Jump to content

LED-Taschenlampe als Foto-Beleuchtung


Empfohlene Beiträge

Ich bin absoluter Laie... Habe immer die Fenix E05 dabei, die finde ich für ihre Größe ganz gut. Mein Sohn (Pfadfinder) hat sich vor vielleicht zwei Jahren die Fenix LD41 gekauft, ist damit zufrieden, aber jetzt von meiner Bestellung auch angefixt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kirschm:

Sind m.E. die besten wo gibt... Plus billisch plus versandkostenfrei...  

Schau dir mal die entladekurven an.... traumhaft...

Danke, da vertraue ich Dir und bestelle! Cool wäre noch ein Tipp für ein universelles Ladegerät von AAA bis D. Mich nervt auch, dass ich bei meinem immer eine gerade Zahl (max. 4) einlegen muss...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb supmylo:

Ich bin absoluter Laie...

 

vor 13 Stunden schrieb supmylo:

ein universelles Ladegerät von AAA bis D

 

Nur um sicher zu gehen bzw. Muggel-Security-Check:

Du weisst ja schon, dass die 1.5V Akkus (AAA bis D) nichts mit den 3.7V Li-Ion Akkus in Taschenlampen zu tun haben? Ein klassisches 1.5V Ladegerät kann also keine 3.7V Akkus laden... umgekehrt funktioniert das als Kompromiss, weil die meisten Li-Ion Lader (so auch das oben von mir genannte Klarus K1) auch 1.5V Akkus laden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kirschm:

 

 

Nur um sicher zu gehen bzw. Muggel-Security-Check:

Du weisst ja schon, dass die 1.5V Akkus (AAA bis D) nichts mit den 3.7V Li-Ion Akkus in Taschenlampen zu tun haben? Ein klassisches 1.5V Ladegerät kann also keine 3.7V Akkus laden... umgekehrt funktioniert das als Kompromiss, weil die meisten Li-Ion Lader (so auch das oben von mir genannte Klarus K1) auch 1.5V Akkus laden können.

Ja, danke! Ich kam nur gerade darauf, weil ich mein Familienarsenal an 1.5V-Akkus über ein Billiggerät lade. Mich nervt, dass ich bei dem Ding immer nur zwei oder vier Akkus gleichzeitig laden kann, für manche Geräte brauche ich aber drei und muss immer einen Dummy mitladen, der gar nicht leer ist... Da dachte ich, ich könnte mal was Besseres anschaffen, was die Akkus ggf. auch länger leben lässt, wie diesen MC3000 vielleicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb supmylo:

wie diesen MC3000 vielleicht

Wenn Du wirklich Muggel in der Sache bist, dann denk noch nicht mal an den MC3000... Der will mit allen Lade-Parametern, die es so gibt, verstanden werden... Es gibt zwar auch einen Idioten Mode, aber dann brauchst Du keinen MC3000.

Wenn ich nicht ich wäre (Akkuflüsterer), dann würde ich mir den neuen Nitecore UM2 (2 Schächte) oder UM4 (4 Schächte) kaufen. Alle Schächte, wie bei 'richtigen' Ladern üblich, sind komplett unabhängig von einander, Stromversorgung über USB-Netzteil.

Noch simpler und spottbillig (ebenfalls auch mit unabhängigen Ladeschächten): Liitokala Lii-100 / 202 / 402, auch Stromversorgung über USB-Netzteil.

Auch für Normalos sehr zu empfehlen: Liitokala Lii-500 (war mein erster Lader).

Wenn Du kein Akkuflüsterer, sondern Otto-Normalverbraucher bist, dann folgender Trost: Es kommt für Akkuflüsterer kein anderer Lader ausser dem MC3000 in Frage.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb supmylo:

weil ich mein Familienarsenal an 1.5V-Akkus über ein Billiggerät lade.

Sowas hatte ich auch mal, war vor langer Zeit und irgendwie Murks. Seit dem nutze ich das Panasonic Eneloop Pro Ladegerät BQ-C65 mit der Artikelnummer 52065E00 und das ausschließlich mit den schwarzen Eneloop Pro Akkus. Es ist erstaunlich wie hoch die Standzeit der Akkus ist trotz zigfacher Ladung schon über zwei Jahre mit dem Teil. Allerdings lädt das Ladegerät keine AA Akkus unterhalb 2500 mAh Kapazität und logischerweise auch keine LiOn oder LiPo Akkus.

Die Eneloop Pro nutze ich in vier verschiedenen Blitzgeräten, die Metz-Aufsteckblitze arbeiten damit wirklich ausgezeichnet und extrem schnelle Blitzfolgen sind damit möglich und meine  wetterfesten Kompaktblitze haben eine echt gute Ausdauer.

