasitic Drain
  • Weniger Hochstromfestigkeit, zum Ausreitzen wäre die S43 sehr gut fähig 
  • Höherer Innenwiderstand
  • Abgesehen davon sind sie i.d.R. dicker und länger und passen in manche Taschenlamen einfach nicht mehr rein.

Für denjenigen, der nicht so dumm ist, seinen Akku zusammen mit dem Schlüsselbund in der Hosentasche zu tragen, haben sie keine Daseinsberechtigung.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb supmylo:

Nachteile der protected Akkus

Je nach Taschenlampe - bei manchen Lampen gibt es keine Nachteile, bei manchen gibt es welche.
Ein Nachteil "kann" die Baulänge sein, mit Schutzschaltung sind die Akkus länger und eine Taschenlampe mit zwei oder mehr Akkus hintereinander ist u.U. dann inkompatibel.
Ein Nachteil ist der maximale Strom, es gibt Lampen, die nutzen im Turbo-Modus die volle Leistung der Akkus, z.B. die Astrolux MF-01, die ist mit geschützten Zellen nicht so hell im Turbo-Modus. Verwendet man die mit ungeschützte Zellen ist die dermaßen brutal hell, damit leuchtet man ein Stadion aus - und das ist nicht mal übertrieben.
Allerdings kann man das auch relativieren - wenn man superhelle Lampen nutzt ist die Leuchtdauer meistens eher gering - bei der MF-01 im Turbomodus ist nach wenigen Minuten schon Ende im Gelände. Also denke ich nicht, dass geschützte Zellen in dem Fall der S43 sonderliche Nachteile bringen - allerdings bringen die auch keine Vorteile, denn gute Lampen haben ja integrierte Schaltungen - warum dann mehr Geld ausgeben, als nötig ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lumixburschi:

Je nach Taschenlampe - bei manchen Lampen gibt es keine Nachteile, bei manchen gibt es welche.
Ein Nachteil "kann" die Baulänge sein, mit Schutzschaltung sind die Akkus länger und eine Taschenlampe mit zwei oder mehr Akkus hintereinander ist u.U. dann inkompatibel.
Ein Nachteil ist der maximale Strom, es gibt Lampen, die nutzen im Turbo-Modus die volle Leistung der Akkus, z.B. die Astrolux MF-01, die ist mit geschützten Zellen nicht so hell im Turbo-Modus. Verwendet man die mit ungeschützte Zellen ist die dermaßen brutal hell, damit leuchtet man ein Stadion aus - und das ist nicht mal übertrieben.
Allerdings kann man das auch relativieren - wenn man superhelle Lampen nutzt ist die Leuchtdauer meistens eher gering - bei der MF-01 im Turbomodus ist nach wenigen Minuten schon Ende im Gelände. Also denke ich nicht, dass geschützte Zellen in dem Fall der S43 sonderliche Nachteile bringen - allerdings bringen die auch keine Vorteile, denn gute Lampen haben ja integrierte Schaltungen - warum dann mehr Geld ausgeben, als nötig ;)

Ich habe jetzt beide Varianten, geschützt und ungeschützt, und nutze einfach beide. Mit den ungeschützten ist die Wärmeentwicklung allerdings auch deutlich stärker...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kirschm:
  • Weniger Hochstromfestigkeit, zum Ausreitzen wäre die S43 sehr gut fähig 
  • Höherer Innenwiderstand

 

... was sich so zeigt:

vor 12 Minuten schrieb supmylo:

Mit den ungeschützten ist die Wärmeentwicklung allerdings auch deutlich stärker...

 

Die protected bremsen die Tala... sie ist nicht so hell und daher auch nicht so heiss... quasi Normalbenzin statt SuperPlus...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb kirschm:

Die protected bremsen die Tala... sie ist nicht so hell und daher auch nicht so heiss... quasi Normalbenzin statt SuperPlus...

Ja, das ist plausibel.

Wenn Du mir jetzt noch sagst, warum nach 2x Klicken nicht direkt der Turbo angeht (wie in der Anleitung genannt), sondern es nur kurz flasht und die Tala danach einen Reset (Kontakt unterbrechen) benötigt, bin ich glücklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb supmylo:

Ja, das ist plausibel.

