Jump to content

Erfahrungen mit dem PanaLeica DG 100-400


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... und FLM. Das ist, meiner Meinung nach, für das µFT-System (zumindest für Kameras unter der riesigen GH5 :P ) das ideale Schnellwechselsystem. Mit einer fest angebauten Arca-Aufnahme müssten "Andersgläubige" (wie ich) die Metallsäge bemühen.

Die kleine FLM-Platte kann an allen Kameras und Objektivgewinden dran bleiben. Sie stört nicht nur nicht, sie unterstützt auch den Griff an kleinen Kameras indem sie dem kleinen Finger einen Halt gibt, wie hier an der GM1:

 

attachicon.gifP1910641_ji_ji.jpg

 

 

 

Auch von Novoflex gibt es ein kleines System mit runden Platten.

Gerade kleine Kameras wie eine GM1 sind mir persönlich ohne Platten lieber (Wackelei beim Abstellen, umständlicheres Handling bei sehr kleinen Fototaschen). Aber vielleicht kommt die Industrie ja auch noch auf die Idee, dass sie Platten fürs Handy herstellt :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee mit den Arca-Selbst-Umbauten.

 

Was ich allerdings kaum verstehe ist, dass jeder (fast jeder) Stativkopfhersteller meint ein Arcasystem anbieten zu müssen. Bei heutigen Kameras kommt ein Stativ ja recht selten zum Einsatz und dann kommt es auf die letzten 2 Sekunden nicht an. Also warum nicht ein Kugelkopf, an dem die Kamera bzw. das Objektiv angeschraubt werden kann (es gibt ja da gute Lösungen wo das zu befestigende Teil nach unten gezogen wird und damit verrutscht auch nichts). Damit spart man 3 x an Gewicht und Platz: keine Arca-Platte am Objektiv, keine Arca-Platte an der Kamera und der Stativkopf lässt sich auch nochmal leichter und kleiner bauen.

 

Different strokes for different folks ...

 

Ich hab an jeder MFT (GH4 | GX8 | GX80 | GX7 | GM5 | GM1) eine TY-C10 dran - immer.

 

Bei mir kommt es öfter auf die zwei Sekunden an als nicht.

Und Gewicht ist ein relevanter Faktor. Bei 12 Stunden und mehr im Gebirge zählt jedes sinnvoll eingesparte Gramm.

 

Anbei ein Beispiel aus der Praxis:

  • Selfmade "Speed"-Monopods nach Mass: links die Variante mit Arca-Kopf, rechts eine Variante mit Magnethalterung (zweitere hat sich nicht bewährt)
  • dito, Detail des Kopfes
  • im Einsatz
  • Resultat Vollbild (Mornell Regenpfeiffer auf knapp 2'700m)
  • 1:1 Crop
Der ArcaSpeedPod steckt immer in der Seitentasche meines Rucksacks und wiegt mit Kopf 126g.

Blitzschnell zur Hand und sofort schussbereit.

 

 

 

29396531656_abd07d1bc8_b.jpg

 

28806893904_05a89bb35f_b.jpg

 

29310543486_4d71b46d4c_b.jpg

 

29212681841_1cb8ca9f80_h.jpg

 

29257436326_35ec65c3bf_h.jpg

 

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Manfred: viel Spaß mit der Linse, ich bin sicher, wir sehen bald tolle Aufnahmen von Dir. Das 100-300 wirst Du wahrscheinlich wirklich nicht mehr oft benutzen.

 

Wg. Arca: ist das wirklich schon Quasi-Standard? Ich verwende gerne Manfrotto, die ich von der Bedienung bisher immer als besser erachtet habe. Habe mich aber auch geärgert, dass es manch pfiffige Lösung oft nur für Arca gibt.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Manfred: viel Spaß mit der Linse, ich bin sicher, wir sehen bald tolle Aufnahmen von Dir. Das 100-300 wirst Du wahrscheinlich wirklich nicht mehr oft benutzen.

 

Wg. Arca: ist das wirklich schon Quasi-Standard? Ich verwende gerne Manfrotto, die ich von der Bedienung bisher immer als besser erachtet habe. Habe mich aber auch geärgert, dass es manch pfiffige Lösung oft nur für Arca gibt.

 

Karlo

Arca ist das "professionellste" System, Manfrotto RC2 vermutlich aber mindestens ebenso verbreitet. In der Videowelt sind die 5er Manfrottoschienen - die es auch von Gitzo und Sachtler gibt - verbreitet. Aber alles von Manfrotto ist eher eine Insellösung, genau wie die Syteme von FLM oder auch Novoflex. Wer nicht viel unterschiedliches machen will, kommt mit solchen Lösungen gut klar, bei Köpfen verschiedener Hersteller, L-Winkeln, Makroschienen wird es schwer damit. Und modellspezifische Platten mit optimalem Verdrehschutz gibt es nur beim Arca-System. Und mittlerweile gibt es da auch so kleine Platten und Klemmen, wie sie kleiner nur noch FLM anbietet.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werde die beiden natürlich anfangs gegentesten, wollte aber das 100-300 letztendlich dann verkaufen.

 

Was bringen mir zwei Linsen mit fast identischer Brennweitenspanne ? Okay, das 100-300 ist merklich leichter.

Aber auf dem Stativ spürt man das Gewicht nicht und für unterwegs ist gerade die merklich bessere Leistung des 100-400 bei Offenblende wichtig, ebenso wie der Stabi.

Also auch hier punktet das 100-400. Für den Schrank ist das 100-300 zu schade und soll dann lieber einen neuen Besitzer beglücken.

 

lg Manfred

Ich hab meins behalten.

  1. Falls ich mein 100-400 mal in den Service geben muss.
  2. Ich mal mit was leichterem und kleinerem arbeiten muss.
  3. die Kohle, die ich kriegen würde, für mich weniger zählt als obige beiden Punkte.

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arca ist das "professionellste" System, Manfrotto RC2 vermutlich aber mindestens ebenso verbreitet. In der Videowelt sind die 5er Manfrottoschienen - die es auch von Gitzo und Sachtler gibt - verbreitet. Aber alles von Manfrotto ist eher eine Insellösung, genau wie die Syteme von FLM oder auch Novoflex. Wer nicht viel unterschiedliches machen will, kommt mit solchen Lösungen gut klar, bei Köpfen verschiedener Hersteller, L-Winkeln, Makroschienen wird es schwer damit. Und modellspezifische Platten mit optimalem Verdrehschutz gibt es nur beim Arca-System. Und mittlerweile gibt es da auch so kleine Platten und Klemmen, wie sie kleiner nur noch FLM anbietet.

 

Gruß

 

Hans

 

Ich hab lange auf Giottos geschworen.

Parallel dazu auf Manfrotto beim Videokopf.

Irgendwann kam dann die Einsicht.

Mittlerweile arbeite ich primär mit Sirui Arca (Köpfe und sonstiges Material).

Die Giottos Köpfe hab ich umgebaut mit einer ArcaBase (Sirui und Mengs)

Auf die Manfrotto Platten für den Videokopf habe ich ebenfalls ArcaBases montiert.

Wie weiter oben erwähnt, hängt bei mir mittlerweile an jeder Kamera immer eine ArcaPlatte (TY-C10 bei MFT; bei den Nikons grössere)

Nun passt jede Kamera auf jedes Stativ.

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin der meinung, daß das "normale" novoflex schnellwechselsystem (aka UniQ/C) zum arca-swiss defacto-standard kompatibel ist

am 100-400 habe ich die mitgelieferte "fußverlängerung" entfernt und eine qpl slim 39 quasi fest montiert, allerdings die vorgängerversion des aktuellen modells, da war die platte nur halb so dick und damit wirklich "slim" :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin der meinung, daß das "normale" novoflex schnellwechselsystem (aka UniQ/C) zum arca-swiss defacto-standard kompatibel ist

  :)

 

Stimmt, was Novoflex angeht. UniQ/C von FLM und Cullmann ist aber insgesamt mit Vorsicht zu genießen. Bei denen passt Vieles nicht mit den gängigen Profilen von RRS, Markins und den China-Nachbauten zusammen. Die Kompatibilität bei ARCA ist eine Wissenschaft für sich.

 

Gruß

 

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Da ich das 100-400 nun seit ca 10 Tagen habe, kann ich freimütig sagen, daß der Kauf auf jeden Fall ein Gewinn für mich war.

Es ist wunderbar scharf, der Stabi beißt sich fest, der AF ist schnell und es hat 100 mm mehr als das 100-300.  :)

Hier mal ein paar Fotos damit ...

Der Papagei wurde durch ein Gitter fotografiert, wobei die Stäbe auch im Bereich des Lichtweges waren, das hat das 100-400 aber nicht sonderlich beeindruckt !

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Fächertaube bei eher düsterem Licht, das erste Foto bei 146mm und 1/25s.

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht in natura, sondern im Vogelpark durch die Glasscheibe.

Das hat das 100-400 dann doch ganz respektabel hinbekommen...

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an Besitzer.....

Ich wollte das 100-400 kaufen, neu im Fotofachgeschäft.

Ich hörte (nicht vom Händler) von einem schwergänigen Tubus jenseits der 200-250 mm. Brennweite.

Das probierte ich an einem nagelneuen Exemplar aus: Es stimmt.

Ein zweites neues war zwar etwas anders, aber im Grunde genauso!

Bei etwa 200mm. ist es so, als wenn ein Wiederstand da ist, der überwunden werden muss, um dann "sprunghaft" und schwerergängig bis 400 mm. weiterzulaufen...?

Ich hoffe, es einigermaßen verständlich beschrieben zu haben....

Kann das jemand bestätigen?

Woran liegt das?

 

Danke!

Grüße

Rolf

bearbeitet von roger27
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

es stimmt, der Zoomring des PanaLeica 100-400 läuft nicht seidenweich wie bei anderen Zooms. Aber ich kann ihn nicht als schwergängig oder ruckelig bezeichnen, bei meinem Exemplar ist der Widerstand über den gesamten Zoombereich gleichbleibend. Man gewöhnt sich daran (habe das Zoom nun seit über einem Jahr) und dieser kleine Makel ist für mich in der Praxis nicht relevant. Ansonsten ist es ein tolles Supertele und momentan in seiner Klasse einzigartig! Ich kann es wirklich empfehlen, Preis und Leistung passen zusammen.

Woran das mit dem Widerstand liegt weiss ich auch nicht, vielleicht hängt es mit der Abdichtung zusammen oder es sind Fertigungstoleranzen.

Mal sehen was andere User berichten.

 

viele Grüsse

 

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hat sich Panasonic die Kritik über Tuben, die bei Vertikalaufhängung von selbst nach unten fahren (wie bei manchen 100-300 und auch 14-140) zu Herzen genommen und das Ganze etwas schwergängiger gemacht.

Auf jeden Fall ist das kein Mangel an diesem prima Objektiv und da es etwas schwerer ist, darf auch der Kraftaufwand beim Zoomen gerne auch ein wenig höher liegen als bei einem federleichten Standardobjektiv. Gut finde ich dann auch noch die Möglichkeit, die Brennweite über den Klemmring komplett zu sperren.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach jeweils rund einem Jahr Gebrauchszeit (zwei Exemplare) geht es schon deutlich leichter, wenngleich nicht unbedingt locker. Ich vermute auch die Abdichtung als Hauptursache, jedoch sollte man bedenken, dass beim Zoomen etliche große und schwere Linsengruppen auf unterschiedlichen Wegen verstellt werden müssen und das wird nie mit einem kleinem Standardzoom vergleichbar sein.

 

Eventuell kann man die Einlaufzeit etwas verkürzen in dem man den Lock-Ring leicht anzieht und dabei mehrfach hin- und herzoomt. Dann schleift sich vielleicht die Dichtung etwas schneller ein.

 

Auch wenn ich das Objektiv meist bei 400 mm einsetze, so zoome ich doch oft aus und ein um das Motiv mit größerem Überblick schneller in den Sucher zu bekommen. So geht es mit der Zeit schon leichter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Eule mit 1/50s freihand bei 187mm Brennweite wäre mit dem 100-300 nicht so geglückt.

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forenfreunde, sorry, falls meine Frage schon vorgekommen ist...Bin seit heute glücklicher Besitzer des 100-400 an einer Pen F. Ich habe den Eindruck der Ois ist effektiver als der zweifelsohne gute Ibis der Pen F. Ich bin mir nur nicht im klaren, muss ich an der Pen etwas verstellen oder hat der Objektivschalter Priorität? Ich will auch nicht unbedingt dauernd im Menü hin-und her schalten, da mein zweites Lieblingsobjektiv an der Pen das 12-100, mit Sync-IS ist. Kann mir jemand bezüglich der richtigen Einstellung weiterhelfen? Danke und gute Nacht, Martin

bearbeitet von olymar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand bezüglich der richtigen Einstellung weiterhelfen? Danke und gute Nacht, Martin

Bei der E-M1 II entscheidet der OIS, ob der IS eingeschaltet bleibt oder nicht. OIS ein heißt IS aus. Vielleicht ist das bei der PEN-F auch so.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an Besitzer.....

Ich wollte das 100-400 kaufen, neu im Fotofachgeschäft.

Ich hörte (nicht vom Händler) von einem schwergänigen Tubus jenseits der 200-250 mm. Brennweite.

Das probierte ich an einem nagelneuen Exemplar aus: Es stimmt.

Ein zweites neues war zwar etwas anders, aber im Grunde genauso!

Bei etwa 200mm. ist es so, als wenn ein Wiederstand da ist, der überwunden werden muss, um dann "sprunghaft" und schwerergängig bis 400 mm. weiterzulaufen...?

Ich hoffe, es einigermaßen verständlich beschrieben zu haben....

Kann das jemand bestätigen?

Woran liegt das?

 

Danke!

Grüße

Rolf

 

Herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben!

LG

Rolf

bearbeitet von roger27
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...