Jump to content

FE 100-400 GM OSS


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem das Objektiv heute auch bei mir eingetrudelt ist, eröffne ich hier mal einen Beispielbilderthread. Als Motivplatz musste erstmal der Garten dienen, anderes kommt dann später dran.

 

Alle Fotos an der a9. Hier erstmal nur das Objektiv:

 

35895680612_8e596a1892_b.jpg

 

2017-07-21 100-400 Test-1005.jpg by Sport & Spiel Martin, auf Flickr

 

36025439056_ae6aeb1066_b.jpg

 

2017-07-21 100-400 Test-1010.jpg by Sport & Spiel Martin, auf Flickr

Edited by MaTiHH
Link to post
Share on other sites

Ich habe das Objektiv bereits seit Dienstag dieser Woche. Vermutlich als einer der ersten in der Schweiz. Viel vorzeigbare Bilder habe ich allerdings noch nicht. Bis jetzt habe ich das Objektiv eigentlich nur mit dem 2 fach Konverter benutzt. Der AF mit der Alpha 6500 ist wirklich auch noch bei f11 gut (mit der A7II übrigens nicht). Und die Bildqualität geht für mich absolut in Ordnung mit dem 2fach Tk. Hier zwei Testbilder:

 

35197769553_ff0d860ca9_b.jpg

SEL100400GM + SEL20TC + ILCE-6500

 

Und der Crop aus diesem Foto:

 

35197781373_74b4fcdc93_b.jpg

Crop SEL100400GM + SEL20TC + ILCE-6500

 

Sammeln werde ich die Bilder hier: https://flic.kr/s/aHskZyua1j

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Hier ein leichter Crop ohne Telekonverter

 

36113341515_f857cfb322_b.jpg

Edible frog / Teichfrosch [Pelophylax esculentus]

 

Wer vergleichen will.

Hier gibts Bilder die mit dem FE 100-400 GM aufgenommen wurden:https://flic.kr/s/aHskZyua1j

 

Hier mit dem FE 70-200 GM: https://flic.kr/s/aHsm3Q7Dse

 

Und hier noch mit dem Canon EF 100-400 (habe ich verkauft) an EOS 80D, A6300 und A6500 : https://flic.kr/s/aHskSmYkMu

 

Das EF 100-400 war und ist ein grossartiges Objektiv. Aber mir scheint das neue FE 100-400 GM kann noch eine Schippe drauflegen.

 

Der abnehmbare Stativfuss ist bei Sony besser gelöst. Das ist eine stabile Klemmvorrichtung. Beim Canon ist der nur mit einem dünnen Schräubchen montiert. Man muss allerdings erwähnten, dass das Canon aktuell (hier in der CH) mindestens CHF 1000 günstiger ist als das neue Sony.

 

Ach ja wir sind hier im Vollformatteil. Meine Bilder hier sind allerdings alle mit APS-C entstanden. Die A7II habe ich am 100-400 noch nicht getestet.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Ein guter TK sollte für das jeweilige Objektiv speziell gerechnet sein, vorwiegend für eine Festbrennweite! Ob man da für ein 100-400mm Zoom den richtigen Dreh findet, dass wage ich doch zu bezweifeln!

 

Die gesamte Fotografie besteht nur aus Kompromissen!

Link to post
Share on other sites

Hier noch zwei Bilder mit dem SEL14TC. Wieder beide mit der Alpha 7II aufgenommen. Sind natürlich nicht direkt vergleichbar mit den Bildern oben, weil andere ISO, andere Beleuchtung und auch anderer Ort. Generell kann man aber sicher sagen, dass es keinen Grund zum meckern gibt. Auch nicht mit 1,4 fach TK. Sony hat da ein herausragendes Objektiv auf den Markt gebracht. Für den Preis darf man das natürlich auch erwarten.

 

36224693746_73332c13e8_b.jpg

Fullsize: FE100400GM 1.4 converter ILCE-7M2

 

der crop:

 

36224685646_ca5089d842_b.jpg

Crop: FE100400GM with 1.4 converter ILCE-7M2

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Mich würde ein Vergleich TK vs hochskalierter Crop ohne TK interessieren. Ich wäre sehr verwundert, wenn das Bild mit TK tatsächlich schärfer wäre (zumindest an a7rII/a6500) aber das kann man ja einfach testen :)

 

Grüße

Phillip

 

Den direkten Vergleich habe ich noch nicht gemacht, aber mit der Qualität des 2.0 TK an diesem Objektiv bin ich subjektiv zufrieden:

 

37064730455_01006ff9b9_b.jpg

 

2017-08-05 Dune du Pyla - 2107.jpg by Sport & Spiel Martin, auf Flickr

Link to post
Share on other sites

Also da kann man wirklich nicht meckern. Dass das mit f11 nur bei guten Lichtverhältnissen taugt dürfte klar sein. Aber wer mehr will, wird Beträge im Kleinwagenbereich hinblättern müssen (und adaptieren).

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Falls es jemanden interessiert, ein Beispiel für das Bokeh bei 400mm, Blende 5.6, Zeit 1/400sec, ISO 800, Kleinbildsensor. Der Abstand zum ersten Pinguin dürfte ca. 3m betragen haben, die Distanz zwischen den Pinguinen ca 1m.

 

 

24505134478_aed35be9aa_b.jpgPinguin by Hendrick Bothmann, auf Flickr

 

 

Gruß Jumbolino

Edited by Jumbolino67
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Gestern Morgen in den ersten Sonnenstrahlen unterwegs mit: A6300, FE100-400 mit TC20, freihand bei ISO 640, 1/800s, 640mm.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mir "lief" kürzlich dieser Vogel über den Weg.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ein paar Beispiele mit A6300 FE100400GM   frei Hand.

Dann noch etwas für die handwerklich geschickten Bastler unter uns.

Bei A6300 und den FE100400   habe ich mir etwas einfallen lassen um gerade bei frei Hand Benutzung den Bajonettverschluss zu entlasten.

Einen Objektivhalterung die auch nicht ganz so sperrig wie das Original.

Diese Halterung ist bei Verwendung des TC 1.4 wichtig und passend!

Diese besteht hauptsächlich  aus einer Blitzschiene die ich gebogen und zugeschnitten und mit leder bezogen habe.

Dazu ein vorhandene Stativ Schnellkuppelung  sowie eine selbstgefertigten Handschlaufe aus Leder

Da ich überwiegen frei Hand Fotografiere ist diese für mich optimal

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by digifotofan
Link to post
Share on other sites

Ein paar Beispiele mit A6300 FE100400GM   frei Hand.

Dann noch etwas für die handwerklich geschickten Bastler unter uns.

Bei A6300 und den FE100400   habe ich mir etwas einfallen lassen um gerade bei frei Hand Benutzung den Bajonettverschluss zu entlasten.

Einen Objektivhalterung die auch nicht ganz so sperrig wie das Original.

Diese Halterung ist bei Verwendung des TC 1.4 wichtig und passend!

Diese besteht hauptsächlich  aus einer Blitzschiene die ich gebogen und zugeschnitten und mit leder bezogen habe.

Dazu ein vorhandene Stativ Schnellkuppelung  sowie eine selbstgefertigten Handschaufel aus Leder

Da ich überwiegen frei Hand Fotografiere ist diese für mich optimal

 

Im Vergleich mit den Fotos die ich in anderen Websites sehe finde ich die gezeigten Bilder sehr unscharf. Ich möchte betonen, dass ich das Objektiv nicht habe und auch keine persönliche Erfahrung habe.  

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...