Jump to content

Erfahrungen mit dem PanaLeica DG 100-400


Empfohlene Beiträge

Ich habe es "befürchtet" :D

Wenn es das 100-400 wird, dann wohl eher an der G81 und nicht an der E-M1 (alt), oder?

 

PS

Kater Karlo, Dich hätte ich bei den Reiseberichten als leuchtendes Beispiel natürlich auch nennen müssen (bin aber noch nicht ganz durch ;) )

bearbeitet von Ralle04
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis dato konnte ich über die Qualität meines Exemplars ja nie klagen, auch im Fernbereich war ja soweit immer alles ok. Einzig dass die Linse immer etwas Spiel im Bajonett hatte störte mich ein wenig. Dieses Spiel habe ich aber immer auf die GH4 geschoben. Dann aber hat sich mehrfach die Linse ohne dass ich auf den Sicherungsknopf an der Kamera gedrückt habe das Objektiv aus dem Bajonett gelöst. Welch Glück dass ich den Peak-Design Gurt verwende und damit das gute Stück gesichert war. So ist nichts schlimmeres passiert, aber das Vertrauen in die Halterung war erstmal weg! Ein wenig gesucht und bei DPReview einige Berichte mit ähnlichen Problemen gefunden. Damit war klar dass die Linse zum Service muss...irgendwie aber nicht dazu gekommen...

 

Beim vorletzten Vollmond habe ich dann mal das Objektiv das erste Mal an der GX80 verwendet - und war schockiert über die Ergebnisse. Ein großer Anteil der Fotos war von der Schärfe her zu vergessen. Egal ob AFS, AFC oder gar MF. Erinnerte mich sehr an ähnlich schlechte Ergebnisse von User vor allem an der GX8. Es scheint so als der IBIS der GX80 nicht mit dem Spiel zwischen Objektiv und Kamera klar kommt. Wenn ich das Objektiv dagegen an der GH4 benutzte hatte ich keinerlei Probleme.

 

Also ging die Linse ab zum Pana Service (Geissler). Per Webseite alles eingetragen, dazu einen ausführlichen Fehlerbericht in den Karton gepackt und per DHL abholen lassen. Nach zwei Tagen kam die Meldung dass weitere Ersatzteile bestellt werden müssen. Nach knapp 9 Tagen war dann die Linse wieder bei mir. Im Fehlerbericht stand dass eine ganze Baugruppe ausgetauscht wurde. Ich hab eher das Gefühl eine komplett neue Linse in den Händen zu halten (werde beizeiten mal die EXIF Seriennummern vergleichen). Die Linse sitzt jetzt bombenfest im Bajonett, keinerlei Spiel mehr - weder bei der GX80 noch bei der GH4. Erste Testaufnahmen mit der GX80 zeigen dass die Aufnahmen jetzt sogar einen Ticken schärfer wirken als mit der GH4 - sobald das Wetter wieder mitspielt werde ich das nochmal richtig testen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Paketbote hat mir gestern auch eins gebracht, was für einTeil ;)

Ich konnte es erst heute morgen ein wenig befingern. Ist es eigentlich normal, dass ein neues Objektiv noch Firmware 1.0 hat (Neuware von renommierten Händler, sah auch noch nicht ausgepackt aus)? Naja, Update ist schon auf der Karte und der Kameraakku läd ;)

bearbeitet von Ralle04
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hätte die EM-1 und die G81 mit 40-150 pro (nebst Konverter), das 14-140 von Panasonic (oder das Pana 12-60) und die Sony RX10III eingeplant. Die RX 10 III war meiner (nicht so Foto affinen) Frau zu schwer und daher habe ich sie verkauft.

PS

Am Geld soll es nicht scheitern, da ich ja das Geld der RX10III reinvestieren kann.

Viel Spaß mit dem neuen 100-400 mm. Aber eine mFT mit 100-400 mm ist schwerer als eine RX10 III und nicht so flexibel für nähere Tiere, dafür eben mehr Brennweite.

Da muss man dann einen zweiten Body mit einem kürzeren Objektiv zücken, hat alles Vor-und Nachteile.

VG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke, danke für Deine Antwort. Ich bin es aus Fujizeiten schon gewohnt mit 2 Gehäusen loszuziehen ;)

Das Panaleica 100-400 habe ich jetzt seit Samstag (konnte es aber erst ca. 1 Stunde richtig befummeln). Ja, es ist (relativ) schwer, aber tadellos verarbeitet und richtig gut (obwohl ich mit 400mm glaube ich noch etwas üben muss)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Trageriemenaufhängung selbstgemacht:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ein Stückchen Alublech, zwei kurze M2-Schräubchen als Verdrehsicherung, eine Stativschraube und ein Trageriemen von einer Fototasche. Der Riemen wird diagonal über der Schulter getragen. Objektiv und Kamera hängen dann neutral an der Seite und sind beim Hochnehmen sofort schussbereit. Dabei ist es sogar noch von Vorteil, wenn man das Stativgewinde des Objektivs in der Hochformatstellung belässt. Das Schulterpolster einer LowePro-Tasche bleibt sogar auf der Schulter liegen wenn man die Kamera in den Anschlag nimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Softride

Von dir inspiriert, mit den PeakDesign Clips und Bodeplatte. Kurz im Haus versucht und ist definitv angenehmer als nur an der Kamera anzuclipsen...

Vielleicht macht es auch Sinn den Gurt an Kamera und Objektiv zu hängen.

 

 

33538160064_a8129dca07_c.jpgTest 20170501 01.jpg by wasabi65, auf Flickr

 

34380033185_af0c8ca753_c.jpgTest 20170501 03.jpg by wasabi65, auf Flickr

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine trage Möglichkeit für das 100-400 mit Kamera. Eine Anregung für die Bastler unter uns.

 

Meine Variante verbindet Stativhalterung sowie eine stabile Verbindung zwischen Kamera und Objektiv.

 

Diese entlastet das Bajonett. Gleichzeitig wird die originale Stativhalterung ersetzt und es ist nicht ganz so sperrig beim Verpacken.

 

Ich habe dieses aus einer Blitzschiene und Leder, Aluminium, Stativschrauben, und Stativ Schnellverbindung aus meinen Fundus gefertigt.

 

Mit dem angebrachten   Schnellverbindungsteil für eine Stativbefestigung ist ein anbringen eines Stativ auch am richtigen Schwerpunkt möglich.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee!

 

Aber ein zusätzlicher Hinweis für Nachahmer sei erlaubt: Die Schiene muss sehr genau gebogen werden! Wenn die Stativschrauben ein Biegemoment auf die Schiene bringen, so muss das durch das Kamerabajonett abgetragen werden und belastet dieses zusätzlich. Auch beim Lagern sollte man die Schrauben lösen sonst bringt jede Temperaturausdehnung Spannung auf das Bajonett.

 

PS: Ich verwende selbst das FLM-Stativsystem und halte es für µFT-Systemkameras für geradezu ideal geeignet!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

Ich war am Wochenende früh morgens mit dem Objektiv am See und mir ist das Objektiv beschlagen - von Innen.

Das ist mir davor noch nie passiert und ich war eine gute halbe Stunde "außer Gefecht gesetzt". Nun zu meinen Fragen:

- Darf so etwas passieren??? Bisher kenne ich es nur, dass ein Objektiv mal von der Außenseite beschlägt, nicht von Innen.

- Wie haltet ihr eure Objektive über dem Taupunkt?

 

Und noch eine Sache die mir zunehmend auffällt. Das Objektiv hat mittlerweile ziemliches Spiel am Bajonett.

Mittlerweile schätze ich es auf fast 1mm auf der Achse. Ist das noch im Rahmen?

 

Danke schon mal und viele Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Softride

 

Ja natürlich muss die Schiene exakt gebogen und angepasst werden.

Zwischen Schiene und Kamera sowie Objektiv ist Leder und ein dünner Gummi damit die Verbindung nicht zu Starr ist.

Ich glaube das mit der Ausdehnung kann man bei der Länge vernachlässigen.

Aber Vorsichtshaber lösen kann ja nicht schaden. Hauptsache man vergisst das festschrauben nicht.

 

Viel Spaß beim nachbauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

Ich war am Wochenende früh morgens......

Hallo somo,

grundsätzlich sollte man nicht unterschätzen, welche Kräfte auf das Bajonett wirken können durch Hebelkräfte eines 1 kg Objektives. Mein 100-400 mm setze ich deshalb größtenteils mit dem Einbeinstativ als Griff ein. Dies sollte einiges zur Entlastung gewisser Bauteile beitragen.

 

Vermutlich dringt bei Dir durch das Bajonett mit Spiel Dampf ein. Bei mir ist das nicht der Fall. War kürzlich in einem Tropenhaus, wo das Beschlagen kurzfristig außen erfolgte.

 

Hier meine Bastellösungen:

 

p2690361.jpg

 

1 = Gürtelhalterung für Einbeinstativ

2 = Einbeinstativ Velbon

3 = Velbon/QRA-3 Schnellwechseladapter zur Aufnahme Platte QB-3

4 = Pistolengriff mit Kameraverbindungsmöglichkeit

5 = Tubus Fixierungsmöglichkeit

6 = Schulterstativ incl. Platte zur Befestigung an Videokop Manfrotto MVH502AH

7 = Schultergurt

 

Die Kombi Gürtelhalterung/Einbeinstativ hat sich in der Praxis sehr gut bewährt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)mir ist das Objektiv beschlagen - von Innen. (...)

Das Objektiv hat mittlerweile ziemliches Spiel am Bajonett.

(...)

 

Hallo somo,

grundsätzlich sollte man nicht unterschätzen, welche Kräfte auf das Bajonett wirken können durch Hebelkräfte eines 1 kg Objektives. (...)

Vermutlich dringt bei Dir durch das Bajonett mit Spiel Dampf ein.

Das 100-400er sitzt an allen meinen Lumixen deutlich straffer als alle anderen Objektive auf Grund des Dichtringes. Hast Du vielleicht den O-Ring aus dem Bajonett verloren?

 

Ganz grundsätzlich sollte man jede Tragevorrichtung an einem derart schweren Objektiv direkt abbringen und keinesfalls mittels eines an der Kamera angebrachten Riemens tragen. Das Biegemoment auf die Kameravorderseite ist beachtlich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 100-400er sitzt an allen meinen Lumixen deutlich straffer als alle anderen Objektive auf Grund des Dichtringes. Hast Du vielleicht den O-Ring aus dem Bajonett verloren?

 

Müsste ich mal schauen, kann mir mal einer ein Bild davon machen. Muss das mal vergleichen <_<

 

 

Edit: Ich achte da generell schon darauf, dass ich die Verbindung nicht strapaziere. Daher wundert es mich ja

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)kann mir mal einer ein Bild davon machen. (...)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Spiel in axialer Richtung ensteht durch schlechte Passung des Arretierstiftes (neben der Entriegelungstaste am Kameragehäuse) mit der Vertiefung im Objektivbajonett.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Obwohl ich sehr auf die Entlastung des Bajonettes geachtet habe, sieht man schon gewisse Deformierungen am Objektiv. So ein Bajonettverschluss ist üblicher Weise nur ein Messing-Drehteil und daher empfindlich.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nebenbei: Ich sollte öfter mal das Bajaonett abblasen statt nur die Linsen :huh: .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müsste ich mal schauen, kann mir mal einer ein Bild davon machen. Muss das mal vergleichen <_<

 

 

Edit: Ich achte da generell schon darauf, dass ich die Verbindung nicht strapaziere. Daher wundert es mich ja

 

Hatte nicht Lufthummel ein ähnliches Problem, das beim Service behoben wurde?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis Gerd! Beitrag 1679 auf der vorherigen Seite... Das hätte ich gar nicht mehr in Zusammenhang gebracht.

Auch ich hatte teilweise Probleme mit Unschärfen die ich mir nicht erklären konnte. Sowohl mit IBIS als auch ohne vom Stativ.

Anfangs dachte ich Shuttershock - konnte diesen dann aber später ausschließen, da ich das Problem mit Elektronischem Verschluss ebenfalls beobachten konnte :huh: Könnte ja tatsächlich daran liegen!

 

Ich prüfe nun mal den O-Ring wenn ich nach Hause komme und diese Woche sollte hoffentlich auch noch die GH5 eintrudeln,

dann kann ich es noch mit einer zweiten Cam vergleichen.

 

Danke für euer Feedback!!!

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich mal verschiedene Objektive an den Anschlüßen der GX8 und GX7 verglichen.

Die Objektive haben alle ein identisches (sehr geringes) Spiel an beiden Kameras. Das größte Spiel hat mit Abstand das PL 100-400.

Ich schätze etwa ein 3/4 mm (axial).

 

Ich hatte am Samstag auch eine kurze Fehlermeldung so wie: "Objektiv nicht erkannt".

Ich dachte ich wäre aus Versehen an die Entriegelung geraten als ich das Objektiv an das Stativ befestigt habe. Es kam danach auch nicht wieder.

Nun habe ich mal aus Neugier versucht die Fehlermeldung zu reproduzieren - ohne Erfolg.

 

Der O-Ring ist übrigens dran am Objektiv, an dem liegt es auf gar keinen Fall.

 

Ich schätze ich werde es einschicken müssen. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Softride

Von dir inspiriert, mit den PeakDesign Clips und Bodeplatte. Kurz im Haus versucht und ist definitv angenehmer als nur an der Kamera anzuclipsen...

Vielleicht macht es auch Sinn den Gurt an Kamera und Objektiv zu hängen.

 

 

33538160064_a8129dca07_c.jpgTest 20170501 01.jpg by wasabi65, auf Flickr

 

34380033185_af0c8ca753_c.jpgTest 20170501 03.jpg by wasabi65, auf Flickr

Cool, die Lösung probiere ich mal aus, habe noch einen PD Gurt hier rumfliegen. Danke fürs Zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Garantieantrag ist raus, das Paket ist gepackt, mitsamt Formular und ausführlichem Fehlerbericht über insgesamt 2 Seiten und einer Speicherkarte...

Nun hoffe ich es läuft genauso reibungslos wie auch bei Lufthummel. Im Juni geht es wieder nach Kroatien. Bis dahin sollte es hoffentlich repariert zurück sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Garantieantrag ist raus, das Paket ist gepackt, mitsamt Formular und ausführlichem Fehlerbericht über insgesamt 2 Seiten und einer Speicherkarte...

Nun hoffe ich es läuft genauso reibungslos wie auch bei Lufthummel. Im Juni geht es wieder nach Kroatien. Bis dahin sollte es hoffentlich repariert zurück sein.

Viel Glück - meins ist nach dem Service definitiv besser als vorher. Sitzt bombenfest im Bajonett, da bewegt sich nix mehr. Leider ist der Fokusrring wieder etwas schwergängig und muss wieder "eingefahren" werden. Aber das nehme ich gerne in Kauf :-) Jetzt muss nur noch das Wetter wieder mitspielen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...