Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich bin kurz davor, dass ich mir diese Objektiv kaufe, diverse Bilder finde ich wirklich toll hier

Zum Thema Stabi bin ich nach dem Lesen diverser Beiträge verwirrt

Ich habe die Oly EM1 Mark2, ist es bei dieser Kombi dann besser beide Stabis zu nutzen??
​Danke für eure Meinungen

Dieter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du kannst nur einen der beiden Stabis nutzen, das ist gemeint. Beide sind in etwa gleich gut.

Ich bin mir relativ sicher, dass der Stabi des 100-400 bei den längeren Brennweiten dem der E-M1 MkII überlegen ist.

Hier zwei Erlenzeisige und ein Kernbeisser vom WE.

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

@Manifredo: Hattes du nicht in einem anderen Thread sogar eine Aufnahme mit 1/40 bei Brennweite 400? Aus der Hand - und keinerlei Unschärfe zu sehen. Ich finde das einfach sensationell. Effektive BW 800mm! ERrstens hatte ich zu meinen KB-Film-Zeiten nie so eine Kanone - und wenn ich sie gehabt hätte, hätte ich sie nicht unter 1/500 eingesetzt.

Link zum Beitrag

@Manifredo: Hattes du nicht in einem anderen Thread sogar eine Aufnahme mit 1/40 bei Brennweite 400? Aus der Hand - und keinerlei Unschärfe zu sehen. Ich finde das einfach sensationell. Effektive BW 800mm! ERrstens hatte ich zu meinen KB-Film-Zeiten nie so eine Kanone - und wenn ich sie gehabt hätte, hätte ich sie nicht unter 1/500 eingesetzt.

Der Stabi des 100-400 ist genial! 1/40s bei 400mm ist schon sehr abstrakt, mit etwas Glück ist aber auch dies mit dem Panaleica möglich. Dem Stabi des 100-300 ist es auf jeden Fall weit überlegen. Wenn ich jetzt noch anstatt der G81 die G9 hätte, dann wäre ja mit deren Dual IS2 noch mehr möglich, als ich bisher kannte. Es geschehen noch Zeichen und Wunder !!  :D

lg Manfred

Link zum Beitrag

Richard Wongs Vergleich zwischen dem 100-400er und dem neuen 200er mit 1.4x und 2x Konverter:

Video:

Review:

http://www.photobyrichard.com/reviewbyrichard/panasonic-leica-dg-100-400mm-f-4-6-4-vs-leica-dg-200mm-f-2-8-w-1-4x-2-0x-tc-review/

Mein Eindruck:

So schlecht schneidet das 100-400er nicht ab. Aber zu dem Ergebnis kommt Richard ja auch. Man nimmt wie zu erwarten war ein paar Abstriche in kauf, aber das Zoom macht dennoch einen echt guten Job.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Ich bin mir relativ sicher, dass der Stabi des 100-400 bei den längeren Brennweiten dem der E-M1 MkII überlegen ist.

Hier wurde auch schon von anderen (ich glaube hans.i.g) berichtet, dass es nicht grosse Unterschiede gibt. Beide sind sehr gut. Ich benutze auch meist den OIS weil das Sucherbild dann dauernd stabilisiert ist. Da ich ich das PL meist bei 400 mm benutze, kann ich gar nicht viel sagen ob es bei kürzeren BW viel besser wird. Im Kontext der Frage oben, ist das ja auch nicht wirklich relevant. DualIS/SyncIS wäre halt noch besser, wenn ich von meinem 12-100 extrapoliere...

[emoji41]

Link zum Beitrag

Hat jemand Erfahrungen, Vergleiche oder Hinweise in Bezug auf das Sony FT 100-400 und Pana 100-400 .

Vor allem Schärfe und Detail am langen Ende würden mich interessieren.

Sony hier an der A 6500 und das Pana evtl. nur bis 300 damit es halbwegs realistisch ist.

Link zum Beitrag

Alle Bilder stark zugeschnitten.

Mit den ersten Beiden bin ich noch durchweg zufrieden, da die Entfernungen beim ersten ca. 40 Meter und beim zweiten ca. 60 Meter waren.

Da kann man Freihand nicht viel mehr von der Linse erwarten.

Mit den drei anderen bin ich nicht zufrieden.

1. Eisi, ISO 1600, Licht seitlich im Rücken, Entfernung ca. 20 Meter

2. und 3. Eisi, ISO 160, direktes Gegenlicht, Entfernung a. ca. 15-Meter, b. ca. 12 Meter

Einige Fotos waren garnicht verwendbar.

Beim 1. könnte ISO 1600 die Details genommen haben, wobei ISO 1600 bei der G9 kaum Probleme macht.

Trotz Gegenlicht und aufhellen hätte ich mehr von den beiden anderen erwartet.

Wo könnte mein Fehler liegen?

Sind für diese Motive 12-20 Meter doch noch zu weit, zu hohe Erwartungen, zu starker Ausschnitt, Freihand?

Link zum Beitrag

Hier mal etwas größere Motive, kein Gegenlicht,

Entfernungen ca. 10 Meter, bis ISO 1000

Für mich alle zu meiner Zufriedenheit

Link zum Beitrag

(...)

Mit den ersten Beiden bin ich noch durchweg zufrieden

(...)

Mit den drei anderen bin ich nicht zufrieden.

1. Eisi, ISO 1600, Licht seitlich im Rücken, Entfernung ca. 20 Meter

2. und 3. Eisi, ISO 160, direktes Gegenlicht, Entfernung a. ca. 15-Meter, b. ca. 12 Meter

(...)

Beim Grünspecht liegt der Fokus eher auf dem Baumstamm statt auf dem Vogel.

Beim ersten Eisi ist wohl der Ausschnitt zu stark und / oder die Entwicklung (aus Raw?) nicht ganz sauber. Man sieht schon Artefakte und hat außerdem den Eindruck, dass die Rauschunterdrückung zu stark eingestellt wurde.

Bei den beiden letzten Eisis hätte man wohl besser auf dem Vogel belichtet (etwas reichlicher). Das Hochziehen der Schatten hat seine Grenzen.

Link zum Beitrag

Das hilft auf jeden Fall weiter. Ich denke tatsächlich zu wenig daran die Belichtungsmodi spezieller einzusetzen.

Bei DxO war lediglich PRIME Standard eingestellt, da ist der Crop zu eng.

Beim Specht ist es bei der Entfernung Freihand sehr schwierig zwischen Geäst seitlich am Baum was Kleines zu treffen. Deshalb war das Ergebnis für mich noch okay.

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Hat jemand Erfahrungen, Vergleiche oder Hinweise in Bezug auf das Sony FT 100-400 und Pana 100-400 .

Vor allem Schärfe und Detail am langen Ende würden mich interessieren.

Sony hier an der A 6500 und das Pana evtl. nur bis 300 damit es halbwegs realistisch ist.

Nachdem ich hier mal einen Blick bei " Bilder FE 100-400 GM OSS " rein geworfen habe, hat sich meine Frage erübrigt!

Link zum Beitrag

Nachdem ich hier mal einen Blick bei " Bilder FE 100-400 GM OSS " rein geworfen habe, hat sich meine Frage erübrigt!

Und nachdem ich diese Bilder auch angesehen und mit denen hier verglichen habe, soweit man das kann, bin ich mir nicht sicher in welchem Sinne sich deine Frage erledigt hat                   :rolleyes:

Link zum Beitrag

Und nachdem ich diese Bilder auch angesehen und mit denen hier verglichen habe, soweit man das kann, bin ich mir nicht sicher in welchem Sinne sich deine Frage erledigt hat                   :rolleyes:

das würde mich auch interessieren!

Link zum Beitrag

Natürlich liegt es auch daran und dazu lernen geht immer (die Erfahrung mache ich ja auch laufend s.o.); umso wertvoller ist ein Forum.

Ich habe auch schon woanders geschaut aber keinen direkten Vergleich gefunden.

Da ja in den seltensten Fällen Problembilder eingestellt werden denke ich, das das eingestellt wird was subjektiv als gut zu werten ist.

Dieses "gut" sehe ich auf beiden Seiten. Ich kann zumindest hier sowie bei den Bildern die ich sonst vom Sony gesehen habe keinen gravierenden

oder überhaupt einen Unterschied zum Panaleica erkennen, umgekehrt genauso.

Laborwerte sind evtl. anders, die Praxis aber auch.

Link zum Beitrag