Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb Basteloz:

Danke für die Infos, das hört sich schon mal gut an. Ich dachte allerdings, dass ISO 200 bei der G9 Base-ISO ist? Warum ist die DR bei ISO 100 dann trotzdem höher?

Die Basis ISO setzt der Hersteller auf einen Wert, auf dem seiner Meinung nach der Sensor die ausgeglichenste "Bestleistung" bringt. Die Pana-Sensoren sind was die Dynamik angeht also bei ISO 200 am besten wenn es um ausgeglichene Leistung bei der Rettung von Tiefen UND Lichter geht. Bei ISO 100 verschiebt sich das zu Gunsten der Tiefen und auf Kosten der Lichter, die Gesamt-Dynamik wird dadurch laut den Messungen von Photons to Pixel wohl auch ein wenig besser. Wir reden hier aber wirklich vom letzten Quäntchen den man aus dem Sensor rauskitzeln kann. Ich denke die wenigsten werden im Alltagsgebrauch einen Unterschied feststellen. 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Basteloz:

Kann jemand von euch das Problem bestätigen / dementieren?

Danke!

Ich kann diesen Effekt bestätigen, allerdings kann man das Problem unter Lightroom mit dem Schattenregler in Richtung grün weitgehend kompensieren.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ich gerade nachgestellt habe, ist der Effekt nicht nur bei ISO 200, sondern umso stärker, je höher der ISO gewählt wurde.
Hier vier Bilder um 3,33EV aufgehellt von ISO 100 bis ISO 800, alle identisch unter LR behandelt, der Weißabgleich je auf das graue Feld gelegt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich mal versucht, die ISO800-Variante mittels visueller Korrektur in die richtige Richtung zu biegen - wird natürlich nicht wie ISO200, aber es ist ja schließlich ein um 3,33EV aufgehelltes ISO800-Bild, entspricht dann eigentlich ISO8000.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb sardinien:

@Basteloz

Habe mir einige G9 ISO 200 Aufnahmen mit dem 100-400 mm in LR betrachtet. Konnte keinen Magenta Stich beim hochziehen der Schatten feststellen. Bei Interesse kann ich dir ISO 200 RAWs zur Verfügung stellen. Objektive, Konverter und Monitore haben, wie Sensoren, ihre Besonderheiten. Meine Standardeinstellung bei der Entwicklung ist Lichter- und Schatten +. Als Bildstil bevorzuge ich diejenigen, welche die Schatten automatisch aufhellen.

Wenn immer es das Licht zuläss,t fotografiere ich mit ISO 100:

Einen Pixelrefresh führe ich etwa 2 mal im Jahr durch.

 

Witzig, ich habe solche Grafiken in erinnerung, wo die DR Werte deutlich höher lagen. Und Was ist denn Pixelfresh?? könnt ich mit 73 eigentlich auch mal gebrauchen!!!!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passt jetzt nicht zu der unmittelbar vorangegangenen Diskussion, gleichwohl poste ich meine Frage mal hier.
In Testberichten habe ich gelesen, daß der Auslöser der G9 "übernervös" reagiert,
daß also halb Durchdrücken für Fokussierung und Belichtung fast nicht zu schaffen seien,
weil diese "halbe Position" kaum erreicht werden kann, da die Kamera dann bereits auslöst.
Stimmt das, und falls ja, wie geht Ihr damit um? Ich kann es leider nirgends ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb AlterKnabe:

Stimmt das, und falls ja, wie geht Ihr damit um? Ich kann es leider nirgends ausprobieren.

Wäre aber besser, das mal irgendwo zu probieren. Ersatzweise vielleicht an einer E-M1 I ? Da meckert auch keiner.
Übernervös ist falsch bezeichnet. Die Druckpunkte sind schon klar definiert, nur der "butterweiche" Weg für den Focus trifft dann auf den Auslösepunkt, der auch sehr weich aber spürbar ist.
Vermeidet aber weitgehend Verwackler am Auslöse-Druckpunkt.
Ist eine Woche nervig, dann hat man es drauf.
In Kombi mit 2 weiteren Kameras mit "herkömmlichen" Druckpunkten hat es mich nach einer Woche nicht mehr gestört.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AlterKnabe:

Das passt jetzt nicht zu der unmittelbar vorangegangenen Diskussion, gleichwohl poste ich meine Frage mal hier.
In Testberichten habe ich gelesen, daß der Auslöser der G9 "übernervös" reagiert,
daß also halb Durchdrücken für Fokussierung und Belichtung fast nicht zu schaffen seien,
weil diese "halbe Position" kaum erreicht werden kann, da die Kamera dann bereits auslöst.
Stimmt das, und falls ja, wie geht Ihr damit um? Ich kann es leider nirgends ausprobieren.

