Jump to content

OM-1 Mark II – Neues Flaggschiff mit Verlaufsgraufilter LiveGND


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb WRDS:

Die erste digitale OM-1  bekommt ja nun entweder Sammlerwert, weil es die letzte Kamera ist mit Olympus Schriftzug oder sie fällt ins Bodenlose beim Verkauf, weil es nur noch alter Schrott ist. 

Warum alter Schrott?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cxm:

wenn im neuen Modell leistungsfähigere Prozessoren verbaut sind, wird daraus wohl nichts...

Ciao - Carsten

Zitat

Auch bei den Hardware-Komponenten ist fast alles beim Alten geblieben: 20MP-Sensor und Prozessor sind identisch, lediglich der interne Pufferspeicher wurde verdoppelt.

Dass der selbe Prozessor bei einem doppelt so großen Speicher auch eine Stufe mehr LiveND kann ist logisch. Alles andere müsste die alte OM-1 auch können. ND128 bedeutet aber auch dass die Kamera etwas über eine Sekunde belichten muss um die 7 Blendenstufen zu schaffen. Da werden 128 Aufnamen mit 120fps lückenlos nacheinander gemacht und zusammengerechnet.

Ich bin mal gespannt ob jemand die beiden OM-1 bei ND64 gegeneinander rennen lässt. Eventuell ist ja der Algorithmus verbessert und die Software jetzt schneller geworden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb beerwish:

ch bin mal gespannt ob jemand die beiden OM-1 bei ND64 gegeneinander rennen lässt. Eventuell ist ja der Algorithmus verbessert und die Software jetzt schneller geworden.

Geht das nicht schon bei der OM-1 recht flott oder habe ich es falsch im Kopf? Interessanter fände ich, ob HighRes schneller geht, da finde ich die Wartezeit der OM-1 ein wenig nervig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb pizzastein:

Geht das nicht schon bei der OM-1 recht flott oder habe ich es falsch im Kopf? Interessanter fände ich, ob HighRes schneller geht, da finde ich die Wartezeit der OM-1 ein wenig nervig.

Bei HigRes werden jetzt 14bit abgespeichert. Das ist gut, könnte aber dadurch auch langsamer werden.

Bei LiveND könnte man das aber auch. Man könnte da sogar noch mehr. Vor allem wenn sehr viele Aufnahmen zusammengerechnet werden, bekommt man nach unten jede Menge zusätzliche nutzbare Bits. Ich vermute die neue Gradient-Funktion nutzt diese Technik aber ich bin ziemlich sicher, die meisten, die sich die Mühe machen vom Stativ eine Aufnahme mit einer Sekunde Belichtungszeit zu machen würde viel lieber ein RAW mit 16bit nach Hause nehmen und den Gradient dann in aller Ruhe festlegen und nicht schon vor der Aufnahme.

Wir haben jetzt die witzige Situation, dass die Panasonic G9-II alle RAW-Bilder mit 16bit abspeichert obwohl der Wandler die gar nicht hat und die Kamera kein einfaches Stacking in Kamera anbietet (außer ein wenig bei HigRes). Die OM-1 hat das Stacking, hat aber keine 16bit in den RAW-Dateien. Mal sehen wann jemand eine gute Idee hat auf die bislang noch niemand gekommen ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb beerwish:

Wir haben jetzt die witzige Situation, dass die Panasonic G9-II alle RAW-Bilder mit 16bit abspeichert obwohl der Wandler die gar nicht hat und die Kamera kein einfaches Stacking in Kamera anbietet (außer ein wenig bei HigRes). Die OM-1 hat das Stacking, hat aber keine 16bit in den RAW-Dateien. Mal sehen wann jemand eine gute Idee hat auf die bislang noch niemand gekommen ist.

 

Ketzer! 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Schau mal, was Kameras anderer Marken kosten.

Die haben grössere Sensoren und dürfen deshalb auch mehr kosten. Es gibt jedoch auch deutlich günstigere Vollformatkameras. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb cxm:

wenn im neuen Modell leistungsfähigere Prozessoren verbaut sind, wird daraus wohl nichts...

Genau das hab ich schon im Gerüchtethread angesprochen. Wenn ich die Kommentare im Netz, insbesondere im Nachbarforum lese, fällt mir auf, daß Viele aus "gleicher Bildprozessor" "gleicher Prozessor" machen und meinen, dann würde doch alles Neue auch per Update auf das bisherige Modell gehen. Diejenigen vergessen dabei oder wissen es schlicht und einfach nicht, daß Bildprozessor und Hauptprozessor 2 verschiedene Dinge sind, jedenfalls bei Kameras dieser Klasse. Wenn da jetzt eine schnellere CPU/MCU der gleichen Sorte eingebaut wurde, kann der Bildprozessor (oft entweder ein ASIC aka Kundenchip oder ein FPGA aka programmierbarer Logikbaustein) trotzdem der Gleiche sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb gromit:

Genau das hab ich schon im Gerüchtethread angesprochen. Wenn ich die Kommentare im Netz, insbesondere im Nachbarforum lese, fällt mir auf, daß Viele aus "gleicher Bildprozessor" "gleicher Prozessor" machen und meinen, dann würde doch alles Neue auch per Update auf das bisherige Modell gehen. Diejenigen vergessen dabei oder wissen es schlicht und einfach nicht, daß Bildprozessor und Hauptprozessor 2 verschiedene Dinge sind, jedenfalls bei Kameras dieser Klasse. Wenn da jetzt eine schnellere CPU/MCU der gleichen Sorte eingebaut wurde, kann der Bildprozessor (oft entweder ein ASIC aka Kundenchip oder ein FPGA aka programmierbarer Logikbaustein) trotzdem der Gleiche sein.

Welchen "Hauptprozessor" hat Olympus denn früher neben dem bekannten und beworbenen Bildprozessor verbaut? Und warum wird der in seiner Leistung oder Leistungssteigerung nie beworben?

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb beerwish:

Vor allem wenn sehr viele Aufnahmen zusammengerechnet werden, bekommt man nach unten jede Menge zusätzliche nutzbare Bits.

Wenn das Rauschen zufällig auftritt wie beim Helligkeitsrauschen, ja. Gibt es Tonwertabrisse, eher nein. Bei der OM-1 sehe ich weniger das Helligkeitsrauschen als Problem, sondern auftretende Artefakte bei starkem Aufhellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb schopi68:

Welchen "Hauptprozessor" hat Olympus denn früher neben dem bekannten und beworbenen Bildprozessor verbaut? Und warum wird der in seiner Leistung oder Leistungssteigerung nie beworben?

Da stecken fast überall ARM MCUs drin, nachdem die schon länger auch in Japan hergestellt werden (wie zB von Renesas, das ist der Zusammenschluß bzw. die Auslagerung der Halbleitersparten von Hitachi, NEC, Mitsubishi und Anderen), vorher fand man bei nahezu allen solchen Embedded Anwendungen aus Japan fast ausschließlich H8 oder SuperH (Entwicklung von Hitachi, später auch Renesas).

Warum diese Prozessoren nicht beworben werden? Weil die Bildprozessoren wichtiger und werbewirksamer sind, der Hauptprozessor eigentlich „nur“ steuert, aber wenn der schon zu langsam ist, kann der Rest nicht schneller sein. Ist ja nicht wie bei einem normalen Computer, hier sind andere Eigenschaften gefragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb gromit:

Genau das hab ich schon im Gerüchtethread angesprochen. Wenn ich die Kommentare im Netz, insbesondere im Nachbarforum lese, fällt mir auf, daß Viele aus "gleicher Bildprozessor" "gleicher Prozessor" machen und meinen, dann würde doch alles Neue auch per Update auf das bisherige Modell gehen. Diejenigen vergessen dabei oder wissen es schlicht und einfach nicht, daß Bildprozessor und Hauptprozessor 2 verschiedene Dinge sind, jedenfalls bei Kameras dieser Klasse. Wenn da jetzt eine schnellere CPU/MCU der gleichen Sorte eingebaut wurde, kann der Bildprozessor (oft entweder ein ASIC aka Kundenchip oder ein FPGA aka programmierbarer Logikbaustein) trotzdem der Gleiche sein.

wo steht denn, dass die einen neuen Hauptprozessor hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei der französischen Live Präsentation der OM-1 auf YT (ganze 215 Teilnehmer), die gleiche immer wiederkehrende Frage nach einem FW-Update für MKI.
Die Antwort - aktuell nicht vorgesehen.

Und immer wieder die Rumeierei, dass die OM-1 II ja einen größeren Puffer erhalten hat, den die I nicht hat...etc. Aber der Prozessor soll laut Thierry identisch sein. :unsure:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kater Karlo:

wo steht denn, dass die einen neuen Hauptprozessor hat?

Nirgends. Lies einfach nochmal, was ich schrieb, und nicht nur überfliegen, und ebenso, worauf ich mich bezog. Es geht darum, daß wenn da leistungsfähigere Hardware, sprich schnellere CPU/MCU oder größeres FlashROM verbaut wurde, Features, die genau das brauchen, nicht für das bisherige Modell zur Verfügung gestellt werden kann.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb gromit:

Nirgends. Lies einfach nochmal, worauf ich mich bezog. Es geht darum, daß wenn da leistungsfähigere Hardware, sprich schnellere CPU/MCU oder größeres FlashROM verbaut wurde, Features, die genau das brauchen, nicht für das bisherige Modell zur Verfügung gestellt werden kann.

genau deswegen habe ich ja nachgefragt. Ohne es wirklich zu wissen, gehe ich davon aus, dass sich am Innenleben der OM-1 nicht sehr viel geändert hat und es ohne Weiteres möglich wäre, zumindest einen Teil der Verbesserungen - z.B. den AF - auch der OM-1 I zur Verfügung zu stellen.
Kann mir vorstellen, dass Live GND vielleicht nicht möglich ist, aber m. E. sollten sie alles was möglich ist auch den Käufern der OM-1 geben. Mir ist schon klar, dass die erst einmal neue Gehäuse verkaufen wollen, die Anzahl derer, die eine OM-1 I haben und dann umsteigen auf die II wird sich aber eher in Grenzen halten.
Also zielt die II auf Neukäufer, dafür sind die Erweiterungen auch alle okay.
Bei der I reden wir von einem Modell, dass gerade mal zwei Jahre auf dem Markt ist, wenn man Kunden halten will - die dann evtl. die teuren Objektive kaufen - muss man für diese Kunden etwas tun.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb gromit:

Da stecken fast überall ARM MCUs drin, nachdem die schon länger auch in Japan hergestellt werden (wie zB von Renesas, das ist der Zusammenschluß bzw. die Auslagerung der Halbleitersparten von Hitachi, NEC, Mitsubishi und Anderen), vorher fand man bei nahezu allen solchen Embedded Anwendungen aus Japan fast ausschließlich H8 oder SuperH (Entwicklung von Hitachi, später auch Renesas).

Warum diese Prozessoren nicht beworben werden? Weil die Bildprozessoren wichtiger und werbewirksamer sind, der Hauptprozessor eigentlich „nur“ steuert, aber wenn der schon zu langsam ist, kann der Rest nicht schneller sein. Ist ja nicht wie bei einem normalen Computer, hier sind andere Eigenschaften gefragt.

Ich möchte meine erste Frage wiederholen: welcher Prozessor ist konkret verbaut? Natürlich ist es möglich, daß es so ist wie Du beschreibst, aber welche Fakten belegen das?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich vor. Das Problem ist, dass der Krempel sich miserabel verkauft. Muss man fast verschenken. Von vier Objektiven, die ich ausgeschrieben habe, ging erst eines weg. Der Rest liegt wie Blei. 

Der grössere Buffer ist die einzige Hardwareänderung. Es gibt keinen neuen Prozessor. Der neue AF könnte in die OM-1 implementiert werden, wenn sie denn wollten. Die Frage zum Firmwareupdate wurde bis jetzt nicht beantwortet. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...