Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem der Erfahrungen-Thread (https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400) leider mit sehr viel OT-Gezanke vollgestopft wurde, möchte ich hiermit einen neuen Thread eröffnen, der sich mit der praktischen Fotografie mit dem 100-400er befassen soll. Natürlich können hier auch echte oder vermeintliche Schwächen des Objektivs diskutiert werden. Jedoch habe ich die dringende Bitte, dies nicht abstrakt zu tun sondern die Kritikpunkte treffend zu beschreiben und mit Bildbeispielen zu belegen.

Die rein technischen Aspekte sollten weiter im Erfahrungs-Thread diskutiert werden.

Ich fange mal mit den ersten Bildern an, die ich auf dem Weg vom Händler nach Hause frei Hand geschossen habe und lade alle Besitzer ein, hier ebenfalls ihre Bilder zu posten.

post-40604-0-86468100-1460210618_thumb.jpg

1:1-Crop daraus:

post-40604-0-53866300-1460210611_thumb.jpg

Vielen Dank, Softride, daß du mit diesem Thread einen m.E. sinnvollen Ausweg aus dem nervigen "Erfahrungsthread" installiert hast! Ich selbst kann mit dem teilweise unsinnigen Gemecker in dem anderen Thread nix anfangen, wohl aber mit Beispielen aus dem "täglichen Leben", finde ich doch so am ehesten eine Antwort auf die Frage, ob das Objektiv meinen Ansprüchen genügt und die Ausgabe von 1700 Talern rechtfertigen würde.

Schönes WE und viel Vergnügen mit dem Glas!

Irgendwie passen die Farben nicht..oder war es so gewollt?

Gruß

Hermann

Die Farben sind  nicht aktiv von mir verändert worden.

Entwickelt mit DxO nur Kontrast etwas angehoben und erstmals aus DxO direkt auf Flickr hochgeladen.

Egal, dann ist es jetzt halt ein angehendes Milkakehlchen. :)

Edited by Apertur

Sie sind aus Raw mit SilkyPix entwickelt und mit JpgIlluminator verkleinert und mit Rahmen versehen.

Ich stelle allerdings fest, dass ich meinen Hauptmonitor wohl ein wenig heller einstellen muss, denn hier auf dem helleren "Schleppi" erkenne ich extreme Flecken im Himmel die ich am Desktop nicht gesehen und deshalb auch nicht bekämpft habe :huh:.
Wegen der niedrigen ISO bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, die Rauschunterdrückung ein wenig anzuheben.

Überhaupt scheinen mir die Bilder jetzt allgemein etwas zu hell. Da muss ich wohl öfter mit verschiedenen Monitoren vergleichen.

Danke für die Blümchen. Aber im Fall des Flugzeuges bzw. des umgebenden Himmels habe ich keinen guten Job gemacht. Interessanter Weise sieht man die flockigen Bildfehler auf einen geringeren Monitor viel stärker, vermutlich weil es ihm an Dynamik, insbesondere in den Schatten mangelt.

Ich habe hier noch einmal nachgearbeitet:

post-40604-0-23123800-1460365991_thumb.jpg

Die Flocken kommen dadurch zustande, weil die Luft natürlich nicht homogen ist was noch durch Kontrastanhebung verstärkt wird. Wenn ein Monitor die Tiefen zu hell darstellt, werden auch die Flocken stärker betont.

Was SilkyPix angeht, so komme ich immer wieder darauf zurück. Das mag natürlich auch daran liegen, dass es mir besser liegt.

Es dürfte nicht viele Raw-Konverter geben, die ich noch nicht ausprobiert habe aber mir persönlich gefallen die Ergebnisse aus SilkyPix in der überwigenden Mehrzahl immer noch am besten. Allerdings muss ich auch zugeben, dass die Behandlung der Schatten und insbesondere der Lichter bei den Adobe-Produkten einfacher und auch leistungsfähiger ist. Die Bilder gefallen mir trotzdem nicht so recht.

Wasserläufer (Crop 2697 x 2017):

post-40604-0-45235600-1460367860_thumb.jpg

Crop 3094 x 2314:

post-40604-0-07263000-1460368060_thumb.jpg

Auch wenn das 100-400er kein ausgesprochenes Makroobjektiv ist, so ermöglichst es doch erst solche Bilder wenn man sich nicht selbst ins Wasser begeben will ;).

Edited by Softride

Auch wenn die Bildbeispiele noch eher spärlich sind, bekomme ich doch diesen "möchte-haben-Glanz" in die Augen. Das 100-400 würde meine Glassammlung prima komplettieren - aber es wird wohl noch 'ne Weile dauern, bis solch ein Objektiv nicht nur "im Zulauf" sein wird...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

