Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb tgutgu:

Insgesamt lässt sich schon sagen, dass die "X" gerade auch für beruflich Fotografierende deutlich besser geeignet ist.

In Deiner Aufzählung finde ich nicht viel, was ich nicht auch von einer M1 III erwarten würde.

vor 14 Minuten schrieb tgutgu:

Dass die E-M1X nun besonders auf Video ausgerichtet ist, sehe ich nicht. Sie kann zwar dem technischen Fortschritt entsprechend 4K 60p und irgendein Log Format, die meisten Neuerungen sind allgemeiner Natur oder doch eher im Fotobereich.

Die ND-Filterfunktion sehe ich im wesentlichen bei Video.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb max gandhi:

Der Autor: I am curious to see if a small crop sensor camera can win over some of the sports and wildlife folks. This could be a market a professional A7000 could fit in don’t you think?

https://www.sonyalpharumors.com/the-curious-comparison-sony-a9-versus-the-soon-to-be-announced-olympus-e-m1x/

Da sollte man an die A9 dann auch *mit* Batteriegriff gegenüberstellen. Der Batteriegriff ist auch aus für die Zielgruppe ergonomischen Gründen angebaut worden. Gerade die A9 wird ja in Zusammenhang mit der Verwendung größerer und schwerer Objektive bzgl. Ergonomie kritisch gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pizzastein:

In Deiner Aufzählung finde ich nicht viel, was ich nicht auch von einer M1 III erwarten würde.

Die ND-Filterfunktion sehe ich im wesentlichen bei Video. 

Lange Belichtungszeiten sind bei Landschaftsfotografen relevant und da möchte man nicht unbedingt mit f16 fotografieren.

Nett wäre es gewesen, wenn man die auch als Verlaufsfilter implementiert hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb pizzastein:

Die ND-Filterfunktion sehe ich im wesentlichen bei Video.

Ich sehe aber nicht, das sie bei Video dazugeschaltet werden kann. Sie kommt ja so zustande, dass eine Vielzahl von Aufnahmen gemacht wird und dann durch Überlagern der ND-Filtereffekt hereingerechnet wird.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb Hacon:

Besser als der Kindergarten hier ist das Oly-Forum allemal. Das ist das Verhältnis von sachlichen Posts zu Schmarrn vielleicht 80:20, hier ist es 20:80.

Vor allem versteht man es im Oly-Forum teils sehr gut sachliche Posts und Schmarrn in derselben Aussage zu bringen … <_<

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Hacon:

Besser als der Kindergarten hier ist das Oly-Forum allemal. Das ist das Verhältnis von sachlichen Posts zu Schmarrn vielleicht 80:20, hier ist es 20:80.

ich bin da seit Ewigkeiten nicht mehr gewesen und verfolge nur den thread betr. die EM1X,
aber ich muss sagen, der Ton ist gesitteter und das Bemühen, beim Thema und halbwegs freundlich zu bleiben ist größer.
Die Beleidigungen sind seltener und subtiler, um's mal so zu sagen.
Wenn man allerdings sagt, dass man die G9 für ein kleines bisschen besser hält als die EM1.2 , ist der Spaß vorbei 🙂 
Gut, dass es das bei uns hier nicht gibt!!!😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Sie kommt ja so zustande, dass eine Vielzahl von Aufnahmen gemacht wird und dann durch Überlagern der ND-Filtereffekt hereingerechnet wird.

Ok, aber prinzipiell würde das bei Video doch auch gehen? Reicht die Rechenpower nicht? So haut mich das nicht vom Sockel, zwar ganz nett, weil man bei mFT eher zum Graufilter greifen muss als bei anderen Systemen, aber einen Dual Gain Sensor mit ISO50 hätte ich wesentlich interessanter gefunden. So stelle ich die ND-Funktion auf eine Stufe mit LiveComposition: ganz nett, aber genutzt wird's selten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pizzastein:

Ok, aber prinzipiell würde das bei Video doch auch gehen? Reicht die Rechenpower nicht? So haut mich das nicht vom Sockel, zwar ganz nett, weil man bei mFT eher zum Graufilter greifen muss als bei anderen Systemen, aber einen Dual Gain Sensor mit ISO50 hätte ich wesentlich interessanter gefunden. So stelle ich die ND-Funktion auf eine Stufe mit LiveComposition: ganz nett, aber genutzt wird's selten.

Das sehe ich genau so, diese derzeitigen Anfangs ISO 200 bei den derzeitigen MFT-Kameras, genau wie den schon lange überholten 20MP-Sensor finde ich nun 
wirklich nicht mehr zeitgemäß...
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Berlin:

Die Anfangs ISO ist die Folge der kleinen Fotodiodenfläche (Kapazität), sie kann doch nichts mit der Sensorfläche zu tun haben

Meine Samsung APS-C offeriert ganz normal ISO100, einfach so, kein Hinweis auf Low-ISO... Ich misstraue der Sache und verwende daher als Basis-ISO immer ISO200... Bin ich da zu übervorsichtig oder spricht irgendwas dafür, dass es hier tatsächlich eine Basis ISO100 gibt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nicht den geringsten Grund, weshalb Anfangs-ISO etwas mit der Pixelfläche zu tun hat, mit der Sensorfläche sowieso nicht.

