Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.4.2019 um 12:02 schrieb tgutgu:

Die Batchverarbeitung wird meines Wissens von der G9 nicht unterstützt.

Eigentlich ist es ganz einfach. Kamera mit dem SP via Bluetooth verbinden, darauf achten, dass das GPS auf dem SP aktiviert ist, warten bis die GPS Anzeige im Sucher von transparent auf weiß wechselt. Fotografieren.

Die Bilder sollten in der Rückschau ein GPS Symbol zeigen, wenn Ortsinformationen zu dem Bild vorliegen.

Leider zeigen die Bilder absolut nix, und beim Umschalten auf "Karte" in Lightroom weist offensichtlich kein einziges Bild GPS-Infos auf. weder in den Exifs, noch findet das Kartenmodul Daten.

Klagen muss ich an dieser Stelle über die sauschlechte Bedienungsanleitung der G9 zumindest für das Thema GPS, es sei denn. bei mir und meiner G9 stimmt was nicht.

Ich werd es jetzt nochmal bei der GH5 testen. Aber vielleicht werd ichs ja tatsächlich mit tracking-software probieren. hat jemand einen Tip für ein entsprechendes programm???

Dank und LG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze OSMAnd auf meinem Samsung S7. Es bietet weltweit sehr detailliert Open Streetmap Karten und hat eine Tracking Funktion. Die Karten können kostenpflichtig auch für den Offline Betrieb heruntergeladen werden. Angesichts dessen, was man früher für analoges Kartenmaterial ausgegeben hat, sind die Kosten für die Karten in OSMAnd ein Schnäppchen.

Selbstverständlich wird auch im Ruhezustand das Tracking fortgesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ChristianFuerst

Schau mal ob Dir diese Videos helfen, sind allerdings in englischer Sprache

Geotagging on the Panasonic G9 using Bluetooth and Panasonic Image App

GPS Location Logging with Panasonic Lumix Cameras

Ich selbst nutze diese Funktion mit G9 - Bluetooth- Pana App nicht, da mir das alles zu nervig ist.

Bei meinen Wander- und Radtouren usw. läuft bei mir immer die App von Komoot, weil ich auch Touren plane und die Karten auf meinen Smartphone haben möchte. Evt für Dich etwas too much als reine GPS Aufzeichnung, aber Deine weiteren Hobbies kenne ich ja nicht. Den aufgezeichneten Track verbinde ich dann in Lightroom mit den Bildern.

Tipp: Wenn Du Komoot mal ausprobieren möchtest, findest Du unter dem Begriff Komoot Gutschein meistens genügend Codes für kostenlose kleine Kartenausschnitte im Netz.

Ansonsten kosten alle Karten weltweit insgesamt 29 Euro mit lebenslangen Update. ..oder anmelden, dann 1 oder 2 Touren hochladen und nach 14 Tagen gibt es auch mal ein Angebot für 19 Euro.

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache fiel mir noch ein: Z.B die Samsung Health App hat die Möglichkeit Workouts wie Laufen, Radfahren, Spaziergehen usw aufzuzeichnen und diese kann man anschliessend als Track abspeichern. Ich denke andere Hersteller haben ähnliches und es kostet nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ImmergutLicht:

Ich selbst nutze diese Funktion mit G9 - Bluetooth- Pana App nicht, da mir das alles zu nervig ist.

Bei meinen Wander- und Radtouren usw. läuft bei mir immer die App von Komoot, weil ich auch Touren plane und die Karten auf meinen Smartphone haben möchte.

Lädst Du keine Bilder bei Komoot hoch? Und was soll denn da an der App nervig sein? 

Meine neue Cam muß Bluetooth haben, denn das finde ich interessant, weil wenn ich die Bilder von einer Rad-Tour bei Komoot hochlade, die wegen der GPS-Info vom Smartphone, dann auch an der richtigen Stelle der Tour-Aufzeichnung gezeigt werden. 

Auch deshalb interessiere ich mich für die große und schwere G9 oder die neue kleinere G91, mit einem Leica 12-60. 

