Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb Protesio:

Als die E-M1 II rauskam wurde schon davon gesprochen dass der AF auf Niveau der D500 ist und das stimmte einfach nicht und wurde auch nie nachgereicht. Daher bin ich erstmal sehr kritisch bei der X lasse mich aber gerne überraschen.

Geht mir genauso. Ich bin mittlerweile skeptisch, glaube nichts mehrund werde deshalb diesmal abwarten, bis klar ist was die Kamera wirklich kann, die ersten Kinderkrankheiten ausgeräumt sind und man die Kamera bei Test&Wow für ein paar Tage selbst ausprobieren kann.

Für mich war schon der damals als sehr ambitioniert eingestufte Preis der E-M1 II u.a. durch die angekündigten Verbesserungen via FW Update gerechtfertigt und da kam mit Ausnahme des De-Fish in meinen Augen nur Bugfixes und das Nachreichen weggelassener Features wie dem kleinen Fokusfeld. Das war und ist enttäuschend und hat bei mir dazu geführt, dass ich bei Olympus irgendwelchen Pressetexten mit Superlativen gar nicht mehr glaube.

Die Gesichtserkennung mit intelligentem Augen AF wahlweise auf das nähere, linke oder rechte Auge war bei den Olys übrigens bei allen mFt Modellen seit der E-P3  bei S-AF spitze und absolut zuverlässig, hat Bewegungen des Models mitgemacht und Distanzänderungen auch bei Offenblende geschluckt. Das war einer der Gründe, weshalb ich die Olys so gerne im Studio und für Outdoor Portraits verwendet habe, ich musste mir nie Gedanken darüber machen, ob der Fokus auf dem näheren Auge sitzt. Habt Ihr das nie ausprobiert oder warum wird das Feature jetzt bei den Sonys so hochgejubelt?

Auch die Gesichtserkennung mit intelligentem Augen Fokus hatte sich bei der E-M1 II leider geändert, der Augen AF war unzuverlässig, weil für S-AF meist zu viel Bewegung da war und für C-AF zu wenig. In einem der Fw Updates hat man das stillschweigend verbessert, so dass das jetzt wieder nutzbar ist. Man muss aber je nach Situation und Bewegungsgrad  zwischen S-AF und C-AF unterscheiden. 

Von der E-M1X erwarte ich, dass das wieder richtig gut funktioniert und zwar bei allen Augen, nicht nur bei menschlichen. Glauben tu ichs erst, wenn ich es selbst ausprobiert habe.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Feature von Sony ist vor allem, dass der Augen AF im C-AF so gut funktioniert. Denn das war bei den Olys bisher nicht in dem Maße der Fall. Mit der E-M1 konnte man das komplett vergessen. Mit der E-M1 II war es schon recht gut nutzbar. Aber wenn man mal ne A7III parallel nutzt kommt einem das wie Alientechnologie vor so wie auf der anderen Seite dafür die Stabilisierung ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb marathoni:

Doch, wurde es - und zwar genau in dem Bereich, der für den AF interessant ist.

Zitat: "Totally new AF system with various AF target modes and settings and intelligent subject tracking."

Ich würde hier von etwas ähnlichem wie bei Fujis AF-Voreinstellungen ausgehen.

Vielleicht ist das ja der erste Schritt zu einer Apple-ähnlichen "Vereinfachung" (im Sinne von Einfachheit der Bedienbarkeit), wie zur Photokina erwähnt.

Ja, aber es gibt keine Auskunft darüber, wie die Modi vom Benutzer ausgewählt werden können. Wenn das wie gehabt irgendwo in der Menühierarchie stattfindet und über kryptische Einträge ("AF-Modus 1, AF-Modus 2, ...) ist bzgl. AF-Interface nicht viel gewonnen. Wir werden es bald erfahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Ankündigung von Sony zeigt wieder einmal,  sofern sich die Leistungssteigerungen in der Praxis bestätigen, wie bedeutend die Software für die Leistungsfähigkeit einer Kamera ist. Von daher ist es schade, dass Kamera-Hersteller (meinen Eindrücken nach) bislang nicht so hinterher waren, auch in diesem Sektor Innovationen voranzutreiben. Smartphones haben vor allem durch Software-Innovationen aufgeholt, nicht weil der verbaute Sensor auf einmal so toll ist.

