Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Linse66:

Fiel hier das Wort "überteuert"?

Ich bin kreativ, ich rede nicht nur wortwörtlich nach, was andere geschrieben haben, sondern nutze gelegentlich auch, sinngemäß passend, eigenes Vokabular, wenn es dem Satzrhytmus dient und hilft, Wiederholungen zu vermeiden. Wo hier sowieso schon so viel wiederholt wird...

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kleinkram:

Ich bin kreativ, ich rede nicht nur wortwörtlich nach, was andere geschrieben haben, sondern nutze gelegentlich auch, sinngemäß passend, eigenes Vokabular, wenn es dem Satzrhytmus dient und hilft, Wiederholungen zu vermeiden. Wo hier sowieso schon so viel wiederholt wird...

Ah...ok.

Dachte schon. man sollte erst von "überteuert" reden wenn man weiß was die Kamera kann. Wenn das dann nicht reicht...:-)

Nicht das man voereilig ÜBERTEUERT schreit und dann hat das Ding einen eingebauten Drohnenmodus den man mit dem Handy steuern könnte:-D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Meine Erfahrung der letzten 15 Jahre war eher, dass an fast allen Kameras (nicht nur mFT DSLM) irgendetwas war. Kein Totalausfall, aber doch ärgerliche Kleinigkeiten....

Wenn im ersten halben Jahr keine Reklamationen für die Kamera bekannt werden, würde ich sagen 'Chapeau! Olympus'

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 58 Minuten schrieb Onkel_vom_Mars:

 

Was hat das mit Fanboy zu tun? Besser mal in den Spiegel schauen ... Wo habe ich gesagt, dass alte Kameras schlecht verarbeitet sind? Aha ... Viele sind aber nicht für extreme Bedingungen ausgelegt, da helfen auch Alu-Bodys nichts. Nach Deiner Begründung wären auch Produkte wie die 1Dx und die D5 unnötig, weil man auch alles bei jedem Wetter mit einer Sony A7, eine G9 etc. machen kann.

Ob einem die Verarbeitung der Aufpreis wert, muss natürlich jeder selbst für sich beurteilen. Hier wird aber oft die Argumentation betrieben: Es ist nichts für mich, also ist es ein Sch..produkt oder überteuert. Die EM1x ist sicher nichts für mich, aber es gibt eben auch Fotografen, denen die Eigenschaften der Aufpreis wert sind. Das wollte ich damit sagen.

Nö, keine Kamera ist unnötig. Ich finde es spitze dass es so viele gibt. Ich gebe Dir recht, es muss jeder selbst beurteilen. Für mich wäre es evtl. was gewesen, aber bei dem Getöse habe ich den so oft und gerne genannten "Gamechanger" erwartet. Vor allem mit einem dem neuen Objektiv (wenn F4). Was ich bisher lese überzeugt mich nicht, muss aber nichts bedeuten - die Präsentation von Oly steht ja noch aus. 

Allerdings glaube ich nicht dass eine "verbesserte" Verarbeitung so einen Preissprung rechtfertigt und das lese ich aus Deinem Kommentar heraus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Linse66:

Gar keine Frage wenn als Kunden nur noch Arktis oder Wüstenforscher in Frage kommen.

Witzigerweise geht es bei mir demnächst in arktische Gefilde und Kameraausrüstung, welche unter den gegebenen Bedingungen unzuverlässig wird, ist ärgerlich und nutzloser Ballast. Weshalb das Sony-Zeug, so gerne ich es ebenfalls verwende, zu Hause bleibt und die diesbezüglich deutlich vertrauenserweckendere Oly-Kombi mitkommt. Mal schauen ob die Generation vor der „X“ dafür bereits genügt … ;)
Auch, wenn man derlei fordernderen Umständen nicht täglich ausgesetzt ist, empfinde ich es dennoch als Bonus im vereinzelten Bedarfsfall keinen Einschränkungen zu unterliegen und nicht auf anderes ausweichen zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb flyingrooster:

Witzigerweise geht es bei mir demnächst in arktische Gefilde und Kameraausrüstung, welche unter den gegebenen Bedingungen unzuverlässig wird, ist ärgerlich und nutzloser Ballast. Weshalb das Sony-Zeug, so gerne ich es ebenfalls verwende, zu Hause bleibt und die diesbezüglich deutlich vertrauenserweckendere Oly-Kombi mitkommt. Mal schauen ob die Generation vor der „X“ dafür bereits genügt … ;)
Auch, wenn man derlei fordernderen Umständen nicht täglich ausgesetzt ist, empfinde ich es dennoch als Bonus im vereinzelten Bedarfsfall keinen Einschränkungen zu unterliegen und nicht auf anderes ausweichen zu müssen.

Das ist jetzt echt witzig:eek:

Dann wäre das ja genau die richtige für dich;)

Und ja natürlich ist eine robuste Kamera immer noch das Beste

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Linse66:

Dann wäre das ja genau die richtige für dich;)

Für die weitaus meisten meiner Einsatzzwecke wäre es unnötig viel, sofern Bisheriges dafür ebenfalls reicht. Dass die „X“ in puncto Robustheit zumindest Bisherigem im Oly-Portfolio entspricht oder eher nochmal eine Stufe draufsetzt, halte ich allerdings für eben deren Gesamtabstimmung (inkl. jener der Pro-Optiken) für sinnvoll – wenn nicht die „X“, welche Oly sonst?

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor einer Stunde schrieb grillec:

Wenn im ersten halben Jahr keine Reklamationen für die Kamera bekannt werden, würde ich sagen 'Chapeau! Olympus'

 

Ich gehe davon aus, dass hier im Forum die ersten Reklamationen noch während der Präsentation kommen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den Specs würde ich vermuten, dass wieder ein Sony IMX272 als Sensor werkelt. Daher erwarte ich hier auch keine großen Veränderungen zur E-M1 II. Auch gehören gemutmaßte Auslesezeiten von 1/480 Sek. wahrscheinlich eher zum Wunschdenken. Aber nix Genaueres weiß man noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Südtiroler:

 

Ich gehe davon aus, dass hier im Forum die ersten Reklamationen noch während der Präsentation kommen. 😉

Aus der Erfahrung hier im Forum ergibt sich dafür keinen Anlass. Die von Dir kritisierten frühen "Reklamationen" (z.B. G9) basierten auf persönlichen Erfahrungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Aus der Erfahrung hier im Forum ergibt sich dafür keinen Anlass. Die von Dir kritisierten frühen "Reklamationen" (z.B. G9) basierten auf persönlichen Erfahrungen.

Ach man lernt auch dazu... ich werde nicht allzu früh mit der Kamera in Kontakt kommen. Abwarten, Tee trinken, Reviews abwarten, vielleicht Mitte des Jahres beim Händler anschauen ... und wenn dann noch Interesse besteht werden wir weiter sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb somo3103:

Ach man lernt auch dazu... ich werde nicht allzu früh mit der Kamera in Kontakt kommen. Abwarten, Tee trinken, Reviews abwarten, vielleicht Mitte des Jahres beim Händler anschauen ... und wenn dann noch Interesse besteht werden wir weiter sehen.

So sehe ich es auch. Eile zum Anschauen habe ich nicht und mit sehr guten Kameras versorgt bin ich auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb cyco:

Puh, hab mal kurz ins Oly-Forum geschaut. Wird doch ne Superkamera. Beste wo gibt. 😜 @Atur und @Hacon Respekt, dass ihr euch das antut. 😉

na, wenn ich dort eine bessere Kamera kriege als hier, warum nicht ?! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rob:

Daher erwarte ich hier auch keine großen Veränderungen zur E-M1 II.

