Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Situation3000

Ich habe diesen für die G9 gekauft. Kannst mit dem original Panasonic Ladegerät auch laden. Seit 3 Monaten im Besitz und alles bestens.

Blumax DMW-BLF19/DMW-BLF19E Akku 2040mAh 7,4V 15,1Wh Kompatibel mit Panasonic Lumix Kamera DC-GH5 DMC-GH3 DC-GH55 DC-G9/DMC-GH4 Ersatzakku

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ImmergutLicht:

Blumax DMW-BLF19/DMW-BLF19E Akku 2040mAh 7,4V 15,1Wh Kompatibel mit Panasonic Lumix Kamera DC-GH5 DMC-GH3 DC-GH55 DC-G9/DMC-GH4 Ersatzakku

Blumax hat zu Zeiten der G2 und GH2 hochwertige Akkus gebaut (oder gelabelt?) Ich war sehr zufrieden. Danach war lange Zeit Stille bei Blumax und nun tauchen sie wieder auf.
Nur was soll ich davon halten wenn ein Akkuverkäufer, der auch nur Zellen einkauft, mit 2040mAh den Originalhersteller in der Kapazität übertrifft ? Da kommen bei mir die Alarmglocken hoch.
Patona war auch mal für mich zufriedenstellend. Leider scheint mir bei dem Verkauf von Patona an einen Investor die Quälitätssicherung nicht mit übergeben worden zu sein.
1 aufgeblähter Patona (Gelb) und 1 Notfallpatona (Gelb), den ich aber schon mit der Schieblehre beobachte reicht mir. 1 Patona Grün läuft noch zufriedenstellend wird aber auch .beim 1. Eindruck einer Blähung entsorgt.
Originale Panasonic habe ich nachgekauft. Ist mir sicherer.
Welchem Umlabelspezialisten sollte ich auch vertrauen?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte für meine diversen Kameras von Olympus schon zig Fremdakkus und noch nie ein Problem damit. Es war mal der ein oder andere Akku dabei, der minimal weniger Ausdauer hatte, aber wenn man bedenkt, dass sie auch nur einen Bruchteil kosten, dann ist das voll in Ordnung! Die meisten dieser Nachbauten waren hinsichtlich der Ausdauer in etwa so wie das Original. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Johnboy,

wie bei LIDL, REWE, ALDI ... da werden auch oftmals Markenprodukte auf NoName gelabelt... nein? 😉

Guck mal hier Akkutest nur als Beispiel für Sony

Ja, stimmt, aber da sind die Hersteller leicht zu ergoogeln, Bei Akuzellen nicht.
Ein Akkutest hat nur die Messergebnisse für neue Akkus. Nach einem halben Jahr mit den gleichen aber genutzen Kandidaten kann alles anders aussehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade einen Pantona entsorgt, den ich mit einer Kamera letztes Jahr mitbekommen hatte ... ich dachte mir, den nehm ich mal als Ersatz mit, nach ein paar Nutzungszyklen fing er schon an zu klemmen (man weiss ja auch nicht, was der Vorbesitzer damit alles angestellt hat ;) angeblich darf man die Dinger ja nicht laufen lassen, bis die Kamera abschaltet)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb finnan haddie:

Einem Fotokollegen ist so ein Billigakku in der Cam steckengeblieben, und er konnte das Teil nur unter Zuhilfenahme eines Messers raushebeln. Mich schaudert es schon allein bei dem Gedanken. 

Genau das ist mir auch schon passiert. Bei der G9 könnte ich (wenn ich überhaupt will) den Akku permanent in der Kamera lassen und über USB laden. Ein sich langsam blähender Akku würde sich total meiner Kontrolle entziehen. Muss ich nicht haben bei einer Hochpreiskamera. Mein ältestes Original von 2014/07 zeigt immer noch keine Schwächen. Originale habe ich nachgekauft. 1 Patona Grün ist noch Angstreserve. Bestückung ist ausreichend für 3 Kameras mit BLF19.

Die Patona Gelb bei denen ich die Maßhaltigkeit schon kontrolliere, werde ich wohl entsorgen

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben Experten,

nochmal was zum Thema GPS und Image-App.

Ich krieg es irgendwie nicht hin, obwohl ich ganz nach Anweisung arbeite.

1) Zwar zeigt meine Kamera im LCD GPS und das Bluetooth-Symbol an, und Image-App auf dem iPhone scheint eenfalls zu gehen, aber mir gelint es offensichtlich nicht, die dort gesammelten Daten auf die SD der Kamera zurückzuspielen. Wenn ich auf das Menuefeld "Batch" speichern klicke, erscheint ein weißes Feld, wonach die App die Kamera suche. Und dann passiert gar nix mehr. Versuche ich dat Janze über WiFi, erscheint ja der Punkt GPS überhaupt icht. Übrigens wird der Punkt des abspeicherns von Daten im Handbuch des Herrn Späth total ignoriert.

