Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es würde mich nicht wundern, handelte es sich um das gleiche wie hier, eine Kapselfrucht des Amberbaums (Liquidambar), der neben seiner hübsch-stachligen Frucht auch noch mit für mitteleuropäische Verhältnisse unüblich farbenfrohem Herbstlaub aufwartet; wir haben hier in der Kleinstadt so eine kleine Baumreihe, das ist für mich jedes Jahr eine Freude. Die Blattform erinnert an Ahorn.

Schöne Grüße,

Robert

P.S.: Schöne Aufnahme, in der Tat, und zeigt auch das Potenzial des Sigma 60mm im Nahbereich, wenn man den Griff zu zusätzlichem Nahzubehör nicht scheut.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weniger ist mehr - oder?

Stacking ist ja wirklich was ganz tolles!

Aber manchmal ist des guten zuviel.

Bei der einen Aufnahme habe ich lediglich die vorderen Blütenstände mit einem stack of 5 in Szene gesetzt.

Bei der anderen Aufnahme habe ich mit einem stack of 20 alle Blütenstände "geschärft".

Für meinen Geschmack geht beim vollständigen stack of 20 der räumliche Eindruck verloren.

Die Orientierung fehlt und das ganze sieht für mich eher verwirrend aus.

In diesem Fall bevorzuge ich also klar den kleineren Stack.

Wie sehen das andere? Kommentare erwünscht!

24996984321_d5c4467cf4_h.jpg

24972184952_310bbc92c5_h.jpg

-Didix

Link zum Beitrag

Ich sehe es genauso wie du.

Es fehlt hier der Hintergrund, der sonst auch noch eine räumliche Wirkung erzeugt. Im ersten Bild kann man die räumliche Staffelung durch die Unschärfe gut wahrnehmen und die Dimensionen erahnen, beim zweiten fehlt mir dies. Als Folge hat man eine schlechte Vorstellung davon wie die Blüten zueinander räumlich gestaffelt sind, es wirkt dadurch "flacher" auf mich.

Für mich ist also eindeutig Bild Nr.1 der Favorit.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag

Auf den ersten Blick hatte ich auch das erste favorisiert. Aber dann bemerkte mein Auge (!), dass mein Blick auf den zweiten Blütenstand rechts der oben so schwarz ist, gelenkt wird. Nur - wozu? Da aber alle Blütenstände hier wohl "gleichwertig" sind bringt ein Herausheben von einem oder zweien wenig. In Natura wären ja alle scharf, da das Gehirn ja die Schärfe "interpoliert".

Link zum Beitrag

Die IOS Version von GSimpleRelease ist da: https://itunes.apple.com/us/app/gsimplerelease/id1075917482?mt=8

Hier ein Test von den Resten einer Rosemarin-Pflanze, irgendwie hat sie den Winter nicht gemocht :-). GX7, elektronischer Verschluß, Oly 60mm mit 10+16 ZwiRi, F=4, 1/160s, ISO400, 50 Bilder Helicon Focus. Mit zwei Mini Tschibo Videolights beleuchtet.

24651360353_313bb76b29_b.jpg

Rosemarin...

bearbeitet von Lufthummel
Link zum Beitrag

Hier mein 1. Versuch in freier Natur   (trotz leichten Wind brauchbar, wie ich meine)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Acker-Gelbstern, ein geschützter, seltener Frühjahresblüher (Steht in der Roten Liste Deutschland)

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ich möchte die Gelegenheit mal benutzen, um mich recht herzlich für diese geniale App zu bedanken! :wub:

Heute habe ich es mal bei recht unangenehmen Wind versucht. Alle Ausrichtungsalgorithmen von FOCUS Projects 3 versagen letztendlich. Ich habe einige Teilbilder mit starken Abweichungen vor dem Stacken von Hand rausgeworfen. Das beste Ergebnis brachte in diesem Fall die Einstellung "keine Interpolation" :eek:. Allerdings ist das nicht zu verallgemeinern.

Knospe des Scharbocks, ca. 4 mm Durchmesser, ca. 1 cm lang, DG Macro-Elmarit 45 mm, f/4:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ich habe hier ein Intervall von "1" benutzt. Andere Abstände brachten noch schlechtere Ergebnisse was aber vermutlich am jeweiligen Wind gelegen hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass mit der Einstellung "0" genau so viele Aufnahmen gemacht wurden wie mit der Einstellung "5" aber in deutlich kürzerer Zeit. Gibt es dafür eine Erklärung?

Überhaupt ist es immer eine Gewissensfrage, welches Intervall man einstellt. Hat schon jemand eine Faustformel gefunden? Leider existiert wohl in den Daten der µFT-Objektive nicht die Entfernung in Metern. Sonst könnte die App zumindest bei der Benutzung von Objektiven ohne Vorsatzachromaten (also wenn die ausgelesene Blende tatsächlich wirksam ist) die Schärfentiefe und damit das notwendige Intervall ausrechnen.

