Jump to content

LED-Taschenlampe als Foto-Beleuchtung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Lumixburschi:

Astrolux S42 mit Nichia LED. Die ist brutal hell

ich habe ja ziemlich viele s41, s42 und s43. Aber die s42 ist alles andere als hell, sie ist eigentlich ziemlich schwach. Und wenn der Akku unter 4 Volt hat, kommt da praktisch nichts mehr raus. Wenn hell, dann die s41 oder s43.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Lumixburschi:

So ein Teil habe ich hier, ist eine in riesigen Mengen produzierte Lampe und die gibt es mit ´zig Herstellerbezeichungen bzw. Labeln. Bringt kaum Licht, ist im Throwmodus (Spot) trotzdem noch leicht diffus am Rand und ehrlich gesagt ein Billigprodukt, was nur eine LED hat und eine Lupe vor dem Reflektor.

Die hatte ich damals auch nur fürs Fahrad gekauft, nur fand ich das fokusieren echt nett.

Zum fotografieren später habe ich mir ja die Sofirn SF36, die wie ich finde eine sehr helle und gut verarbeitete Lampe ist.

Vor 2 Tagen nach lesen dieses Threads habe ich mir mal als 2. Lampe die 43S bestellt :D. Aber fokusierbar ist die ja nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HDR_Michel:

Vor 2 Tagen nach lesen dieses Threads habe ich mir mal als 2. Lampe die 43S bestellt :D. Aber fokusierbar ist die ja nicht.

Nein, die ist nicht fokussierbar, aber man kann den Lichtstrahl formen. Der Kopf der Astrolux S42 hat einen Außendurchmesser von exakt 27 mm, wenn Du Dir da ein kurzes Rohr bastelst, das vorne aufsteckst, dann hast Du das, was Du brauchst um Felsen in der Entfernung zu beleuchten während der Vordergrund dunkel bleibt ;)

Der Vorteil - die Astrolux S42 ist brutal hell und gleichzeitig die kleinste 4LED Taschenlampe, die ich bisher gesehen habe.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vor ein paar Tagen ist die Convoy S2 angekommen. Erster Versuch für Einsatz in der Fotografie, bei trübem Tageslicht, die TaLa schnell improvisiert in den Hintergrund gelegt:

 

Das gleiche Motiv ohne TaLa:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Erster Versuch für Einsatz in der Fotografie, bei trübem Tageslicht, die TaLa schnell improvisiert in den Hintergrund gelegt:

Das ist ein sehr gelungener Versuch! TaLas sind zum Fotografieren gut geeignet, das erkenne ich jetzt auch, wenn man sie einzusetzen weiß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Ebi80:

Hattest du auch bei Banggood bestellt? 

Hab die auch am 16 bestellt und die fliegt wohl immer noch in irgendeinem Flughafen in China rum.

Meine Bestellung war bei GearBest, allerdings mit schnellerer Lieferung gegen geringen Aufpreis. Auf eine Bestellung von Banggood (Lumintop Tool AA) warte ich auch noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer beim Chinesen bestellt weiß, dass er an dem Spiel mit dem Gesetz der großen Zahlen teilnimmt. Da der Chinese mindestens die Hälfte billiger ist, darf es auch ab und zu mal passieren, dass man seine Bestellung in den Sand setzt. Statistisch passiert das bei mir bei jeder hundertsten Bestellung. Damit kann ich gut leben. ich fange dann auch erst gar nicht an zu reklamieren, weil das alles einkalkuliert und okay ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Ebi80:

Also ich wollte einfach nicht 100 Euro für eine Taschenlampe ausgeben. Da war der Chinaschuppen einen Versuch wert. 

Genau, dafür bestellt man nach dem Gesetz der großen Zahl einfach 100 Stück, dann macht es nix, wenn eine mal nichts taugt oder nicht ankommt. Außerdem hat man dann genügend Ersatzteile :D 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kirschm:

Statistisch passiert das bei mir bei jeder hundertsten Bestellung. Damit kann ich gut leben. ich fange dann auch erst gar nicht an zu reklamieren, weil das alles einkalkuliert und okay ist.