• Recently Browsing   1 member

• Similar Content

• By Toorbjakke
      Ich verkaufe das sehr gut erhaltene und wenig genutzte (daher der Verkauf) Lumix DG Summilux 25 mm F1.4 ASPH. H-X025. Ein Fotohändler bestätigte mir gerade den tadellosen Erhalt des Objektivs. Als Hauptlinse nutze ich derzeit das Olympus M.Zuiko Digital ED 12‑40mm F2.8 PRO und komme mit der damit gebotenen Offenblende meist gut hin. Das Summilux liegt somit seit zwei Jahren ungenutzt im Schrank.
      Die Linsen sind perfekt intakt.
      Das Gehäuse besitzt keine nennenswerten Kratzer. Die üblichen Gebrauchsspuren sind natürlich vorhanden.
      Es handelt sich um einen Privatkauf ohne Garantie und Rücknahme. Wer in der Nähe von Darmstadt wohnt, kann es sich natürlich gerne persönlich ansehen und sich von dessen Zustand und Funktion überzeugen.
      Lieferumfang:
      Objektiv Gegenlichtblende Objektivdeckel hinterer Deckel Beutel Originalverpackung Die drei Bilder auf denen das Objektiv abgebildet ist, sind logischerweise mit einem anderen aufgenommen. Die anderen drei Bilder (Verpackung, Kirsche, Käfer) habe ich vor drei Tagen im Garten mit diesem Objektiv aufgenommen. Bei den Kirschen erkennt man, dass die Linse ein schönes Bokeh erzeugt.
      Danke für euer Interesse
      Konrad

• By Sander
      Ich verkaufe meine Panasonic, weil sie wegen umfangreichem Canon-System doch nur noch im Schrank liegt.

Bestehend aus folgenden Geräten:

Panasonic Lumix DC-GH5 Kit 12-60 mm Leica gekauft am 28.03.2017 im Fotogeschäft Wiesenhavern (Gregor) für 2.599,00 €

Panasonic Original Akku DMW-BLF19-E
 (Zweitakku)
      Ladegerät (Zweitladegerät) „5 in 1 für Pansonic DMW BLF19 E Bundlestar Baxxtar Razer 600 II“

Fotos spare ich mir erst einmal, können auf Wunsch aber gerne gemacht und eingestellt/geschickt werden.

Es befindet sich alles in einem tadellosen Zustand.

Bei Interesse bitte e-mail an: naturfoto@web.de

Preisvorstellung: 1500€

Zahlungsarten:
      - Vorab-Überweisung mit anschliessendem Versand mit DHL versichert

- Bar bei Abholung

Bitte beachten:

Dies ist ein Privatverkauf von gebrauchter Ware.
 Ich kann daher als Privatperson KEINE Garantie, Rücknahme oder Gewährleistung anbieten, wer den Gegenstand kauft, erklärt sich damit einverstanden.
      Mwst.ausweis geht natürlich auch nicht.

• By lordkuckas
      Servus,

hier verkaufe ich mein Panasonic Leica 100-400mm. Ich habe es am 26.10.2018 neu bei Amazon für knapp 1.400€ gekauft (aktuell liegt es bei 1.460€). Es hat also noch fast volle Garantie. Ich habe es für eine Südafrika-Reise gekauft und sehr sorgfältig behandelt, daher ist der Zustand noch neuwertig. Von der ersten Sekunde an war ein UV-Filter zum Schutz auf dem Objektiv.

Mit der Abbildungsleistung bin ich sehr zufrieden sowohl in Fotos als auch Videos (an einer GH5) der Autofokus ist recht schnell und vor Allem der Bildstabilisator (an der GH5 Dual I.S.) ist zum filmen ein Traum!

Hier können Sie sich in Original-Auflösung Bilder ansehen, die ich mit dem Objektiv aufgenommen habe: https://bit.ly/2ES4V2a
      Videoaufnahmen mit dem Objektiv: https://bit.ly/2GIAhKX

Alles in Allem eine Traumlinse für Safari- und Tierfotografie. Außerdem in Preis und Gewicht kein Vergleich zu Vollformat-Systemen.

Enthalten:
      - OVP mit Garantiekarte
      - Objektiv
      - UV Filter
      - Gegenlichtblende
      - Front- und Rückdeckel
      - Stativfuß mit 1/4" Gewinde
      - Schutzbeutel

Gerne kann das Objektiv bei mir in München persönlich besichtigt werden, ansonsten versende ich NUR mit versichertem DHL-Versand. Zahlung via PayPal möglich bei Übernahme der PayPal-Gebühren.

Privatverkauf, daher keine Garantie/Gewährleistung oder Rücknahme durch mich.
    • By finnan haddie
      https://www.43rumors.com/ft5-leaked-first-image-new-panasonic-g9-200mm-f2-8-lens/

das ist noch nicht allzuviel info, aber das teil hätte ich am liebsten noch vor dem pana leica 50-200/2.8-4 zoom

bin schon sehr gespannt, wie es sich gegen das oly tönnchen schlagen wird (FT 150/2.0)
    • By Buschmeister72
      Guten Morgen.
      Ich bin gerade dabei, mein FF-Equipment zu veräussern und komplett auf mft umzusteigen. Da sich meine GX8 mit ihrem 14-40mm noch über eine GH5 nebst weiteren Objektiven freuen würde, bin ich am überlegen, welches Standard-Zoom am ehesten geeignet wäre.

Mir stellt sich also die Frage, GH5 mit einem der Kits oder einem gebrauchten 12-35 bzw 12-40? Mir gehts zum einen um die Bildqualität, auch im Studio, als auch um ein gewisses Freistellungspotential. Sprich, mehr Freistellung durch die 2.8 am langen Ende des 12-40 oder eher doch das 12-35...oder doch das 12-60?
      Wie ist eure Meinung dazu?

Lg Peter
  • Create New...