Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Makro-Fan #588, #589, #590, #591:

Deine zum Teil sehr schönen Bilder dokumentieren eindrucksvoll die Vielseitigkeit und die Stärken dieser offensichtlich hervorragend korrigierten Optik - zeigen aber auch klar die Grenzen eines f/4 Universalzooms für mFT auf.

Man fotografiert bezüglich der Schärfentiefe äquivalent zu KB immer stark abgeblendet (mindestens f/8 KB), so dass der Hintergrund manchmal stört, gut zu sehen im Bild mit der Malve im Sonnenblumenfeld (Serie #589). 

Im Makrobereich ist diese systembedingte Eigenschaft ein Vorteil, wie die Bilder mit den Fliegen belegen, ebenso in der Landschaftsfotografie.  

Für die Reise eine optimale Lösung, wenn man noch eine lichtstarke Festbrennweite und ein Weitwinkelzoom einsteckt. 

Die meisten Superzooms, die wenn überhaupt mit KB kompatibel sind, haben nicht durchgehend f4 sondern am langen Ende f5.6 oder f6.3 oder f6.7. Damit reduziert sich der Unterschied auf eine Blendenstufe.

Wenn ich mit m4/3 und KB gut freistellen will, nehme ich ohnehin kein Superzoom sondern entweder ein lichtstarkes Zoom oder eine lichtstarke Festbrennweite.

Link zum Beitrag

• Antworten 1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Nur für Frühaufsteher  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

MakroFan

Spinne am Morgen f 4.5 100 mm

Hans i.G.

AF-C funktioniert mit dem Objektiv ziemlich gut. Aus einer Serie (14) im Pro Capture Mode fast alle scharf. Möve auf mich zu fliegend. -Jetzt ist die Gesamtdatenmenge tatsächlich pro Beitrag auf

Posted Images

Wenn ich mit m4/3 und KB gut freistellen will, nehme ich ohnehin kein Superzoom sondern entweder ein lichtstarkes Zoom oder eine lichtstarke Festbrennweite.

Das mit der Freistellung ist ein zweischneidiges Schwert - zum Thema lichtstarke Festbrennweiten bei Kleinbild - es nervt mich persönlich tatsächlich mehr beim Kleinbild bewusst oft abblenden zu müssen als es mich nervt bei mFT diese Reserven zum KB nicht zu haben. unter dem Strich gesagt - mit KB auf Party maximal auf F3.2 - F4 öffnen, sonst wird´s nix mit den Gesichtern - das geht mit mFT bei Offenblende durchgängig. Umgekehrt nervt es zeitweise ein wenig, wenn die Reserven zur Freistellung bei mFT grade an die Grenzen stoßen, die man bei KB nicht so hätte.

Keins von beiden schießt sich oder das andere aus - es ist nur eben immer die Wahl des Werkzeugs, die man für sich treffen muss...

;)

Link zum Beitrag

Das mit der Freistellung ist ein zweischneidiges Schwert - zum Thema lichtstarke Festbrennweiten bei Kleinbild - es nervt mich persönlich tatsächlich mehr beim Kleinbild bewusst oft abblenden zu müssen als es mich nervt bei mFT 1) diese Reserven zum KB nicht zu haben. unter dem Strich gesagt - mit KB auf Party maximal auf F3.2 - F4 öffnen, sonst wird´s nix mit den Gesichtern - das geht mit mFT bei Offenblende durchgängig. Umgekehrt nervt es zeitweise ein wenig, wenn die Reserven zur Freistellung bei mFT grade an die Grenzen stoßen, die man bei KB nicht so hätte.

2) Keins von beiden schießt sich oder das andere aus - es ist nur eben immer die Wahl des Werkzeugs, die man für sich treffen muss...

;)

Zu 1): Die Reserve hast du auch bei KB - du gewinnst in Sachen Rauschfreiheit zwei Blenden bzw. zwei ISO-Stufen, und die erlauben dir das Abblenden ohne Nachteil gegenüber mFT

Zu 2): Doch, eigentlich schon - bei KB kannst du immer abblenden, um mehr Schärfentiefe zu erzeugen, bei mFT aber nicht aufblenden, um mehr Freistellung zu gewinnen, wenn du ein Zoom mit f/4.0 drauf hast.

Der Vorteil von mFT liegt in der Kompaktheit und relativen Leichtigkeit der Objektive gegenüber KB - das schleckt keine Geiss weg.

Link zum Beitrag

Robin Wong und Ming Thein haben das O 12-100mm nun auch getestet und bestätigen die gute Bildqualität und Flexibilität, die hier auch schon einige beobachtet und demonstriert haben:

https://blog.mingthein.com/2017/09/08/review-the-olympus-zuiko-digital-zd-12-1004-pro/#more-15684

Das 12-100 ist das nützlichste und dabei beste Zoom mit diesem Brennweitenbereich, welches ich kenne.

Link zum Beitrag

Das 12-100 ist das nützlichste und dabei beste Zoom mit diesem Brennweitenbereich, welches ich kenne.

Ich habe dieses Zoom zwar selber nicht, aber gar nicht auszudenekn, wenn es so etwas vergleichbares für Fuji gäbe.

Trotz der vielen tollen Objektive von Fuji, bin ich aber gerade wegen der Lücke eines solchen hochwertigen Zooms von Fuji weggegangen.

Mit 2 Exemplaren 18-55 XF hatte ich zudem noch schlechte Erfahrungen.

Link zum Beitrag

Zu 1): Die Reserve hast du auch bei KB - du gewinnst in Sachen Rauschfreiheit zwei Blenden bzw. zwei ISO-Stufen, und die erlauben dir das Abblenden ohne Nachteil gegenüber mFT

Zu 2): Doch, eigentlich schon - bei KB kannst du immer abblenden, um mehr Schärfentiefe zu erzeugen, bei mFT aber nicht aufblenden, um mehr Freistellung zu gewinnen, wenn du ein Zoom mit f/4.0 drauf hast.

Der Vorteil von mFT liegt in der Kompaktheit und relativen Leichtigkeit der Objektive gegenüber KB - das schleckt keine Geiss weg.

Irgendwie hast Du den Kontext verpasst - es sind nicht die physikalischen Eigenschaften, die ich gegenüber gestellt hatte.

Die Wahl des Werkzeugs ist für mich mit beiden Systemen nicht ohne Kompromisse - deswegen nutze ich ja zwei Systeme.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gruss aus Bern

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Entschuldigt, wenn ich es überlesen habe. Wie schlägt sich das 12-100 an einer Lumix GH5? Ist die Einschränkung, dass es keine Stabilisatorergänzung gibt zu vernachlässigen?

Gar kein Problem mit den AF-S an der Panasonic GH5 den AF-C benutze ich nie, der IS des Oly 12-100/4.0 ist super...

Link zum Beitrag

Es ist nun eher der 2. Eindruck, aber der ist für mich: wirklich sehr universell, das Reise-objektiv.

Als Makro.

Mit 100% Crop

Die richtige Auflösung vom Originalfoto kann man hier mit 100% auf 1200 Pixel beurteilen

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Oh Mann, darum beneide ich die Oly-User:

Digitalkamera.de:... " Das Olympus 12-100 mm 4 IS ED Pro ist ein robustes Universalzoomobjektiv, dessen größter Kompromiss die voluminösen Abmessungen und das hohe Gewicht sind. Dank Spritzwasserschutz kann es auch bei schlechtem Wetter gefahrlos eingesetzt werden und eignet sich für Landschafts- und Architektur-Weitwinkelaufnahmen gleichermaßen wie für das Heranzoomen entfernter Details oder auch Makroaufnahmen. (...)

Der größte Trumpf ist aber das Kunststück, das bisher nur Olympus gelungen ist: Bei der Bildqualität sind kaum Kompromisse zu machen. Die optischen Fehler sind minimal und bereits bei Offenblende stellt sich die höchste Auflösung ein. Der Randabfall der Auflösung hält sich im Weitwinkel in Grenzen. Die Auflösung ist in Telestellung nur wenig geringer als im Weitwinkel, während hier praktisch kaum noch ein Auflösungsverlust zum Bildrand auftritt, was selbst bei Festbrennweiten in diesem geringen Maße selten ist. Mit dem Olympus 12-100 mm 4 IS ED Pro kann man auf jeden Fall faul beim Objektivwechsel sein beziehungsweise seine anderen Objektive zu Hause lassen. Nur tragfaul sollte man nicht sein."

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Olympus_12-100_mm_4_IS_ED_Pro/10645.aspx

Link zum Beitrag

Das wissen die Nutzer dieses Ausnahme-Objektivs bereits seit fast einem Jahr - schön, dass digitalkamera.de es jetzt auch weiß...

Übrigens: das Objektiv hat ein MFT-Bajonett, welches auch an Panasonic-Kameras verbaut wird...

Der Stabi des Objektivs alleine schafft es laut offiziellen Angaben von Olympus auf bereits vier EV-Stufen Stabilisierung.

37375469454_e8f6ee5708_b.jpg

roaring monster by Uwe Dietz, auf Flickr

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Funktioniert der Stabi des Objektivs auch an Panasonics? Und auch als Dual-Stabi? Meines Wissens geht nur der Innen-Stabi der GH5 (GX80).

Vielleicht muss ich mir aber bei meinem Lieblingshändler mal ein Testobjektiv ausleihen.

Verflucht, dabei bin ich auf P/L 12-60 + (künftig) P/L 50-200 eingeschossen.

Immer dieses Luxusprobleme :confused:

Link zum Beitrag

Zitat: "....Nur tragfaul sollte man nicht sein."

Das sehe ich anders. Es spart nämlich das Gewicht UND das Volumen von mindestens einem zusätzlichen Objektiv, und das ist dann unterm Strich leichter und kleiner als eine andere Lösung. Aus diesem Grund habe ich es und dazu für weitere Winkel bei Bedarf noch das LAOWA 7,5/2,0.

Link zum Beitrag

Dual Stabi geht nicht und soweit ich mich erinnere funktioniert der Objektiv IS nur mit dem Olympus IBIS (SyncIS). Letzteres müsste aber noch verifiziert werden. In jedem Fall solltest Du an einem Panasonic Gehäuse mit IBIS die Stabilisierungsqualität erhalten, die Du bei nicht stabilisierten Objektiven erhältst.

Das O 12-100mm habe ich nun intensiv auf einer Urlaubsreise genutzt. Es war das mit Abstand am häufigsten genutzte Objektiv. 12mm nach „unten“ sind für mich unverzichtbar und nach „oben“ bringen die 100mm entscheidend mehr Reserve. Das am zweithäufigsten genutzte Objektiv war das O 2.8/40-150mm + MC 1.4, was bei einigen Veranstaltungen mit größerer Distanz zum Geschehen zum Einsatz kam und ebenfalls unverzichtbar war.

Auf Wanderungen und Radtouren sind oft nur noch O 12-100mm und evtl. das O 7-14mm dabei.

Das 12-100mm bewirkt, dass ich seltener zum Telezoom wechseln musste. Für mich könnte das PL 2.8-4/50-200mm auch interessant werden, da es den Wechsel zum MC 1.4 erspart, wenn ich mehr als 300mm @KB benötige. Das hängt aber von der optischen Qualität des neuen Panasonic Telezooms ab.

O 12-100mm und Telezoom sind eine tolle Kombination mit dem Telezoom dann nur noch als Ergänzung. Als ich noch das O 12-40mm genutzt habe, war das Telezoom ein fast gleichwertiger Begleiter.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Dual Stabi geht nicht und soweit ich mich erinnere funktioniert der Objektiv IS nur mit dem Olympus IBIS (SyncIS). Letzteres müsste aber noch verifiziert werden. In jedem Fall solltest Du an einem Panasonic Gehäuse mit IBIS die Stabilisierungsqualität erhalten, die Du bei nicht stabilisierten Objektiven erhältst.

Das O 12-100mm habe ich nun intensiv auf einer Urlaubsreise genutzt. Es war das mit Abstand am häufigsten genutzte Objektiv. 12mm nach „unten“ sind für mich unverzichtbar und nach „oben“ bringen die 100mm entscheidend mehr Reserve. Das am zweithäufigsten genutzte Objektiv war das O 2.8/40-150mm + MC 1.4, was bei einigen Veranstaltungen mit größerer Distanz zum Geschehen zum Einsatz kam und ebenfalls unverzichtbar war.

Auf Wanderungen und Radtouren sind oft nur noch O 12-100mm und evtl. das O 7-14mm dabei.

Das 12-100mm bewirkt, dass ich seltener zum Telezoom wechseln musste. Für mich könnte das PL 2.8-4/50-200mm auch interessant werden, da es den Wechsel zum MC 1.4 erspart, wenn ich mehr als 300mm @KB benötige. Das hängt aber von der optischen Qualität des neuen Panasonic Telezooms ab.

O 12-100mm und Telezoom sind eine tolle Kombination mit dem Telezoom dann nur noch als Ergänzung. Als ich noch das O 12-40mm genutzt habe, war das Telezoom ein fast gleichwertiger Begleiter.

Das sehe ich genau so, ich benutze sehr gern das Oly 12-100mm in Kombination mit dem PL 8-18mm...

Bei Veranstaltungen, im Zoo oder im Botanischen Garten kommt häufig das Oly Telezoom 40-150/2.8 zum Einsatz.

Auch bin ich gespannt auf die optische Leistung des neuen PL 50-200/2.8-4.0 im Vergleich zum Oly Telezoom 40-150/2.8...

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Den Test hatte der Kollege Lumix bereits vor fünf Posts verlinkt...

Dort sucht man "Negativ-Punkte" übrigens mit der Lupe: es werden die Brennweiten-Angaben auf dem Objektiv und der innere Tubus aus Kunststoff ausgemacht - wenn es nichts wichtigeres gibt...

Link zum Beitrag