Jump to content

Erfahrungen mit dem PanaLeica DG 100-400


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

arbeitest du vorwiegend freihand?

wenn ja: dann nimm das gehäuse, welches dir mit 'langen tüten' besser in der hand liegt, bei unentschieden die gx8 (wg. dual-is)

wenn nein: die gx8 (wg. höherer auflösung)

Ich meinte, dass bei der GH4 schon Vorteile gegenüber der GX8 genannt wurden.

Möglicherweise die Geschwindigkeit ..?

Aber welche?

Seriefeuer, Autofokus?

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Besitzer einer GM5 und des 100-400:

 

Könnt Ihr mir sagen, ob man diese Kombination freihand überhaupt sinnnvoll benutzen kann, oder ist dafür die GM5 einfach zu klein?

 

Dieter

 

P.S. Eine GM5 habe ich, aber leider (noch) kein 100-400........

P.S.S.: Die Frage ist tatsächlich ernst gemeint!

 

sie ist nicht zu klein, aber es eher unbequem, das geschütz die ganze zeit mit der linken hand festhalten zu müssen

was größeres als nocticron oder 75/1.8 finde ich weder an gm1 noch gm5 komfortabel zu halten, beim 40-150 pro hört der spaß jedenfalls bei mir auf, auch an der pen-f macht es mir keine freude, da hilft der zubehörgriff auch nicht weiter (im bild die gm1 mit 300/2.8 und die penf mit 300/4, nicht ganz das was du vorhast, aber betrachte es mal als 'symbolbilder')

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, dass bei der GH4 schon Vorteile gegenüber der GX8 genannt wurden.

Möglicherweise die Geschwindigkeit ..?

Aber welche?

Seriefeuer, Autofokus?

 

-Didix

 

kommt halt immer darauf an, was du möchtest, bzw. was für dich wichtig ist

was willst du testen, das objektiv oder die cam?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohh.... Ich will doch gar nichts schlecht machen an dieser feinen PanaLeica Linse....

Ich kenne aber ganz andere Objektive in meiner Sammlung wie z..B. das feine PanaLeica

Nocticron 42,5/1.2 welches den Namen "Leica" eventuell tragen dürfte, oder?

Aber was solls, jeder hat nun mal seine eigenen und persönlichen Ansprüche an Qualität

und Haptik eines Produktes....

 

bei meinem nocti (eins der allerersten serie) ist bereits ein teil des schwarzen lacks der geli abgesplittert

aus dem klemmring trat wiederholt überschüssiger kleber aus und setzte sich am tubus fest

den blendenring halte ich für zu leichtgängig, bzw. fehlt ihm eine verrriegelung

es ist trotzdem meine allerbeste und allerliebste linse :wub: 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die bessere Kombi für die Praxis: Wild, BIF, ...

 

-Didix

 

Die GH4 ist für dieses Einsatzgebiet noch besser geeignet. Eine Tourencombi Variante:

GH4 100-400

GX8 14-140 II + Achromat oder Noctitron bzw. 60 mm Macro

GX7 7-14 mm

 

Hatte die letzten Wochen prima Gelegenheiten beide Cams im Bereich BIF zu testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die GH4 ist für dieses Einsatzgebiet noch besser geeignet. Eine Tourencombi Variante:

GH4 100-400

GX8 14-140 II + Achromat oder Noctitron bzw. 60 mm Macro

GX7 7-14 mm

 

Hatte die letzten Wochen prima Gelegenheiten beide Cams im Bereich BIF zu testen.

Deine Kombi zerrt aber ganz schön an der Schulter. ;)

 

Gruß

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GH4 ist für dieses Einsatzgebiet noch besser geeignet. Eine Tourencombi Variante:

GH4 100-400

GX8 14-140 II + Achromat oder Noctitron bzw. 60 mm Macro

GX7 7-14 mm

 

Hatte die letzten Wochen prima Gelegenheiten beide Cams im Bereich BIF zu testen.

 

Darauf wird es bei mir auch in etwa rauskommen.

 

Meine Frau hat die GX8 mit dem 14-140 II

 

und ich die

 

GH4 100-400

GX7 9-18 (das 7-14, sobald es kommt und ich ne tauglich Tasche für die Befestigung am Schultergurt hab)

 

Dazu GX7 & GM5 mit je einer Optik, die abhängig ist von der Tour, die wir machen: 20mm, 60mm, 45Macro, 8mmFE

Tja, und wenn wir nichts allzu anstrengendes unternehmen vielleicht noch die GM1 dazu B)

 

https://www.flickr.com/photos/didix57/14338584074/in/shares-jVBJ2s/

 

Ja, summiert sich ...

.. ist aber immer noch leichter als früher die Nikon mit dem Bigma.

 

 

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute habe ich beide Objektive an der Panasonic GX8:

- Leica DG Vario-Elmar 100-400mm

- Olympus 300mm IS PRO + Olympus 1.4x Telekonverter MC-14

 

Erste Tests zeigen die überlegene Leistung des Olympus, sowohl in der Auflösung/Schärfe, als auch im viel besseren Bokeh!

Die Tests ab schwerem Gitzo der Systematik-Serie, OIS aus, Fernauslöser, EV.

Jeweils annähernd gleiche Brennweite, gleiche Belichtungszeit, das Olympus mit und ohne Konverter.

 

Ist eigentlich keine Überraschung, dass eine Festbrennweite ein Zoom schlägt, oder?

 

Wenn überhaupt noch Interesse besteht, könnte ich einige Vergleichsbilder posten.

 

Ansonsten neige ich schon jetzt dazu, das Leica wieder zu verkaufen...

bearbeitet von WinSoft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute habe ich beide Objektive an der Panasonic GX8:

- Leica DG Vario-Elmar 100-400mm

- Olympus 300mm IS PRO + Olympus 1.4x Telekonverter MC-14

 

Erste Tests zeigen die überlegene Leistung des Olympus, sowohl in der Auflösung/Schärfe, als auch im viel besseren Bokeh!

Die Tests ab schwerem Gitzo der Systematik-Serie, OIS aus, Fernauslöser, EV.

Jeweils annähernd gleiche Brennweite, gleiche Belichtungszeit, das Olympus mit und ohne Konverter.

 

Ist eigentlich keine Überraschung, dass eine Festbrennweite ein Zoom schlägt, oder?

 

Wenn überhaupt noch Interesse besteht, könnte ich einige Vergleichsbilder posten.

 

Ansonsten neige ich schon jetzt dazu, das Leica wieder zu verkaufen...

 

klare Ansage.

Bilder wären gut

vielleicht auch mal die beiden Objektive im direkten Vergleich an der Kamera (ich habe noch keins in der Hand gehabt und weiß nicht, ob Größe und Gewicht des Oly ein Problem sind, camerasize kenne ich, aber trotzdem ...)

danke

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@winsoft

 

Zeig doch gern mal Deine Bilder (vergleich). Finde ich schon interessant.

 

Die Festbrennweite sollte besser sein. Klar. Um wieviel? Das ist doch die interessante Frage. Wieviel sieht man von dem Vorteil? In Vollansicht (Bildschirm) und in 100%.

 

Das Zoom hat drei entscheidende Vorteile: Gewicht, Preis, Variable Brennweite!

 

Das 300er hat einen entscheidenden Vorteil: bessere Qualität bei 300mm

 

Dafür hat es aber deutlich schlechtere Qualität bei 100mm..280mm ( ;) )  

 

Also her mit den Bildern. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichsbilder?

 

Ich frage mich ernsthaft ob es danach den Leuten die das Leica DG Vario-Elmar 100-400mm besitzen besser geht?

Fotografie als technologische Herausforderung zu sehen kann ein schweres, teures Vergnügen sein. ;) 

 

mfg

e.l. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein Zoom dieser Klasse kauft, weiß doch vorher was ihm wichtiger ist. Dass ein Zoom gegenüber einer Festbrennweite gewisse Nachteile hat, weiß doch jeder. Andererseits hat es aber auch enorme Vorteile - die schnelle Bildwinkelveränderung, wenn es die Situation erfordert. Da alle auch nur mit Wasser kochen ist es keine Überraschung, wenn ein mechanisch aufwändigeres Zoomobjektiv mit längerer Endbrennweite mit einem um 35% niedrigeren Preis als das hier zum Vergleich herangezogene 300/4 irgendwo Abstriche machen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der klar besseren Schärfe will ich nach eigenen Aufnahmen und der Auswertung der Aufnahmen im Netz gerne unterschreiben. Hinsichtlich des Bokehs teile ich diese Auffassung aber so nicht. Olympus hat bereits das 40-150/2.8 vornehmlich auf Schärfe optimiert und auch bei den Aufnahmen des 300/4 gefällt mir das Bokeh nicht immer   Die Canon 300/4 und C 400/5,6 gehen mit unruhigen Strukturen für mich gefälliger um und das Panaleica kann dies in meine Augen auch recht gut. Kannst Du ein paar direkte Bokehvergleiche zeigen, die den Unterschied zugunsten des Olympus gegenüber dem Leica zeigen? Danke!

bearbeitet von thoei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bokeh macht der Fotograf und nicht das Objektiv.

Es ist schon richtig das manche Objektive eine weichere Anmutung produzieren, nur diese können offen nicht scharf.

Also wieder ablenden. Wo ist dann der Vorteil.

 

Nur weil schon wieder Canon ins Spiel kommt.

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das teile ich so nicht.  Objektive zeigen nicht nur hinsichtlich der maximal erzielbaren Schärfe Unterschiede und mehr Schärfe heißt nicht zwingend ungefälligere Unschärfebereiche.  Ein für mich sehr gelungenes Beispiel in der Summe der Eigenschaften ist das Panaleica 42,5/1,2. Das geht auch abgeblendet mit unscharfen Bereichen, deutlich harmonischer um als das Olympus 40-150/2,8.

Und ebenso nehme ich in Bezug auf das Bokeh bisher keinen Vorteil des Olympus 300/4 gegenüber dem Panaleica 100-400 wahr. Der Verweis auf die Canon Linsen war nur ein Nebensatz und soll es auch bleiben...

bearbeitet von thoei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@winsoft

Ja zeig bitte mal die Bilder. Ich möchte mich auch gerne von der Überlegenheit des Olympus 300 /4 gegenüber dem PanaLeica bei jeweils gleicher Blende (f5,7) überzeugen.

Vor allem interessiert mich der Unterschied.

 

400mm f6,3 1/60s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

124mm f5,6 1/320 s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100mm f5,6 1/200s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach so ja alles frei Hand wie auch die Folgenden bei 400mm f6,3:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

sorry aber leider habe ich heute keine Zeit zum Fotografieren, die Bilder bei 400mm f6,3 frei Hand geben hoffentlich eine Vorstellung von der Qualität der Linse.

Für mehr reicht meine Zeit leider heute nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Beruhigung ein paar Bilder vom PanaLeica bei 300mm. Frei Hand, OIS an f5,7 EM1- mechanischer Verschluss. :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und Crops dazu:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...