Wenn Du mir jetzt noch sagst, warum nach 2x Klicken nicht direkt der Turbo angeht (wie in der Anleitung genannt), sondern es nur kurz flasht und die Tala danach einen Reset (Kontakt unterbrechen) benötigt, bin ich glücklich.

Auch geklärt. Funktioniert nur bei Tala an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb supmylo:

wie in der Anleitung genannt

Ich würde die gedruckte Anleitung im Zweifelsfalle nicht verwenden, sondern die, die hier rot verlinkt sind. Auch ist der Default-Ramping-Mode weniger buggy als der alternative mit festen Leuchtstufen...

https://www.banggood.com/Astrolux-S43S-Portable-EDC-18350-18650-LED-Flashlight-Tactical-Hammer-Torch-Tent-Light-Lamp-p-1366872.html

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb kirschm:

Ich würde die gedruckte Anleitung im Zweifelsfalle nicht verwenden, sondern die, die hier rot verlinkt sind. Auch ist der Default-Ramping-Mode weniger buggy als der alternative mit festen Leuchtstufen...

https://www.banggood.com/Astrolux-S43S-Portable-EDC-18350-18650-LED-Flashlight-Tactical-Hammer-Torch-Tent-Light-Lamp-p-1366872.html

Danke, hab ich gerade gemacht. 

Noch ein Tip für eine kleine (max. S43 mit langem Tubus) helle Tala mit einstellbarem Fokus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb supmylo:

Noch ein Tip für eine kleine (max. S43 mit langem Tubus) helle Tala mit einstellbarem Fokus?

Fokussierbare Lampen sind irgendwie unter Tala-Freaks verpönt... deshalb gibt es auch kaum Auswahl... Das Leuchtbild ist halt eines, was man entweder liebt oder hasst.

Such mal auf banggood.com unter "flashlight zoomable"... Allerdings sind dort 99.999% der Ergebnisse absolute China-Schrottlampen mit lustigen Phantasienamen...

Ich hatte viele davon (bevor ich wusste, was Sache war)... habe sie inzwischen alle entsorgt.

Wenn es irgendwie geht, schlag Dir den Zoom-Gedanken aus dem Kopf. Eine "richtige" Lampe ist keine(!) Teilmenge einer Zoomlampe. Eine Zoomlampe ist ausserhalb des Zoombereiches absolut dunkel/schwarz... kein Spill, kein Schimmer, kein Nix... Der Einsatzbereich wäre sehr speziell... ich hätte keine Verwendung dafür...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen, ich gehe bei Dunkelheit durch einen Wald und will nicht denselben, sondern nur den Weg ausleuchten? Mein Sohn ist z. B. Pfadfinder, die laufen in der Gruppe halbwegs diskret durch die Natur...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Zoomlampe hat schon ihre Berechtigung... aber die Auswahl ist halt beschränkt und recht dubios...

Deine S43 ist der absolute Extrem-Flooder (sehr breit, aber nicht weit)... das Gegenteil wäre ein Thrower (eng und weit)...  Thrower haben aber immer einen dicken Lampenkopf (kein dick, kein Throw)... Der gut und billig Klassiker ist z.B. die Convoy C8.

Wenn ich den Kompromiss möchte (im wesentlichen nur Waldweg ausleuchten), dann würde ich mir eine stinknormale Tala kaufen... mit universellem Lichtbild (bedenke, dass Deine S43 extrem flutig ist)... Ich habe da z.B. einen ganzen Haufen, wie z.B.:

Astrolux S1 bzw. (technisch identisch) BLF A6

Convoy S2+ (normal, aber eher flutig)

Convoy S9, meine Standard-Lampe für 18650er

Meine Lieblingslampe (sehr klein, spottbillig, eher throwig als normal) ist die Sofirn SF10... habe ca. 30 Stück davon... aber nicht weitersagen, sonst stehen die mit den weissen Kitteln wieder vor meiner Tür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb supmylo:

Angenommen, ich gehe bei Dunkelheit durch einen Wald und will nicht denselben, sondern nur den Weg ausleuchten? Mein Sohn ist z. B. Pfadfinder, die laufen in der Gruppe halbwegs diskret durch die Natur...