Ich träume ja davon, dass irgendwann mal eine MFT-Kamera erscheint, bei der die Betriebssoftware als Open Source freigegeben ist. Dann würde da echt was abgehen, was die Funktionalitäten angeht. Ich erinnere nur an die GH1, die damals (erst) dank einer alternativen Firmware eines russischen Programmierers in völlig neue Qualitätsdimensionen vorgestoßen ist – obwohl die Bedienung natürlich ein Graus war. Es gibt genügend verrückte Bastler, die sich da richtig reinhängen würden.

Wird aber wohl nicht passieren, weil die Hersteller weiterhin selbst definieren wollen, was eine Kamera können soll und was nicht ... 

Und damit wieder zum eigentlichen Thema, der bevorstehenden Flaggschiff-Ankündigung. Es gibt ja inzwischen Gerüchte, dass die E-M1X ein komplette neue (Autofokus-)Software erhält und die E-M1 ebenfalls bald ein Software-Update. Vielleicht passiert ja dasselbe wie mit der 6400 und der A9, nämlich dass die E-M1 auch die verbesserte Software der E-M1X erhält. Dann hätte sich bei so manch einem der Wunsch nach einem E-M1-Nachfolger erledigt – sage ich jetzt einfach mal so ... 😉 In vier Tagen sind wir schlauer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Protesio:

Das Feature von Sony ist vor allem, dass der Augen AF im C-AF so gut funktioniert. Denn das war bei den Olys bisher nicht in dem Maße der Fall. Mit der E-M1 konnte man das komplett vergessen. Mit der E-M1 II war es schon recht gut nutzbar. Aber wenn man mal ne A7III parallel nutzt kommt einem das wie Alientechnologie vor so wie auf der anderen Seite dafür die Stabilisierung ;)

Bei den Olys hat der Augen SF mit S-AF bis zur E-M1 I auch ganz wunderbar das Auge verfolgt, nicht nur bei Positionsänderungen (links, rechts, rauf, runter) sondern auch bei kleinen Distanzänderungen, die z.B. durch Atmen oder Schwanken entstehen. Mit C-AF hat es zumindest bei mir nie wirklich funktioniert, es war aber auch nicht nötig. Bei der E-M1 II muss man jetzt S-AF verwenden, wenn sich gar nichts ändert, weil eben nicht mehr verfolgt wird und C-AF, wenn sich was ändert. Minimale Änderungen, die früher mit S-AF prima funktioniert haben, sind jetzt meiner Erfahrung nach weder bei S-AF noch bei C-AF enthalten. Bei der E-M1 II fotografiere ich im Studio daher wieder mit gezieltem Setzen des Fokuspunkts.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Teaser-Thread schon verlinkt, die Spezifikationen der E-M1X:

https://www.43rumors.com/ft5-these-are-the-full-e-m1x-specs/

Bezüglich der High-Res-Fähigkeit fange ich an zu zweifeln, dass die Kamera wirklich die acht Bilder in 1/60 s schießen kann. Ich finde keinen Hinweis auf die extreme Serienbildrate von 480 B/s. Die normale Serienbildrate bleibt bei 60 B/s (ohne AF), bei Video kommt die Kamera auf 120 fps nur mit Full HD (oder schränkt da die Rechenpower ein?). Auch die Reduzierung auf 50 MP bei freihand-Nutzung scheint mir in die Richtung zu deuten, dass die Kamera freihand High-Res dank überragender Stabilisierung anbieten kann, nicht wegen extremer Serienbildrate.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm bin etwas unterwältigt grade.

Serienbildraten sind ja wie bei der 2 Jahre alten E-M1 II. Klar der AF wird besser sein aber der muss ja massivst besser sein wenn die das Teil verkaufen wollen. Der Live ND Filter ist nett und sicherlich praktisch. Etwas bessere Stabilisierung und so weiter.

120 fps Full HD und 4K60p so wie es aussieht. Wobei das 4K60p nicht ganz klar ist, ich finde die Angabe schwer zu intepretieren: "3840 × 2160 (4K (FHD) / 60p, 50p / IPB (FHD ) / 30p, 25p, 24p / IPB (about 102Mbps)" 

Der Sensor scheint der gleiche zu sein, EVF und Display ebenfalls. 

Vieles davon hatte ich eigentlich als Firmware Update erwartet für die E-M1 II.

Das ist doch wohl ein Witz, dass die dafür 3000€ wollen. Wer soll denn das kaufen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin My Menu hat es ins Olympus User Interface geschafft mit 35 konfigurierbaren Inhalten. Das AF Interface bietet nun auch mehr Konfigurationsmöglichkeiten für AF Zonen. Es bleibt aber offen, wie leicht das einzustellen ist.

Der Sucher hat offenbar ein sehr hochwertiges Okular, aber offenbar die Panelauflösung der E-M1II beibehalten.

