Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....und Spinnen auf Blumen kann es auch sehr gut.:D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Kleine Libelle auf einem Tomatenstab.

Vielleicht kenn ja einer das Modell.😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Link zum Beitrag

Ich habe mir das Objektiv mit dem TC14-Konverter ja hauptsächlich als langes und vor allem schnelles Makro zugelegt. Klappt prima, wenngleich es mein Eindruck ist, dass der Konverter es dem AF etwas schwerer macht. Es harmoniert auch prächtig mit einem Raynox DCR-150 Nahvorsatz.

Großes Ochsenauge, bei 280 mm (50-200 mm + TC14):

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 25.6.2020 um 11:50 schrieb Softride:

Das 50-200 mm harmoniert auch gut mit einem Raynox DCR-150 Vorsatzachromaten bis etwa 150 mm Brennweite. Bei 200 mm wird es etwas weicher, bei Einstellung auf unendlich weniger, bei der Naheinstellgrenze stärker.

Das Bildfeld beträgt dabei etwa 25 x 19 mm, entsprechend einem ABM von 1: 1,45 (ca. 0,7).

ach wie schön - die uralten Fahrradkarten tauchen wieder auf :D - die Du schon immer für MakroVergleiche bevorzugtest..... *;;*

was mich am ehesten interessiert: funktioniert Deine Idee, das Objektiv als Makro zu nutzen auch ohne Telekonverter und Vorsatzlinse ? und wie ist dann der ABM?

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Ameise:

[...] was mich am ehesten interessiert: funktioniert Deine Idee, das Objektiv als Makro zu nutzen auch ohne Telekonverter und Vorsatzlinse ? und wie ist dann der ABM?

Ohne Telekonverter und Vorsatzlinse ist das aus 75 cm Abstand erfasste Bildfeld geringfügig nur kleiner als das vom 100-400er in 1,3 m Abstand (65 mm in der Bereite).

Mit Telekonverter ist das aus 75 cm erfasste Bildfeld 47 mm in der Breite. (ABM knapp 1:3). Das reicht für die meisten Insekten. Beim 4k-Postfokus ist das Bildfeld ja noch mal geringer. Dabei ist die Bildqualität mit und ohne Konverter sogar etwas besser als vom 100-400er, wenn der Fokus sitzt. Mein Eindruck ist aber, dass er mit Konverter etwas häufiger daneben liegt.

Mit DCR-150 mm ohne TC14 ist das auf Einstellung 200 mm erfasste Bildfeld 20 mm in der Breite, also nahezu 1:1, Das Bild wird dabei allerdings etwas weicher. Bei Einstellung auf 150 mm ist das Bildfeld mit DCR-150 bei recht guter Bildqualität etwa 25 mm. Die dazu notwendigen Abstände sind dann natürlich geringer (genau weiß ich es nicht mehr) aber immer noch deutlich weiter als bei den üblichen Macros.

Zur Ausgangsfrage: Ja, meine Überlegung ging auf. Ich habe wegen des sehr schnellen AFs beim Freihandfotografieren deutlich weniger Ausschuss als mit dem 45er Macro und bessere Bildqualität als mit dem alten 100-300 mm mit Raynox.

Wenn der Abbildungsmaßstab vom 100-400er ausreichend ist, kann man damit genau so auskommen. Wenn man es sogar mit dem modifizierten TC14 und einem Zwischenring kombiniert, dann erst recht. Wobei die Bildqualtität vom 50-200er + TC14 allerdings besser ist.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo,

das 50-200 ist wirklich sehr gut für Makros geeignet, gerade für kleine Tiere mit großer Fluchtneigung. Dazu ein AF, der oft genug sehr gut sitzt, und ein super Stabi. Neige sogar dazu, mein Oly 60 als „fast“ überflüssig anzusehen.

