Jump to content

Erfahrungen mit dem PanaLeica DG 100-400


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann die Probleme mit der Lieferbarkeit des "PanaLeica DG 100-400" nicht verstehen, war heute in der Mittagspause

im MM am Alex in Berlin und da lag das Teil für 1.700,-€ als Aussteller in der Vitrine einfach so zum mitnehmen....

 

Gruß aus Berlin,

.......

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt habe ich auch die ersten Erfahrungen damit :)

Heute das erste mal, dass ich das EinKiloBaby in den Händen habe. Die Haptik begeistert mich schonmal auf Anhieb > fühlt sich sehr hochwertig an.

An die GX8 geschnallt, raus aus dem Fotoladen und gleich mal wild drauf los geknipst, endlich :D.

Jetzt kenne ich auch das Gefühl, wie es ist, wenn man die Kombi mit der GX8 andauernd freihand auf Motive richtet. Da lege ich nach geraumer Zeit gerne mal ne Pause ein ;). Das Gesamtgewicht ist für mich schon grenzwertig > ich glaube ich muss ins Studio oder ich brauche ein Sherpa :D.

 

Wow, der AF ist schon rasant schnell und sehr treffsicher! Genau so wie ich es erhofft/erwartet habe.

Das macht richtig Spaß!

Mit der langen Röhre bei Brennweite 400mm mit Geli mitten in der Altstadt am Samstag Nachmittag > da wird man beäugt als wäre man ein Spanner :D.

 

Zuhause zurück, der Himmel ist eingetrübt, erst mal in Garten damit bevor das letzte Licht verschwindet.

Die ersten eigenen Bilder eben am Mac begutachtet > Bingo! Für meine Ansprüche eine mehr als ausreichende BQ, auch wenn ich schon erkennen kann, dass es am langen Ende etwas weicher wird.

 

Die Entscheidung zum Kauf dieser Linse hat sich mir schon bestätigt > ich gib sie nicht mehr her :P.

Was mein P100-300 betrifft, das werde ich behalten, zumindest bis ich mir richtige Armmuskeln aufgebaut habe :D.

 

 

Anbei ein erstes Bild vom kurzen Ende > eine Tulpe im Garten bei 1,3m Abstand, ISO200, f5, 1/320, freihand...

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Da lege ich nach geraumer Zeit gerne mal ne Pause ein ;). Das Gesamtgewicht ist für mich schon grenzwertig > ich glaube ich muss ins Studio oder ich brauche ein Sherpa :D.

(...)

Gratuliere zum neuen Spielzeug!

 

Insbesondere wenn man längere Zeit im Anschlag verharrt, z.B. wenn man darauf wartet, dass sich der Vogel endlich im Geäst zeigt, hilft mir ein Einbeinstativ. Damit ist man genauso flexibel wie frei Hand aber deutlich entlastet und gegen Wackeln stabilisiert.

 

Man könnte auch mal ein Schulterstativ versuchen, wie es sie früher für Schmalfilmkameras oder zu den Leitz-Telyten gab. Dann könnte es allerdings sein, dass man für einen Terroristen mit schwerem Geschütz gehalten wird ;).

 

Das Trainieren der Muskeln ist andererseits aber nie verkehrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seilstativ / Schnurstativ

 

http://www.lighting-academy.com/index.php?id=schnurstativ

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=schnurstativ

 

 

Klar, entlastend wirkt das beim 100-400 natürlich nicht, im Gegenteil, das braucht zusätzliche Muckis.

Aber es würde mich interessieren, ob und welche Erfahrungen schon damit gemacht wurden.

Macht vielleicht mehr Sinn bei leichteren Objektiven?

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern war ich mit dem 100-300 mm auf einem kleinen wildlife Tripp. Leider hatte ich mein Schulterstativ Eigenbau nicht dabei. Ein Stieglitz saß in etwa 10 Meter Entfernung auf einem Tannenast. Wollte den Abflug via 4KFoto-Video aufzeichnen (Der Stieglitz hat eine wunderbare Flügelzeichnung). Nach ca. 4 Minuten habe ich entkräftet die Aufzeichnung beendet, in der 5. Minute flog er dann!