Interessant ist auch, dass die Zahl der AF Punkte sich wohl nicht erhöht hat.

Pro Capture läuft nun ohne Sucherbildunterbrechung. Im normalen Modus jedoch wohl nicht.

Mein Tipp: Die E-M1II wird noch ein FW Update erhalten und dabei die My Menu Funktion bekommen und das 25-Feld AF Target.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Mein Tipp: Die E-M1II wird noch ein FW Update erhalten und dabei die My Menu Funktion bekommen und das 25-Feld AF Target.

Im Prinzip bin ich mit dir einig. Da die MX1 ausser PortraitGriff und schnelleren Prozessor nicht viel andere Hardware bringt, ist die Wahscheinlichkeit, dass die Softwareneuerungen ond die EM1m2 einfliessen nicht unrealistisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb wasabi65:

Im Prinzip bin ich mit dir einig. Da die MX1 ausser PortraitGriff und schnelleren Prozessor nicht viel andere Hardware bringt, ist die Wahscheinlichkeit, dass die Softwareneuerungen ond die EM1m2 einfliessen nicht unrealistisch.

Nachdem Sony hier mit seinen angekündigten FW-Updates mächtig Staub aufgewirbelt hat, dürfte es Oly schwer fallen, das nicht zu tun. 

Formatübegreifende ;) Nebenbemerkung: Der Markteintritt von Canon und Nikon bei Mirrorless bringt richtig Leben in die Bude!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wasabi65:

Im Prinzip bin ich mit dir einig. Da die MX1 ausser PortraitGriff und schnelleren Prozessor nicht viel andere Hardware bringt, ist die Wahscheinlichkeit, dass die Softwareneuerungen ond die EM1m2 einfliessen nicht unrealistisch.

Aber vermutlich nur die, die die E-M1 X nicht in Gefahr bringen. Denn wenn die alles was machbar ist auch der E-M1 II spendieren kaufen noch weniger Leute die E-M1 X und mal ehrlich. Wer kauft das Teil?

Ein Profi Sportfotograf wird die Kamera glaube ich kaum anrühren.

Wildlife Fotografen werden auch nicht nun wegen dieser Kamera umsteigen aus einem anderen System.

Ein paar Leute mit genug Taschengeld die einfach das beste aus dem System haben wollen eventuell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb wasabi65:

Im Prinzip bin ich mit dir einig. Da die MX1 ausser PortraitGriff und schnelleren Prozessor nicht viel andere Hardware bringt, ist die Wahscheinlichkeit, dass die Softwareneuerungen ond die EM1m2 einfliessen nicht unrealistisch.

Das glaube ich weniger, denn Olympus wird die angepeilten Verkaufszahlen der "Olympus E-M1X"  nicht gefährden wollen, und wird bestimmt die alte Olympus OM-D EM-1 MK II nicht nachrüsten wollen, die gehen den Weg von den anderen Herstellern, neue Modelle neues Geld und Verkaufszahlen, nix ist umsonst auf dieser Welt ist aber auch nicht wirklich nachhaltig gedacht.....
 

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest Sony hat gerade einen Haufen von Firmware Updates herausgebracht. Das sollte Olympus nicht ignorieren.

Ein Firmware Update kann ja wesentliche Aspekte der „X“ nicht berühren:

  • Integriertes Gehäusekonzept
  • GPS
  • Sucher
  • USB Lademöglichkeit
  • AF Joystick

Insofern gibt es hier genug Spielraum für die E-M1II, um die Bestandskundschaft, welche die „X“ nicht kaufen will, bei Laune zu halten. Immerhin könnte die ja zwischenzeitlich bis zur E-M1III noch in ein Objektiv investieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Protesio:

Hmm bin etwas unterwältigt grade.

Serienbildraten sind ja wie bei der 2 Jahre alten E-M1 II. Klar der AF wird besser sein aber der muss ja massivst besser sein wenn die das Teil verkaufen wollen. Der Live ND Filter ist nett und sicherlich praktisch. Etwas bessere Stabilisierung und so weiter.

...

Das ist doch wohl ein Witz, dass die dafür 3000€ wollen. Wer soll denn das kaufen :D

Der AF muss es rausreißen, sonst wird das nix.
WENN der aber nun in etwa so gut ist, wie der der A9 angeblich ist (oder sein wird, nach dem neuesten update), und WENN künftig die Kamera den Vogel vom Hintergrund anhand des intelligenten AF zuverlässig selber erkennen und fokussieren kann, könnte ich mir das Teil tatsächlich überlegen.
Wenn der AF nicht diese wirklich drastischen Verbesserungen bringt, kaufe ich eher eine A9 (mit welchem Objektiv auch immer) oder warte auf die EM1.3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Serious? Motorsport, Flugzeuge und Eisenbahn? Vielleicht noch Mondraketen und Ufos, weil das ja ein Hauptanwendungsgebiet der Fotografie ist?