Irgendwann empfehle ich jedem echt mal auf die AA und AAA Akkus von Eneloop zu wechseln, die sind nichtmal teuer ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die eneloops sind schon gut. Habe ein set weisse seit etwa 10 Jahren im Betrieb und sie gehen immer noch wie neu. Die schwarzen sind auch ganz ok, und werkeln seit etwa 5 Jahren. Heute lade ich die meist mit einem Technoline BC700

https://www.amazon.de/BC-700-Akku-Microprozessor-Schnellladegerät-schwarz/dp/B000WILI42/ref=sr_1_2?adgrpid=72321754528&gclid=EAIaIQobChMIw5CPlYjz4QIVBaQYCh1WlAagEAAYASAAEgInZ_D_BwE&hvadid=332660373532&hvdev=t&hvlocphy=1002962&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=b&hvrand=7355749266112818737&hvtargid=kwd-299623726539&hydadcr=28140_1795949&keywords=technoline+ladegerät+bc-700&qid=1556463985&s=gateway&sr=8-2

Früher aber mit einem ganz billigen Ansmann Ding.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 28.4.2019 um 17:09 schrieb wasabi65:

Die eneloops sind schon gut. Habe ein set weisse seit etwa 10 Jahren im Betrieb und sie gehen immer noch wie neu. Die schwarzen sind auch ganz ok, und werkeln seit etwa 5 Jahren. Heute lade ich die meist mit einem Technoline BC700

Da gibts unter verschiedenem Namen baugleiche Lader.

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Hobbyfotograf, Taschenlampen-Junkie und Akkuflüsterer ein paar Bemerkungen zum Thema.

Für Leser, welche nicht alle drei obigen Eigenschaften vereinen, mag dieser Thread hie und da überfordern. Ich versuch mal, eine aus Sicht der Fotografie nützliche Zusammenfassung aus meiner Warte zu machen.

Für die Farbfotografie ist die Farbwiedergabe ein wesentlicher Faktor. Die Farbwiedergabequalität wird aber leider nur selten bei TaLas angegeben. Sie wird dann meist mit einem CRI-Wert angegeben, manchmal als RA.

Siehe auch https://www.isolicht.ch/led-farbwiedergabeindex und https://de.wikipedia.org/wiki/Farbwiedergabeindex

Nicht zu verwechseln ist die Farbwiedergabequalität mit der Farbtemperatur. Das nachfolgend referenzierte Bild zeigt, dass das Strahlungsmaximum mit steigender (Farb-) Temperatur Richtung blau verschoben wird: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Curva_Planck_TT.jpg

Mit unterschiedlicher Farbtemperatur können unsere Kameras einfach umgehen. Das löst ein Weissabgleich. Mit einer schlechten Farbwiedergabequalität leider nicht.

Glühlampen, Halogenlampen und Sonnenlicht haben ein einigermassen kontinuierliches Spektrum, so wie das im obgenannten Bild ersichtlich ist.

Bei LEDs liegt die Sache anders. Weisse LEDs erzeugen primär blaues Licht. Ein Teil davon wird dann mittels Fluoreszenzfarbstoffen absorbiert und in Richtung rot wieder emittiert: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:LED_weiss_P_blau.svg

Unsere Kameras erwarten ein Spektrum wie weiter oben gezeigt. Mit dem LED-Spektrum (blauer Peak und Loch bei türkis) kommen sie nicht zurecht.

Diese Asymmetrie ist umso grösser, je kälter die Farbtemperatur einer LED ist. Je wärmer eine LED ist, desto mehr des blauen Peaks wird absorbiert und in Richtung rot wieder abgestrahlt. Daraus lässt sich ein grobes Fazit ziehen: je wärmer eine weisse LED ist, desto besser dürfte tendenziell der CRI sein.

Wenn ich nur die TaLa zur Beleuchtung brauche, dann korrigier ich das also einfach mit der Farbtemperatur in der Kamera. Wenn ich Mischlicht hab, dann ist das uU problematisch.

Was hier selten zur Rede kam ist die Ausleuchtung. Hie und da wurde von Zooms gesprochen. Die meisten TaLas haben eine Scheinwerfer Charakteristik. Also einen sehr hellen Punkt und ein nach aussen stark abnehmende Intensität. Bei einem Objektiv stört uns das als Vignettierung.

Einige TaLas haben konvexe Linsen, welche so geschliffen sind, dass eine ziemlich gleichmässige Ausleuchtung resultiert. Je Nach Anwendung sind also solche TaLas zu bevorzugen.

