Jump to content

Erfahrungen mit dem PanaLeica DG 100-400


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[OT]

Schnellwechselbasis für Stativköpfe mit Gewinde: PRB45

Einfacher Stativkopf mit Schnellwechselbasis und Friktion: CB-24FB PRS45 und natürlich noch größere und stabilere.

Schnellwechselplatte: PRP45

 

Das kleine FLM-System gefällt mir deshalb so gut, weil die Platten am Kameraboden nicht nur nicht stören sondern sogar den Griff verbessern. Wenn ich das Objektiv zwischen Daumen und Zeigefinger halte, stützt sich der Mittelfinger an der Platte ab.

[/OT]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo finnan haddie,

 

vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht!

 

Ich habe seit ein paar Tagen das Leica DG Vario 100-400 und habe es bei gleicher Blende, gleicher Brennweite, gleichem Motiv zur gleichen Zeit gegen das Olympus 2.8/40-150 an Testtafeln und draußen getestet.

Dabei stellt sich heraus, dass das Olympus schärfer und detailreicher abbildet.

 

Lediglich Farbsäume schmälern das ansonsten hervorragende Abbildungsqualität. Auf den Testtafeln sieht man deutlich Moiré, währen das Leica keinerlei Moiré zeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit ein paar Tagen das Leica DG Vario 100-400 und habe es bei gleicher Blende, gleicher Brennweite, gleichem Motiv zur gleichen Zeit gegen das Olympus 2.8/40-150 an Testtafeln und draußen getestet.

Dabei stellt sich heraus, dass das Olympus schärfer und detailreicher abbildet.

 

falls du dein 100-400 verkaufen magst: mir hat man schon 2000 öcken für meines angeboten, und im 'blauen' forum beschwert sich gerade jemand, das er keins findet...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich benutze durchgängig das System PRB45 von FLM, das mir wie speziell für Systemkameras gemacht erscheint.

Wenn ich auf das Distanzstück verzichte, steht damit an der GX7 überhaupt nichts über:

...

Wenn Panasonic auch das Drehen nach rechts erlaubt hätte, könnte man auch das Distanzstück verwenden. :(

 

für das arca swiss kompatible uniq/c novoflex system:

mein 'altes' novoflex QPL-Slim 39 (dicke etwa 5 mm) steht auch nicht über, die aktuelle version ist aber offenbar ein redesign und 10 mm dick :mellow:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade als neuen Liefertermin Ende Mai genannt bekommen. Angeblich verzögert sich die Auslieferung der nächsten Charge...  :mad:   :mad:   :mad:

das ist sehr, sehr ärgerlich!!

 

Ich habe stattdessen heute einen Anruf von meinem C-Lieferanten erhalten, dass die für mich reservierte Linse heute eingetroffen und zum UVP abholbereit ist :)

 

Von meinem B-Lieferanten "sollte" ich die Linse am kommenden Montag erhalten > ist aber noch "voraussichtlich", doch etwas günstiger.

 

U.U. bekomme ich die Linse bereits auch nächste Woche von meinem A-Lieferanten deutlich günstiger (nicht bestätigt).

 

Sollte ich nächste Woche mehr als eine der Linsen besitzen, kann ich gerne eine Originalverpackte abgeben (> PM) ;)

 

(die Linse zum UVP vom C-Lieferanten gebe ich voraussichtlich frei für den nächsten der Warteliste)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern nun ebenfalls bestellt.

Der offizielle Liefertermin beim Lieferanten wäre morgen.

Er hat dann auf meine Bitte hin bei Panasonic nachgefragt.

Die haben ihm nahegelegt, den Kunden offen zu kommunizieren,

dass Lieferprobleme (offenbar nicht nur beim 100-400) bestehen

und man sich im Moment leider nicht auf die offiziellen Termine verlassen könne.

Es bestehe aber gute Hoffnung im Laufe der nächsten Woche.

 

Nu denn, immerhin wird das Problem offen kommuniziert.

Das ist ja schon besser als bei den meisten anderen Produzenten.

 

Ich hab mir gleich noch das Pana 7-14 bestellt, bei dem ist im Moment

überhaup kein Liefer-Termin bekannt.

 

-Didix

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es heute bestellt, aber Termin scheint Ende Mai zu sein. Lieferant ist bereits 18 Stück im Rückstand.

Was soll's, das 100-300 hat's bislang auch getan. Warten wir halt...

 

Dann haben wir vermutlich den gleichen Lieferanten ;)

Ich bin auf Position 10 und bis etwa Position 13 oder 14 wäre der offizielle Termin Morgen.

Die restlichen erst Ende Mai ...

 

Aber bei dem Preis kann man sich ja etwas in Geduld übern :rolleyes:

 

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich nicht im Ausland kaufen, wenn es denn so sehnsüchtig erwartet wird?

 

Geht es nur um Garantie oder fremdsprachliche Bedinungshandbücher?

Was soll am Objektiv kaputt gehen?

 

Ich habe mein Leica DG 100-400 zur Panasonic GX8 erst kürzlich in der Schweiz gekauft und persönlich abgeholt.

Ohne jegliche Probleme!

Und erfreue mich toller Fotos... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben wir vermutlich den gleichen Lieferanten ;)

Ich bin auf Position 10 und bis etwa Position 13 oder 14 wäre der offizielle Termin Morgen.

Die restlichen erst Ende Mai ...

 

Aber bei dem Preis kann man sich ja etwas in Geduld übern :rolleyes:

 

-Didix

Mittlerweile sind die schon bei Position 21 und liefern leider nicht nach D ... Ich Versuchs mal beim nächsten Händler auf deiner Liste mit Filialabholung - und danke für den Tip :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben wir vermutlich den gleichen Lieferanten ;)

Ich bin auf Position 10 und bis etwa Position 13 oder 14 wäre der offizielle Termin Morgen.

Die restlichen erst Ende Mai ...

 

Aber bei dem Preis kann man sich ja etwas in Geduld übern :rolleyes:

 

-Didix

 

Hihi, sieht so aus. Aktuell steht der Counter bei -24.

Aber korrekt, mit der 20% Aktion ist das schon sehr attraktiv. Ich habe auch eine GX8 mit 14-140 gekauft diese Woche.

Hatte bislang eine GX7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in der CH und habe es so gemacht dass ich mir täglich (2-3 mal) die toppreise.ch betreffend dem Objektiv angeschaut habe, plötzlich war dann bei einem Händler der grüne Haken vorhanden und ich habe nachgefragt ob es denn auch stimme, bestellt und bezahlt, so habe ich es jetzt seit einer Woche. Die hatten damals auch nur eins bekommen, nächste Charge unbekannt.

Die Lieferangaben bei den Händlern stimmen oft nicht, ich hatte es auch vorbestellt und hätte es laut diesen Angaben schon längst haben müssen, wenn man dann wieder nachschaut sieht man "Liefertermin unbekannt", oder halt wieder auf einen anderen fiktiven Termin verschoben.

 

LG

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke Euch die Daumen!

 

Ich konnte es mal wieder nicht lassen, das 100-400er weiter in den Nahbereich zu zwingen. Mit ernüchterndem Ergebnis! Allerdings nur was die jeweiligen Hilfsmittel betrifft. Das Objektiv selbst scheint es faustdick drauf zu haben.

 

Nachdem der Minolta No 0 wegen seiner geringen Brechkraft so empfohlen wurde, habe ich mir einen solchen recht mühsam beschaffen können:

f = 200 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f = 300 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f = 400 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(jeweils mit kürzester Einstellentfernung)

 

 

Ausschnitt aus einer Aufnahme mit f = 400 mm ohne jede Hilfsmittel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ausschnitt aus einer Aufnahme mit f = 400 mm und Kenko-Zwischenringen 26 mm, also etwas weniger stark gecropt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Fazit: Die Abbildungsleistung des nackten Objektivs ist im Nahbereich so gut, dass Ausschnittvergrößerungen i.d.R. die bessere Wahl sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich macht der Raynox DCR-150 mal wieder eine Ausnahme, zumindest bei den kürzeren Brennweiten. Wegen der relativ hohen Brechkraft und des dadurch großen Abbildungsmaßstabes habe ich hier den DCR-150 nur bei 100 mm verwendet:

 

f = 100 mm, DCR-150:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Vergleich mit dem Crop aus einer Aufnahme ohne Vorsatz mit 400 mm geht eindeutig zugunsten des Raynox-Achromaten mit 4,8 dpt aus.

 

 

Selbst als 1:1-Crop macht der DCR-150 bei f = 100 mm eine sehr gute Figur und imitiert damit etwa ein 60er Makro-Objektiv, wenn man von der geringeren Flexibilität absieht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Um ein 100er-Makro-Objektiv zu imitieren, müsste man schon auf 192 mm einstellen, dabei geht allerdings schon etwas Bildqualität verloren:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

1:1-Crop mit DCR-150 bei f = 200 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

extremer Crop aus der 100-mm-Aufnahme (Vergrößerung um auf das gleiche Bildfeld zu kommen):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Abgesehen von der besseren Beurteilbarkeit im Sucher sollte man also der Versuchung, auf höhere Brennweiten zu drehen, widerstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holla, unser Händler hat die Aktion von CHF 1319.- heute Abend wieder abgebrochen.

Ab sofort gilt wieder der Normalpreis ...

 

Zum Glück hab ich mich noch rechtzeitig entschieden :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

Zusammen mit dem 7-14mm CHF500.- gespart B)

 

-Didix

 

Bei B.....CH noch bis am 04.05. 20%, aber eine lange Warteliste.  :-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holla, unser Händler hat die Aktion von CHF 1319.- heute Abend wieder abgebrochen.

Ab sofort gilt wieder der Normalpreis ...

 

Zum Glück hab ich mich noch rechtzeitig entschieden :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

Zusammen mit dem 7-14mm CHF500.- gespart B)

 

-Didix

 

Gratuliere, das ist ja ein unglaubliches Schnäppchen! Dafür würde sich ja sogar eine Reise in die Schweiz lohnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei B.....CH noch bis am 04.05. 20%, aber eine lange Warteliste.  :-(

 

ok, mag sein, dass wenn man den Code kennt, bei B den noch nutzen kann,

auf toppreise.ch zeigt B die Aktion und den Code aber nicht mehr an ...

 

-Didix

 

EDIT: hab grad gesehen, dass die Info bei B selbst auch angezeigt wird, man muss nur etwas Geduld haben und sich das ganze Banner genau anschauen

 

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist sehr, sehr ärgerlich!!

 

Ich habe stattdessen heute einen Anruf von meinem C-Lieferanten erhalten, dass die für mich reservierte Linse heute eingetroffen und zum UVP abholbereit ist :)

 

Von meinem B-Lieferanten "sollte" ich die Linse am kommenden Montag erhalten > ist aber noch "voraussichtlich", doch etwas günstiger.

 

U.U. bekomme ich die Linse bereits auch nächste Woche von meinem A-Lieferanten deutlich günstiger (nicht bestätigt).

 

Sollte ich nächste Woche mehr als eine der Linsen besitzen, kann ich gerne eine Originalverpackte abgeben (> PM) ;)

 

(die Linse zum UVP vom C-Lieferanten gebe ich voraussichtlich frei für den nächsten der Warteliste)

 

:) :) :)  Juhuuuu!!!!   >  heute kam die erlösende Email:

 

Einer oder mehrere Artikel haben heute unser Haus verlassen und sind auf dem Weg zu Ihnen

 

und sollte einer von Euch Interesse haben, hole ich morgen doch noch die Linse bei meinem C-Händler ab (> PM)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...