Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb Lumixburschi:

...Fängt man nun auch bei Oly an zu "schleppen"?..

Selbstredend. 

Denn mit der Vorstellung der 1X werden sämtlichen kleinen Kameras und Objektive sofort vom Markt genommen, zurück zu Olympus geschickt umd dort vernichtet.

Und alle Geräte in Kundenhand werden zwangsweise per Firmwareupdate unbrauchbar gemacht. 

Schönen Sonntag...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Lumixburschi:

...  Gehäusewachstum nicht der ebenfalls, evtl. kommenden, evtl. richtig dicken Linsen geschuldet ist.

ein fest verbauter "Batteriegriff" dran ist und warum das letztendlich so ein Klotz ist. Trotz der dadurch gigantischen Akkuleistung von (gerumorten) 2600 Fotos

 

Ist die max. mögliche Anzahl Fotos nicht meist auf bestimmte Formate/Größen/Betriebsarten bezogen? Wenn die neuen Optionen alle zugleich genutzt werden, oder sonstwie "Vollgas" gegeben wird, geht auch der größere Akku schnell in die Knie, bevor an die max. Fotozahl hat. Die neuen Objektive - wie auch immer sie "anders" neu sein werden, benötigen sicher auch nicht weniger Strom...

Aber stimmt schon, für "Backstein mit Ofenrohr" als MFT ist schon Phantasie nötig... 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lumixburschi:

Du bringst da was auf den Punkt ;) - zwar wäre die E-M1X mit fest verbautem Hochkant-Auslöser trotzdem kleiner als die D850 mit Batteriegriff, aber Du hast völlig recht, es ist schon ein Klotz - vielleicht liegt der Grund dafür woanders, denn wenn, wie Helmut (Digicat) hier schon mal erwähnte, ...

 

;)

Vielleicht muss die EM1X grösser sein damit man nicht mehr belächelt wird von denen die zwei oder gar drei DSLR um den Hals hängen haben, bei einem Event... :-) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Lumixburschi:

Danke, Dir auch 🙄

Du läufst Gefahr, dass Uwe / @marathoni Dir nun auch einen schönen Sonntag wünscht 😂

Ich gehe davon aus, dass er das schon so versteht, wie ich es gemeint habe - ich trage ja selbst manchmal kiloweise MFT mit mir rum. Unter "Backstein mit Ofenrohr" kann sich wohl jeder der fotografiert, etwas vorstellen. Im Vergleich zu "Standard-MFT" ist es das dann leider auch, wenn auch noch nicht so weit ausgereizt, wie Canon oder Nikon in deren maximalen Standardbaugrößen D1-5 oder 1-5D. Wenn die neue M1X ansatzweise in diesen Größenbereich vordringt, dann ist das nun mal so, aber es widerspricht leider auch dem primären Kompaktheitsgedanken bei MFT, das darf man auch als MFT-Nutzer eingestehen. Abschrecken lassen sollte man sich trotzdem nicht davon, ist das "Ofenrohr" nur ein Stumpen, wird es insgesamt auch wieder leichter, kleiner und passt wieder ins Bild. Die, für die es "konzipiert" wurde, werden wissen, was sie tun. Ich nehme im Zweifel immer an, dass das alles wirklich nur anhand der Gerüchte überbewertet wird 🙂

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb max gandhi:

@tgutgukauft keinen solchen Mops, ausser er speckt beim Objektivzoo ab und ist nur noch mit leichtem Gepäck unterwegs.

Du scheinst was meine Person anbetrifft, Wahnvorstellungen zu haben. Ansonsten bitte ich Dich meine Person einfach mal aus dem Spiel zu lassen und statt dessen sachliche Beiträge zu liefern. Deine "Witze" kommen mir allmählich senil vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Größendiskussion nötig? Olympus bietet das Teil „as is“ an und damit gut. Hätte, wäre, wenn ist doch dann überflüssig wie ein Kropf. Ja, ja, Wünsche kann man formulieren... aber warum im Kontext mit einem fertigen Produkt, das es halt nicht anders gibt? 

Mein Standpunkt: also ich finde die Größe der E-M1x gut. Ich lasse alle meine mFT-Kameras ausschließlich mit Batteriegriff laufen und finde die Größe der Pana G9 mit Batteriegriff optimal. Im Gegensatz dazu ist so ein Produkt wie die E-M10 aus meiner Sicht viiiel zu klein. Ich habe das Ding mehrfach begrabbelt und war jedes Mal froh, dass ich es nicht kaputt gemacht habe. Die Knöpfchen waren für mich unbedienbar. Ich hoffe daher, dass die E-M1x einen ähnlich ausladenden Handgriff wie die G9 haben wird und dass die zukünftigen Gehäuse eine Mindestgröße (mind. so groß wie die E-M1) haben.

Meine Meinung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rostafrei:

Wenn die neue M1X ansatzweise in diesen Größenbereich vordringt, dann ist das nun mal so, aber es widerspricht leider auch dem primären Kompaktheitsgedanken bei MFT, das darf man auch als MFT-Nutzer eingestehen.

Ja klar, damit hast Du völlig recht, sehe ich genau so. Das Ding ist halt nur, dass "wenn" man mit solchen "Bedenken" hier im Forum um die Ecke kommt, dann wird einem schon relativ schnell klar wie wenig Kritik an dem System ansich erwünscht ist. Zuletzt hatte ich ja Bedenken geäußert, dass der evtl. kommende Body der E-M5 III für michzu groß sei - eben wegen dem Trend des steigenden Volumens bzw. der geringeren Kompaktheit der Teile - und das kam garnicht gut an. ;)

Naja, die E-M1X wäre für mich eh indiskutabel - schon allein wegen der Abmessungen, ich gönne jedem dieses Teil, kein Ding -  aber wenn alles (kommende) an Oly-Foto-Klumpatsch immer Stückchen für Stückchen größer wird, dann hab ich schon Bedenken, dass auch die E-M5 III nichts für mich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb michael_engelen:

Ist die Größendiskussion nötig?

 Verschiedene Ansichten dürfen in einer Diskussion doch noch geäußert werden, oder ?

vor einer Stunde schrieb michael_engelen:

Im Gegensatz dazu ist so ein Produkt wie die E-M10 aus meiner Sicht viiiel zu klein.

Aus meiner Sicht nicht...

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lumixburschi:

... dass "wenn" man mit solchen "Bedenken" hier im Forum um die Ecke kommt, dann wird einem schon relativ schnell klar wie wenig Kritik an dem System ansich erwünscht ist. Zuletzt hatte ich ja Bedenken geäußert, dass der evtl. kommende Body der E-M5 III für michzu groß sei -

Man muss ja nicht alles so hoch hängen oder so heiß essen, wie es gekocht wird. Es sind doch so oder so immer subjektive Eindrücke. Bei deinem Beispiel mit der 5.3 muss ich an eine "Kaufberatung" hier oder einem anderen Forum denken, da ging es um sage und schreibe 5mm (sic!) Breiten- oder Höhendifferenz zwischen 10.3 und 5.2, die als absolutes NoGo beklagt wurden... Ich habe versucht mir vorzustellen, wo denn jetzt das reelle Problem war. Bei 5mm am Gehäuse als KO-Kriterium fasse ich mir an den Kopf, bei der M1X sind das andere Hausnummern, da darf man schon ehrlich und laut darüber nachdenken. Sonst sehe ich es locker, dass ich mich nicht als "Bewahrer und Verteidiger eines Glaubens" betrachte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Sony A9 hat nach dem letzten/kommenden update offenbar die Latte in Sachen AF nochmal höher gelegt.

Jedenfalls wenn man, wie ich, jedes Wort glaubt, das Tony und seine Chelsea absondern ("the click-baiting bastard", wie er am Anfang selber sagt 🙂).
Die muss die EM1X jetzt wohl schlagen

 

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Atur:

die Sony A9 hat nach dem letzten/kommenden update offenbar die Latte in Sachen AF nochmal höher gelegt.

Jedenfalls wenn man, wie ich, jedes Wort glaubt, das Tony und seine Chelsea absondern ("the click-baiting bastard", wie er am Anfang selber sagt 🙂).
Die muss die EM1X jetzt wohl schlagen

 

Ich habe das Video angesehen und danach das Video von Manny Ortiz und beide sind völlig aus dem Haus, wie der Tracking-Fokus der a6400 auf dem Auge klebt, selbst bei kurzzeitigem Wegdrehen des Gesichts.

Tony nennt es, ich traue mich das kaum zu schreiben: "game changing"? 😎😂

Die Trefferquote der a6400 ist zu mindest in seinem Test um Welten Einiges besser als bei den anderen Kameras im Test (XT3, a6500, A7III) und auf Augenhöhe mit der A9, die noch etwas längere und schnellere Serien ermöglicht. Tony und auch Manny heben hervor, dass das Tracking zu einem neuen Level der Fotografie führt: man braucht keinen Joy-Stick, um dem Motiv über das Bild zu folgen, sondern das Tracking erledigt das Verfolgen und man kann sich auf das Framing und das Auslösen konzentrieren. Das ist wirklich ein Feature, was ich beeindruckend gut gelöst finde. Gegen einen zusätzlichen Joy-Stick spricht das zwar nicht, aber die Notwendigkeit wird damit deutlich relativiert...

 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass Olympus hier beim AF so richtig abliefern muss. Auch bei Video wobei das natürlich nicht so hoch auf der Prio Liste stehen wird da es sich ja überwiegend um eine High End Foto Kamera handelt.

Jedenfalls kann man nicht wie bei der E-M1 II behaupten dass der AF super duper toll ist und dann eben nur einen guten AF abliefern (Die E-M1 II ist keinesfalls schlecht das will ich hier nicht sagen aber eben weit weg von High End).