Da hier noch keine schlüssige Begründung geschrieben wurde, gehe ich davon aus, dass die Technologie des Sensor und der A/D-Umsetzung maßgeblich sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Die ND-Filterfunktion sehe ich im wesentlichen bei Video.

So wie ich das verstehe ist die ND Funktion eine Softwarelösung, so wie ein iPhone das auch kann. Halt dafür da um den typischen Effekt von Langzeitbelichtungen hinzubekommen.

Zitat

Live ND functionality incorporates slow shutter speed effects as though using an ND filter

Das hilft beim Filmen nicht wirklich. Nette Spielerei, aber was sucht sowas in einer Kamera welche eine doch recht spezielle Zielgruppe hat? Sowas würde ich eher in einer PEN FII sehen wollen. Überhaupt hauen mich die Specs erstmal nicht vom Hocker. Der IBIS ist doch so schön super, ob es die Stufe mehr jetzt wirklich bringt? Sucher auf Höhe der Konkurrenz gebracht, war ja zu erwarten. Speed wie bei der MII, da tut sich nicht soviel. Video sieht gut aus, aber halt nicht alles was die GH5 bietet. Was der Codec kann wird sich zeigen denn das war bislang das Hauptproblem der Oly’s.

Sensor hätte ich Dual Gain und aktive Kühlung erhofft, oder hab ich da was überlesen? Ob es da neue Maßstäbe in der BQ bei MFT gibt müssen wir abwarten.

AF liest sich spektakulär. Wenn das alles auch in der Praxis so ist dann wird sie sicherlich die BiF Kamera überhaupt werden. Aber leider hat Oly wie auch Pana bei der letzten Generation all mein Vertrauen in solche Aussagen verspielt- hier glaube ich erstmal nix.

Würde das alles in einer PEN FII oder M1/5 stecken und der Preis um die 1500€ liegen dann würde ich das Teil unbesehen bestellen. Damit könnte Oly den Markt aufräumen. Ob der ThermoM1x ein Erfolg wird liegt einzig und alleine am AF, so meine bescheidene Meinung. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pizzastein:

Was hat das mit dem Basis-ISO-Wert zu tun? Verstehe ich nicht.

Das ist eine Schnittstelle, Konsistenz ist also zwingend. 

Beispiel:

Blende f2,8 muss bei allen Objektiv-Formaten, bei gleicher Helligkeit und gleicher ISO, eine gleiche Belichtungszeit ergeben.

Nun sammelt der gleich helle Lichtkreis auf einer 1/4 Fläche aber weniger Licht ein, da aber aufgrund der Konsistenz der Schnittstelle die gleiche ISO herauskommen muss, wird die Verstärkung (Rauschen) erhöht. Bei Kameras ohne dieser Schnittstelle ist der ISO Wert „freier interpretierbar“....

Daher ist die Basis ISO eben höher, beim kleinen Format.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pizzastein:

Müsste dann der Basis-ISO-Wert nicht weiter steigen, wenn der Sensir kleiner wird? Deshalb mein Beispiel mit den 1"-Sensoren, die Basis-ISO 125 haben, bei Smartphones ist Basis-ISO noch niedriger.

Fiese Fangfrage. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Aaron:

Das ist eine Schnittstelle, Konsistenz ist also zwingend. 

Beispiel:

Blende f2,8 muss bei allen Objektiv-Formaten, bei gleicher Helligkeit und gleicher ISO, eine gleiche Belichtungszeit ergeben.

Nun sammelt der gleich helle Lichtkreis auf einer 1/4 Fläche aber weniger Licht ein, da aber aufgrund der Konsistenz der Schnittstelle die gleiche ISO herauskommen muss, wird die Verstärkung (Rauschen) erhöht. Bei Kameras ohne dieser Schnittstelle ist der ISO Wert „freier interpretierbar“....

Daher ist die Basis ISO eben höher, beim kleinen Format.

Ach du meine Güte......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb max gandhi:

Der Autor: I am curious to see if a small crop sensor camera can win over some of the sports and wildlife folks. This could be a market a professional A7000 could fit in don’t you think?

https://www.sonyalpharumors.com/the-curious-comparison-sony-a9-versus-the-soon-to-be-announced-olympus-e-m1x/

Naja... liest man bei Olympus oder 43rumors dann bekommt man einen Haufen Mist zu lesen von Fanboys... wenn man bei Alpha Rumors liest, dann bekommt man einen Haufen Mist zu lesen von Ignoranten... oder wie man in Amerika sagen würde: Fake News! Fake News! Fake News! Wo man hinsieht :D

Am Ende entscheidet jeder Anwender für sich ob er eine kleine FF oder eine große MFT braucht und darüber was gut oder schlecht ist...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...