" “Intelligent Subject Recognition AF”
utilizing Deep Learning Technology A newly developed algorithm was developed using deep learning technology which is a kind of AI. It detects subjects in three genres of motor sports, aircraft and railroad, focuses on the best point, and tracks. For example, in the case of motor sports, since the subject is automatically detected by focusing on the driver’s helmet, it is possible to focus on the composition as well as improve the autofocus accuracy."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Atur:

Der AF muss es rausreißen, sonst wird das nix.
WENN der aber nun in etwa so gut ist, wie der der A9 angeblich ist (oder sein wird, nach dem neuesten update), und WENN künftig die Kamera den Vogel vom Hintergrund anhand des intelligenten AF zuverlässig selber erkennen und fokussieren kann, könnte ich mir das Teil tatsächlich überlegen.
Wenn der AF nicht diese wirklich drastischen Verbesserungen bringt, kaufe ich eher eine A9 (mit welchem Objektiv auch immer) oder warte auf die EM1.3.

Da kann ich Dir leider nur wenig Hoffnung machen, denn der Eye-AF meiner alten Olympus OM-D EM-1 MKI war wirklich um einiges besser als der meiner derzeitigen Olympus OM-D EM-1 MKII, und da wird auch der neue unförmige Klotz einer "Olympus E-M1X" wirklich nix auf die Reihe bringen können...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kalokeri:

"Finder ... about 2.36 million dots"

Schockschwerenot. Das ist doch ein Fehler, oder?

 

 

Also immer mehr und größer muss nicht besser sein. Ich habe jetzt viele EVF durch und muss sagen, dass mir meist der von der E-M5 MarkII am besten gefällt. Ich finde ihn auch am angenehmsten für das Auge. Am ehesten stört mich, dass man bei der Bildbetrachtung in der Vergrößerung im Sucher die Schärfe nicht 100% einschätzen kann. Das könnte besser sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, "less is more" mag ja schick sein, aber wenn ich mir die Sucher mit rund 3,7 Mio. Dots im Vergleich zu den 2,36 der E-M 1 II anschaue, sind die meisten schon ein ganzes Stück besser, von der Auflösung der SL ganz zu schweigen.

Abgesehen, dass man natürlich viele tolle Behauptungen für die Überlegenheit des ollen 2,36Mio.-Panel aufstellen kann, wird´s doch ziemlich einsam, wenn alle in ihren "Flagship"-Modellen 3,79 oder mehr verbauen, oder?

bearbeitet von kalokeri
Rechtschreibkorrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kalokeri:

Na ja, "less is more" mag ja schick sein, aber wenn ich mir die Sucher mit rund 3,7 Mio. Dots im Vergleich zu den 2,36 der E-M 1 II anschaue, sind die meisten schon ein ganzes Stück besser, von der Auflösung der SL ganz zu schweigen.

Abgesehen, dass man natürlich viele tolle Behauptungen für die Überlegenheit des ollen 2,36Mio.-Panel aufstellen kann, wird´s doch ziemlich einsam, wenn alle in ihren "Faggship"-Modellen 3,79 oder mehr verbauen, oder?

 

Freilich geht es besser, aber wenn der Sucher bleibt wie er ist, ok... wenn Olympus nicht bald was am C-Af, auch bei den anderen Modellen macht, habe ich ein größeres Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, unsere Probleme sind Peanuts im Vergleich zu denen von Olympus, wenn sie mit der E-M1 X den AF und den Sucher in den Sand setzen.

Mal ehrlich: wer 3.000 Euro für ein "Flaggship"-Model hinlegen soll, macht sich beim Kameraquartett nicht freiwillig zum Looser. Der will mindestens einen Sucher, den alle anderen auch haben.

Insofern: entweder ist es ein Fehler in den von 43rumors veröffentlichten Spezifikationen oder ein No-Go.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kalokeri:

Das ist schon ein ziemlich bescheidenes Gefühl, oder?

:D

Also wenn ich den besten C-Af drin habe, wäre mir das sowas von Sch...egal was für einen Sucher der neben an hat,...wobei mir genau genommen sowieso egal ist was andere haben, ich kümmere mich lieber um mein Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...