es kann schon mal sein, dass ich auslöse ohne es zu wollen, gerade wenn ich zB die Kamera samt Einbeinstativ + großem Objektiv hochhebe, weil es schnell gehen muss,  
aber das ist ja letztlich kein Drama, dann habe ich halt ein paar Fotos mehr auf der Karte, die ich löschen muss.
Das Auslösen geht dafür aber butterweich und es reduziert Verwacklungen bei ruhiger Kamerahaltung. Mich stört es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AlterKnabe:

Das passt jetzt nicht zu der unmittelbar vorangegangenen Diskussion, gleichwohl poste ich meine Frage mal hier.
In Testberichten habe ich gelesen, daß der Auslöser der G9 "übernervös" reagiert,
daß also halb Durchdrücken für Fokussierung und Belichtung fast nicht zu schaffen seien,
weil diese "halbe Position" kaum erreicht werden kann, da die Kamera dann bereits auslöst.
Stimmt das, und falls ja, wie geht Ihr damit um? Ich kann es leider nirgends ausprobieren.

Im Prinzip stimmt das. Keine Kamera, mit der ich so viele unbeabsichtigte Auslösungen hatte.

Letztlich fast(!) eine Fehlkonstruktion bzw. unglückliche Wahl des Designs an die man sich aber gewöhnen kann bzw. muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ChristianFuerst

Für solche Fingerakrobatik habe ich persönlich keine Zeit, eine Kamera muss schnell funktionieren

Ja, man kann sich an den empfindlichen Druckpunkt gewöhnen, aber einfacher wäre es gewesen, der Auslöser wäre so konzipiert gewesen, dass die Kunden sich nicht daran gewöhnen müssen. Es gibt ja keinen Vorteil durch den sehr empfindlichen Druckpunkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Softride:

Angeblich hätten die Profis sich das so gewünscht und mit der G9 hat Panasonic eindeutig auf diesen Markt gezielt.

Hatte ich auch irgendwo als Panasonic-Aussage so gelesen.
Das Entwicklerteam hat sicher ausreichend getestet und den Auslösepunkt als "für Profis geeignet" festgelegt.
Finde ich so für mich ok und komme gut damit klar. Den konvexen Drehschalter um den Auslöser herum finde ich allerdings nicht so ideal. Der Finger liegt immer direkt auf dem vorstehenden Auslöser. Eine kleine plane oder konkave Unterstützung um den Auslöser herum könnte helfen, allerdings würde dann wohl wieder Gemecker kommen, das man mit Handschuhen nicht sauber durchdrücken kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Es gibt ja keinen Vorteil durch den sehr empfindlichen Druckpunkt.

Der Vorteil zeigt sich aber deutlich bei langen Brennweiten, da sieht man ja gut das Gewackel im Sucher beim Auslösen. Der Punkt-AF oder kleinstes Feld ist deutlich besser zu beherrschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe schon einen deutlichen Unterschied und brauche Fingerakrobatik nur, wenn ich mal wieder die GH5 in die Hand nehme, wo der Druckpunkt sehr weit "unten" liegt. Der leichtgängige Auslöser ist vor allem toll in Kooperation mit dem elektronischen Auslöser. Allerdings scheints, als ob Panasonic bei den neuen KB-Kameras den Druckpunkt wieder etwas deutlich spürbarer gemacht hat

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will mal noch kurz auf das Aufhellen der Tiefen eingehen, ist mir gerade wieder eingefallen ... Habe mal eine ISO 200 von vorletzter Woche rausgeholt und +5EV an der Belichtung gedreht. 
Sämtliche anderen Regler blieben unangetastet.

Hier die unangetastete Aufnahme (Teilausschnitt verkleinert).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und hier mit +5EV an der Belichtung. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für meine Begriffe verschiebt sich da nicht wirklich was in Richtung Magenta, bzw. wenn überhaupt dann wenig. Jedenfalls nicht so krass wie auf dpreview gezeigt. 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier noch ein Beispiel eines bearbeiteten Bildes aus der Serie. Auch mit Erhöhung von Farbkontrast, Farbdynamik usw. verschiebt sich da nicht großartig was in Richtung Magentastich. Habe auch mal geschaut ob eine Tiefenverschiebung von Magenta in Richtung Grün ein neutraleres Bild zur Folge hätte, aber im Grunde werden dann die Tiefen schon ab -1/-2 zu grünlich für die Lichtstimmung im Bild. Für mich ist diese "Problematik" im Alltag also völlig irrelevant, bzw. ich bekomme sie gar nicht erst so reproduziert wie auf dpreview. 

Könnte m.M.n. auch mit dem RAW Konverter o.ä. zusammenhängen. Ich arbeite mit Adobe Bridge > Camera RAW > Photoshop.

LG
Somo

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...