Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wer es noch nicht weiß - bei Panasonic ist das so, daß ein Objektiv mit OIS (abgesehen von den Dual-IS-fähigen Linsen) immer nur mit OIS stabilisiert werden kann. Bei Olympus kann man selbst entscheiden, welchen IS man verwenden möchte, bei Panasonic ist das nicht so. Wenn das Objektiv OIS hat, dann kann ich nur noch entscheiden, ob ich diesen verwenden möchte, oder aber unstabilisiert fotografiere. Ich kann keinen Body-IS verwenden. Das geht nur mit Objektiven ohne OIS.

Ein Oly 45/1,8 oder ein Oly 40-150/4-5,6 werden mit dem Body stabilisiert, ebenso wie ein Pana 20/1,7.
Ein Oly 300/4 oder ein Pana 100-300 Version I werden mit OIS stabilisiert und nicht mit Body-IS. Das könnte man zwar theoretisch, das hat Pana aber nicht freigeschalten - im Gegensatz zu Olympus.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der Stabilisierung der Kombi 12-100 und G9 absolut zufrieden. Heute hat meine G9 ein Stiefgeschwisterchen (OM-D E-M1 MK II) bekommen, ich bin mal auf den Unterschied gespannt (Stichwort Dual IS).

Die G9 habe ich dennoch weiterhin lieb ;). Im November geht es wieder nach Afrika (Südafrika), da ist ein 2. Gehäuse Pflicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2019 um 18:50 schrieb Ralle04:

@AlterKnabe  Du wirst mit ihr viel Spaß haben.

Ja, es sieht ganz danach aus. Cash back ist auch schon beantragt und bestätigt 😁

Und es scheint so, als hätte ich eine  verbesserte G9 bekommen: FW-Update 1.1 ist schon drauf, und der viel gescholtene Auslöser hat (jetzt?) einen eindeutigen Druckpunkt für AF, unbeabsichtigtes Auslösen passierte mir noch kein einziges Mal. Und das will bei mir als bekennendem Grobmotoriker schon etwas heißen 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AlterKnabe:

Ja, es sieht ganz danach aus. Cash back ist auch schon beantragt und bestätigt 😁

Und es scheint so, als hätte ich eine  verbesserte G9 bekommen: FW-Update 1.1 ist schon drauf, und der viel gescholtene Auslöser hat (jetzt?) einen eindeutigen Druckpunkt für AF, unbeabsichtigtes Auslösen passierte mir noch kein einziges Mal. Und das will bei mir als bekennendem Grobmotoriker schon etwas heißen 😊

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 11.7.2019 um 18:46 schrieb Ralle04:

Ich bin mit der Stabilisierung der Kombi 12-100 und G9 absolut zufrieden. Heute hat meine G9 ein Stiefgeschwisterchen (OM-D E-M1 MK II) bekommen, ich bin mal auf den Unterschied gespannt (Stichwort Dual IS).

Die G9 habe ich dennoch weiterhin lieb ;). Im November geht es wieder nach Afrika (Südafrika), da ist ein 2. Gehäuse Pflicht.

 

Hallo, kannst du schon sagen, wie sich der Unterschied in der Praxis bemerkbar macht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch beide Kameras und sehe gerade bei Serienbildern dank Pro Capture Vorteile bei der E-M1II, da im Vergleich zum „Pre Modus“ der G9, die Eigenschaften des Pro Capture Modus viel flexibler zu konfigurieren sind. So kann ich die Anzahl der Vorlaufbilder (bis zu 35), die Serienbildgeschwindigkeit und die Anzahl der mit einer Serie aufgenommenen Bilder festlegen. Beim Pre Modus bin ich bei der G9 auf mindestens 20 fps Serienbildgeschwindigkeit festgelegt, die Zahl der Vorlaufbilder ist sehr begrenzt und der Puffer macht bei 50 Bildern Schluss, so dass ein Serienbildintervall maximal 2 Sekunden dauert.

Bei meiner E-M1II habe ich 10 Bilder Vorlauf und 10 fps eingestellt. Damit konnte ich problemlos mindestens 200 Bilder in Serie im Pro Capture Modus fotografieren, ohne einen Einbruch der Serienbildgeschwindigkeit festzustellen. Der Sucher ist wie bei der G9 im Pro Capture Modus ohne Verdunkelung, ruckelt allerdings ein wenig.

Den neuen, mit Firmware 3.0 eingeführten C-AF der E-M1II würde ich als etwas zuverlässiger einschätzen als bei der G9, insbesondere im Cluster Modus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2019 um 14:25 schrieb fotohahn:

Hallo, kannst du schon sagen, wie sich der Unterschied in der Praxis bemerkbar macht?

Sorry für die späte Antwort. Trotz neuem Spielzeug (E-M1 Mk 2) hatte ich leider noch nicht viel Zeit zum „Spielen“. Mein erster, sehr grober, Eindruck isr, dass ich keinen großen Unterschied feststelle. Das liegt aber vielleicht daran, dass ich die G9 besser kenne und Sie mir derzeit noch etwas besser in der Hand liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 2 Stunden schrieb Kleinkram:

erst recht bei nicht maximaler JPG-Qualität

Ich habe keinen Einblick in die Eingeweide der G9, gehe aber davon aus, dass das gewählte Ausgabeformat keinen Einfluss hat. Wenn intern an der Aufnahme herum gerechnet wird, dann geschieht das üblicherweise bevor das Ergebnis in ein Ausgabeformat umgewandelt und abgespeichert wird. Wenn es allerdings mal als JPEG draußen ist, dann sind die Eingriffsmöglichkeiten reduziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DANKE, für die Info.

