Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das weiss man natürlich nicht. Aber Panasonic selber wird kaum einen Adapter auf den Markt bringen für Fremdobjektive. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Das machen weder Sony noch Canon noch Nikon. Die EF - E Adapter für die Sonys kommen ja alle von Drittherstellern.

 

Panasonic bietet für die Profi-Videokamera VariCam LT auswechselbare Bajonette an. Canon EF ist normalerweise drauf, kann aber gegen PL getauscht werden.

 

Canon und Nikon haben ihre vorhandene Basis von Nutzern mit Objektiven. Die neuen Z und R Kameras zielen erst mal auf diese Kunden ab und dazu kommen dann noch einige neuen Kunden, die mit den Objektiven, die ab Start vorhanden sind erst mal auskommen. Da Panasonic keine vorhandene Basis hat, könnte ich mir eine andere Strategie vorstellen. Panasonic könnte mit einer etwas größeren Auswahl von Objektiven starten und zusätzlich kann man durch herausragende Video-Funktionen den Profi-Videomarkt aufrollen. Dafür muss man aber die entsprechenden Cine-Objektive unterstützen und das sind häufig PL oder EF Objektive. Die haben in der Regel keine Elektronik und keinen AF. Die Adapter sind also total simpel. Viele potentielle Kunden für diese Strategie haben heute eine eigene GH5. Beliebte Objektive, die man dann für einfache Projekte oder für den Einsatz als B-Kamera selber besitzt, sind z.B. das 12-35/2,8 und das Sigma 18-35/1,8, das typischerweise mit Canon-mount kommt und per Speedbooster angeschlossen wird. Cine-Linsen besitzt man meistens nicht selber sondern leiht sie für Projekte aus. Die kosten oft fünfstellige Beträge, weil sie hochwertig konstruiert sind und in geringen Stückzahlen gebaut werden. Da rechnen die Hersteller ganz anders.

 

Panasonic könnte so ausreichend Stückzahlen verkaufen und dann die Objektivpalette weiter ausbauen um tatsächlich ein Stück vom Kuchen der drei großen abschneiden zu können. Um da vollwertige konkurrenzfähig zu sein, muss man aber einen sehr langen Atem haben. Das dauert Jahre. Im Videobereich hat Panasonic die Reputation aber bereits gewonnen und die Profis in dem Bereich wechseln sowieso ständig die Systeme weil sie das wirklich gute Zeug ausleihen. Die sind offen für Neuerungen und wenn Canon, Blackmagic oder Panasonic mit was neuem kommt ist das schnell mal ausprobiert. Alles was gut ist findet rasend schnell den Weg in die Studios.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er sagt, dass Sony den spiegellosen Voll Format Markt dominiert und dass andere Firmen, die Sony Sensoren benutzen nur eine abgespeckte Version bekommen. Keiner kann Sony erstmal das Wasser reichen  

Samsung hält er für den besseren Technologie Konzern, da Samsung Fernseher und Handys viel besser seien als die von Sony. 

Samsung hatte zB mit der NX1 eine Top Kamera am Markt, die die dann nicht weiter verfolgt haben, da man in der Kamera Sparte kein Geld verdienen kann, jedenfalls nicht so viel wie bei Handys und Fernsehern.

Jetzt sagt er, dass Samsung in großer Zahl Voll Format Sensoren herstellt und er meint, wenn die für Panasonic sein sollten, dann würden sich da 2 Technologie Riesen zusammentun, die Sonys Vormachtstellung in diesem Sektor durchaus ins Wanken bringen könnte.

Nur noch 14 Tage, dann wissen wir mehr. 

 

Das ist in etwa der Inhalt des Videos. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb SDSH:

Hmmmm, mein englisch ist leider zu lausig. Was sagt der Bengel in dem Video zum Panasonic Vollformat?
Vielleicht mag jemand mal kurz das Gesagte dort auf den Punkt bringen?
Vielen Dank!!!

Mit einem Satz: Was hat der Typ denn geraucht? "Conspiracies" sagt doch alles 😁

Mystische Verschwörungstheorien, Sony als extraterrestrischer Sklavenhalter 😉

Ob Sony anderen Firmen die besten Sensoren vorenthält? Monopolstellung? Sehr spekulativ... der Sensor alleine macht ja nun kein Bild... die Software ist viel entscheidender.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch für die Übersetzung!
Gut wenn Samsung als Konkurrent Sonys das Geschäft belebt und Sony vom Thron des Quasimonopols stürzt, kann es ja eigentlich für uns nur gut sein.
Irgendwo lass ich noch was von einem Hersteller namens Jazztower der zu Panasonic gehören soll...?
Das Sony allerdings die anderen mit B-Ware beliefert, kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Nikon D850 ist doch nicht schlechter als die A7rIII.
Aber wie du schon sagst, in 2 Wochen wissen wir mehr....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AKED:

Er sagt, dass Sony den spiegellosen Voll Format Markt dominiert und dass andere Firmen, die Sony Sensoren benutzen nur eine abgespeckte Version bekommen.

