Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb marathoni:

Viel spannender finde ich, dass Nikon inzwischen scheinbar eine neue (realistischere) Einschätzung des spiegellosen KB-Marktes abgibt.

Zitat: "Nikon bekennt recht freimütig, den Markt größer eingeschätzt zu haben. Deshalb müssen die Prognosen nun nach unten korrigiert werden. Zudem habe die Einführung von Spiegellosen nicht zu der erwarteten Umsatz- und Ergebnis-Verbesserung geführt."

Quelle: https://www.photoscala.de/2019/11/13/halbjahresbilanzen-von-canon-nikon-co-so-steht-es-um-die-wichtigsten-kamerahersteller/

Klar der Markt ist gesättigt, aber Sony kommt damit am besten klar und erhöht damit kontinuierlich seinen Marktanteil.

Link zum Beitrag

Was wiederum die Vermutung nahelegt, dass 1. der späte Einstieg in ein ernsthaftes spiegelloses System und 2. teilweise halbherzige Umsetzung desselben wohl doch nicht so vorteilhaft waren bzw. sind.

Andere Hersteller gingen und gehen auch noch immer wesentlich mutiger an die Sache heran.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Joachim3:

Klar der Markt ist gesättigt, aber Sony kommt damit am besten klar und erhöht damit kontinuierlich seinen Marktanteil.

So langsam dürften CaNikon sich darüber ärgern, dass sie Sony haben groß werden lassen.

Link zum Beitrag

Dies hat Joseph Schumpeter schon vor langer, langer Zeit erkannt und es ist ein "positiver" Bestandteil einer modernen, sich entwickelnden, innovativen Volkswirtschaft:

"Die Eröffnung neuer, fremder oder einheimischer Märkte und die organisatorische Entwicklung vom Handwerkbetrieb und der Fabrik zu solchen Konzernenwie dem U.S.-Steel illustrieren den gleichen Prozess einer industriellen Mutation– wenn ich diesen biologischen Ausdruck verwenden darf -, der unaufhörlich die Wirtschaftsstruktur von innen heraus revolutioniert, unaufhörlich die alte Struktur zerstört, unaufhörlich eine neue schafft. Dieser Prozess der ‚schöpferischen Zerstörung' ist das für den Kapitalismus wesentliche Faktum."
Schumpeter (2005, S. 137f.). Quelle: http://www.joseph-schumpeter.de/

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb PFM:

Es gibt 2 AF Objektive und ein Manuelles mit elektrischer Kopplung von Tokina für Sony E-Mount..

Stimmt, danke, da war doch was... Tokina Firin heißen die mit Sony E-Mount. Ansonsten habe ich nur gelesen, dass sie bei den Objektiven eng mit Pentax zusammen Arbeiten.

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag

Am 10.10.2019 um 14:19 schrieb Olly Mpus:

Aber jedes Portrait wird im Schummerlicht mit frontalem LED-Blitz nur noch Müll,  mit gutem Seitenlicht wird es perfekt. Das schafft sogar ne kleine Taschenlampe mit seitlichem LED-Streifen. 

Ich habe sowas als Schlüsselanhänger.

Volle Zustimmung, das richtge Licht ist enorm viel wichtiger, als z.B. eine Kamera ab einer gewissen Güteklasse.
Auch kleine LED-Taschenlampen können sehr hilfreich sein, ja.

Allerdings ist der "Typ Smartphone-Fotograf" eher derjenige, der nicht zusätzlich an etwas denken will geschweige denn etwas  zu tragen.

Link zum Beitrag

Am 30.10.2019 um 20:58 schrieb Kleinkram:

Und wo bekomme ich die Leute her, die die Handys halten und bedienen? Wenn Handyhalter könnte ich auch Kameraträger bezahlen und müsste nicht mit einem Minisensor-System, hm, arbeiten. 😉

Den Job können Minidrohnen übernehmen, alles von KI gesteuert 😎

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb CarlH:

...Joseph Schumpeter ...einer industriellen Mutation– wenn ich diesen biologischen Ausdruck verwenden darf -, der unaufhörlich die Wirtschaftsstruktur von innen heraus revolutioniert, unaufhörlich die alte Struktur zerstört, unaufhörlich eine neue schafft. Dieser Prozess der ‚schöpferischen Zerstörung' ist das für den Kapitalismus wesentliche Faktum."
Schumpeter (2005, S. 137f.). Quelle: http://www.joseph-schumpeter.de/

Ja, Irgendwann geht es den Smartphones an den Kragen! Ob es dann noch einen nennenswerten Kameramarkt gibt?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb 43nobbes:

Ja, Irgendwann geht es den Smartphones an den Kragen! Ob es dann noch einen nennenswerten Kameramarkt gibt?

Smartphones werden schon bald ersetzt durch bessere alltägliche Informations-Gerätschaften. Das Foto an sich wird immer weniger wichtig als "Konserve" aus der Vergangenheit. Man kann mit solchen Gerätschaften ganze Szenen aus der Vergangenheit zurückholen. Der Schuhkarton mit Fotos hat ausgedient. Der Handybildschirm ist auch bald weg. Die Elektronik entmaterialisiert sich. Reine Fotokameras werden für den Massenmarkt immer weniger nachgefragt werden. Schon jetzt kann man gebraucht tolle aktuelle Objektive kaufen zu sehr kleinen Preisen. Die Preise fallen weiter. Ich finde es schade aber die reine Fotokamera ist ein aussterbender Massenmarkt, der durch andere Dinge ersetzt wird, die Erinnerungen und Dokumentationen besser festhalten und abspielen können. 

https://www.macworld.co.uk/news/apple/ar-glasses-3601447/

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Olly Mpus:

Smartphones werden schon bald ersetzt durch bessere alltägliche Informations-Gerätschaften. ... https://www.macworld.co.uk/news/apple/ar-glasses-3601447/

Mag sein, ich selber bin offen für alles Neue. Allerdings muss es mir insgesamt wirklich einen echten Nutzen/Vorteil bieten.
Clouds beispielsweise meide ich von Beginn an "wie der Teufel das Weihwasser", auch mit Software- und Streamingabo-s kann ich nichts anfangen.
Im Zweifel will ich Herr meiner Daten bleiben, Abhängigkeiten gibt es schon genug, da will ich mir nicht selber welche ohne Not aufhalsen.

Der Trend, den Dein Link voraussagt, ist wohl eingeleitet. Allerdings bin ich mir als alter Sack mit etlichen Erfahrungen bei umwälzenden Neuheiten ziemlich sicher, dass das nicht "schon bald" passiert, da werden eher viele Jahre oder Jahrzehnte draus.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb 43nobbes:

Der Trend, den Dein Link voraussagt, ist wohl eingeleitet.

Gibt's Google Glasses eigentlich noch? Einige andere derartiger Projekte sind eingestellt. Ich denke, der Konsument wird das behandeln wie 3D-Fernsehen, uninteressant. Kann irgendwann kommen, das will ich nicht ausschließen. Den Durchbruch werde ich aber nicht mehr erleben.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/539653/umfrage/prognose-zum-absatz-von-virtual-reality-hardware/

Bei 7,7 Mrd. Erdbewohnern!

Link zum Beitrag

Und hier nochmal die ganzen (nackten) Zahlen... Sind Canon & Nikon etwa schon angezählt?

Denn mit den anderen Standbeinen sieht man es doch sehr deutlich was hier gerade los ist:

https://www.photografix-magazin.de/report-wie-stehen-die-kamerahersteller-finanziell-da/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

Willst du wirklich Canon und Nikon mit einem riesen Konzern wie Panasonic oder Sony vergleichen... 

Das halte ich nicht für zielführend 

Naja, die anderen Zahlen auch ohne den beiden Consumer-Elektonik-Giganten, sehen aber auch nicht gerade viel besser aus...

Ich persönlich will eigentlich garnix, außer vielleicht ein wenig Realitätssinn, wie lange "meine" Kameramarke überhaupt noch am Markt weiterhin "existieren" kann. 😉

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb FotoMats:

Ich persönlich will eigentlich garnix, außer vielleicht ein wenig Realitätssinn, wie lange "meine" Kameramarke überhaupt noch am Markt weiterhin "existieren" kann. 😉

Da helfen die gezeigten Zahlen aber nicht viel. Dazu bräuchte es viel mehr Insiderwissen

Sony hat beispielsweise die Notebooks einfach zugemacht, Panasonic hat auch angegeben, dass unrentable Sparten geschlossen werden. Olympus hingegen wirtschaftet in der Kamerasparte seit vielen Jahren defizitär und es scheint dennoch kein Problem zu sein. Aktuell geht es dem gesamten Markt schlecht, da kannst du dir eigentlich bei kaum einer Marke sicher sein. Am ehesten würde ich da noch eine Leica M kaufen, Leica weiß wie sie mit sehr wenigen verkauften Geräten dennoch Gewinn machen

Link zum Beitrag

Hätte jetzt nicht gedacht, dass Nikon so relativ schlecht da steht. Aber ich glaube die werden die Kurve im System Kamera Bereich kriegen. Das Z - Bajonett hat Zukunft denke ich. Da haben sie gleich einen sauberen Schnitt gemacht, der sich längerfristig auszahlt.

