Jump to content

Smartphone-Zoom (digital) bringt nix - Oder?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Freundin fotografiert gerne mit dem Smartphone. Der Digitalzoom ist ihr ständiger Begleiter. Ich sage ihr immer: Solche Fotos kommen nicht ins Album, weil ich ein ungezoomtes Bild per EBV mindestens so gut machen kann, wie das 'Original' aus dem digitalen Smartphone Zoom. Mein Gedanke: die Pixel des optischen Originals kann das Smartphone auch nur unkontrolliert aufblähen, ohne echte Zoom Qualitäten, die man nicht auch per EBV erreicht.

Habe ich Recht oder ist die Entwicklung an mir vorbei gegangen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kirschm:

Solche Fotos kommen nicht ins Album, weil ich ein ungezoomtes Bild per EBV mindestens so gut machen kann, wie das 'Original' aus dem digitalen Smartphone Zoom.

Grundsätzlich ist dem wohl so. Allerdings musst du bedenken, dass die per Digitalzoom angefertigte Aufnahme seitens der Belichtung eher dem Wunsch entsprechen wird, da dabei eben auch nur der gewünschte Ausschnitt und nicht die komplette Sensorfläche berücksichtigt wird. Gerade bei größeren Helligkeitsunterschieden im Gesamtbild, durch die oft bescheiden zugängliche bzw. nicht genutzte Belichtungskorrektur bei Smartphones und das eingeschränkte Bearbeitungspotential von JPGs (ich hab mal gehört dies sei wie Kochen aus Dosen), kann der nachträgliche Crop im Vergleich schon an Qualität verlieren. Muss aber nicht …

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Smartphone-Zoom (digital) bringt nix - Oder?

Warum nicht einfach ausprobieren. Man weiß ja nicht welches Smartphone hier gemeint ist. Bsp. ein Pixel 7pro hat per Hauptkamera 50Mill. Pixel. Zu sehen bekomme ich aber nur 12,5Mill Pixel. Bis <5-fach Zoom werden aber die Pixelreserven genutzt. Das ist dann ein sogenannter Smartzoom. Besser wie digital ausschneiden, aber schlechter wie ein rein optischer Zoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HW062:

Warum nicht einfach ausprobieren. Man weiß ja nicht welches Smartphone hier gemeint ist

Bevor ich etwas praktisch ausprobiere, will ich erst einmal wissen, ob es theoretisch möglich ist. Wäre dem nicht so ist, dann würde ich den ganzen Tag ja nur irgendeinen Unsinn ausprobieren. Ich teste ja auch nicht, ob mein Auto fliegen kann. Vieles spricht dafür, dass es das nicht kann.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kirschm:

Bevor ich etwas praktisch ausprobiere, will ich erst einmal wissen, ob es theoretisch möglich ist.

Ach so…

vor 4 Stunden schrieb kirschm:

Ich sage ihr immer: Solche Fotos kommen nicht ins Album,

Wo ist da der theoretische Hintergrund?

😇

Ich denke der Post des @flyingrooster bringt mehr oder weniger die ganze Theorie auf den Punkt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kirschm:

Habe ich Recht oder ist die Entwicklung an mir vorbei gegangen?

Könnte mir vorstellen, dass die AI- und ML-Sachen besser interpolieren können als du mit EBV. Benutze bei meinem Pixel auch gerne 2-fache Vergrößerung. Das ist wohl nur digital. Und das schneller und einfacher als Du mit de EBV. Zumal ich sowieso keine Zeit in EBV für Smartphone-Bilder stecken möchte. Wieso bist du eigentlich schon wieder hier? Du fliegst doch eh bald wieder. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Ich denke der Post des @flyingrooster bringt mehr oder weniger die ganze Theorie auf den Punkt.

 

Ja, der Gockel hat häufig recht. Meine Frage bezieht sich auf die Schärfe und nicht auf Belichtung oder irgendwas sonst. Also, es geht mir bei diesem Thread ganz alleine nur um Schärfe und Auflösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag - die Interpolation zwecks Erhöhung der Auflösung ist halt so eine Sache. Was cyco schrieb stimmt. Wozu willst du deine Lebenszeit am PC verbringen um Smartfonfotos aufzupolieren, die du deiner Freundin nicht erlaubst ins Album zu stellen?

😎

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wasabi65:

Wozu willst du deine Lebenszeit am PC verbringen um Smartfonfotos aufzupolieren, die du deiner Freundin nicht erlaubst ins Album zu stellen?

Für mich ist ein Klick am PC halt schneller, als Smartphone Photos aufzupolieren...

Übrigens... Es geht hier nicht um Freundin oder Kamera oder Smartphone, sondern einzig und allein um die Fragestellung in meinem Eingangspost...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kirschm:

Für mich ist ein Klick am PC halt schneller, als Smartphone Photos aufzupolieren...

Ich würde mich HW062 anschließen, probier es einfach aus, auch wenn du anscheinend deinen theoretischen Überbau dafür brauchst. Wie gesagt, die KI bei heutigen aktuellen Smartphones ist nicht zu unterschätzen. Die arbeiten mit den Tiefenmasken, die du nicht am PC simulieren kannst. Aber hängt davon ab, was für ein Smartphone eingesetzt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cyco:

Wie gesagt, die KI bei heutigen aktuellen Smartphones ist nicht zu unterschätzen

Aber, ein Schärfe Pixel, was nicht da ist, ist nunmal nicht da? Also nochmals zu meiner Frage: Der PC kann Smartphone Digital Zoom mindestens genauso gut? Aus nichts kann ich nicht mehr als nichts machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb kirschm:

Aber, ein Schärfe Pixel, was nicht da ist, ist nunmal nicht da? Also nochmals zu meiner Frage: Der PC kann Smartphone Digital Zoom mindestens genauso gut? Aus nichts kann ich nicht mehr als nichts machen...

Dann wurde aber nicht verstanden was ich geschrieben habe. Beim Bsp. Pixel 7pro sind 50Mill. da, aber es werden nur 12,5Mill. ausgegeben. Punktuell kann man somit nur helfen wenn das Modell genannt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb kirschm:

Aber, ein Schärfe Pixel, was nicht da ist, ist nunmal nicht da? Also nochmals zu meiner Frage: Der PC kann Smartphone Digital Zoom mindestens genauso gut? Aus nichts kann ich nicht mehr als nichts machen...

Was macht denn ein Digitalzoom? Es bläht Pixel auf, wie du oben geschrieben hast. Wenn du besser aufblähen kannst, als die KI des Smartphones hast Du recht. Wenn nicht, biste wohl kein son guter Blähboy.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cyco:

Was macht denn ein Digitalzoom? Es bläht Pixel auf, wie du oben geschrieben hast. Wenn du besser aufblähen kannst, als die KI des Smartphones hast Du recht. Wenn nicht, biste wohl kein son guter Blähboy.

Das war die Antwort auf meine Frage. Meine Antwort war zwar bisher die gleiche. Aber, ich dachte, ich hätte eine Entwicklung verpennt... Danke nochmals für das Rentner -Update...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kirschm:

Das war die Antwort auf meine Frage. Meine Antwort war zwar bisher die gleiche. Aber, ich dachte, ich hätte eine Entwicklung verpennt... Danke nochmals für das Rentner -Update...

Doch hast du. Das was HW062 schreibt. Ausgangsbasis 50MP Sensor. Bildausgabe 12,5 MP im JPG. Dadurch viel Spielraum zum Hochskalieren, den Du nicht mehr hast, weil Du nur das 12,5 MP JPG hast. Aber wie gesagt, hängt vom Smartphone ab und da hast Du noch keines geahnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb cyco:

Doch hast du. Das was HW062 schreibt. Ausgangsbasis 50MP Sensor. Bildausgabe 12,5 MP im JPG. Dadurch viel Spielraum zum Hochskalieren, den Du nicht mehr hast, weil Du nur das 12,5 MP JPG hast. Aber wie gesagt, hängt vom Smartphone ab und da hast Du noch keines geahnt.

Hört sich alles wie Christine Lambrecht blabla an. Daher die konkrete Frage:

Woran erkennt man, dass Smartphone zoomen besser ist als nix zoomen und am PC vergrößern?

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kirschm:

Hört sich alles wie Christine Lamprecht blabla an. Daher die konkrete Frage:

Woran erkennt man, dass Smartphone zoomen besser ist als nix zoomen und am PC vergrößern?

Das wird mir ehrlich gesagt, zu doof jetzt. HW062 hat Dir eine technisch plausible Antwort gegeben. Es gibt mittlerweile 200 MP Sensoren in Smartphones, die dann die Bilder runterrechnen mit besseren Dynamikumfang und Rauschverhalten. Die haben dann auch Cropreserven, die du mit dem runtergerechneten JPG in der EBV nicht mehr rekonstruieren kannst. Und Du kannst das erkennen, wenn Du dir die technischen Specs vom Smartphone deiner Freundin mal durchlesen würdest oder uns das Modell nennst. Dann machen wir das für dich. 🙄

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb kirschm:

Nehmt Euch ein Beispiel am Gockel. Er ist der deutschen Sprache mächtig, trotz Migrationshintergrund...

Wobei man sich hinsichtlich der Verwendung mancher Formulierung schon sehr am Riemen reissen muss, um unter euch Marmeladingern nicht aufzufallen …
Nicht umsonst heisst es: „Was Deutschland und Österreich trennt, ist die gemeinsame Sprache“
 

@HW062s Einwurf hat durchaus etwas für sich, auch gerade bei deiner Einschränkung der Frage auf den Bereich der Auflösung/Schärfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...