Davon, dass Sony an andere Hersteller irgendwelche abgespeckten Sensorversionen liefert habe ich noch nie gehört und da glaube ich auch erst drann, wenn das von einer wirklich seriösen Quelle kommt.

Auf DSLR-Modelle trifft das schon mal nicht zu, denn der Sensor der D850 ist bekanntlich nicht schlechter getestet als z.b. der der Sony A7RIII.

 

Gruß

Heiko

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎09‎.‎2018 um 21:38 schrieb SDSH:


Irgendwo lass ich noch was von einem Hersteller namens Jazztower der zu Panasonic gehören soll...?
 

Tower Semiconductor (TowerJazz), welches den US-Hersteller Jazz-Semiconductor aufgekauft hatte, ist ein in Israel beheimateter Hersteller elektronischer Bauteile.

Zusammen mit Panasonic hat Tower Semicondutor im März 2014 die Firma  TowerJazz Panasonic Semiconductor Co. (TPSCo) gegründet.  DIese gehört aber nicht zu Panasonic, sondern Tower hält die Mehrheit (51%).

Zu den Geschäftszielen von TPSCo gehört u.a. die Herstellung von Sensoren für Panasonic.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die gibt es 4 Jahre. Ob die dann Sony schon Paroli bieten können? Da geht es dann ja auch um Konsistenz in der Serienproduktion bei hohen Stückzahlen.
Da ist Samsung vielleicht schon praxistauglicher...
Da eine GH2 und eine GH5 im Hause ist, wäre eine Vollformat aus gleichem Hause schon interessant.... 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2018 um 16:38 schrieb beerwish:

 

Die neusten Gerüchte kommen von einer sehr vertrauenswürdigen Quelle und sagen, es wird am 25. eine Kamera angekündigt von der die Specs noch nicht endgültig feststehen. Vor allem beim IBIS ist offenbar noch unklar ob man es hinbekommt. Eine weniger vertrauensvolle Quelle hat offenbar einen Prototyp ohne IBIS gesehen und einen Preis um 3000$ verraten.

 

https://www.43rumors.com/ft5-the-new-panasonic-ff-has-way-more-than-30-megapixels/

 

Interessant ist, dass wohl sicher ist, dass die Kamera hervorragende Videoqualitäten bekommt und die Auflösung soll deutlich über 30MP liegen.

 

Ich schließe daraus, dass sie horizontal 7680 beträgt, was 8k Auflösung entspricht. Bei einem Sensor in 4:3 kommen dann 44MP und bei 3:2 39MP zusammen. So ein Sensor könnte genutzt werden um mit adaptierten MFT-Objektiven 4k-Videos aufzunehmen.

 

Wenn man das neueste Gerücht liest, https://www.43rumors.com/ft5-panasonic-ff-camera-has-more-than-42mp-and-is-designed-for-both-stills-and-video-users/ dann scheint es wohl ein Sensor mit 44MP zu werden, was dann bedeuten würde, dass das Seitenverhältnis 4:3 wäre. Interessant, das wäre dann der erste "Übervollformat"-Sensor unterhalb von "Mittelformat".

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Hacon:

Wenn man das neueste Gerücht liest, https://www.43rumors.com/ft5-panasonic-ff-camera-has-more-than-42mp-and-is-designed-for-both-stills-and-video-users/ dann scheint es wohl ein Sensor mit 44MP zu werden, was dann bedeuten würde, dass das Seitenverhältnis 4:3 wäre.

Wenn sie das wirklich hinbekommen und bei den rumorten 3000 € bleiben, dann ziehe ich meinen Hut und nach den ersten Test vielleicht auch mein Portemonnaie. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

 ... und Leica traut denen scheinbar auch über den Weg :)

OK..., dann überspringt Leica vielleicht auch endlich mal die 24MP Grenze... 😉
D.h. Leicas M10 und co werden schon jetzt von Towerjazz ausgerüstet?
Ich bin mal gespannt wie sich die Kamera im Verhältniss zur D810 oder A7rIII schlagen wird....
Und ob man Leica R-Glas daran adaptieren kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...