Und da Sony diesen Top AF nun auch in die Mid Range Modelle einbaut - wie die 6400 ja eines ist - sollte für etwas Zugzwang sorgen dies auch endlich mal in Modelle wie die E-M5 (III) und Co zu integrieren. Und zu guter letzt spendiert Sony die Neuerungen ja auch seinen aktuellen Top Modellen somit hoffe ich, dass zumindest für die E-M1 II was abfällt denn sonst können sie mich auch irgendwann gern haben ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Olympus muss da viel besser werden, ich verwende derzeit das Pana 100-400 mm an der E-M5 Mark II, solange ich den S-AF nehme alles gut und es kommen tolle Bilder dabei raus, aber alles andere wie C-AF und C-AF Tracking ist richtig gehend peinlich. Selbst wenn das nicht die optimale Cam dafür ist, so unter aller Sau darf das gar nicht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Protesio:

Jedenfalls kann man nicht wie bei der E-M1 II behaupten dass der AF super duper toll ist und dann eben nur einen guten AF abliefern (Die E-M1 II ist keinesfalls schlecht das will ich hier nicht sagen aber eben weit weg von High End).

Da gebe ich Dir durchaus recht. Allerdings war der AF der E-M1II bei Erscheinen der Kamera für eine Spiegellose schon sehr gut, einer der besten am Markt - nur eben zu viel mit Superlativen beworben und es wurden auch zu viele Erwartungen geweckt, als von der großen Weiterentwicklungsmöglichkeit der E-M1II als gut ausgestattete Plattform für einen mehrjährigen Lebenszyklus die Rede war (wobei ja angeblich noch eine Firmware Update kurz bevorsteht).

Technologie und Zeit sind fortgeschritten, insofern muss die "X" naturgemäß liefern, und zwar durchaus so viel, wie es ein Konkurrent schon vor eineinhalb Jahren schaffte. Es spricht einiges dafür, dass das der Fall ist.

Was mir mehr Sorgen macht, dass bislang die Überarbeitung der User Interfaces (Menüsystem, AF-Interface) bislang trotz aller Leaks praktisch nicht erwähnt wurde. Entweder ist das noch das große Geheimnis, über das kein Tester oder Visionär bereits sprechen durfte oder - worst case - es kommt tatsächlich (fast) nichts. Bislang kennen wir nur den AF Joystick und dass es eine Art verbeesserten "Cluster AF" geben wird.

Es sind ja auch nur noch knapp vier Tage, bis wir mehr wissen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus technologischer Sicht ist die E-MX für mich zwar interessant, aber mich persönlich interessiert noch viel mehr, was in der Klasse E-M1?, E-M5?, E-M10? und PEN-? passiert. Das wäre dann die Klasse, die ich auch kaufen könnte (und ganz sicher nicht nur ich). Und dann wären da noch die Objektive.....

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb tgutgu:

...dass bislang die Überarbeitung der User Interfaces (Menüsystem, AF-Interface) bislang trotz aller Leaks praktisch nicht erwähnt wurde...

Doch, wurde es - und zwar genau in dem Bereich, der für den AF interessant ist.

Zitat: "Totally new AF system with various AF target modes and settings and intelligent subject tracking."

Ich würde hier von etwas ähnlichem wie bei Fujis AF-Voreinstellungen ausgehen.

Vielleicht ist das ja der erste Schritt zu einer Apple-ähnlichen "Vereinfachung" (im Sinne von Einfachheit der Bedienbarkeit), wie zur Photokina erwähnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb tgutgu:

Da gebe ich Dir durchaus recht. Allerdings war der AF der E-M1II bei Erscheinen der Kamera für eine Spiegellose schon sehr gut, einer der besten am Markt - nur eben zu viel mit Superlativen beworben und es wurden auch zu viele Erwartungen geweckt, als von der großen Weiterentwicklungsmöglichkeit der E-M1II als gut ausgestattete Plattform für einen mehrjährigen Lebenszyklus die Rede war (wobei ja angeblich noch eine Firmware Update kurz bevorsteht).

Jap das ist das was mir auch sauer aufstößt, denn das wurde ganz klar kommuniziert damals, dass sie auf Höhe der Zeit gehalten wird mit Updates und das ist nur teilweise der Fall.

Als die E-M1 II rauskam wurde schon davon gesprochen dass der AF auf Niveau der D500 ist und das stimmte einfach nicht und wurde auch nie nachgereicht. Daher bin ich erstmal sehr kritisch bei der X lasse mich aber gerne überraschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb marathoni:

Vielleicht ist das ja der erste Schritt zu einer Apple-ähnlichen "Vereinfachung" (im Sinne von Einfachheit der Bedienbarkeit), wie zur Photokina erwähnt.

Beim Preis haben sie es immerhin schon geschafft. ;)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...