Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb marathoni:

Wie gehabt: SLRs im freien Fall, Spiegellose pro Monat knapp behauptet und im bisherigen Jahresverlauf deutliche Zuwächse.

Wert Mirrorless: Ich sehe für Mirrorless im 1. HJ gegenüber der Vorjahresperiode nur behaupteten Umsatz bzw. Produktionswert (auf 102/103%)

Stückzahlen Mirrorless: für 1. Halbjahr 2019 sehe ich in der Tabelle gegenüber 1. HJ 18 dagegen einen Stücktzahlrückkang (Auslieferungen sinken auf 85%, Produktion auf 77%).

Wenn ich die Tabelle richtig lese und interpretiere bedeutet das: Stückzahlen gingen runter, der Wert pro Kamera dagegen rauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb marathoni:

Spiegellose pro Monat knapp behauptet

Von den Stückzahlen auch nur noch 65,2% im Vergleich zum selben Monat in 2018. Und das trotz den im Juni 2018 noch gar nicht käuflichen CaNiPan-KB-DSLM.

Schaut man in der Juni-Tabelle weiter nach rechts, wird's aber wunderlich: In Japan werden im Juni 19 immer noch 85% der Menge DSLM von Juni 18 verkauft, außerhalb Japans 79%. Angesichts des Weltmarktanteils mengenmäßig würde ich dann grob überschlagen weltweit im Juni 2019 80% der Mengen von Juni 2018 erwarten, oder?

Auch lustig, außerhalb Japans werden auf 3 EVIL immer noch 4 DSLR verkauft. Allerdings macht man mit den 3 EVIL 50% mehr Umsatz als mit den 4 DSLR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einzelne Monate zu vergleichen ist ein wenig heikel. Die schwanken wegen Produktankündigungen mit Kaufzurückhaltung oder Schüben bei Verkaufs- und Auslieferungsstarts mit Vorbestellungen zu stark. Besser man macht Quartals oder Halbjahresvergleiche. Dann ist die Entwicklung nicht so krass, wie der Junivergleich es meinen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb pizzastein:

Wie geht das denn, verkaufen CaNiPan so wenig :confused:

Das will hier ja immer keiner glauben, dass bis auf wenige Modelle (A7II/III) die Stückzahlen vor allem der Premiumkameras eher niedrig sind. Schon der Unterschied bei den Verkaufszahlen zwischen A7 und den R-Versionen dürfte enorm sein. Da wird dann vom Siegeszug der Hochleistungsgeräte fabuliert, nur dass selbst Sony bei Konzentration auf die R-Modelle und die A9 der Stückzahlen wegen die Preise verdoppeln müsste. Vergleicht man nur einzelne Modelle von Hochleistungskameras, wären mit den konkreten Zahlen durchaus einige Überraschungen möglich. Warum bringt denn Sony den 60MP in einer neuen Kamera, ohne dass eine neue noch stärkere CPU dafür fertig ist? Wegen weniger verkaufter GFX ganz sicher nicht, eher weil auf dem niedrigen Stückzahlen-Niveau der R-Modelle ein konkurrierendes Modell vergleichbarer Spezifikation ganz gut geht.

Na egal, es gibt leider nie alle detaillierten Zahlen, nicht einmal die Aufteilung nach Sensorgrößen ist bei Sony und Canon zu bekommen. Daher lässt sich gut ohne Belege vom Siegeszug bestimmter Modelle schwärmen. Dass dies nur möglich ist, weil bei den beiden Großen eine ganze Flotte von Kameras eine Firma am Leben hält, wird nicht immer bedacht.

vor 16 Stunden schrieb spirolino:

Einzelne Monate zu vergleichen ist ein wenig heikel...

Dafür gibt's ja die Spalten mit den Jahresverläufen für das ganze erste Halbjahr.

Dass 3 zusätzliche KB-Systeme von Canon, Nikon und Panasonic nur für eine Umverteilung, jedoch nicht für eine Steigerung der DSLM-Stückzahlen (sogar 4,5% weniger DSLM weltweit) und einen geringen Umsatzzuwachs (3,7% Umsatzwachstum DSLM weltweit) gesorgt haben, dürfte bei keinem der Beteiligten angesichts enormer Kosten für R&D für Begeisterung sorgen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb pizzastein:

CaNiPan

Eigentlich muss man ja bei KB von LeiCaNiPan sprechen. Klingt gut, ich denke ich werde unseren Rüden umbenennen, weil hier im Forum so oft von Stöckchen geschrieben wird. 😎

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tengris:

Wie heisst er denn jetzt?

Duffy, den Namen haben ihm die Tierschützer gegeben. Als er zu uns kam hätte ich ihn auch Fuji nennen können, wegen meiner S5pro. Ihn jetzt Oly nennen, ist doof. Nach Expertenmeinung in diesem Forum reite ich wohl ein totes Pferd. 😂

Dann lieber gleich LeiCaNiPan. Bei Sony gibt's weniger Stöckchen.  😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb shutter button:

Als er zu uns kam hätte ich ihn auch Fuji nennen können

Na ja, an passenden Vornamen sollte es ja nicht mangeln. In den letzten Jahren wurde in der Branche einige zurück gegeben.

  • Carl Zeiss heisst jetzt Zeiss - Carl wurde frei
  • Ernst Leitz Wetzlar heisst jetzt Leica - Ernst ging zurück
  • Die Optischen Werke Jos. Schneider, Bad Kreuznach heissen jetzt schlicht Schneider-Kreuznach - Josef wäre frei
  • P. Angénieux Paris nennt sich auch nur mehr Angénieux - Pierre oder Peter wäre frei
  • G. Rodenstock hat das G schon vor Jahrzehnten abgelegt - das stand für Georg

Und vermutlich gibt es noch ein Dutzend andere.

Oly wäre ohnehin nicht so passend. Eine kleine zierliche Hündin könnte man Olympia nennen. Dieser Vorname ist sowieso auch frei. Die Schreibmaschine gibt es nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Wenn ich mir so anschaue, wie rasant sich die Kameratechnik bei iPhone, Samsung, Huawei und Co weiterentwicklet, dann ist es bis zum Ende kleinerer Systemkameras für den kleinen Geldbeutel nicht mehr lange hin, bzw. das Ende ist bereits da.

Im unteren Preissegment wird man dann wohl oder übel zum Smartphone greifen müssen, im oberen Preissegment wird sich aber weiterhin noch einiges tun, da bin ich mir sicher. Aber auch hier gilt, dass man objektiv an das Produkt herangehen sollte und sich nicht von der Marketingabteilung beschei*en lassen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotografie, besonders Landschaft, Architektur und Street, bei allen drei angesprochenen Arten der Fotografie wo der Himmel eine Rolle spielt, wird es nach meiner Meinung den größten Einschnitt geben, warum? Die künstliche Intelligenz in der Bildbearbeitung braucht in der Zukunft keine Kameras mit DR 15 Stufen und mehr. Das erledigt diese schon in der EBV durch das Austauschen von Himmel ohne maskieren zu müssen. Der Himmel kann von ganz anderen Aufnahmen einfachst zu geführt werden, mit Wolken oder ohne, die Tiefe der Farbe sowieso und das Ganze in Sekundenschnelle. Da werden noch ganz andere Kamera Sparten ihre Konkurrenz (EBV) spüren und nicht nur die kleinen Sensoren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die SPs geben dermaßen Gas, daß die kleinen Sensoren zuerst verschwinden werden und das bald, was ja schon länger abzusehen ist.
Die anderen Hersteller haben noch was Zeit sich zu überlegen, wie die Zukunft aussieht; gaaanz anders als heute wird sie durch neue Technologien eh' sein.

Irgendwann in mittlerer Zukunft sind unsere heutigen Kameras (durch nur noch geringe Stückzahlen) so teuer, daß viele da nicht mehr mitspielen wollen/können.
Zeichnet sich jedenfalls schon heute so ab!

Überleben werden im Fotomarkt die Hersteller, die heute schon in die Zukunft schauen und das sind derzeit eigentlich nur die SP Hersteller.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

 



Irgendwann in mittlerer Zukunft sind unsere heutigen Kameras (durch nur noch geringe Stückzahlen) so teuer, daß viele da nicht mehr mitspielen wollen/können.
Zeichnet sich jedenfalls schon heute so ab!

 

 

Das reicht doch schon lange an vernünftigen Kamera Modelle aus, um hervorragende Bilder zu erstellen. Nikons 800 er, 800E, 810, Pentax K1+2, schon Sony 7 (R) und Nachfolger leicht und locker am Foto Olymp angekommen, was braucht man noch? Ja, Kenntnisse in der EBV ein modernes Programm oder neueste Upgrades, fertig. Heute sind die physikalischen Gesetze schon weitestgehend ausgereizt, da kommt im KB nichts Dramatisches mehr demnächst (Bildtechnisch). Ja, schneller und vielleicht mal ein anderer Verschluss wird es geben und die MP Anzahl aber was hat das mit der Aussage im Bild zu tun. Nikon 800 Serie, Sonys 7 Serie... das ist es heute noch.

bearbeitet von DER Kanzler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb DER Kanzler:

Das reicht doch schon lange an vernünftigen Kamera Modelle aus, um hervorragende Bilder zu erstellen. Nikons 800 er, 800E, 810, Pentax K1+2, schon Sony 7 (R) und Nachfolger leicht und locker am Foto Olymp angekommen, was braucht man noch?...

Keine Frage!
Aber neue Technologien, und auch Software werden die heute bekannten "Fotoapparate" in naher Zukunft obsolete machen.
Erst werden Kameras mit OS und Bedinung wie PCs/SPs kommen und dann werden universelle Multimedia Devices unsere heutigen Kameras völlig ablösen.
Wenn man bedenkt, daß SPs das heute schon zu großen Anteilen, deutich jenseits der 50%, übernommen haben, dann ist das erst der Anfang.

Insofern wird die (nahe) Zukunft sicher extrem spannend.
Vor allem welche der heutigen klassischen Hersteller passende Ideen haben, um zu überleben!


 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SP-s haben einen Vorteil, der hier von den meisten völlig ignoriert wird. Bei denen werden noch Unterschiede in den Kringeln des Bokehs diverser, vergleichbarer Festbrennweiten diskutiert...

Moderne SP-s ab der Mittelklasse haben 3 Kameras eingebaut(!) plus einen Tiefeninformationssensor plus enorm leistungsfähige Bildbearbeitungssoftware plus enorme Rechenpower. Was da zusammengerechnet und "ausgespuckt" wird, könnte man mit 3 Systemkameras mit drei verschiedenen Objektiven und einer extrem langwierigen externen Nachbearbeitung in Lightroom auch hinbekommen, nur mit 3 Kameras gleichzeitig die Bilder schießen... das wird schwierig!

Mit den modernen SP-s kommen die reinen Kamerahersteller einfach nicht mehr mit. Ihnen fehlen die Stückzahlen und daher das Geld und ihnen fehlt die Mentalität/Prägung. Sie sind in der Historie verwurzelt. Spätestens eine Generation weiter, wenn die meisten hier (mich eingeschlossen) altersbedingt äußerst passiv sein werden, ist das Thema durch. Dann werden nur noch extrem teuere Kameras für Spezialzwecke und für wenige Nostalgiker gebaut. Und die SP-Nutzer suchen sich die Kringel des Bokehs in den "Einstellungen" nach ihrem Geschmakck aus.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin Altglasnutzer! Ich liebe die schönen Kameras und Objektive. Aber ich blende die Entwicklung der SP-s nicht aus, nach dem Motto, "was ich nicht sehe, das gibt es auch nicht."

 

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb leicanik:

... Und steuern dann auch per Software, ob die Einheitssättigungspastete nach Schnitzel, Rumpsteak oder nach Pfannkuchen schmecken soll ... ;) 

Von Dir hätte ich als Antwort auf diese Aussage

vor 39 Minuten schrieb 43nobbes:

Dann werden nur noch extrem teuere Kameras für Spezialzwecke und für wenige Nostalgiker gebaut.

einen Verweis auf Deinen Botswana-Thread erwartet. Da sind viele Bilder drin, auf die man aus SPs noch lange warten kann, obwohl Du "nur" die FZ1000 genutzt hast.