...aber ich meinte den "Digitalen Converter" der G9, nicht den "Digital Zoom".

Es gibt an der G9 beides, auch in Kombination.

 

Laut Bedienungsanleitung liefert der "Converter" im Gegensatz zum "Zoom" keine Verschlechterung des Bildes.

Bei Qualität "M" in Jepeg hätte er Faktor 1,4 und bei Qualität "S" Faktor 2.

Ich habe es nur am Rande ausprobiert und hoffe hier auf einen Experten (meine ich echt so), der das mal genau versucht hat und kurz seine Erkenntnisse mit uns teil.

 

Gr. F.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kleinkram:

Das lässt man bei Bildern sein. Der Digitalzoom verschlechtert mehr als das Vergrößern am PC, erst recht bei nicht maximaler JPG-Qualität.

Notlösung beim Filmen, wenn nicht per Software vergrößert werden kann

Wenn die Brennweite zu gering ist, fotografiert man in RAW und greift zum PC.

so so, lässt "man" das, tut "man" das ...
ich verwende die Funktion häufig, wenn die Vögel zu weit weg sitzen.
Ich sehe dabei vor Ort einfach mehr als ohne, das Fokussieren geht leichter und ich bilde mir ein, die BQ ist mindestens so gut wie beim crop.
habe das aber noch nie systematisch verglichen, mache halt immer Aufnahmen mit/ohne und nehme das, was gerade besser ist.

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnte es sein, dass der Converter nur das Sucherbild vergrößert und das produzierte Bild nicht? so ist das bei meinen Fujis. da kann man vor de Auslösen das zentrum des Bildes heranzoomen, wobei allerdings das AF-Feld verschwindet. aber man erkennt natürlich den Inhalt des Bildzentrums erheblich besser

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist komplex. Man tut, was man für richtiger hält...

Ich bin als JPG-Fotograf ein Anhänger des Digitalzooms, weil dort, wie schon erwähnt, das Vergrößern vor der JPG-Kompression stattfindet und die Belichtung am vergrößerten Bild gemessen wird. Bei meinen Versuchen waren Digitalzoom und RAW-Vergrößern am PC qualitativ gleich. Das Vergrößern ist aber, im Gegensatz zu RAW am PC, nur in Sprüngen möglich.

Am Digitalen Konverter finde ich keinen Gefallen, weil er eine Verminderung der Bildqualität voraussetzt, die ein Vergrößern beeinträchtigt. Deswegen mein "tut man nicht". Die Ergebnisse sind schlechter als nachträgliches Vergrößern am PC, erst recht im Vergleich zu RAW. Wenn ich die BA richtig interpretiere, ist die Möglichkeit für Filmer hilfreich.

Im Übrigen sind eigene Versuche, die in wenigen Minuten durchgeführt werden können, sehr erkenntnisbringend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Atur:

ich verwende die Funktion häufig, wenn die Vögel zu weit weg sitzen.
Ich sehe dabei vor Ort einfach mehr als ohne, das Fokussieren geht leichter und ich bilde mir ein, die BQ ist mindestens so gut wie beim crop.

Jepp.

vor 12 Minuten schrieb Kleinkram:

Im Übrigen sind eigene Versuche, die in wenigen Minuten durchgeführt werden können, sehr erkenntnisbringend.

Ja, ist doch ganz einfach. Wenn man bei der Betrachtung auch noch seine Ausgabegrößen einbezieht kommt man doch schnell zu einem Ergebnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich bin ja gerade auf der Suche nach einer geeigneten Powerbank um die G9 länger betreiben zu können.

Meine Anker und die große Ravpower funktionieren leider nicht, obwohl es klappen sollte. 

Lustig dabei ist, dass die kleine Ravpower, die ich für die Datensicherung verwende (Festplatte dran und die SD Karte in den Slot und fertig) , die G9 ohne Problem betreiben kann.

Das in der Flymore der DJI Mini enthaltene Ladegerät ist auch als Powerbank nutzbar und funktioniert ebenso als Stromversorgung.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gut Licht aus Graz

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb shaguar:

Meine Anker und die große Ravpower funktionieren leider nicht, obwohl es klappen sollte. 

Lustig dabei ist, dass die kleine Ravpower, die ich für die Datensicherung verwende (Festplatte dran und die SD Karte in den Slot und fertig) , die G9 ohne Problem betreiben kann.

Benutzt du das gleiche Kabel oder hast du unterschiedliche Kabel an den Powerbanks? Benutz mal das Kabel, welches an der Bank hängt die funktioniert an einer anderen Bank. Ich habe eine große von Ravpower und es funktioniert nicht mit allen Kabeln.

Nachtrag: Es gehen auch normale Micro-USB-Kabel. Diese werden dann nur in den unteren Teil der Buchse gesteckt.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SilkeMa:
Zitat

Echte Schwächen zeigt die Panasonic Lumix DC-G9 übrigens nur beim Bildrauschen. Hier sind schon bei ISO 6.400 Störpixel zu erkennen

:D .... die Leute werden immer g'spinnerter ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...