Ich will absolut nicht ausschließen, dass ich zu doof für moderne Kamera-technik bin, aber gewöhnlich hab ich bisher immer alles geschafft....

Vielleicht weiß jemand was?

Danke und LG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Hallo, Ihr Lieben Experten,

nochmal was zum Thema GPS und Image-App.

Ich krieg es irgendwie nicht hin, obwohl ich ganz nach Anweisung arbeite.

1) Zwar zeigt meine Kamera im LCD GPS und das Bluetooth-Symbol an, und Image-App auf dem iPhone scheint eenfalls zu gehen, aber mir gelint es offensichtlich nicht, die dort gesammelten Daten auf die SD der Kamera zurückzuspielen. Wenn ich auf das Menuefeld "Batch" speichern klicke, erscheint ein weißes Feld, wonach die App die Kamera suche. Und dann passiert gar nix mehr. Versuche ich dat Janze über WiFi, erscheint ja der Punkt GPS überhaupt icht. Übrigens wird der Punkt des abspeicherns von Daten im Handbuch des Herrn Späth total ignoriert.

Ich will absolut nicht ausschließen, dass ich zu doof für moderne Kamera-technik bin, aber gewöhnlich hab ich bisher immer alles geschafft....

Vielleicht weiß jemand was?

Danke und LG

Christian

Die Batchverarbeitung wird meines Wissens von der G9 nicht unterstützt.

Eigentlich ist es ganz einfach. Kamera mit dem SP via Bluetooth verbinden, darauf achten, dass das GPS auf dem SP aktiviert ist, warten bis die GPS Anzeige im Sucher von transparent auf weiß wechselt. Fotografieren.

Die Bilder sollten in der Rückschau ein GPS Symbol zeigen, wenn Ortsinformationen zu dem Bild vorliegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb shaguar:

Kurze Frage an die Profis: wie lang ist die längste Verschlusszeit beim EV? Für Astrotimelapse wären bis zu 30 Sekunden notwendig. 

Gut Licht aus Graz

Bernd 

Wenn ich mich nicht irre, sind max. 1s Belichtungszeit mit dem EV drin.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Johnboy:

... Ein sich langsam blähender Akku würde sich total meiner Kontrolle entziehen. ...

naja, das Aufblähen hat aber nur bedingt was mit "Original" oder nicht zu tun. Die Zellen die drin stecken sind oftmals die gleichen. Bei mir hat sich von ner Logitech-Universal-FB der original-Akku aufgebläht, ebenso wie von nem HTC-Smartphone und diverse andere Originale. Im Gegensatz dazu habe ich diverse andere Nachbau-Akkus (Kamera, FB, Laptop) im Einsatz, welche tadellos sind und schon seit Jahren halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende bei all meinen Kameras Original- und Nachbauakkus kreuz und quer und hatte bisher nie Schwierigkeiten.
Mir ist auch egal, ob die Nachbauten ein wenig weniger Leistung haben oder nicht.
ich halte es einfach: mind. 3 Akkus mitnehmen und einen neuen reintun, wenn der erste leer ist.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Akkus leer schießen soll halt nicht so dolle sein, wenn man sie lange am Leben halten will. Das ist aber auch das einzige worauf ich konsequent achte... Wenn ich genug Akkus dabei habe wechsel ich schon so bei etwa 30-50%. Ansonsten habe ich auch je 2 Originale und je 2 Patonas und nutze diese halt wie sie mir in die Finger kommen. In die Tasche greifen, Akku ertasten und ab dafür - was da für ein Label drauf steht juckt mich nicht groß. Das einzige Problem welches ich in letzter Zeit hatte, war das sich mich ein originaler Akku irgendwie spontan relativ schnell entladen hat. Weiß nicht ob die Kamera den mit irgendeinem Fehler leer gesaugt hat, oder der Akku langsam den Geist aufgibt. Wäre auch der erste bei dem mir das passiert, aber er lädt aktuell wieder brav auf und entlädt sich auch nicht mehr... Akkus sind wohl auch nur Menschen ^^ 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gewöhnlich wechsele ich, wenn nur noch ein Balken in der Anzeige zu sehen ist. Gefühlt glaube ich, dass die Lumix-Akkus doch etwas länger halten, als die Nachbauten. Aber da ich immer alle Akkus geladen mit mir rumschleppe, ist das für mich kein Problem. Ich habe auch bisher mit der Mischung aus Lumix und Nachbauten keine Probleme

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ocean3012:

naja, das Aufblähen hat aber nur bedingt was mit "Original" oder nicht zu tun. Die Zellen die drin stecken sind oftmals die gleichen. Bei mir hat sich von ner Logitech-Universal-FB der original-Akku aufgebläht, ebenso wie von nem HTC-Smartphone und diverse andere Originale. Im Gegensatz dazu habe ich diverse andere Nachbau-Akkus (Kamera, FB, Laptop) im Einsatz, welche tadellos sind und schon seit Jahren halten.