Allgemeiner würde ich formulieren, SPs können in einem gewissen Blinkwinkelbereich sehr gut werden, sind aber durch ihre Minilinsen eingeschränkt. Das steht stärkerem Tele im Weg und allem, wo kurze Belichtungszeiten bei mäßigen Lichtbedingungen nötig sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, 43nobbes said:

Was da zusammengerechnet und "ausgespuckt" wird, könnte man mit 3 Systemkameras mit drei verschiedenen Objektiven und einer extrem langwierigen externen Nachbearbeitung in Lightroom auch hinbekommen […]

Oder einfach mit einer einzigen Systemkamera mit einem einzigen Objektiv dran und ohne extreme Rechenpower – denn eben diesen "Look" versucht man ja über diese Umwege zu erreichen.  😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach wie vor der Meinung, das sich unter den Milliarden SP-Benutzern der geringste Teil eine Kamera kaufen würde, gäbe es das SP nicht (bestenfalls eine billige Kompakte (Betonung liegt auf billig)). Auf Qualität wird bei dieser Knipserei nämlich von den wenigsten Wert gelegt. In den sozialen Netzwerken ist das auch nicht relevant. Das Handy als Statussymbol definiert sich halt über Marke und danach über Design, Prozessor, Kamera, ... , ob mans braucht oder nicht. 

Bei der Kamera des SP wird mit gigantomanischer Pixelanzahl geworben und wir machen uns hier Gedanken, ob es Objektive gibt, die der neuen Sony Sony A7R IV gerecht werden. Die Physik nun mal ist für alle gleich, und da hat ein größerer Sensor halt was. Aber wem erzähl ich das.

Ich glaube, die Anzahl der ernsthaften Hobbyfotografen hat nicht abgenommen, die warten nur ab. Einerseits haben sie sich erst vor ein paar wenigen Jahren noch mit DSLR eingedeckt und andererseits wartet man ab, in welche Richtung es geht. Die Industrie trägt ihren Anteil mit abschreckend hohen Preisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ralph.85:

Wenn ich mir so anschaue, wie rasant sich die Kameratechnik bei iPhone, Samsung, Huawei und Co weiterentwicklet, dann ist es bis zum Ende kleinerer Systemkameras für den kleinen Geldbeutel nicht mehr lange hin, bzw. das Ende ist bereits da.

Im unteren Preissegment wird man dann wohl oder übel zum Smartphone greifen müssen, im oberen Preissegment wird sich aber weiterhin noch einiges tun, da bin ich mir sicher. Aber auch hier gilt, dass man objektiv an das Produkt herangehen sollte und sich nicht von der Marketingabteilung beschei*en lassen sollte.

Wie gesagt, die Smartphone Ergonomie und Handhabung ändert sich ja durch die schöne „Kameratechnik“ keiner Weise. Das öffnet den Kameraherstellern in jedem Preissegment genügend Spielräume sich mit ihren einfach besseren Konzepten vom Smartphone Einerlei abzusetzen.

Die SP-Industrie ist ja auch in einem Abwärtskampf, wenn auch auf hohem Niveau. Hauptsächlich fällt ihnen noch was zur Kameratechnik ein.

Viel wichtigere „praktische“ Funktionen, wie der Fingerabdrucksensor gelingen ihnen immer noch nicht. Der Fingerabdrucksensor meines Flaggschiff S10 Brettchens funktioniert immer noch nicht zuverlässig und nervt nur.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb shutter button:

Ich bin nach wie vor der Meinung, das sich unter den Milliarden SP-Benutzern der geringste Teil eine Kamera kaufen würde, gäbe es das SP nicht

Ich kenne einige begeisterte Hobvyfotografen, die inzwischen praktisch immer ihre DSLR-Ausrüstung zu Hause lassen und nur noch mit dem SP fotografieren. Sie wollen keine Kameratasche mehr schleppen, vor allem aber macht es ihnen mit dem SP nach eigener Aussage mehr Spaß, und durch die Bildoptimierung im SP gefallen ihnen die Ergebnisse meist sogar besser als mit der "richtigen" Kamera. 

Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen (bis auf das Argument mit dem Schleppen vielleicht), aber ich glaube, mit der Gleichung SP = unambitionierte Knipserei macht man es sich zu einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...