Nun zur Akkuflüsterei.

Ich persönlich steh ganz klar auf die 18650 LiIon-Akkus. Hierzu wurde schon einiges geschrieben. Wer nicht Akkuflüsterer ist, dem empfehle ich einen «protected». Es gibt zahlreiche dokumentierte Fälle, wo ein unsachgemäss gehandhabter Akku explodiert ist. Mir selber ist das bis anhin allerdings trotz Hingabe zum Experiment nicht gelungen. Anyway, meiner Liebsten geb ich nur «protected» mit. Das Übel bei den protected ist manchmal, dass sie aufgrund des Protectors viel länger sind als 65mm. Gerade die bekanntesten Panasonics NCR.. kommen auf 71mm und passen dann nicht mehr überall rein. Weder in die TaLa noch in den Lader. Und wie schon ein paar mal hier erwähnt, es wird viel Fake angeboten. Die Grenze des Machbaren liegt bei vielleicht 3'500mAh. Alles darüber ist bei der aktuellen Technologie Fake.

Damit kommen wir zum letzten Punkt, dem Lader. Ich hab da sicher schon mehr als ein Dutzend gesehen und auch schon von innen betrachtet. Da sträuben sich einem manchmal die Nackenhaare. Bei etlichen China-Billigst-Büchsen ist die Elektrik schlichtweg kriminell (nach europäischen Normen). Das kann das auch der Laie erkennen: wenn die Abstände auf den Prints zwischen Hoch- und Niederspannung viel zu klein sind und noch Überresten von Lötzinn auf der Platine kleben, dann darf es einen nicht wundern, wenn man beim Akku-Einlegen mal unter Strom steht. Es gibt etliche Marken-Lader – auch bei den Chinesen – welche von europäischen Firmen ebenfalls angeboten werden. Die kosten dann ein bissl mehr, aber besser als dass einem die Hütte abbrennt oder man vom Strom erschlagen wird.

BTW: bei 230V LEDs aus China ist das übrigens auch oft der Fall. Ich kauf praktisch nix mehr aus China, das auf 230V ausgelegt ist (ausser wie bereits erwähnt ein Markenprodukt). Und wenn ein solches einer viel günstiger anbietet als die andern .. beware of Fake!

Fazit: wer eine gute TaLa will, kommt mE heute kaum mehr um 18650 LiIon Akkus herum. Also auch nicht um ein gewisses rudimentäres Knowhow zu diesem Thema.

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Didix:

Ich persönlich steh ganz klar auf die 18650 LiIon-Akkus

ich bisher auch. Aber jetzt bin ich schwach geworden und habe mir mal ein paar 21700er Akkus gekauft.. Die entladekurven sehen im Vergleich zum 18650er, der auch in eine solche Taschenlampe passt, einfach zu verlockend aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Didix:

Wer nicht Akkuflüsterer ist, dem empfehle ich einen «protected».

Ja, es gibt zwei Wege als Akkuflüsterer zum Glück dabei ;)

Protected Akku kaufen oder eine intelligente Lampe, die Akkus schützt. Dann ist die Schutzschaltung in der Lampe (LVP) und man spart letztendlich etwas an den Akkukosten. Das Ganze ist mittlerweile auch wirklich kaum noch zu durchschauen, es gibt so viele unterschiedliche 18650er Akkus und LED-Lampen, da muss man wirklich genau wissen, was man kauft. Meine allermeisten LED-Lampen kommen mit normalen 18650er Zellen aus, bis auf zwei Lampen, die benötigen den hohen Pluspol (ButtonTop) am Akku, das sind dann die Lampen, wo zwei Akkus in Reihe hintereinander im Rohr liegen. Es gibt in meinem Bestand zwei Lampen, da muss ich sogar ungeschützte Akkus verwenden, denn ich kenne keine Protected Akkus, die die 20/25A für den Turbo-Boost mitmachen :D

Die Fireflies07 nutze ich mittlerweile mit 21700er Akkus, die haben etwas mehr Standzeit als die 18650er

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb kirschm:

ich bisher auch. Aber jetzt bin ich schwach geworden und habe mir mal ein paar 21700er Akkus gekauft.. Die entladekurven sehen im Vergleich zum 18650er, der auch in eine solche Taschenlampe passt, einfach zu verlockend aus.

Einige meiner Lampen unterstützen 26650 und 18650. Ich konnte mich aber noch nie durchringen, einen 26650 zu kaufen. Hätte bis jetzt auch noch nie einen gebraucht. Die 18650 sind halt schon der Standard und liefern an meisten Energie pro Preis.