Das große Technikfeuerwerk soll ausbleiben? Wenn kein BSI-Sensor kommt und HighRes durch lange Gesamtaufnahmezeit weiterhin sehr eingeschränkt nutzbar ist, dann sehe ich nicht mehr als Modellpflege der M1 II bzw. vor allem eine neue Ausrichtung auf Video.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Autor: I am curious to see if a small crop sensor camera can win over some of the sports and wildlife folks. This could be a market a professional A7000 could fit in don’t you think?

https://www.sonyalpharumors.com/the-curious-comparison-sony-a9-versus-the-soon-to-be-announced-olympus-e-m1x/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb pizzastein:

Das große Technikfeuerwerk soll ausbleiben? Wenn kein BSI-Sensor kommt und HighRes durch lange Gesamtaufnahmezeit weiterhin sehr eingeschränkt nutzbar ist, dann sehe ich nicht mehr als Modellpflege der M1 II bzw. vor allem eine neue Ausrichtung auf Video.

Es gibt schon genügend Aspekte, die über eine reine Modellpflege der E-M1II hinausgehen. Der andere Formfaktor ohnehin.

Insgesamt lässt sich schon sagen, dass die "X" gerade auch für beruflich Fotografierende deutlich besser geeignet ist.

  • Informationen über die Lokation der Bilder sind nicht unbedingt unwichtig (GPS)
  • Robustheit (kein separater Anflanschgriff)
  • schnelle Ladung der Akkus
  • Lademöglichkeit über USB bzw. Powerbank
  • unterbrechungsfreier Sucher
  • kabellose Bildübertragung
  • neues Blitzsystem
  • bessere Sensorreinigung (gut für Einsatz unter härteren Bedinungen, wo man auch mal den Objektivwechsel weniger penibel machen muss)
  • neuer AF
  • verbesserte Steuerung der AF-Zonen und Punkte

Dass die E-M1X nun besonders auf Video ausgerichtet ist, sehe ich nicht. Sie kann zwar dem technischen Fortschritt entsprechend 4K 60p und irgendein Log Format, die meisten Neuerungen sind allgemeiner Natur oder doch eher im Fotobereich. Dass die Videostabilisierung möglicherweise auch auf ein neues Level gehoben wird, wäre ein zusätzlicher Benefit, der halt auch durch den neuen Gyrosensor mitkommt. (Die Videostabilisierung ist allerdings auch bei der E-M1II schon deutlich harmonischer als bei Panasonic, dafür fehlt es dort noch an anderen Dingen).

Es kommt halt nicht nur auf die Bildqualität bzw. den Sensor an. Das Drumherum ist auch wichtig.

Letztlich fällt mir nicht soo viel ein, was ich auf einer imaginären Checkliste offen hätte. Es kommt eher darauf an, wie sich das Neue in der Praxis verhält.

Was ich auch hoffe, dass Olympus in künftigen Kameras die AF-Punktsteuerung über die beiden Einstellräder beibehält - als Alternative zum Joystick. Die Joysticks, die ich bislang kennengelernt habe, sind z.T. nämlich zu träge, neigen zum übersteuern, aber auch dazu, dass man durch Klick unbeabsichtig das AF-Feld zentriert. Insofern hat die Rad-Alternative auch Vorteile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb max gandhi:

Der Autor: I am curious to see if a small crop sensor camera can win over some of the sports and wildlife folks. This could be a market a professional A7000 could fit in don’t you think?

https://www.sonyalpharumors.com/the-curious-comparison-sony-a9-versus-the-soon-to-be-announced-olympus-e-m1x/

diese Gegenüberstellung ist ein wenig deprimierend ... 
Vorteil Oly nur bei den langen Objektiven (kleiner, leichter, billiger).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Puh, hab mal kurz ins Oly-Forum geschaut. Wird doch ne Superkamera. Beste wo gibt. 😜 @Atur und @Hacon Respekt, dass ihr euch das antut. 😉

Besser als der Kindergarten hier ist das Oly-Forum allemal. Das ist das Verhältnis von sachlichen Posts zu Schmarrn vielleicht 80:20, hier ist es 20:80.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...