Jump to content

Erfahrungen mit dem PanaLeica DG 100-400


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe meinem Objektiv mal einen Anzug gegönnt, kam heute aus England. Das Neoprencover macht sich ganz gut. Sehr gut gefällt mir die passgenaue Verarbeitung.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinem Objektiv mal einen Anzug gegönnt, kam heute aus England. Das Neoprencover macht sich ganz gut. Sehr gut gefällt mir die passgenaue Verarbeitung.

 

 

 

attachicon.gifIMG_0122.JPG

 

Darf man auch mal die Ergebnisse deiner Tarnversuche sehen ?

 

So eine Tarnung des Objektives ist doch nur nützlich wenn man einen Tarn-Körperüberwurf (Tarnnetz) benutzt. Bist du oft so unterwegs und sind diese Ausflüge auch erfolgreich ?

 

Meiner Erfahrung nach sind die besten Ergebnisse mit einem Tarnzelt oder einem Tarnversteck (Tarnhütte/Bau/Auto) zu bewerkstelligen. Da ist es aber völlig egal ob das Objektiv getarnt ist oder nicht.

 

Wie sind den deine Erfahrungen damit ?

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es den "Anzug" mittlerweile direkt für das 100-400? Das letzte Mal als ich geschaut habe, war das noch nicht so.

 

Jopp, wurde für das 100-400er gefertigt. Habe über ebay bestellt.

 

Sieht gut aus, aber kann man mit dem cover dann noch zoomen?

 

Klappt gut, die Innenseite des Neoprens ist gummiert und hat sehr guten Halt am Objetiv.

 

Darf man auch mal die Ergebnisse deiner Tarnversuche sehen ?

 

So eine Tarnung des Objektives ist doch nur nützlich wenn man einen Tarn-Körperüberwurf (Tarnnetz) benutzt. Bist du oft so unterwegs und sind diese Ausflüge auch erfolgreich ?

 

Meiner Erfahrung nach sind die besten Ergebnisse mit einem Tarnzelt oder einem Tarnversteck (Tarnhütte/Bau/Auto) zu bewerkstelligen. Da ist es aber völlig egal ob das Objektiv getarnt ist oder nicht.

 

Wie sind den deine Erfahrungen damit ?

 

Hi Helmut, ich habe das Teil heute erst erhalten. Wie viel es bringt wird sich herausstellen. Ich war anfangs auch skeptisch und dachte das Tarnzelt reicht. Beim Ansitz auf den Eisvogel ist mir letztes Jahr aber mehrfach aufgefallen, dass sich die Tiere auch vom Objektiv aufschrecken lassen oder zumindest skeptisch werden. Eine tolle Gelegenheit einen Sperber aus nächster Nähe zu fotografieren ist mir letzten Herbst aus eben diesem Grund missglückt... war eine ziemlich herbe Entäuschung. Der Überzieher ist nun zwar auch kein Garant, aber ein Versuch ist es mir Wert. Und ja, ich liege relativ oft getarnt draußen im Dreck. Nicht nur im Tarnzelt sondern auch mit 3d-Ghillie.

 

So schaut das dann in der Regel mit Zelt aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vom Ghillie habe ich leider kein Bild, es ist aber der Tarnanzug von Deer Hunter. Den nutze ich hauptsächlich beim Ansitz auf Füchse oder wenn ich knapp über der Wasseroberfläche fotografierend am Teich liege. Dafür wird die Objektivtarnung schätze ich auch am ehesten nützlich werden. Bislang habe ich ein Tarnnetz verwendet um das Objektiv samt Stativ vor mir zu tarnen, allerdings hat mir das auf Dauer nicht gefallen. Das ist zu offensichtlich wenn sich die Tarnung mit dem Objektiv mitbewegt :) Bei Füchsen funktioniert das Tarnzelt übrigens gar nicht. Die beste Variante für Füchse war bei mir bislang getarnt auf dem Bauch liegend hinter einer Erhöhung oder im hohen Gras liegend auf Reineke zu warten. Das Tarnzelt wurde bislang weiträumig gemieden.

 

Hier auch mal ein Bild vom Eisvogel aus dem Tarnzelt geschossen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und ein 100% Crop dazu:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

LG

Somo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)Beim Ansitz auf den Eisvogel ist mir letztes Jahr aber mehrfach aufgefallen, dass sich die Tiere auch vom Objektiv aufschrecken lassen oder zumindest skeptisch werden. (...)

Bei Tierfilmern hat es sich bewährt, während des Nichtanwesendseins ein Marmeladenglas mit ähnlichem Durchmesser wie das Objektiv in der Öffnung des Tarnzeltes zu platzieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute war ich mal wieder draußen und hatte unter anderem Glück mit diesem hübschen Rotkehlchen ...

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und schon kommen die nächsten Fotos ...

hab mich sehr über die Erlenzeisige dieses WE gefreut (hab extra nachgelesen, die wiegen zwischen 12 und 15 Gramm !!).

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Blende 8 - unglaublich. Da hast du dann einen ziemlich perfekten Hintergrund. Sieht man den wunderbar aufgelösten Hintergrund, glaubt man eher an langes Tele an einer Vollformt bei Blende 4 bis 5,6.

 

Hallo Herbert, das liegt mit Sicherheit daran, dass ich aus dem Tarnzelt heraus nur etwa 5 Meter vom Erlenzeisig entfernt war. Wäre ich weiter entfernt gewesen, hätte ich sicherlich Blende 5,6 gewählt, hier ist das 100-400 ja nicht minder scharf. Aber aus der Nahdistanz muß ich aufgrund der geringen Tiefenschärfe Blende 8 wählen.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manfred, poste deine hübschen Bilder doch in den Bilderfred :)

Ich habe meine Bilder hier nur vergraben weil es zu meinem Beitrag gepasst hat. Im Bilderteil bekommen deine Bilder die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.

 

Hi Somo,

 

wenn ich die Likes sehe, meine ich eigentlich, dass die Fotos in diesem Thread mehr Beachtung finden. Allerdings stelle ich des Öfteren auch in "meine Vogelwelt" Beiträge ein.

Aber danke für deinen Ratschlag!

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Somo,

 

wenn ich die Likes sehe, meine ich eigentlich, dass die Fotos in diesem Thread mehr Beachtung finden. Allerdings stelle ich des Öfteren auch in "meine Vogelwelt" Beiträge ein.

Aber danke für deinen Ratschlag!

 

lg Manfred

Da ich aber das PL100-400 lange genug besitze, um zu wissen was es kann, verpasse ich deine Fotos hier meist.

Leider

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Wasabi: Wenn die Bilder gut genug waren, kannst du sie auch in der Forentitelleiste unter "Beliebte Bilder" wiederfinden.  ;)

 

Hier von heute bei ausnahmsweise mal etwas besserem Wochenendwetter ein Kernbeisser-Schnabelaufreisser !!

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen bekam ich ganz überraschend ein Eichhörnchen vor die Linse - ISO 800, Blende 7.1, 400mm und 1/50s freihand !!!!

 

"Also ich bin völlig unschuldig am Verschwinden der Sonnenblumenkerne im Futterhäuschen .... !

 

:D

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwendet jemand einen Graufilter mit dem 100-400, macht das überhaupt sinn bei der Brennweite ? 

z.B. um Wolken hinter einer Burg aus der Entfernung verwischen zu lassen, oder um das Wasser hinter einem Leuchtturm am Meer zu glätten !

 

Es gibt nichts, was dagegen spricht... Wobei ich bisher nur Leute mit WW und Graufilter gesehen habe. 

bearbeitet von digitaltommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde im Sommer vermutlich ein Graufilter am 100-400 nutzen, allerdings nur, um Zeiten von 1/2 bis 1/15sek zu erreichen. Es geht mir dabei um Mitzieher bei sich bewegenden Tieren.

 

Gruß

 

Hans

 

Hallo

Ich benutze Graufilter im Sommer beim Motorsport - Mitzieher. Bei hellem Sonnenlicht und Verschlusszeiten von 1/60 Sek. - 1/160 Sek. öffnet sich die Blende mehr.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwendet jemand einen Graufilter mit dem 100-400, macht das überhaupt sinn bei der Brennweite ?

z.B. um Wolken hinter einer Burg aus der Entfernung verwischen zu lassen, oder um das Wasser hinter einem Leuchtturm am Meer zu glätten !

Meine Erfahrung:

Das 100-400 mm eignet sich nicht für:

ND Filter (Abbildungsqualität bricht ein)

Televorsätze (im Gegensatz zu f/2.8 35-100 oder f/1.2 42,5)

Achromate

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung:

Das 100-400 mm eignet sich nicht für:

ND Filter (Abbildungsqualität bricht ein)

Televorsätze (im Gegensatz zu f/2.8 35-100 oder f/1.2 42,5)

Achromate

 

 

Das klingt jetzt weniger gut. @M.Meier: Kannst du das bestätigen? Wenn ich mir deine tollen Motorsport-Aufnahmen ansehe, mag ich es eigentlich nicht glauben. Ich weiß aber auch nicht, ob welche von denen die du hier gezeigt hast, mit einem ND-Filter entstanden sind.

 

Gruß

 

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...