50-200 + TC1.4, 280mm, 1/125s,  f8, ISO 200

Hauhechel-Bläuling by Frank Schick, auf Flickr

Gruß vom Bodensee,

Frank

Link zum Beitrag

nutze mein Oly 60 seit dem 200er und dem 50-200 eigentlich auch kaum mehr. Weil ich eh nur Nahaufnahmen mache, und kaum 1:1 Makros. Aber, wenn man mal wieder das Oyl nutzt, stellt man schon fest, daß es nochmal ne Nummer schärfer abbildet als das 50-200

50-200 an der G9, 200mm, f4, 1/320s, ISO100, Polfilter

Gossamer-winged Butterfly by Holger R., auf Flickr

Und hier noch 3 Rennsportbilder vom RedBull-Ring, ebenso G9, 50-200 und Polfilter

McLaren GT3 by Holger R., auf Flickr

Porsche 911 GT3 by Holger R., auf Flickr

KTM X-Bow GTX (in-explore-2020-09-15) by Holger R., auf Flickr

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb finnan haddie:

Rauscht die Platte auch so stark, wie das Bild? 😉

Laut EXIF ISO 25.600. Das ist sportlich :) Aber denoising kann hier noch etwas glätten:

Gab es für die sehr hohe ISO einen Grund?

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag

Am 8.10.2020 um 09:20 schrieb holgi1zu5:

[...] Weil ich eh nur Nahaufnahmen mache [...]

Ich will nicht behaupten, dass ich nur das mache aber für Freihand-Nahaufnahmen ist das 50-200er wirklich ideal. Dazu tragen im Wesentlichen der blitzschnelle AF und die gute Stabilierung bei.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Janni1:

Ortofon?

vor 10 Stunden schrieb pianoschick:

...das sieht mir eher aus wie Audio-Technica...

Es ist ein einfacher AT vom Teac TN-B3. Der Ortofon 2m Red kommt später oder ein Goldring GL0054 Red. Beide sollen sehr gut zum Teac passen. Der Audio-Technica VM540ML soll das Optimum sein, aber vom Preis her für mich etwas übertrieben.

Link zum Beitrag

Vordergrundunschärfe geht mit dem 50-200 natürlich auch schön:

Lindau am Bodensee by Frank Schick, auf Flickr

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Ich hatte im Beitrag zum 200/2,8 ja schon erwähnt, dass ich auch mal das PL50-200 mit den Konvertern in der Praxis getestet hatte. Generell ging es mit in erster Linie um den 2TK.

Hier mal 2 Bilder, das erst mit dem 1,4TK und dann mit dem 2TK

Beim 2TK ist in der 100% Ansicht schon zu erkennen, dass die Qualität abnimmt, aber aus meiner Sicht noch OK. Wobei ich dann F8 eher als Nachteil ansah, da ich am Abend bei den Flamingos schon den ISO auf 640 stellen musste und auch die Belichtungszeiten nicht mehr so schnell gingen, wie ich es gerne hätte. Da bietet das 200/2,8 etwas mehr Reserve - aber es kostet ja auch mehr...

Generell erscheint es mir, dass je näher das Motiv, desto besser auch der Ergebnis in Verbindung mit dem TK. Den 1,4 TK würde ich ohne Zögern beim PL50-200 einsetzen!

Thomas

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb digitaltommy:

[...] Den 1,4 TK würde ich ohne Zögern beim PL50-200 einsetzen!

Abgesehen vom Lichtverlust und der gefühlt reduzierten AF-Geschwindigkeit und -Präzision kann der TC14 wirklich dauerhaft draufbleiben, dann hat man eben ein 1:4-5,6 / 70-280 mm.
Um Qualitätsunterschiede zu entdecken, muss man schon sehr genau pixelpeepen.

Link zum Beitrag

Ich hab mir das geholt: https://www.amazon.de/MENGS®-Stativgewinde-Anlaufring-Canon-70-200mm/dp/B00OFLTTB6/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=MENGS+Stativgewinde+Anlaufring+A+II+(B)+für+Canon+EF+70-200mm&qid=1603711353&s=ce-de&sr=1-1

Das es nicht perfekt passt habe ich noch einen weiteren Streifen Klebefilz innen reingeklebt und an den Schiebeschaltern etwas ausgespart.

Jetzt hält es bombenfest und ist dauernd am 50-200er.

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag