Bongo Bong Geschrieben 27. Juli 2020 Share #826 Geschrieben 27. Juli 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ....und Spinnen auf Blumen kann es auch sehr gut. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Dirk AlterKnabe, Hasenvater, holgi1zu5 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 27. Juli 2020 Share #827 Geschrieben 27. Juli 2020 Nicht mal vor den ganz Wilden fürchtet es sich (Wildgehege!): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! luelle, Apertur, Hasenvater und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bongo Bong Geschrieben 10. August 2020 Share #828 Geschrieben 10. August 2020 Kleine Libelle auf einem Tomatenstab. Vielleicht kenn ja einer das Modell.😁 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Dirk holgi1zu5, Hasenvater, Softride und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 11. August 2020 Share #829 Geschrieben 11. August 2020 vor 11 Stunden schrieb Bongo Bong: Kleine Libelle auf einem Tomatenstab. Vielleicht kenn ja einer das Modell.😁 Das Modell des Stabes ? Die Libelle ist wohl eine weibliche gebänderte Prachtlibelle. Bongo Bong hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holgi1zu5 Geschrieben 21. August 2020 Share #830 Geschrieben 21. August 2020 für mich die perfekte Zoo-Linse (hier an der G9) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Water lily by Holger R., auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Butterfly by Holger R., auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Me and my Monkey by Holger R., auf Flickr AlterKnabe, ThomasF., Giraldita und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 21. August 2020 Share #831 Geschrieben 21. August 2020 Ich habe mir das Objektiv mit dem TC14-Konverter ja hauptsächlich als langes und vor allem schnelles Makro zugelegt. Klappt prima, wenngleich es mein Eindruck ist, dass der Konverter es dem AF etwas schwerer macht. Es harmoniert auch prächtig mit einem Raynox DCR-150 Nahvorsatz. Großes Ochsenauge, bei 280 mm (50-200 mm + TC14): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Andi.W, rinderkappajoe, Giraldita und 11 weitere haben darauf reagiert 13 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 1. September 2020 Share #832 Geschrieben 1. September 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 25.6.2020 um 11:50 schrieb Softride: Das 50-200 mm harmoniert auch gut mit einem Raynox DCR-150 Vorsatzachromaten bis etwa 150 mm Brennweite. Bei 200 mm wird es etwas weicher, bei Einstellung auf unendlich weniger, bei der Naheinstellgrenze stärker. Das Bildfeld beträgt dabei etwa 25 x 19 mm, entsprechend einem ABM von 1: 1,45 (ca. 0,7). ach wie schön - die uralten Fahrradkarten tauchen wieder auf - die Du schon immer für MakroVergleiche bevorzugtest..... *;;* was mich am ehesten interessiert: funktioniert Deine Idee, das Objektiv als Makro zu nutzen auch ohne Telekonverter und Vorsatzlinse ? und wie ist dann der ABM? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 1. September 2020 Share #833 Geschrieben 1. September 2020 vor 51 Minuten schrieb Ameise: [...] was mich am ehesten interessiert: funktioniert Deine Idee, das Objektiv als Makro zu nutzen auch ohne Telekonverter und Vorsatzlinse ? und wie ist dann der ABM? Ohne Telekonverter und Vorsatzlinse ist das aus 75 cm Abstand erfasste Bildfeld geringfügig nur kleiner als das vom 100-400er in 1,3 m Abstand (65 mm in der Bereite). Mit Telekonverter ist das aus 75 cm erfasste Bildfeld 47 mm in der Breite. (ABM knapp 1:3). Das reicht für die meisten Insekten. Beim 4k-Postfokus ist das Bildfeld ja noch mal geringer. Dabei ist die Bildqualität mit und ohne Konverter sogar etwas besser als vom 100-400er, wenn der Fokus sitzt. Mein Eindruck ist aber, dass er mit Konverter etwas häufiger daneben liegt. Mit DCR-150 mm ohne TC14 ist das auf Einstellung 200 mm erfasste Bildfeld 20 mm in der Breite, also nahezu 1:1, Das Bild wird dabei allerdings etwas weicher. Bei Einstellung auf 150 mm ist das Bildfeld mit DCR-150 bei recht guter Bildqualität etwa 25 mm. Die dazu notwendigen Abstände sind dann natürlich geringer (genau weiß ich es nicht mehr) aber immer noch deutlich weiter als bei den üblichen Macros. Zur Ausgangsfrage: Ja, meine Überlegung ging auf. Ich habe wegen des sehr schnellen AFs beim Freihandfotografieren deutlich weniger Ausschuss als mit dem 45er Macro und bessere Bildqualität als mit dem alten 100-300 mm mit Raynox. Wenn der Abbildungsmaßstab vom 100-400er ausreichend ist, kann man damit genau so auskommen. Wenn man es sogar mit dem modifizierten TC14 und einem Zwischenring kombiniert, dann erst recht. Wobei die Bildqualtität vom 50-200er + TC14 allerdings besser ist. Ameise, xbeam, AlterKnabe und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pianoschick Geschrieben 4. Oktober 2020 Share #834 Geschrieben 4. Oktober 2020 Hallo, das 50-200 ist wirklich sehr gut für Makros geeignet, gerade für kleine Tiere mit großer Fluchtneigung. Dazu ein AF, der oft genug sehr gut sitzt, und ein super Stabi. Neige sogar dazu, mein Oly 60 als „fast“ überflüssig anzusehen. 50-200 + TC1.4, 280mm, 1/125s, f8, ISO 200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hauhechel-Bläuling by Frank Schick, auf Flickr Gruß vom Bodensee, Frank holgi1zu5, sardinien, SilkeMa und 10 weitere haben darauf reagiert 12 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holgi1zu5 Geschrieben 8. Oktober 2020 Share #835 Geschrieben 8. Oktober 2020 (bearbeitet) nutze mein Oly 60 seit dem 200er und dem 50-200 eigentlich auch kaum mehr. Weil ich eh nur Nahaufnahmen mache, und kaum 1:1 Makros. Aber, wenn man mal wieder das Oyl nutzt, stellt man schon fest, daß es nochmal ne Nummer schärfer abbildet als das 50-200 50-200 an der G9, 200mm, f4, 1/320s, ISO100, Polfilter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gossamer-winged Butterfly by Holger R., auf Flickr Und hier noch 3 Rennsportbilder vom RedBull-Ring, ebenso G9, 50-200 und Polfilter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! McLaren GT3 by Holger R., auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Porsche 911 GT3 by Holger R., auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! KTM X-Bow GTX (in-explore-2020-09-15) by Holger R., auf Flickr bearbeitet 8. Oktober 2020 von holgi1zu5 Pentel, AlterKnabe, fipsimuc und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bongo Bong Geschrieben 9. Oktober 2020 Share #836 Geschrieben 9. Oktober 2020 Meine neue Leidenschaft. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Dirk noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Oktober 2020 Share #837 Geschrieben 9. Oktober 2020 Rauscht die Platte auch so stark, wie das Bild? 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 9. Oktober 2020 Share #838 Geschrieben 9. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb finnan haddie: Rauscht die Platte auch so stark, wie das Bild? 😉 Laut EXIF ISO 25.600. Das ist sportlich Aber denoising kann hier noch etwas glätten: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gab es für die sehr hohe ISO einen Grund? bearbeitet 9. Oktober 2020 von Rob Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bongo Bong Geschrieben 9. Oktober 2020 Share #839 Geschrieben 9. Oktober 2020 vor 52 Minuten schrieb Rob: Gab es für die sehr hohe ISO einen Grund? Ja! Stilmittel 😉 Gruß Dirk wolfgang_r und Rob haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 9. Oktober 2020 Share #840 Geschrieben 9. Oktober 2020 vor 11 Minuten schrieb Bongo Bong: Ja! Stilmittel 😉 Gruß Dirk Passend zum Vinyl-Knistern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 9. Oktober 2020 Share #841 Geschrieben 9. Oktober 2020 Am 8.10.2020 um 09:20 schrieb holgi1zu5: [...] Weil ich eh nur Nahaufnahmen mache [...] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich will nicht behaupten, dass ich nur das mache aber für Freihand-Nahaufnahmen ist das 50-200er wirklich ideal. Dazu tragen im Wesentlichen der blitzschnelle AF und die gute Stabilierung bei. SilkeMa, Giraldita, Bongo Bong und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janni1 Geschrieben 9. Oktober 2020 Share #842 Geschrieben 9. Oktober 2020 vor 12 Stunden schrieb Bongo Bong: Meine neue Leidenschaft. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Dirk Ortofon? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pianoschick Geschrieben 9. Oktober 2020 Share #843 Geschrieben 9. Oktober 2020 vor 36 Minuten schrieb Janni1: Ortofon? ...das sieht mir eher aus wie Audio-Technica... micharl und Janni1 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bongo Bong Geschrieben 10. Oktober 2020 Share #844 Geschrieben 10. Oktober 2020 vor 11 Stunden schrieb Janni1: Ortofon? vor 10 Stunden schrieb pianoschick: ...das sieht mir eher aus wie Audio-Technica... Es ist ein einfacher AT vom Teac TN-B3. Der Ortofon 2m Red kommt später oder ein Goldring GL0054 Red. Beide sollen sehr gut zum Teac passen. Der Audio-Technica VM540ML soll das Optimum sein, aber vom Preis her für mich etwas übertrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pianoschick Geschrieben 10. Oktober 2020 Share #845 Geschrieben 10. Oktober 2020 Vordergrundunschärfe geht mit dem 50-200 natürlich auch schön: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lindau am Bodensee by Frank Schick, auf Flickr Gruß Frank Softride, Giraldita und Bongo Bong haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digitaltommy Geschrieben 18. Oktober 2020 Share #846 Geschrieben 18. Oktober 2020 Ich hatte im Beitrag zum 200/2,8 ja schon erwähnt, dass ich auch mal das PL50-200 mit den Konvertern in der Praxis getestet hatte. Generell ging es mit in erster Linie um den 2TK. Hier mal 2 Bilder, das erst mit dem 1,4TK und dann mit dem 2TK Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Beim 2TK ist in der 100% Ansicht schon zu erkennen, dass die Qualität abnimmt, aber aus meiner Sicht noch OK. Wobei ich dann F8 eher als Nachteil ansah, da ich am Abend bei den Flamingos schon den ISO auf 640 stellen musste und auch die Belichtungszeiten nicht mehr so schnell gingen, wie ich es gerne hätte. Da bietet das 200/2,8 etwas mehr Reserve - aber es kostet ja auch mehr... Generell erscheint es mir, dass je näher das Motiv, desto besser auch der Ergebnis in Verbindung mit dem TK. Den 1,4 TK würde ich ohne Zögern beim PL50-200 einsetzen! Thomas xbeam, Blende 8, Pentel und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 18. Oktober 2020 Share #847 Geschrieben 18. Oktober 2020 vor 5 Stunden schrieb digitaltommy: [...] Den 1,4 TK würde ich ohne Zögern beim PL50-200 einsetzen! Abgesehen vom Lichtverlust und der gefühlt reduzierten AF-Geschwindigkeit und -Präzision kann der TC14 wirklich dauerhaft draufbleiben, dann hat man eben ein 1:4-5,6 / 70-280 mm. Um Qualitätsunterschiede zu entdecken, muss man schon sehr genau pixelpeepen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xbeam, Heinrich Wilhelm, Giraldita und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 25. Oktober 2020 Share #848 Geschrieben 25. Oktober 2020 Ich habe vor, mal bei der Firma Rösch anzufragen, ob sie für das 50-200er auch so eine Stativschalle bauen würden wie seinerzeit für das 100-300er. Hätte noch jemand Interesse an einer Stativschelle? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bongo Bong Geschrieben 26. Oktober 2020 Share #849 Geschrieben 26. Oktober 2020 Ich hab mir das geholt: https://www.amazon.de/MENGS®-Stativgewinde-Anlaufring-Canon-70-200mm/dp/B00OFLTTB6/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=MENGS+Stativgewinde+Anlaufring+A+II+(B)+für+Canon+EF+70-200mm&qid=1603711353&s=ce-de&sr=1-1 Das es nicht perfekt passt habe ich noch einen weiteren Streifen Klebefilz innen reingeklebt und an den Schiebeschaltern etwas ausgespart. Jetzt hält es bombenfest und ist dauernd am 50-200er. Gruß Dirk Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Oktober 2020 Share #850 Geschrieben 26. Oktober 2020 Basteleien kommen für mich nicht in Frage. @Softride würde mich anschließen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge