Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb SDSH:

...
D.h. Leicas M10 und co werden schon jetzt von Towerjazz ausgerüstet?...

Nein, es gibt nur Informationen, daß Towerjazz Sensoren für Leica baut, kann auch APS-C oder die Q sein.
Die M10 eher nicht, aber Leica ist da mit Informationen sehr restriktiv.

Mir aber egal, da der M10 Sensor richtig gut ist!
Auch wenn die Laborergebnisse ihn vielleicht nicht auf Höhe der aktuellen KB Sensoren sehen.

Aber Leica M User machen eh' weniger "TamTam" um Technologie, als in den klassichen Foren üblich ;).

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hacon:

Wenn man das neueste Gerücht liest, https://www.43rumors.com/ft5-panasonic-ff-camera-has-more-than-42mp-and-is-designed-for-both-stills-and-video-users/ dann scheint es wohl ein Sensor mit 44MP zu werden, was dann bedeuten würde, dass das Seitenverhältnis 4:3 wäre. Interessant, das wäre dann der erste "Übervollformat"-Sensor unterhalb von "Mittelformat".

Gruß

Hans

Ein 4:3 Sensor mit KB Diagonale wäre nicht größer als ein 3:2 Sensor mit KB Diagonale. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Diagonale über KB hinaus vergrößert weil man sonst Randprobleme mit adaptierten KB-Objektiven bekommt. Bei 4:3 würde der Sensor also gegenüber 3:2 Höhe gewinnen und Breite verlieren.

In der GH5 hat man verschiedenen Video-Formate aber egal ob 16:9, 17:9 oder 4:3 (6k), keins nutzt den vollen Sensor bis in die Ecken der 4:3 Fläche. Das gibt dem IBIS zusätzlichen Raum um den Sensor zu bewegen ohne zu stark in die Vignettierung zu geraten. Die Eckpixel sind ja ab stärksten gefährdet. Bei Fotos muss man den Sensor nicht so weit bewegen, da ist das kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, ob sich Panasonic vom üblichen 24x36 Format löst oder nicht. Wenn sie das tun, könnten sie halt auch einen etwas größeren Sensor bauen und vielleicht auch einen Multiformat-Sensor, wie sie ihn in der mFT-Welt ja schon mal angeboten haben. Dass es dann mit adaptierten KB-Objektiven zu Problemen kommt, wäre verschmerzbar, denn bei der Vielzahl kann man problemlos leicht croppen.  

Problematischer könnte es sein, dass sie sich damit  den Sony-Sensor als Option für die Zukunft verbauen.

Gruß 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb D700:

Die Frage stellt sich mir überhaupt nicht, warum sollten sie DAS tun?

 

Die Frage stellt sich halt, seit es den Rumor gibt, dass die neue Kamera einen Sensor haben wird, der höher als 42MP auflösen wird. Panasonic wird wohl seinen Sensor auf 8K ausrichten, d.h. die horizontale Auflösung beträgt 7680 Pixel. Das ergibt dann halt nur 39MP beim klassischen Seitenverhältnis von 2:3. Entweder haben sie also eine höhere horizontale Auflösung, die bei Video für einen digitalen IS genutzt wird - aber dann zu einem leichten Crop führt - oder sie haben ein anderes Seitenverhältnis, eben 3:4. Dafür spräche auch, dass Pansonic ja von µFT kommt und man da für sich erkannt hat, dass ein Seitenverhältnis von 3:4 vorteilhafter ist. Sonst hätten sie ja auch µFT-Kameras mit Sensoren im Seitenverhältnis von 2:3 bauen können.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hacon:

 Dafür spräche auch, dass Pansonic ja von µFT kommt und man da für sich erkannt hat, dass ein Seitenverhältnis von 3:4 vorteilhafter ist. Sonst hätten sie ja auch µFT-Kameras mit Sensoren im Seitenverhältnis von 2:3 bauen können.

 

Aber Panasonic ist doch sehr stark auf Video ausgerichtet und das länglichere 2:3 ist doch in Verbindung zu den heutigen 16:9 Fernsehern vorteilhafter als 3:4. Oder sehe ich das falsch (bin kein Videofilmer..)?