Vielleicht kann sich jeder Akku aufblähen. Bei den Originalakkus hast Du wenigstens für die Kamera Garantie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ocean3012:

naja, das Aufblähen hat aber nur bedingt was mit "Original" oder nicht zu tun. Die Zellen die drin stecken sind oftmals die gleichen. Bei mir hat sich von ner Logitech-Universal-FB der original-Akku aufgebläht, ebenso wie von nem HTC-Smartphone und diverse andere Originale.

Das aufblaehen ist eine Folge von Tiefentladung, zumindest bei Olympus, Panasonic, und Sony, haben die Originalakkus eine Schutzschaltung eingebaut die sowohl Überladung als auch Tiefentladung verhindert. Genau das fehlt vielen (wenn nicht sogar allen) billig-Nachbauten, d.h. das Risiko des aufblaehens ist bei denen um ein Vielfaches höher!

Übrigens schalten Originalakkus (wenigstens bei Olympus, Panasonic, Sony) nach Entnahme der aufgedruckten Kapazität die Kamera bereits ab, waehrend noch zirka ein Viertel der tatsächlichen Ladung im Akku verbleibt. Da muss man keine Sorge vor Tiefentladung haben, selbst wenn man den Akku bis zum Abschalten ausquetscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2019 um 11:21 schrieb ChristianFuerst:

Hallo, Ihr Lieben Experten,

nochmal was zum Thema GPS und Image-App.

Ich krieg es irgendwie nicht hin, obwohl ich ganz nach Anweisung arbeite.

1) Zwar zeigt meine Kamera im LCD GPS und das Bluetooth-Symbol an, und Image-App auf dem iPhone scheint eenfalls zu gehen, aber mir gelint es offensichtlich nicht, die dort gesammelten Daten auf die SD der Kamera zurückzuspielen. Wenn ich auf das Menuefeld "Batch" speichern klicke, erscheint ein weißes Feld, wonach die App die Kamera suche. Und dann passiert gar nix mehr. Versuche ich dat Janze über WiFi, erscheint ja der Punkt GPS überhaupt icht. Übrigens wird der Punkt des abspeicherns von Daten im Handbuch des Herrn Späth total ignoriert.

Ich will absolut nicht ausschließen, dass ich zu doof für moderne Kamera-technik bin, aber gewöhnlich hab ich bisher immer alles geschafft....

Vielleicht weiß jemand was?

Danke und LG

Christian

Wenn deine Kamera ein weißes GPS Symbol anzeigt, dann bekommt die Kamera über Bluetooth bereits die Ortsdaten und schreibt diese beim Abspeichern eines Bildes sofort in die Metadaten. Deshalb brauchst und kannst du die Daten nicht mehr batchweise nachträglich übertragen.

Das mit dem Track aufzeichnen und nachträglichen batchweise Übertragen brauchst du nur bei Kameras, die kein Bluetooth haben oder wenn du bei der G9 bewusst auf das „live“ tagging via Bluetooth verzichten möchtest. Um das batchweise Tagging bei der G9 nutzen zu können, musst du das Live-Tagging via Bluetooth deaktivieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Live GPS-Tagging via Bluetooth aber auch noch eine Frage von mir.

Ich habe immer wieder das Problem, dass die Bluetooth-Kopplung nicht wieder automatisch wiederaufgebaut wird, wenn Smartphone UND G9 zwischendurch in den Ruhestand gegangen sind. Und zwar sowohl mit iPhone X als auch mit Galaxy 9. Manchmal klappt es, oft aber nicht. Und wenn es nicht klappt, dann auch dauerhaft. Ein System habe ich noch nicht erkannt.

Es ist nicht praktikabel den automatischen Ruhestand bei Kamera und Smartphone zu deaktivieren, da dann die Akkus ratzfatz leer sind. Und ich will auch nicht vor jedem Foto erst das Smartphone aufwecken müssen, um eine Kopplung zu bekommen.

Klappt das bei jemandem verlässlich auch aus dem Ruhezustand ohne Smartphone/Kamera zuvor immer händisch aufzuwecken?

Derzeit mache ich das Tagging deshalb wieder klassisch mit Track aufzeichen und nachträglichem Matching per Aufnahmedatum.

Schade, denn das Live-Tagging via Bluetooth klang auf dem Papier sehr verlockend.

bearbeitet von Pete248
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...