Dort wo ich mehr Power brauch, schalt ich mehrere (gleiche) 18650 parallel.

 

vor 4 Stunden schrieb Lumixburschi:

Ja, es gibt zwei Wege als Akkuflüsterer zum Glück dabei ;)

Protected Akku kaufen oder eine intelligente Lampe, die Akkus schützt. Dann ist die Schutzschaltung in der Lampe (LVP) und man spart letztendlich etwas an den Akkukosten. Das Ganze ist mittlerweile auch wirklich kaum noch zu durchschauen, es gibt so viele unterschiedliche 18650er Akkus und LED-Lampen, da muss man wirklich genau wissen, was man kauft. Meine allermeisten LED-Lampen kommen mit normalen 18650er Zellen aus, bis auf zwei Lampen, die benötigen den hohen Pluspol (ButtonTop) am Akku, das sind dann die Lampen, wo zwei Akkus in Reihe hintereinander im Rohr liegen. Es gibt in meinem Bestand zwei Lampen, da muss ich sogar ungeschützte Akkus verwenden, denn ich kenne keine Protected Akkus, die die 20/25A für den Turbo-Boost mitmachen :D

Die Fireflies07 nutze ich mittlerweile mit 21700er Akkus, die haben etwas mehr Standzeit als die 18650er

Das Risiko bei unprotected Akkus ist halt, dass jemand, der sich nicht so gut auskennt mit der Thematik, den Akku mal in ein Device steckt, das keinen protector hat.

Und wenn Du zwei LiIon in Serie hast, dann brauchst Du im Minimum ein Matching Pair! Wenn die nicht die gleiche Entladecharakteristik zeigen, fällt die schwächere am Ende der Entladekurve massiv ab.
Deshalb hat es zBsp bei Notebookakkus eine etwas komplexere Akku-Elektronik, welche jede Zelle einzeln überwacht. Sowohl bei der Entladung als auch beim Laden (balanced).

In Serie arbeite ich nur mit protected oder Einzelzellenüberwachung.

-------------------------------------

Was ich noch immer suche: eine gute Lampe für 18650 mit konvexer Linse und hohem CRI (also tendenziell 3000K).

Da wär ich dankbar für Tipps!

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kirschm:

Ehe hier Missverständnisse entstehen, ich verstehe unter dem Begriff Akkuflüsterer was ganz ganz anderes als hier besprochen wurde. Aber das Thema lassen wir hier, bringt überhaupt nichts.

Hab den Begriff vorher noch nie gehört und hätte das so interpretiert: ein Pferdeflüsterer versteht was von Pferden und ein Akkuflüsterer von Akkus ...  [/OT]

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Didix:

Hab den Begriff vorher noch nie gehört 

Der Begriff Akkuflüsterer ist auch von mir. Grins. Es geht hier weniger um das verstehen, was die unabdingbare grundvoraussetzung ist, sondern um das Behandeln von Pferden und Akkus.

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/sofirn-c8g-xhp35-hi-2000lm-550m.69596/#post-991746

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2019 um 18:03 schrieb kirschm:

Noch ein Tipp für eine ganz kleine Taschenlampe, die sich dank Nichia LED sehr gut zur natürlichen Ausleuchtung von kleinen Motiven eignet. Gerade für 7$ zu haben ist die astrolux a01 mit einer ganz normalen AAA Batterie.

Edit: konnte gerade selbst nicht widerstehen und habe sie mir bestellt. Es kommen 6.42€ raus.

Ist gerade angekommen. Sehr schöne lichtfarbe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Didix:

Lampe für 18650 mit konvexer Linse und hohem CRI

Es gibt in China einzelne Borosilikat-Linsen in ´zig Durchmessern und auch konvex, die man in den Lampenkopf einsetzen kann, evtl. kannst Du damit etwas bauen.

 

vor 6 Stunden schrieb Didix:

ein Pferdeflüsterer versteht was von Pferden

Verstehen denn die Pferde den Flüsterer :D;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pizzastein:

Sehe ich es richtig, dass da kein Li-Akku reinkommt :confused:

Yes, nur 1.5V... Ist aber nicht schlimm... habe mehrere AAA/10440 Lampen, wo 1.5V und 3.7V gehen... 3.7V hat für mich bei dieser Grösse keinen Vorteil gegenüber Eneloops... Selbst mit Eneloops wird das Ding über 50°C heiss... da kann ich (und erst Recht die Lampe) auf noch mehr Power gerne verzichten...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...