Und wenn auch  immer mehr Kameras diese Bluetooth-Funktion haben, funktioniert das mit der ständigen Verbindung zum Smartphone leider wohl nicht richtig, auch wenn z.B. die G9 schon über ein Jahr auf dem Markt ist, was ich sehr schade finde. Mit der G91 wird das dann wohl auch nicht besser funktionieren. :( 

 

 

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ImmergutLicht:

Ich selbst nutze diese Funktion mit G9 - Bluetooth- Pana App nicht, da mir das alles zu nervig ist.

 

vor 2 Minuten schrieb WolArn:

 Und was soll denn da an der App nervig sein? 

 

Siehe meinen original Text oben

vor 3 Minuten schrieb WolArn:

Und wenn auch  immer mehr Kameras diese Bluetooth-Funktion haben, funktioniert das mit der ständigen Verbindung zum Smartphone leider wohl nicht richtig, auch wenn z.B. die G9 schon über ein Jahr auf dem Markt ist, was ich sehr schade finde. Mit der G91 wird das dann wohl auch nicht besser funktionieren. :(

Du gibst Dir die Antwort auf Deine Frage an mich selbst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab ein Video in Deutsch gefunden. Nervig ist wohl, daß die erste Bluetooth-Verbindung etwas umständlich ist und man auch noch eine App von Pana auf der Smartphone installieren muß. Aber die ständige Verbindung funktioniert soweit, zumindest in diesem Video: 

https://youtu.be/80fyTIdq8_A

 

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich funktioniert es schon mit der G9 Positionsdaten via Smartphone GPS mit den Bildern während der Aufnahme zu verbinden. Sogar ziemlich verlässlich. Allerdings dauert der Verbindungsaufbau und bis die Positionsübertragung zur Verfügung steht, viel zu lange. Bei meiner G9 und dem Samsung S7 zwischen 40s und über einer Minute. Die Kamera über längere Zeit angeschaltet zu lassen, ist wegen der Batterielaufzeit keine Option.

Letztlich ist es praktikabler GPS Aufzeichnung und Fotografieren unabhängig voneinander zu tun und die Positionsdaten später mit den Bildern zu verbinden. Der Upload nach Komoot mit verorteten Bildern muss dann halt zu Hause erfolgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Aber vielleicht werd ichs ja tatsächlich mit tracking-software probieren. hat jemand einen Tip für ein entsprechendes programm???

Zum Aufzeichnen der Tracks benutze ich (wenn nicht mit dem Garmin-GPS-Gerät) die App   LocusMap auf dem Android-Smartphone. Wenn man den Werbebanner ertragen kann, genügt die kostenlose Version aber die Profi-Version ist mit rund 10 € auch recht preiswert. Als Offline-Karten benutze ich die OpenAndoMaps die es vollkommen gratis gibt (bzw. gegen eine Spende) und auch auf den OSM-Karten basieren. Für iOS scheint mir MapOut sehr geeignet zu sein.

Da der eingeschaltete GPS-Empfänger den Smartphone-Akku ordentlich strapaziert und ein Smartphone selten wetterfest und stoßfest und auch bei Sonnenschein nicht unbedingt gut ablesebar ist, ist immer noch ein richtiger GPS-Empfänger (Marktführer Garmin) für robustere Outdooraktivitäten empfehlenswert.

Zur Geocodierung der Bilder eignet sich neben verschiedener Photo-Software wie Lightroom oder Zoner das kostenlose Progrämmchen Geosetter. Damit lassen sich auch unterschiedliche Uhreinstellungen von Kamera und GPS-logger kompensieren.

Nachtrag: alle genannten Optionen funktionieren vollkommen offline ohne Hochladen auf fremde Server bzw. Clouds.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb tgutgu:

Allerdings dauert der Verbindungsaufbau und bis die Positionsübertragung zur Verfügung steht, viel zu lange. Bei meiner G9 und dem Samsung S7 zwischen 40s und über einer Minute. Die Kamera über längere Zeit angeschaltet zu lassen, ist wegen der Batterielaufzeit keine Option.

Ok, dann halt diese Methode. Im Smartphone und in der Cam muß die Uhrzeit genau gleich sein, denn auch dann findet Komoot die richtige Position in der Aufzeichnung.

vor 16 Minuten schrieb tgutgu:

Der Upload nach Komoot mit verorteten Bildern muss dann halt zu Hause erfolgen.

Wenn man mit Offline-Karten und ohne Internetverbindung unterwegs ist, dann kann man die Tour-Aufzeichnung und Bilder sowieso erst zu Hause hochladen. Also kann man die Bilder zuvor auch noch bearbeiten und verkleinern.

vor 7 Minuten schrieb Softride:

Da der eingeschaltete GPS-Empfänger den Smartphone-Akku ordentlich strapaziert und ein Smartphone selten wetterfest und stoßfest und auch bei Sonnenschein nicht unbedingt gut ablesebar ist, ist immer noch ein richtiger GPS-Empfänger (Marktführer Garmin) für robustere Outdooraktivitäten empfehlenswert.

Ich hab noch keine längere Tour mit dem S7 gemacht, hab das erst seit ein paar Tagen. Aber im Pedelec-Forum sind einige die mit dem S7 und Komoot längere Touren machen. Eventuell könnte man aber auch noch eine Powerbank mitnehmen.

vor 29 Minuten schrieb tgutgu:

Die Kamera über längere Zeit angeschaltet zu lassen, ist wegen der Batterielaufzeit keine Option.

Könnte man eine G9 unterwegs nicht auch zusätzlich über eine Powerbank mit Strom versorgen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Georgienreise habe ich das GPS Tracking und die anschließende Verortung der Bilder mit Lightroom erstmal praktiziert. Wir waren täglich zwischen 6 und 10 Stunden unterwegs. Während dieser Zeit habe ich das Samsung S7 als GPS Tracker ununterbrochen mitlaufen lassen. Die Energieversorgung hat fast immer ausgereicht. Für alle Fälle könnte man eine Powerbank mit Schnellladefunktion bereithalten.

Nach dem Verorten der Bilder in Lightroom waren 99% der Bilder mit Positionsdaten versehen. Der Vorgang hat, nachdem ich alle Tracks (pro Tag einer) zu einem Sammeltrack verbunden hatte, keine fünf Minuten gedauert.

 Bei nicht verorteten Bildern hatte ich die GPS Funktion nicht eingeschaltet oder es stand kein GPS Signal zur Verfügung.

Die Positionsdaten werden auch in meiner SmugMug Galerie angezeigt und eine Kartenfunktionalität steht dort auch bereit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb WolArn:

Aber im Pedelec-Forum sind einige die mit dem S7 und Komoot längere Touren machen.

Das kommt halt darauf an, was man individuell unter "längere Tour" versteht und wie weit die nächste Steckdose entfernt ist.

vor 19 Minuten schrieb tgutgu:

Wir waren täglich zwischen 6 und 10 Stunden unterwegs. Während dieser Zeit habe ich das Samsung S7 als GPS Tracker ununterbrochen mitlaufen lassen. Die Energieversorgung hat fast immer ausgereicht.

Für einen Tag reicht auch der Akku meines OnePlusX sofern ich nicht ausgiebig telefoniere. Wenn man aber mehrere Tage in den Bergen ohne abendliche Nachlademöglichkeit unterwegs ist, lernt man die Sparsamkeit und die Wechselbatterie eines Outdoor-Navis schon zu schätzen. Eine Akkuladung im Garmin Etex 30 hält mindestens 3 Tage und mit zwei AA-Trockenbatterien kommt man fast 5 Tage aus. Eine Wanderwoche ist also dicke mit 4 kleinen Batteriechen zu bestreiten. Und, last but not least, das Display wird immer besser ablesebar je mehr Sonne darauf scheint. Außerdem ist es am Fahradlenker deutlich "schnuckelischer".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Garmin GPS Gerät (GPSmap 62) habe ich auch, nutze es aber inzwischen selten, da das SP eine deutlich bessere Kartenqualität liefert. Mein E Bike läuft mit einem Bosch Nyon, das ebenfalls ein GPS Modul mit Kartendarstellung hat.

Für lange Outdooraktivitäten ohne Lademöglichkeiten bieten sich auch einfache GPS Tracker ohne Display an, die noch wesentlich länger durchhalten als klassische GPS Empfänger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb WolArn:

Ich hab noch keine längere Tour mit dem S7 gemacht, hab das erst seit ein paar Tagen. Aber im Pedelec-Forum sind einige die mit dem S7 und Komoot längere Touren machen. Eventuell könnte man aber auch noch eine Powerbank mitnehmen.

Die Pedelecs haben in der Regel einen Anschluss, den die Smartphones bzw. Outdoor Navis mit Strom versorgen bzw. laden können.

Zur Zeit Synchronisation fotografiere ich mit den Cams die Navi Zeitanzeige ab. Die Sekunden genaue + - Trackzeit passe ich bequem mit meiner Planungssoftware (Straße+Outdoor) an. Ich setzte Vektor- und Topokarten ein, die fließend in unterschiedlichen Maßstäben angezeigt werden können. LR benötigt einen gut sychrnosierten Zeit Track zum tagging.

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

zunächst erst einmal Tausend Dank für die Flut an Ratschlägen. ich werde mir alles sorgfältig reinziehen und hoffentlich am Ende richtig auf GPS-Empfang sein.

Wenn ich soweit bin, meld ich mich wieder

Gute Nacht und LG

Christian

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ersten Zwischenbericht!!!!

nach dem zweimaligen Studium des Video-Clips habe ich ein paar Testaufnahmen in meiner Wohnung gemacht, nachdem sowohl auf dem LCD-Display der G9, als auch auf der Image-App alles okay erschien. GPS+ Bluetooth-Symbol auf LCD weiß. Tatsächlich erschien dann beim betrachten der testbilder in der Kamera auf dem LCD das "GPS" am oberen Rand des Bildes.

DOCH: beim Laden in Lightroom Classic CC (neueste Version) zeigte die Metadaten-Anzeige wieder kein GPS-Exif!!!

Beim öffnen des Bildes dann in PS wurden die Koordinaten des Bildes dann unter "Datei-Informationen/GPS angezeigt.

Als ich diese Daten dann in das GPS-Feld in Lightroom eintrug, wurde dann in der Metadatenliste des Kartenmoduls unser Stadtteil "Eidelstedt" eingetragen. Aber das Kartenmodul behauptet nch wie vor, es seien keine GPS-Daten vorhanden.

Könnte es also sein, dass Lightroom "spinnt"?

morgen werd ich mal vor die Tür gehen und versuchen GPS-Daten direkt vom Satelliten zu bekommen. Vielleicht hilft ja das dann???

Danke schon mal. Immerhin habe ich jetzt Hoffnung, dass es irgendwann funktioniert

LG

Christian

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mal ein G9 RAW Bild, für das in Lightroom Classic im EXIF Bereich Positionsdaten gezeigt werden und auch im Kartenmodul an der korrekten Lokalität angezeigt wird, in Lightroom CC importiert.

Ich habe zwar keine Stelle gefunden, an denen im Infobereich Koordinaten angezeigt werden, allerdings wird im "Kartenfeld" ein stilisiertes Positionssymbol angezeigt. Klickt man auf das blaue Positionssymbol, wird in Google Maps die Position des Fotos korrekt angezeigt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

(...) bieten sich auch einfache GPS Tracker ohne Display an (...)

Sofern man sie nicht zur Navigation benötigt!
Ich stimme natürlich zu, dass der Riesenklops GpsMap 62 am Fahradlenker auch nicht gerade eine tolle Figur macht.

Sofern es nur darum geht, Positionsdaten für den Fotografenstandort zu sammeln oder in einer fremden Stadt zurecht zu finden, ist ein Smartphone absolut ausreichend. Das nutze ich ja selbst. Meine Hinweise auf ein "richtiges" GPS-Gerät bezogen sich nur auf den Fall, dass rustikalere Touren unternommen werden bei denen es auf Positionsgenauigkeit, Wetterfestigkeit, Robustheit und Energie-Effizienz ankommt. Zum Beispiel würde sich kein Wissenschaftler oder Abenteurer im Regenwald oder in den Polargebieten auf ein Smartphone verlassen.

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

(...) da das SP eine deutlich bessere Kartenqualität liefert (...)

Nahezu alle auf OSM basierenden Karten sind heute im Garmin-Imageformat meist kostenlos erhältlich. Man ist nicht mehr auf die sündhaft teueren und ungenauen Garmin-Karten angewiesen.

vor 10 Stunden schrieb sardinien:

(...) Pedelecs haben in der Regel einen Anschluss (...)

Es soll auch noch Leute geben, die mit reiner Muskelkraft fahren :unsure:. Weder mein Rennrad noch mein MTB haben einen Anschluss.

vor 10 Stunden schrieb sardinien:

(...) LR benötigt einen gut sychrnosierten Zeit Track zum tagging. (...)

Ein Vorteil von GeoSetter ist, dass man nahezu beliebige Zeitfehler korrigieren kann.

vor 6 Stunden schrieb ChristianFuerst:

(...) habe ich ein paar Testaufnahmen in meiner Wohnung gemacht, (...)

(....) morgen werd ich mal vor die Tür gehen und versuchen (...)

Wenn Du nicht einen extrem empfindlichen GPS-Empfänger mit optimaler Antenne hast (was ich im Smartphone nicht erwarte), wirst Du im Raum kaum vernünftige Positionsdaten bekommen. Selbst in schmalen Schluchten, bei denen der Empfang durch eine Reduktion der Anzahl der empfangenen Satelliten eingeschränkt ist, wird die Position deutlich ungenauer und kann sogar ganz ausfallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ChristianFuerst:

es also sein, dass Lightroom "spinnt"?

Wird dieses Symbol in der Leiste angezeigt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

sind die GPS Koordinaten in den Metadaten enthalten.

In LR können diverse Standard Vorgaben zur Metadatenanzeige ausgewählt werden. Nicht in allen werden die GPS Koordinaten angezeigt. Es gibt LR plugins, mit denen alle verfügbaren Metadaten in LR angezeigt werden können, abseits der GPS Daten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MoinMoin aus HH.

Ich habe eben nochmal den PC gestartet und nun werden die Bilder mit den GPS-Daten auch auf der Karte in LR angezeigt.

Offensichtlich funktionieren also SP und Kamera problemlos. Könnte sein, dass das Problem gestern nNacht am vollen Cache von LR lag.

 

Herzlichen Dank Euch allen für die guten Tipps, und vor allem fürs Mut machen!!!

Ich werde nachher gleich rausgehen und an frischer Luft testen.

@Sardinien: zunächst wurden die Bilder in LR OHNE Markieung etc angezeigt. erst, als ich unter dem Menuepunkt "Metadaten" LR befahl, die Daten aus der Datei zu lesen, tauchte dann plötzlich das Symbol auf. Ich teste es nachher gleich noch einmal

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ChristianFuerst:

@Sardinien: zunächst wurden die Bilder in LR OHNE Markieung etc angezeigt. erst, als ich unter dem Menuepunkt "Metadaten" LR befahl, die Daten aus der Datei zu lesen, tauchte dann plötzlich das Symbol auf. Ich teste es nachher gleich noch einmal

Bei mir wird in LR keine Anwendung "Metadaten" lesen benötigt, damit die GPS Koordinaten sofort nach dem Import angezeigt werden.

Mit meiner G9 werden 24 Sekunden nach Umlegung des ON Hebels die GPS Koordinaten in die RAW Exif gespeichert via BT SM Axon Pro 9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun war ich draußen (im Feld) und konnte das GPS testen. Es funktioniert offensichtlich einwandfrei. Allerdings werden beim Import in Lightroom Classic die Geo-Daten zunächst nicht importiert. erst wenn ich über den Menue-Punkt Metadaten (aus Datei lesen) gehe, funktionierts. Sollte sicher nicht so sein. Eventuell ein Bug in dem jüngsten LR-update ??!!!

Aber hier noch ne kurze Frage. Kennt jemand diesen zauberhaften kleinen Vogi, den ich vorhin bei uns am Bächlein erwischt habe? ziemlich klein. etwas größer wohl als ein Zaunkönig.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...