Die haben dir einen Zähler in dein Kundenkonto gesetzt um wenigstens ein bisschen Gewinn zu machen. Wenn du nicht meckerst wird der Zähler wohl bald auf 50 gesetzt. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also heute kam die Astrolux S43 bei mir an, obwohl sie laut Sendungsverfolgung immer noch in China ist🤔

Wirkt tatsächlich anders als die Taschenlampen die ich sonst so besaß. Könnte auch daran liegen, daß die letzte in meinem Haushalt seit Jahren nicht mehr anwesend war. 

Also die Dimmung läuft geschmeidig von fast dunkel bis volle Power und auch der 1/4 Anschluss könnte durchaus zu gebrauchen sein. Die Farbtemperatur wirkt angenehm. 

Werde die TaLa bei der nächsten Makrotour auf jeden Fall dabei haben. 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ebi80:

Also die Dimmung läuft geschmeidig von fast dunkel bis volle Power

falls dir das ramping auf die Nerven geht, zumindest ich treffe nie den Punkt, den ich eigentlich möchte, dann kannst du auch dieses ramping komplett ausschalten und einen komplett anderen Mode mit vielen oder wahlweise auch wenigen festen Stufen programmieren. Wollte ich nur mal erwähnen. ich habe meine s-43 inzwischen auf feste stufen umgestellt. Das ist einfach treffsicherer für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2019 um 10:40 schrieb pizzastein:

Vor ein paar Tagen ist die Convoy S2 angekommen.

Eine Frage dazu...

Ich habe 2 Convoy S2+ bekommen und mit einem 18650 8800mAh, 4,2V  Akku bestückt.

Die Lichtausbeute ist nahezu gleich Null.

Kann es an den Akkus liegen oder ist die Lampe so schwach?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb mikuz:

mit einem 18650 8800mAh

das ist ein Fake Akku. Ein 18650er Akku schafft maximal 3400 bis 3.500 mAh. Alles darüber ist fake, und ich vermute, dass dein Akku derart gefaked ist, dass er noch nicht mal etwas funktioniert.

kauf dir einen Panasonic, Samsung, oder LG. Auf denen steht maximal ca. 3500 mAh drauf, und das ist auch gerade so realistisch. ich habe geschätzt ca 100x 18650er Marken Akkus. Keiner von denen hat jemals mehr als 3450 gemessene milliamperestunden gepackt. es gibt schlicht keinen 18650er Akku, der real mehr als 3500 mAh packt.

Edit: dass die Convoy, wie praktisch alle anderen Taschenlampen auch, mehrere leuchtstufen hat, weißt du aber? Und geladen war der Fake Akku auch vorher? wie viel Volt hat der Akku denn? Die Convoy S2+ hat einen ehrlichen simplen Treiber, das heißt je mehr Volt der Akku geladen hat, desto heller ist die Convoy.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mikuz:

Da keine Beschreibung bei den Lampen war wusste ich nicht wie man sie regelt.

Musste auch erst mal verstehen, dass es ein halben Durchdrücken gibt...

Mittlerweile sind die Nichia-LEDs da, fehlt nur noch die Lumintop Tool. Wird so langsam Zeit. Auf dem Päckchen mit den LEDs schien mir ein Aufkleber vom Zoll zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pizzastein:

Musste auch erst mal verstehen, dass es ein halben Durchdrücken gibt...

ich vermute mal, ihr habt die übliche Convoy S2+ mit dem normalen Treiber mit 3 helligkeitsstufen. Falls in der schaltreihenfolge auch ein geblinke vorkommt, dieses kann man ganz einfach dauerhaft deaktivieren. Das geht so: 

einfach mal die helligkeitsstufen durchschalten, und dann, wenn die Lampe bei der schwächsten Stufe kurz ausgeht, dann wärend der kurzen aus-Phase die Lampe ausschalten. damit schaltet man das geblinke zukünftig ein oder aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...