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Hai-Me:

Aber Panasonic ist doch sehr stark auf Video ausgerichtet und das länglichere 2:3 ist doch in Verbindung zu den heutigen 16:9 Fernsehern vorteilhafter als 3:4. Oder sehe ich das falsch (bin kein Videofilmer..)?

Bei einem normalen KB Sensor mit 3:2 hat man logischerweise weniger Crop wenn man auf 16:9 wechselt um Videos aufzunehmen. So gesehen, könnte Panasonic sich da also alles etwas einfacher machen und das 4:3-Format fallen lassen. Ich denke auch, dass der Sensor in KB schon groß genug ist und durch Mulit-Aspekt würde alles noch größer und schwerer, was den Einbau von IBIS zusätzlich erschwert.

Andererseits erwarte ich, dass Panasonic sich sehr viele Gedanken über die Adaptierung von unterschiedlichen Cine-Linsen macht. Die bilden in der Regel etwas kleiner als KB ab und Panasonic muss dann so oder so ein Crop-Bild aufnehmen und genau da besonders flexibel sein. Hinzu kommen die Anamorphic-Linsen, die ein breiteres Bild zusammen quetschen und die man schon in der GH5 mit dem 6k-modus in 4:3 unterstützt, der deshalb ja auch anamorphic-mode heißt. Den Modus kann man auch für sogenannte Open-Gate Aufnahmen nutzen. Da nimmt man den 18MP 4:3 Bereich und filmt weitwinkliger mit Reserve in allen Richtungen. Später kann man dann ein 16:9-Fenster ausschneiden und die Aufnahme an unvorhersehbare Bewegungen im Bild anpassen. Solche Möglichkeiten bieten sonst nur extrem teure Spezialkameras.

Das spannende ist, dass Panasonic jetzt erst mal keine Rücksichten nehmen muss, wild in jede beliebige Richtung entwickeln kann und wir wissen überhaupt nicht was denen so alles eingefallen ist. Ich bin jedenfalls gespannt was da kommt und habe nicht die geringste Ahnung ob das für mich überhaupt relevant wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MFT = Mittelformat Four Thirds? 😉 Würde natürlich gleich mal einen neuen Markt für Objektive erschließen, weil man das Adaptieren von KB wohl vergessen könnte. Dafür gäbe es vielleicht eine neue Welle auf EBay mit MF-Objektiven. Die würden dann auch plötzlich wieder viel teurer. Kennen wir ja schon mit KB ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb leicanik:

MFT = Mittelformat Four Thirds? 😉 Würde natürlich gleich mal einen neuen Markt für Objektive erschließen, weil man das Adaptieren von KB wohl vergessen könnte. Dafür gäbe es vielleicht eine neue Welle auf EBay mit MF-Objektiven. Die würden dann auch plötzlich wieder viel teurer. Kennen wir ja schon mit KB ...

Wo siehst du das Problem, KB-Objektive an einen etwas größeren Sensor mit sehr hoher Auflösung zu adaptieren? Man hat ein weig Crop, aber doch immer noch mehr als genug Pixel übrig.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Hacon:

Wo siehst du das Problem, KB-Objektive an einen etwas größeren Sensor mit sehr hoher Auflösung zu adaptieren? Man hat ein weig Crop, aber doch immer noch mehr als genug Pixel übrig.

Ich dachte ursprünglich an schlechte Ränder und an Crop, aber du hast ja recht, es wäre nicht so viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Hacon:

Wenn man das neueste Gerücht liest, https://www.43rumors.com/ft5-panasonic-ff-camera-has-more-than-42mp-and-is-designed-for-both-stills-and-video-users/ dann scheint es wohl ein Sensor mit 44MP zu werden, was dann bedeuten würde, dass das Seitenverhältnis 4:3 wäre. Interessant, das wäre dann der erste "Übervollformat"-Sensor unterhalb von "Mittelformat".

Gruß

Hans

Abgesehen davon, dass 8K (wie alles) noch spekulativ ist und es auch nicht unbedingt ein 1:1 Readout sein muss, sondern auch ein Crop sein könnte (Downscaling ist bei der Datenmenge vermutlich vorerst nicht anzunehmen), wäre »echtes 8K« nicht 7680 in der Breite (UHDTV2), wie von @beerwish ins Spiel gebracht, sondern 8192 (also das doppelte der GH5S). Das wiederum ergäbe bei der Annahme eines 1:1 Readouts bei 3:2 44,7 MP (bei 4:3 50,3 MP). 