 

 Mit dem 100-400 mm  werde ich noch öfters das Schulterstativ incl. Griffauslöser verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich mit dem 100-300 mm auf einem kleinen wildlife Tripp. Leider hatte ich mein Schulterstativ Eigenbau nicht dabei. Ein Stieglitz saß in etwa 10 Meter Entfernung auf einem Tannenast. Wollte den Abflug via 4KFoto-Video aufzeichnen (Der Stieglitz hat eine wunderbare Flügelzeichnung). Nach ca. 4 Minuten habe ich entkräftet die Aufzeichnung beendet, in der 5. Minute flog er dann!

 

 Mit dem 100-400 mm  werde ich noch öfters das Schulterstativ incl. Griffauslöser verwenden.

 

ich habe mir versuchsweise ein Schulterstativ für EUR 25 gekauft. es ist natürlich alles Plastik, aber es macht eigentlich einen ganz brauchbaren Eindruck. Es sitzt mit einem zusätzlichen Brustgurt richtig fest, da kann man beide Hände loslassen.

Das Wackeln passiert dann entweder bei Atmen oder beim Auslösen.

Daher interessiert mich Dein Griffauslöser. Wie genau funktioniert der ? Ist der auch Eigenbau oder kann man den kaufen ?

Ist der nur für Deine GH4 oder geht der auch an der GX8?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gute und die schlechte Nachricht ..

 
Der Liefertermin bei meiner Linse wurde heute von 2.5. auf mindestens 27.5. hochgeschraubt :angry:


Dann hab ich den Zoom heute zum ersten Mal live gesehen.

Im Schaufenster beim Händler meines Misstrauens -- für schlappe 1898.-

Soviel zu den Aussagen, man kann einfach in den Laden rein und kaufen :lol:

 
Da ich um mehr als 550.- günstiger bestellt hab, lässt sich das Warten um einen Monat ertragen B)

(ok, geduldiger werd ich davon auch nicht ...)

 
-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Liefertermin bei meiner Linse wurde heute von 2.5. auf mindestens 27.5. hochgeschraubt :angry:

 

Ich weiss jetzt eh nicht, wie das weiter geht    :confused:

Bestand ist -24, am 26.5. kommen angeblich fünf Stück und die beiden Lieferungen Ende April (glaube auch je fünf Stück) fielen ja offenbar aus?

Meine Position war zuletzt bei -19 (da habe ich bestellt).

 

Naja, mir ist das ein Stück weit recht. Zum einen habe ich das 100-300 und zum anderen habe ich mein Budget mit der 20% Aktion und dem Kauf der GX8 eh sehr gestresst.

Es hat also Vorteile, wenn es erst in ein paar Wochen kommt    :P

bearbeitet von FotoChris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An alle, die das 100-300 und das neue 100-400 haben.

 

Bitte mal Hand aufs Herz:  Ist das PanaLeica gemessen an Preis und vor allem auch Gewicht ein solcher Zugewinn, dass sich die Anschaffung auf jeden Fall lohnt?

 

Ich war zuletzt auf Tierpirsch in Namibia mit dem 100-300 eigentlich ziemlich zufrieden.

Aber, zugegeben, dass 100-400 macht mir lange Zähne. Nochmehr als den Preis fürchte ich aber das annähend doppelte Gewicht..

 

Ich weiß, alles in allem blöde Fragen -_-  aber ich hatte noch nirgendwo Gelegenheit, die neuen Linse man in die Hand zu nehmen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An alle, die das 100-300 und das neue 100-400 haben.

 

Bitte mal Hand aufs Herz:  Ist das PanaLeica gemessen an Preis und vor allem auch Gewicht ein solcher Zugewinn, dass sich die Anschaffung auf jeden Fall lohnt?

 

 

ich hatte das 100-300 und bin jetzt mit dem 100-400 unterwegs, ich habe es noch nicht einen Tag bereut das mehr an Geld ausgegeben zu haben und das Mehrgewicht zu schleppen.:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An alle, die das 100-300 und das neue 100-400 haben.

 

Bitte mal Hand aufs Herz:  Ist das PanaLeica gemessen an Preis und vor allem auch Gewicht ein solcher Zugewinn, dass sich die Anschaffung auf jeden Fall lohnt?

 

Ich war zuletzt auf Tierpirsch in Namibia mit dem 100-300 eigentlich ziemlich zufrieden.

 

ok, ich habe kein 100-300, sondern nur das 75-300 ii, aber wieviel kohle dir ein 100-400 wert ist, kannst du doch nur ganz allein für dich entscheiden

 

aber: wenn du mit deinem 100-300 zufrieden bist, warum willst du dann geld für was neues ausgeben?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil auf Safari 200 mm Brennweite mehr (=KB)  ein echter Mehrwert sein kann

 

ja, aber die kriege ich auch mit dem O 300/4.

Ich verstehe Lumix´ Frage nach dem Mehrwert ganz gut.

Das 100-300 hat die Flexibilität des Zooms, und dazu dann das 300/4 als FB wg der Bildqualität,

das ist schon auch eine nette Kombination, gerade wenn man das 100-300 eh schon hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An alle, die das 100-300 und das neue 100-400 haben.

Bitte mal Hand aufs Herz:  Ist das PanaLeica gemessen an Preis und vor allem auch Gewicht ein solcher Zugewinn, dass sich die Anschaffung auf jeden Fall lohnt?

(...)

 

Ich habe das 100-300er, werde es auch behalten und habe mir zusätzlich das 100-400er zugelegt. Das 100-300er bildet sehr ordentlich ab, wird aber bei 300 mm vom DG Vario-Elmar deutlich geschlagen. Selbst bei 400 mm ist das Leica beim Pixelpeepen immer noch merkbar besser als das 100-300er bei 300 mm (fehlende Brennweite durch Abstandsänderung kompensiert). Die verbesserte Abbildungsleistung alleine würde vermutlich den Preisunterschied nicht rechtfertigen. Das 100-400er spielt aber mechanisch in einer ganz anderen Liga und dürfte damit dauerhafter sein (mein 100-300er hat schon deutlich gelitten, und das ist auch bei einigen anderen Forenten so).

Weiterhin spürt man sofort, dass das Sucherbild auch im Freihandeinsatz wie in Stein gemeißelt steht und der AF wesentlich sicherer zupackt. Das alles an der GX7, die noch nicht einmal vom DFD-AF und von der Dual-Stabilisierung Gebrauch macht.

 

Klar, bei ordentlichen Lichtverhältnissen macht man auch mit dem 100-300er sehr gute Bilder, denen man den Preisunterschied nicht ansieht. Deswegen wird es auch weiterhin mit mir in Urlaub gehen und dem gewichtigen 100-400er bleibt die Safari in der heimischen Natur vorbehalten. Bei einer Afrika-Safari würde ich natürlich auch das schwerere mitnehmen.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Buntspecht beim Abendessen in unserem Garten.

Freihand durch die Doppelglasscheibe > eine Einzelbild eines 4K-Fotos.

Abstand ca. 5m bei etwa 350mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An alle, die das 100-300 und das neue 100-400 haben.

 

Bitte mal Hand aufs Herz:  Ist das PanaLeica gemessen an Preis und vor allem auch Gewicht ein solcher Zugewinn, dass sich die Anschaffung auf jeden Fall lohnt?

 

Ich war zuletzt auf Tierpirsch in Namibia mit dem 100-300 eigentlich ziemlich zufrieden.

Aber, zugegeben, dass 100-400 macht mir lange Zähne. Nochmehr als den Preis fürchte ich aber das annähend doppelte Gewicht..

 

Ich weiß, alles in allem blöde Fragen -_-  aber ich hatte noch nirgendwo Gelegenheit, die neuen Linse man in die Hand zu nehmen

 

Sorry, vorab etwas OT

Das Fotografieren habe ich erst Ende 2015 wieder neu entdeckt. Ein Bekannter schwärmte mir von seiner Alpha6000 vor.

Relativ unvorbereitet, unbelastet und naiv ging ich zu einer Hausmesse eines Fotofachgeschäfts, bei der Vertreter aller großen Marken samt ihrem Repertoire vor Ort waren. Klar war nur, dass ich eine Systemkamera wollte.

Relativ schnell, nachdem ich alle Systemkams in der Hand hatte, durch die Sucher schaute und die Menus durchblätterte, war die GX8 mein Favorit. Nachdem mir dann auch noch der Panasonic Vertreter die damals neue Post-Fokus Funktion zeigte, war es darum geschehen > die GX8 im Kit mit dem 14-140II war meine Kamera > sofort mitgenommen und noch immer total begeistert > besonders von dem schnellen Objektiv.

Bald war aber klar > Ich brauche mehr Brennweite, da ich gerne Wildlife fotografiere.

Da kam eigentlich nur das P100-300 in Frage, da das 100-400 noch nicht vorgestellt war.

Ich wollte nicht warten, weshalb ich mir im Januar 2016 ein gebrauchtes P100-300 erstanden habe.

Von dem war ich was die BQ betrifft zunächst enttäuscht, da ich (noch) nicht damit umgehen konnte. Zudemwar ich mit dem 14-140II eine ganz andere Geschwindigkeit gewohnt > die habe ich bei dem alten P100-300 sehr vermisst!

 

Mir persönlich hätte es völlig gereicht, wenn Panasonic ein "leichtes P100-300II" rausgebracht hätte, mit der gewohnten Geschwindigkeit vom 14-140II und der Treffsicherheit des AF!

 

Anderseits war ich froh, als im Januar das DG 100-400 vorgestellt und der Preis verkündet wurde. Da nicht nur der Name Leica, sondern auch die qualitativ hochwertige Materialpaarung angekündigt war (was sich halt im Gewicht wiederspiegelt), hatte ich eigentlich einen höheren UVP erwartet.

Und wie allgemein bekannt, ist in der Wildlife-Fotografie Brennweite nur durch mehr Brennweite zu ersetzen!

Nun habe ich genau das was ich wollte, mit dem Kompromiss des deutlichen Mehrgewichts.

Geschwindigkeit und AF-Treffsicherheit ist mit dem P14-140II gleich zu setzen!

Das DING ist absolut sein Geld wert, auch wenn nach meinem Geschmack der Zoomring leichter laufen könnte.

 

Ich hatte zunächst eines gleich im März bestellt, doch wieder storniert, da der Liefertermin in den Sternen stand.

Am 30.03. habe ich erneut bestellt, mit der Aussicht, dieses am 12.04. zu erhalten > es wurde der 2.5. daraus.

Parallel hat mir ein Fotohändler versucht eines zu organisieren, was ihm zum 27.4. gelungen ist > dieses habe ich letzten Samstag abgeholt > UND BIN BEGEISTERT!

Jetzt habe ich zwei davon > eines davon wird wieder verkauft.

 

Den Ausführungen von Softride kann ich absolut zustimmen > auch ich werde, schon allein wegen des deutlich geringeren Gewichts, das P100-300 behalten, auch weil ich mittlerweile weiß wie man damit gute BQ erzielen kann.

 

Trotzdem werde ich einer der Ersten sein der das "leichte P100-300II" kaufen wird, wenn es dieses einmal geben sollte.

 

bearbeitet von Auckland
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiber trifft Grünling beim Frühstück...

Abstand ca. 6m, 400mm, ISO640, f6.3, 1/640 (diesmal aus offenem Fenster fotografiert)

Die Linse macht echt Spaß!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kleiber...

400mm, ISO800, f6.3, 1/500, Abstand ca. 6m, gecropt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...