Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb 43nobbes:

Die beiden letztgenannten Konzerne weisen die Kamera-Sparte nicht extra aus, deshalb sind da die Gesamtzahlen in dem Vergleich enthalten.
Nicht optimal, aber leider nicht zu ändern und allemal besser als nix...

Ähm - nein.

Lieber keine Vergleiche als schlechte Vergleiche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb macwintux:

Die Stärke des Gesamtkonzerns sagt im übrigen absolut nichts aus über die Überlebenschancen der jeweiligen Kamerasparte. Mehr dazu kann ihnen jeder Fan von Samsung-Kameras gerne erzählen.

..also man darf mich als Mitt-Dreißiger sehr gerne ruhig noch duzen.. 🙂

Ja, den kurzen Ausflug der aufstrebenden Koreaner in das APS-C Geschäft, darf man glaube ich nicht überbewerten... Man stelle sich nur mal kurz vor, sie hätten am Ende des Tages noch irgendwelche ausgefeilten Vollformatsensoren von Sony bestellen müssen... Nenee, dann lieber doch ein paar neue addwash´s und Kühlschränke bauen und richtig die eigenen Kohlen nach Hause schaufeln... 🙂

Ansonsten stimmt das natürlich auch, hier wird einiges durcheinander gemischt und trotzdem glaube ich, dass diejenigen die insgesamt einfach noch viel besser dastehen, am Ende des Tages auch den etwas längeren Atem haben werden, siehe (wie auch schon öfter erwähnt) Olympus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FotoMats:

Ja, den kurzen Ausflug der aufstrebenden Koreaner in das APS-C Geschäft, darf man glaube ich nicht überbewerten... Man stelle sich nur mal kurz vor, sie hätten am Ende des Tages noch irgendwelche ausgefeilten Vollformatsensoren von Sony bestellen müssen... 

Warum Vollformatsensoren für ein APS-C System, das macht keinen Sinn.

Die Samsungsensoren waren damals technologisch weiter entwickelt als alles, was es von Sony zu kaufen gab. Auch aktuell sind Samsung und Sony Sensoren für Smartphones auf etwa dem gleichen Niveau

Samsung ist ja ein gutes Beispiel, dass man sich gerade bei den Gemischtwarenhändlern, zu denen auch Panasonic und Sony zählen, nicht darauf ausruhen kann, dass der gesamte Konzern grüne Zahlen schreibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb FotoMats:

Weil sie früher oder später da schon noch ein hübsches FF-System gebaut hätten, da bin ich mir ganz sicher... Samsung macht bekanntlich ja keine halben Sachen... 😉

Da hätte ich dagegen gewettet. Das Nx Bajonett war nicht als Vollformatbajonett geeignet, nich weniger als das E Bajonett von Sony. 

Warum Samsungs Bemühungen als halbe Sache bezeichnet werden, nur weil kein Vollformatsensor in den Kameras steckt, weiß ich auch nicht. 

Wenn Samsung ein unabhängiges Vollformatsystem gebaut hätten, wären da aber ziemlich sicher Samsungsensoren verwendet worden. Samsung ist extrem gut in vertikaler Integration und zwei Belichtungen zu stitchen hätten sie vermutlich auch zusammengebracht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Zuiko_max:

Wenn Samsung ein unabhängiges Vollformatsystem gebaut hätten, wären da aber ziemlich sicher Samsungsensoren verwendet worden. Samsung ist extrem gut in vertikaler Integration und zwei Belichtungen zu stitchen hätten sie vermutlich auch zusammengebracht

Eben und da wären wohl sämtliche Entwicklungskosten mit möglichen kleineren Absätzen nicht mehr tragbar gewesen und man hätte eher wie die anderen bei Sony mit zugekauft. Als führender Smartphonekamera-Sensoren und Displayhersteller vermute ich eher, dass sie mit einer viel stärkeren Nachfrage gerechnet haben und dann doch lieber gleich die große Reißleine gezogen haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das verstehe ich noch immer nicht. Schau dir an, was Sony aktuell macht. Den gleichen Pixel gibt es in Sensoren mut unterschiedlicher Größe. 26MP APS-C, 60MP Kleinbild, 100/150MP Mittelformat. 

Samsung hatte ein tolles Pixeldesign, gute Fabriken und war sogar etwas vor Sony. Warum hätten sie nicht in der Lage sein sollen zu skalieren?

das ignoriert aber wie gesagt, dass es überhaupt keinen Grund für ein Samsung Kleinbildsystem gegeben hätte. Warum unbedingt Kleinbild?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2019 um 14:17 schrieb Petterson:

Na dann noch das: Official Olympus Statement

Olympus sieht das anscheinend anders als so mancher hier sich das wünscht oder vorstellen kann! 😉

Das ist kein Statement gegen das Gerücht, das die Imaging Sparte dicht gemacht oder verkauft wird.
Im Gegenteil, es wird gar nicht direkt darauf eingegangen, sondern nur wachsweich angedeutet, daß irgendwas passiert.
Spannend wird nur sein, WAS passiert!

Im nächsten Quartalsbereicht soll es ja dann mehr Details geben.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb macwintux:

Ähm - nein.

Lieber keine Vergleiche als schlechte Vergleiche.

Gut. Das sehe ich anders - ja!

Nimm als Beispiel Sony und recherchiere die anderen Bereiche, Playstation, Smartphones, Sensoren usw., dann kennst Du die Gesamtsituation... OK, ist ein wenig Arbeit.
Und dann kannst Du die Kamerasparte schon mal ein wenig einordnen.

Oder, wenn Du dazu keine Lust hast, blende einfach diese Zahlen für Dich aus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb D700:

...wachsweich angedeutet, daß irgendwas passiert.
Spannend wird nur sein, WAS passiert!

Für dich ist es doch gar nicht spannend, weil du es doch längst weißt und ständig damit hausieren gehst.

Der deutsche Journalist hat in seinem Artikel auch geschrieben, dass Olympus sich in der Kamerasparte positiv entwickelt hat. Darüber wurde hier noch keine Silbe verloren. Im Videoclip wurde mehrfach genau das gesagt und betont, was du jetzt rauspickst, bzw. worauf Viele offenbar aus Prinzip nicht achten: Imaging ist demnach nicht exclusiv Camera sondern die gesamte "bilderzeugende" oder darstellungserzeugende/entwickelnde Abteilung!

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Olly Mpus:

Sorry, diese Infos kann man nicht auf RTL2 oder anderem Proletarierfernsehen herauszappen. Und Rauchen gehört zu den dämlichsten Tätigkeiten.

Aussagen wie diese von dir "Man kann mit solchen Gerätschaften ganze Szenen aus der Vergangenheit zurückholen. Der Schuhkarton mit Fotos hat ausgedient. Der Handybildschirm ist auch bald weg. Die Elektronik entmaterialisiert sich." sind halt typisch für Leute, die entweder zu viel geraucht, gesoffen, geschnupft oder pseudowissenschaftliche Literatur gelesen haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frage ich mich, wie so ein Thread auf Leute wirkt, die aus bestimmten fotografischen Interessen in dieses Forum geraten. Wäre mir zu Anfang so ein Thread begegnet, wäre ich nicht im Forum. Lest ihr manchmal, was ihr geschrieben habt?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Forum braucht halt seine "Kneipen- und Rumschubs-Ecke" - hier im Systemkamera-Forum ist es "News, Ankündigungen und Gerüchte". Der Vorteil: das Fakegedöns bleibt hübsch verpackt hier liegen, und jeder kann sich nach Herzenslust austoben.

Erst, wenns auf andere Bereiche übergreift, wird es gefährlich! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb kbaerwald:

das Fakegedöns bleibt hübsch verpackt hier liegen

Vielleicht wäre es besser in einem Bereich angesiedelt, den nur angemeldete Mitglieder sehen? Wäre es mein Forum, würde ich das so handhaben. Ich stelle ja auch nicht die überquellende Mülltonne in den Vorgarten ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb kbaerwald:

Jedes Forum braucht halt seine "Kneipen- und Rumschubs-Ecke" - hier im Systemkamera-Forum ist es "News, Ankündigungen und Gerüchte".

 

War ich zu unhöflich? Ab und an gebe ich vielleicht zu direkte Kommentare ab, wenn ich hanebüchenen Unsinn lese. In Zukunft versuche ich das einfach zu ignorieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Zapper:

War ich zu unhöflich? Ab und an gebe ich vielleicht zu direkte Kommentare ab, wenn ich hanebüchenen Unsinn lese. In Zukunft versuche ich das einfach zu ignorieren. 

Ab und zu kommt der Olly mit seinen Entmaterialisierungsgedanken und schimpft über alle, die noch an Bilder, Fotos, Kameras und Bildschirme glauben. Das sind dann alles rückständige Proleten,  die krampfhaft an einer vor dem Untergang stehenden Technik festhalten wollen, obwohl AR, AI - und was weiß ich sonst noch so - unmittelbar vor der Welteroberung stehen.

Ich würde mir bei dem nächsten Ausbruch dieser Art einfach einen Tee aufbrühen und genießen, bevor er Dir demnächst per AR-Brille nur noch vorgegaukelt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...