Alles in allem ist es m.E. müßig, das Seitenverhältnis aus der (noch dazu groben, »deutlich mehr als 30 MP«, »mehr als 42 MP«) Auflösung ermitteln zu wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2018 um 13:45 schrieb Mischa:

auch nicht unbedingt ein 1:1 Readout sein muss

Also noch mehr Sensorauflösung? Ich glaube nicht daran, dass Panasonic jetzt überhaupt schon 8k in einer Systemkamera schafft, wo gerade 4k als full readout auf KB-Sensoren in halbwegs "normalen" Kameras realisiert wurde.

Deine Definition echtes/unechtes 8k wird von den üblichen Informationsquellen nicht gestützt: https://en.wikipedia.org/wiki/8K_resolution#Resolutions --> Demnach wäre eine 7680 × 4320 in 16:9 filmende Kamera ein 8k-Gerät.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind mit Sicherheit nicht die günstigsten Objektive, aber bei weitem nicht die schlechtesten.

Und zudem könnte man direkt zum Start aus mindestens fünf FBs und drei Zooms wählen.

Das müssen andere Hersteller von spiegellosem KB erstmal nachmachen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb marathoni:

Es sind mit Sicherheit nicht die günstigsten Objektive, aber bei weitem nicht die schlechtesten.

 

Und sie können sie einfach umlabeln und ein Drittel günstiger verkaufen. Also den umgekehrten Weg den Leica mit Panasonic-Kameras macht. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb marathoni:

Und zudem könnte man direkt zum Start aus mindestens fünf FBs und drei Zooms wählen.

Das müssen andere Hersteller von spiegellosem KB erstmal nachmachen...

Bei Preisen von ca. 5.000 Eur. pro Objektiv, wird sich das auf eine ganz begrenzte Käuferschicht beschränken. Alle anderen werden sich lieber wesentlich günstigere und optisch oft auch hervorragende DSLR-Objektive mit Adapter vor die Kameras setzen, wenn ihnen im bisherigen Objektivsortiment noch etwas fehlt.

 

Gruß

Heiko

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb cyco:

Hossa, soll jetzt doch mit Leica SL-Mount kommen. Siehe 43rumors FT5... Dann gibt es ja schon ein paar günstige Objektive zum Start! :D

Da bin ich ja neugierig – ich frage mich nur was Leica davon hat. Da in der SL ja ebenfalls einige entscheidende Panasonic-Komponenten werkeln, holte man sich auf die Art einen sehr harten und technisch überlegenen Konkurrenten seitens der Gehäuse ins eigene Haus, welcher wohl auch bei den Objektiven Leica oft knapp an den Fersen hängen wird, zum vermutlich weitaus ansprechenderen Preis.

Mir soll’s Recht sein, vielleicht konzentrieren sie sich dann endlich mehr auf eine moderne M ohne Messsucher … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb flyingrooster:

Da bin ich ja neugierig – ich frage mich nur was Leica davon hat. Da in der SL ja ebenfalls einige entscheidende Panasonic-Komponenten werkeln, holte man sich auf die Art einen sehr harten und technisch überlegenen Konkurrenten seitens der Gehäuse ins eigene Haus, welcher wohl auch bei den Objektiven Leica oft knapp an den Fersen hängen wird, zum vermutlich weitaus ansprechenderen Preis.

Mir soll’s Recht sein, vielleicht konzentrieren sie sich dann endlich mehr auf eine moderne M ohne Messsucher … ;)

Ich glaube nicht, dass sich Leica da Sorgen machen muss. Solange die Kamera nicht aussieht, wie eine Leica, kann sie gut sein, wie sie will, der klassische Leica-Käufer wird sie trotzdem nicht kaufen. Höchstens als Zweit- oder Drittgehäuse.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Hacon:

Ich glaube nicht, dass sich Leica da Sorgen machen muss. Solange die Kamera nicht aussieht, wie eine Leica, kann sie gut sein, wie sie will, der klassische Leica-Käufer wird sie trotzdem nicht kaufen. Höchstens als Zweit- oder Drittgehäuse.