Wo ist eigentlich Pentax? Schon weg? Ich gehöre schließlich zu den gefühlt 50 Personen in Deutschland, die sich dieses Jahr eine neue Pentax gekauft haben :eek::lol:

Achso die bauen keine Spiegellosen.

LG Franz

https://www.flickr.com/people/frajowi-photo/

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb hoss:

Noch da :rolleyes:

Alles muss man relativ sehen. Die absoluten Zahlen sind nur bedingt Aussagekräftig.  Bei Nikon sieht es schwierig aus - wäre echt Schade... Dort beträgt der Anteil der Kamera Sparte, laut Veröffentlichung, ca. 48% des gesamten Firmenumsatzes. Finanziell sieht also mittelprächtig aus.  Bei Canon, wo Umsatzrückgang bei den Kameras ca 16% beträgt ist das eine ganz andere Nummer. Die Imaging Division generiert 26% der Masse. Kameras und Optik, die dazu gehören - fast 60% davon, also ca 15,6% vom Gesamt. Rechnet man 16% Rückgang von den 15,6%, ergibt sich für Canon ein Rückgang von ca. 2,5% des Firmenumsatzes. Da dürfte noch genug Luft nach oben sein.

Wie lange die Hersteller wie zB Olympus, mit dem seit längerem negativen Ergebnissen der Foto leben wollen, steht in den Sternen. Olympus lebt wirklich (ähnlich wie auch Canon) von anderen Produkten. Foto ist mehr PR. Werbung kostet bekanntlich ohnehin Geld. Daher tragen wir nicht gleich alles zu Grabe, was mit Minus anfängt. 

Eigentlich vergleichbare Zahlen gibt es nur von C&N. Die anderen Hersteller weisen die Anteile nicht explizit aus, bzw. gruppieren diese anders. Panasonic und Leica veröffentlichen diesbezüglich gar keine Infos. Fuji verzeichnet Rückgang -16% bei den Kameras (-11% in der gesamten Imaging Sparte) . Nur Sony mit -3,5% bei den Kameras scheint stabil zu liegen, wobei keiner weiß wirklich, wie es aussieht. Dort gibt es keine Zahlen wenn es um Gesamtheit-Verteilung geht. Ricoh konzentriert sich auf die industrielle Produkte, Pentax? "dead ones live longer" ...

Abwarten und Tee trinken  (bei dem Wetter mit Zusatz :D)

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb tobiasrauchphotography:

Willst du wirklich Canon und Nikon mit einem riesen Konzern wie Panasonic oder Sony vergleichen...
Das halte ich nicht für zielführend 

Er will auch Fuji und Olympus mit Pana und Sony vergleichen! 😉

Die beiden letztgenannten Konzerne weisen die Kamera-Sparte nicht extra aus, deshalb sind da die Gesamtzahlen in dem Vergleich enthalten.
Nicht optimal, aber leider nicht zu ändern und allemal besser als nix...

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb FotoMats:

Und hier nochmal die ganzen (nackten) Zahlen... Sind Canon & Nikon etwa schon angezählt?

Wir reden hier über Konzerne, die offensichtlich allesamt Gewinn machen. Und da wird hier von "angezählt" gesprochen? Viele andere Firmen wären froh um solche Resultate.

Zudem muss man auch immer etwaige Sonderfaktoren beachten. Olympus etwa konnte sich gegenüber dem Vorjahr so stark verbessern, da das Vorjahr durch solche Sonderfaktoren belastet war. Das reine Betriebsergebnis war schon zuvor deutlich positiv.

Weiter werden hier Kraut und Rüben gemischt und Äpfel und Birnen miteinander verglichen. Die Gesamtkonzernbetrachtung sagt über den Kamerabereich rein gar nichts aus. So macht etwa Olympus konzernübergreifend schöne Gewinne, aber mit dem Kamerageschäft bekanntlich ebenso ausdauernd wie stetig Verluste. Trotzdem haben sie sich ebenso regelmässig zur Weiterführung der Kamerasparte bekannt (und offensichtlich ja auch jeweils Wort gehalten).

Die Stärke des Gesamtkonzerns sagt im übrigen absolut nichts aus über die Überlebenschancen der jeweiligen Kamerasparte. Mehr dazu kann ihnen jeder Fan von Samsung-Kameras gerne erzählen.

Link zum Beitrag