Ledlenser oder Walther (ja, die bauen nicht nur die PPK).

Ich habe die Walther Pro PL70R (18650 mit Schutzschaltung), bin damit ganz zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ledlenser und Walther plus Taschenlampe ist wie Praktika plus Kamera oder Musik plus ITT Schaub Lorenz  in der heutigen Zeit..

Dennoch sind solche nostalgischen Antworten immer sehr amüsant... und auch in diesem Forum legitim... hier geht es ja nur um Kameras...

Als etwas bessere Alternative empfehle ich eine Varta Taschenlampe mit Glühbirne und 4.5V Flachbatterie.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb kirschm:

Ja, die Zoomlampe hat schon ihre Berechtigung... aber die Auswahl ist halt beschränkt und recht dubios...

Deine S43 ist der absolute Extrem-Flooder (sehr breit, aber nicht weit)... das Gegenteil wäre ein Thrower (eng und weit)...  Thrower haben aber immer einen dicken Lampenkopf (kein dick, kein Throw)... Der gut und billig Klassiker ist z.B. die Convoy C8.

Wenn ich den Kompromiss möchte (im wesentlichen nur Waldweg ausleuchten), dann würde ich mir eine stinknormale Tala kaufen... mit universellem Lichtbild (bedenke, dass Deine S43 extrem flutig ist)... Ich habe da z.B. einen ganzen Haufen, wie z.B.:

Astrolux S1 bzw. (technisch identisch) BLF A6

Convoy S2+ (normal, aber eher flutig)

Convoy S9, meine Standard-Lampe für 18650er

Meine Lieblingslampe (sehr klein, spottbillig, eher throwig als normal) ist die Sofirn SF10... habe ca. 30 Stück davon... aber nicht weitersagen, sonst stehen die mit den weissen Kitteln wieder vor meiner Tür.

Als guten Kompromiss zwischen Thrower und Flooder würde ich die Convoy M1 empfehlen. Da ist entsprechend der Kopf auch deutlich schlanker als bei der C8. Falls die Lampe nicht zum Fotografieren benutzt werden soll (und es nicht auf hohe CRI ankommt), kann man auch bei der LED noch etwas variieren (Cree XM-L2 etwas breiter, XP-L HI etwas enger im Beam). C8 mit XP-L HI z.B. ist schon ein ziemlicher Thrower.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage zu den Zoomlampen teile ich nicht .. different strokes for different folks 🙂

Eine Lampe mit einer guten konvexen Optik liefert einn sehr gleichmässig ausgeleuchteten Bereich.

Ich persönlich (und das darf ja jeder sehen wie er will ...) schätze das in zwei Anwendungen:

1. beim Fotografieren - damit erscheint das Bild nicht so massiv vignettiert.

2. Bei unseren Bergwanderungen. Wir gehen früh los und benötigen in der ersten Stunde eine TaLa. Auch da schätze ich die gleichmässige Beleuchtung, da mE der jeweils nächste Schritt im Geröll sicherer zu machen ist, weil die gleichmässige Ausleuchtung es ermöglicht, den Boden besser zu "lesen". Ich ziehe dabei eine Lampe in der Hand einer Stirnlampe vor. Bei zweiterer ist Leucht- und Sehrichtung identisch und es fehlt an Plastizität am Boden. Mit einer in der Hand geführten TaLa erkenne ich Löcher und herausragende Steine bedeutend besser

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Didix:

Bei zweiterer ist Leucht- und Sehrichtung identisch und es fehlt an Plastizität am Boden. Mit einer in der Hand geführten TaLa erkenne ich Löcher und herausragende Steine bedeutend besser

Interessant - ich habe Stirnlampen aus genau dem Grund lieber...dazu sind die Hände frei für Stöcke oder Handgriffe...wie du sagst jeder machts anders...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...