Ich weiß es nicht, vermute jedoch, dass sich der klassische Leica-Käufer viel eher für eine M interessiert und die S und SL Linien vom Leica Nimbus und deren unbestrittenen Qualitäten weniger profitieren. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Hacon:

Ich glaube nicht, dass sich Leica da Sorgen machen muss. Solange die Kamera nicht aussieht, wie eine Leica, kann sie gut sein, wie sie will, der klassische Leica-Käufer wird sie trotzdem nicht kaufen. Höchstens als Zweit- oder Drittgehäuse.

Sehe ich ähnlich. Zumal man zur Differenzierung wie bisher schon bei den Kameras auch bei den Objektiven auf eigene und (angeblich oder tatsächlich) leistungsfähigere Firmware verweisen kann. Der Rest ist die Magie der Marke, da kann ihnen keiner...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb flyingrooster:

Ich weiß es nicht, vermute jedoch, dass sich der klassische Leica-Käufer viel eher für eine M interessiert und die S und SL Linien vom Leica Nimbus und deren unbestrittenen Qualitäten weniger profitieren. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Ja und nein!
Leica M ist der Mythos und unantastbar; für mich seit einiger Zeit ja auch ...

Aber: Leica M bedeutet per Messsucher 28 bis max. 135mm.
Für mich eher 28-75mm, denn für alles Längere sind die Framelines einfach zu klein und für mehr WW braucht es eh' einen Stecksucher oder Liveview.
So gesehen ist Leica M eine absolute Nische und der verfügbare EVF macht keine vollwertige DSLM daraus.

Heisst im Umkehrschluß, daß auch die Leicakunden für andere Themen ein anderes System brauchen.
Die SL ist die Lösung im eigenen Hause, aber Sony , Fuji und DSLRs sind auch dort vertreten.

Panasonic hat die SL gebaut und hat dort auch sicher Know-how mit eingebracht.
Leica und Panasonic gehen m.E. eine Symbiose ein und es gibt sicher Verträge, daß man sich nicht gegenseitig im Business stört.

Insofern finde ich die Entwicklung vernünftig und normal.
UND: Panasonic startet nicht bei Null, sondern kann auf eigene Erfahrungen im KB DSLM Bau zurückgreifen.

Auf einmal wird der L-Mount auch für 3rd Party Anbieter interessant und das wird das Panasonic System schnell in Fahrt bringen.
Neben dem High End Body wird es sicher auch kleinere und preiswerte Erweiterungen geben.

Sehr spannend das Ganze und möglicherweise sogar spannender als der Einstieg von C&N in die DSLM Welt!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb flyingrooster:

Ich weiß es nicht, vermute jedoch, dass sich der klassische Leica-Käufer viel eher für eine M interessiert und die S und SL Linien vom Leica Nimbus und deren unbestrittenen Qualitäten weniger profitieren. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Es ist ne Frage, ob es DEN klassischen Leicakäufer der 80er und 90er Jahre weiterhin geben wird.
Die Mode und die Statussymbole ändern sich seit einiger Zeit. Unter den jetzt 30-40Jährigen sehe ich kaum zukünftige Leicakäufer.
Ich vermute, wenn Leica nicht vom Luxustrip runterkommt und gute Produkte zum realistischen Preis anbietet (ich meine da keine "billig" Linie), dann werden in spätestens 5 Jahren die Umsätze in Europa einbrechen.
Ob dann die Chinesische Oberschicht ausreicht um Leica am Leben zu erhalten?
Vielleicht ist es eine gute Strategie, das Panasonic die Kameras baut und Leica sich auf eine Spitzenreihe an Objektiven für das jeweilige System konzentriert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SDSH:

Es ist ne Frage, ob es DEN klassischen Leicakäufer der 80er und 90er Jahre weiterhin geben wird....

Ist zwar hier im Thread OT, aber DEN Typ Kunden gibt es für Leica nun auch im 20. Jahrhundert schon seit 18 Jahren unverändert weiter.
Leica M läuft immer, aber Leica diversiviziert geschickt und zwar genau auf dem von Dir genannten "Luxustrip", denn das ist eine Nische, die sonst niemand besetzt!
Sieh's mal so ;)

Genug OT ...
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...