Jump to content

Smartphone-Zoom (digital) bringt nix - Oder?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir wollen bei der Logik bleiben, auf die die Frage hinzielte.

Von den Lumixern weiß ich, dass deren Digitalzoom vor der JPG-Komprimierung angreift, dass also die Fehler der Komprimierung, im Gegensatz zu der JPG- Vergrößerung am PC, nicht mit vergrößert werden. Dass also der Digizoom bessere Ergebnisse bei JPG liefert als der PC.

Von eigenen Versuchen weiß ich, dass der Digizoom bei MFT-JPG die gleiche Qualität bringt wie die RAW-Vergrößerung am PC.

Ergo ist davon auszugehen, dass beim Händie, das üblicherweise JPG ausgibt, der Digizoom besser ist als die nachträgliche PC-Anpassung. Vorausgesetzt, man vergrößert, was ich annehme, wie bei MFT vor der Komprimierung.

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb kirschm:

Meine Freundin fotografiert gerne mit dem Smartphone. Der Digitalzoom ist ihr ständiger Begleiter. Ich sage ihr immer: Solche Fotos kommen nicht ins Album, weil ich ein ungezoomtes Bild per EBV mindestens so gut machen kann, wie das 'Original' aus dem digitalen Smartphone Zoom. Mein Gedanke: die Pixel des optischen Originals kann das Smartphone auch nur unkontrolliert aufblähen, ohne echte Zoom Qualitäten, die man nicht auch per EBV erreicht.

Habe ich Recht oder ist die Entwicklung an mir vorbei gegangen?

ja, es ist viel passiert - zumindest am oberen Ende!

Ich nutze beim 14Pro Digitalzoom im Bereich von 25- ca. 45mm ohne Reue. Entscheidend dafür wie das aussieht ist die Pixelzahl der Ausgangsbrennweite.

 

Bisher

1. Wenn Du mit einer 12 MP Auflösung (von einem 12 MP Sensor!) von 24 auf 36mm zoomst (digital = 1,5x) wird Dir ein ca. +-6 MP großes Bilder (der innerer Crop) wieder auf 12 MP hochskaliert. Entsprechend sieht es dann auch aus (das 13Pro und früher arbeitet so!). Käme mir auch nur selten in die Auswahl.

 

Heute I

2. Wenn Du mit einer 12 MP Auflösung (von einem 48 MP Sensor!) von 24 auf 36mm zoomst (digital = 1,5x) wird es sogar runterskaliert.

Weil nominell hast Du ca. 20MP, die Kamera-App sichert es dann aber nur mit 12 MP. Der Unterschied ist ein Gamechanger!

Heute II

3. hast Du 48 MP und die externe App skaliert das Bild bei zB 36mm nicht so ist das Bild immer noch ca. 20 MP groß und kann sogar noch mit einer RX100/DLSM konkurrieren

(Vgl. siehe Iphone-Thread).

Heute III

4. Du nimmst Raw ist hast noch einen höheren Level

 

37mm aus 24mm Crop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...