Link zum Beitrag

Nun habe ich mal eine technische Frage. Ich benutze ein OnePlusX-Smartphone mit Full-HD-Display und denke, dass die Einstellungen von Start-, Current- und End-Focus abgeschnitten werden.

Kann ich irgendwelche Einstellungen vornehmen, um diese Werte anzuzeigen?

Ich finde es auch störend, dass das Live-Bild während des Stackens von dem Dialogfeld zum großen Teil verdeckt wird:

Kann man das Dialogfeld verkleinern? Ggf. könnte es auch helfen, dass die App das Querformat unterstützt.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

hallo,

zuerst mal vielen Dank an Lufthummel für diese geniale App.

Nachdem ich mein altes Galaxy S2 wieder reaktiviert hatte, habe ich sofort die App gekauft.

Mein 2. Versuch mit der GX7 und Oly 2,8/60, 7 Aufnahmen. Keinerlei Bildbearbeitung.

Grüße

nobbe

Link zum Beitrag

Ich möchte die Gelegenheit mal benutzen, um mich recht herzlich für diese geniale App zu bedanken! :wub:

Kann ich nur einmal mehr beipflichten!

Ich habe hier ein Intervall von "1" benutzt. Andere Abstände brachten noch schlechtere Ergebnisse was aber vermutlich am jeweiligen Wind gelegen hat.

Wind ist tödlich ...

Dabei ist mir aufgefallen, dass mit der Einstellung "0" genau so viele Aufnahmen gemacht wurden wie mit der Einstellung "5" aber in deutlich kürzerer Zeit. Gibt es dafür eine Erklärung?

Ist mir noch nicht aufgefallen -- und eine "logische" Erklärung gibt's vermutlich nicht.

0 sollte jeden Schritt im "fine mode" aufnehmen, 5 nur jedes 5. Bild.

Wenn ich dazu komm, dann teste ich das heute mal.

Bei sehr wenigen Aufnahmen ist die Aussagekraft schwierig.

Die App ist bei den Abbruchkriterien noch nicht perfekt. Da kann es auch Hänger geben. ZBsp wenn man zu nahe an das "nahe Ende" kommt.

Hat schon jemand eine Faustformel gefunden? Leider existiert wohl in den Daten der µFT-Objektive nicht die Entfernung in Metern. Sonst könnte die App zumindest bei der Benutzung von Objektiven ohne Vorsatzachromaten (also wenn die ausgelesene Blende tatsächlich wirksam ist) die Schärfentiefe und damit das notwendige Intervall ausrechnen.

Ja, ich arbeite mittlerweile meist bei 2-3.

Prinzipiell hat sich bei mir "je mehr Bilder desto besser" bewährt.

Das kann natürlich auch an CombineZP liegen.

"je mehr Bilder desto besser" bezieht sich allerdings nur auf den Bereich, der wirklich scharf sein soll.

Ich schiess sicherheitshalber immer genügend viele Bilder über den vorderen und hinteren "Rand" des Objektes hinaus.

Vor dem Fusen werf ich aber alle vor und hinter dem Objekt unnötigen Bilder weg. Die würden beim Fusen nur zu Störeffekten führen (Bokeh-Halos).

Das mit dem automatischen Berechnen der Schrittweite dürfte noch in grosser Ferne liegen.

Ich vermute auch, dass die Schrittweiten bei den einzelnen Objektiven nicht bekannt ist.

Zudem nichttlinear.

Das hängt ja auch von der verwendeten Objektivtechnik ab.

Nun habe ich mal eine technische Frage. Ich benutze ein OnePlusX-Smartphone mit Full-HD-Display und denke, dass die Einstellungen von Start-, Current- und End-Focus abgeschnitten werden.

Ich finde es auch störend, dass das Live-Bild während des Stackens von dem Dialogfeld zum großen Teil verdeckt wird:

Kann man das Dialogfeld verkleinern? Ggf. könnte es auch helfen, dass die App das Querformat unterstützt.

Ja, das Scaling ist auch noch nicht optimal.

Da wird tatsächlich bei einigen Smartphones was abgeschnitten.

Das mit dem Dialog hat mich zwar noch nie gestört, aber ich stimm Dir zu, es wäre von Vorteil, wenn man das Objekt besser sehen könnte.

-------------------------------------

Trotz allem, ich liebe die App und stacke heute wieder B)

-Didix

Link zum Beitrag

GX8 (ja, ich hab nun auch eine :-), Sigma 60mm DN; ISO100, F5.6, t1/50; EV; Stativ
GSimpleRelease (GSR)

Meine aktuellen Beobachtungen:

Start=666 bis End=543

Ergibt bei step=2 -> 22 Bilder
Davon hab ich die ersten 8 und die letzten 7 nicht benutzt.
Also 7 Bilder gehen in CombineZP zum Fusen.

Ich geh immer auf Nummer sicher und gebe genügend Reserve vor und hinter dem Objekt der Begierde.

Hatte mal was übersehen und das hat mich dann total genervt, weil ich es nicht mehr reproduzieren konnte.

Löschen ist simpel ..

Bei step=1 -> 43 Bilder
Davon hab ich die ersten 15 und die letzten 13 nicht benutzt.
Also 15 Bilder gehen in CombineZP zum Fusen.

Bei step=5 -> 9 Bilder

Bei step=0 (coarse) -> 5 Bilder

Bei step=1 geht es schneller als bei step=5.
Das erstaunt nicht, da GSR ja 4x dem Objektiv ein singlestep Signal schickt, ohne ein Bild zu machen.

Der Zähler der Objektive reicht von 1024 (near end) bis 0 (far end).

Ein Fine-step ist nicht identisch mit einer Einheit des Zählers:
0,4,8,13,18,23,28,32,37,
.. 632,635,638,641,644,647,650,653,656,660,662,666

Coarse-step laufen bei meiner Kombi:
0,46,94,137,167,199,229, ...
1024,993,962,931,900,869, ...

Die Bilder sind wie immer auf Flickr.

Inklusive volle Auflösung.

Bin gespannt, ob jemand begründen kann, warum das eine oder das andere besser sei ..?

stack of 7
25484711574_90437c4173_h.jpg

stack of 15
25996954152_a6ba4bc4e3_h.jpg

-Didix
Link zum Beitrag

Erst mal danke für die Blumen!

Das ganze Layout der App wird gerade von mir überarbeitet, ich nähere es der Apple Version an. Ein Dialog wird dann nicht mehr gebraucht. Die Schrift wird in Zukunft automatisch skaliert. Zudem werden sich auch Kameraparameter wie Blende, Zeit etc. einstellen lassen. Bin gerade mitten im Umbau. Morgen sitze ich wieder zwölf Stunden im Flieger, da kann ich in Ruhe weiter machen - zu Hause hat man mich zu Keller streichen und Terasse sauber machen verdonnert, sonst wäre die App schon im Beta Status. Aber gegen gewisse Mächte kommt man leider nicht an :-)

Link zum Beitrag

...

Der Zähler der Objektive reicht von 1024 (near end) bis 0 (far end).

Ein Fine-step ist nicht identisch mit einer Einheit des Zählers:

0,4,8,13,18,23,28,32,37,

.. 632,635,638,641,644,647,650,653,656,660,662,666

Coarse-step laufen bei meiner Kombi:

0,46,94,137,167,199,229, ...

1024,993,962,931,900,869, ...

-Didix

Tja, leider ist es bei jedem Objektiv anders, und je nach Richtung gibt es auch noch unterschiedliche Werte. Nur die Macros scheinen einen echten 1er Step zu unterstützen. Vielleicht sollte ich mal eine Funktion einbauen um die Schrittwerte auszulesen und in Textform zu speichern. Dann könnte mit Hilfe der User eine Step Datenbank aufgebaut werden.

Link zum Beitrag

Tja, leider ist es bei jedem Objektiv anders, und je nach Richtung gibt es auch noch unterschiedliche Werte. Nur die Macros scheinen einen echten 1er Step zu unterstützen.

Habe auch nicht getestet, ob das reproduzierbar ist.

Vielleicht sollte ich mal eine Funktion einbauen um die Schrittwerte auszulesen und in Textform zu speichern. Dann könnte mit Hilfe der User eine Step Datenbank aufgebaut werden.

Bin ich dabei!!

Dürfte interessant sein.

-Didix

Link zum Beitrag

(...) ich nähere es der Apple Version an. (...)

Ich habe GSimpleRelease auch auf dem iPad laufen. Auf jeden Fall ist es sehr angenehm, das gesamte Bild in groß zusehen denn es macht manche Verrenkungen bei bodennahen Aufnahmen überflüssig ;) .

Jedoch sind die Farben der Bedienelemente noch nicht optimal gelöst. Auf hellem Hintergrund ist die Schrift für "Set ... Focus" nicht zu  lesen und auch die Hinweise "Step" und "Delay" sind schlecht zu sehen. Auf dunklen Hintergründen verschwinden dagegen die Pfeiltasten. Wäre es möglich, diese Controls in einen Rahmen mit definierter Hintergrundfarbe zu setzen?

GsimpleRelease auf dem iPad:

Sorry, ich weiß nicht, wie man auf iOS einen Screenshot speichert :huh: ist abfotografiert.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag