Jump to content

GX8 Panasonic Erfahrungen und Tipps


Empfohlene Beiträge

Also in Bezug auf das bei mirrorlessions gezeigte verstehe ich deine Bemerkung nicht...

Das sind jeweils screenshots bzw. Exporte aus Lightroom, siehe auch

 

VG, Andi

 

das ändert aber nix am meiner Aussage   :rolleyes:

 

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Fokussierung im 4K-Modus ist sehr langsam und manuell kaum zu beeinflussen. Bei einem beweglichen Ziel ist also die Schärfe manchmal etwas Glückssache, vgl. das 3. Bild.

...

 

mit AFC geht das Fokussieren merklich schneller, habe ich heute festgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

bei meiner GX8 habe ich hin und wieder (selten) Doppelauslöser, obwohl die Kamera nicht im Serienmodus sondern auf Einzelbild eingestellt ist. Scheint wohl ein "Problem" bei Panasonic zu sein. Hatte das auch schon bei meiner GF1 und der GX7. Bei meiner GH3 hatte ich diese Merwürdigkeit allerdings nie. Kann das an der Software dieser Kameras liegen, oder liegt da ein mechanisches Problem vor. Also es stört mich nicht allzu sehr und ich kann damit Leben (Fotografieren), da es ja nur ganz selten auftritt, aber korrekt ist es nicht. Habt ihr das Verhalten auch schon an euren Kameras bemerkt, oder habe ich da immer Montagsmodelle erwischt.

 

Gruß Werner

 

www.werner-laemmerhirt.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nunmal eigentlich der typische JPEG-Fotograf (manchmal aus zwingenden Gründen).

Mit allen bisherigen Panas habe ich damit auch keine Probleme und anfangs sah es bei der GX-8 ebenso aus.

 

Wie sich nun bei genauerem Hinschauen jedoch herausstellt, ist die GX-8 im Low-Light-Modus (also in allen Situationen, bei denen bei schlechten Lichtverhältnissen zu fotografieren ist und nicht nur bei hohen ISOs) durchaus kritisch zu sehen.

 

Die JPEG-Engine bastelt seltsame, fleckige Gelbtöne ins Bild, Artefakte werden sichtbar, insgesamt findet in den helleren Bildpartien eine unschöne Farbverfälschung nach GELB hin statt, die nicht ohne Weiteres in der Bildbearbeitung zu entfernen ist. Das Ganze bei allen Konfigurationen der Kamera, also auch bei Einstellung auf Entrauschung -5 und reduzierter Schärfenvorgabe (JPEG in höchstmöglichster Qualitätsstufe).

Die RAWs sind sowohl bei Nutzung des RAWS wie auch nach Konvertierung in DNG diesbezüglich völlig unproblematisch, zeigen weder diese unangenehmen Artefakte/Farbartefakte, noch die fleckige Farbverfälschung zum Gelb hin, bleiben wesentlich homogener und sauberer.

 

Ich hatte dieses Phänomen anfangs etwas zur Seite geschoben, nachdem Vladislav Ihl in einem anderen Forum darauf aufmerksam gemacht hat, da es bei meinen etwas spezielleren Motiven nicht auf den ersten Blick nachvollziehbar war. Gestern jedoch hatte ich einen Auftrag mit der GX-8 abgearbeitet (in Anbetracht de redaktionell notwendigen Schnelligkeit auch wieder in JPEG) und bin bei zwar eingeschränkten, aber sauberen Lichtverhältnissen (weisse Spots auf die auf der Bühne agierenden Personen) dabei über Bilder gestolpert, die mir absolut nicht gefallen.

Fleckige Gesichter mit deutlich zu hohem Gelbanteil, erkennbar reduzierte/mangelhafte Hauttonwiedergabe, Artefaktbildung an Kontrastkanten in den Gesichtern (Augenbrauen etc).  Das Problem tritt weniger bei Portraits auf (ist aber auch ansatzweise erkennbar), ist mehr dann massiv präsent, wenn eine ganze Reihe von Personen mit jeweils kleinem Anteil des Gesichtes am Gesamtbild vorhanden sind.

 

Nach nunmehr intensiven heutigen Versuchen unter Nutzung sämtlicher JPEG-Konfigurationseinstellungen möchte ich der GX-8 eine suboptimale JPEG-Verarbeitung attestieren.

Fazit: Ich werde bei der GX-8 mehr oder minder notgedrungen zum RAW-Fotografen.

 

Da ich die gestern fotografierten Personen hier nicht zeigen kann/darf, anhängend ein Vergleich zwischen JPEG und RAW bei reduzierter Tageslichtbeleuchtung an einem statischen Motiv.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch eine Ergänzung: Das linke Bild ist JPEG aus der Kamera OOC mit Einstellung Entrauschung auf -5, Schärfe auf Null.

Das rechte Bild ist RAW mit identischen Grundeinstellungen, konvertiert mit ACR.

Bildausschnitt jeweils ca. 200% aus dem Original.

6400 ISO.

bearbeitet von Corona
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Corona

 

Also ich finde das für 6400 Iso, 200% und MFT schon ganz ordentlich, trotzdem ist der Unterschied da.

Ist bei andern Firmen auch so - im Raw steckt mehr und lässt sich auch mehr rausholen.

 

Spekulatius:

Hast du schon mal die Zwischenstufe RAW Entwicklung nachträglich in der Kamera probiert ?

Vielleicht nimmt sich die Kamera dann mehr Zeit wie direkt beim Fotografieren ?

 

Grüsse

Frank

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ein Weg, den ich noch nie vorher beschritten habe, aber durchaus eine Möglichkeit, die ich eben ausprobiert habe.

Ergebnis: Die kamerainterne Verarbeitung des RAWs in JPEG als nachträgliche Konvertierung ist tatsächlich erheblich besser als die direkte

JPEG-Aufnahme.

Die Verarbeitung ist natürlich aufwandsintensiv, da die manuelle Anwahl des zu konvertierenden Bildes Zeit erfordert und zudem die Konvertierung selbst in der Kamera relativ lange dauert (mehr Zeit als die ACR-Umwandlung).

Das dabei entstehende JPEG kommt recht nahe an das ACR-Ergebnis heran, ist nicht ganz so feinkörnig, hat zudem eine ganz leichte Tendenz an den kritischen Stellen zum Gelb hin.

In jedem Falle ist das in der Kamera konvertierte Bild rundum brauchbar, währenddem es die reine JPEG-Aufnahme im aufgezeigten Zusammenhang nicht ist.

Der Zeitfaktor dürfte -genau, wie Du es erwähnt hast- den entscheidenden Ausschlag geben. Blitzartiges JPEG-Abspeichern bei der Aufnahme geht zu Lasten der Qualität, ein langsamerer, tiefenintensiverer Rechenvorgang hinterher vom RAW zum JPEG ist erheblich besser.

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) hat zudem eine ganz leichte Tendenz an den kritischen Stellen zum Gelb hin.(...)

Hast Du schon mal versucht, den Weißabgleich fein abzustimmen?

Z.B. gabe ich meine GM1 so abgestimmt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(...) Blitzartiges JPEG-Abspeichern bei der Aufnahme geht zu Lasten der Qualität, ein langsamerer, tiefenintensiverer Rechenvorgang hinterher vom RAW zum JPEG ist erheblich besser.

Das ist natürlich nichts wesentlich Neues. Für Irgendwas muss der Aufwand ja gut sein. Ich kenne aber selbst das Problem, wenn die Bilder von einer Abendveranstaltung noch in der Nacht bei der Redakion sein müssen. Dann schicke ich denen auch JPEG-ooc. Meine Natur- und Urlaubsbilder entwickle ich jedoch selbst am PC.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Softride,

 

die Korrektur habe ich versucht, statt der Gelbkleckse sind es dann Gelb-Grün-Kleckse oder Gelb-Rot-Kleckse oder.....

Macht also keinen Sinn, da es zu keiner Verbesserung führt.

Für mich heisst das letztendlich, daß ich bei der GX-8 -die mir derzeit das sinnvollste Pana-Arbeitsgerät ist- damit leben muss, bei

kritischen Beleuchtungssituationen bzw. dem Vorhandensein von Hauttönen oder ähnlicher Farbgebung auf RAW ausweichen muss, auch

wenn es die Zeit redaktionell eigentlich nicht erlaubt - oder aber weiterhin die GH-3 einsetzen werde.

 

Ich weiss nicht, ob dieses Verhalten der GX-8-JPEG-Engine eventuell auf eine mehr asiatisch abgestimmte Hautfarbe zurückzuführen ist (mehr Gelb),

oder ob es ein seitens Panasonic unbewusst eingebautes Problem ist.

Fakt jedoch ist, daß die JPEGs der GX-8 in diesem Zusammenhang kritischer sind als die der GH-3/GF-7/GX-7.

Auch die Olys zeigen dieses Verhalten nicht, sie haben aber nach meinem Dafürhalten andere -gravierendere- Probleme durch ihre Kantenaufsteilung

und die daraus entstehenden Artefakte bei extremen Kontrasten im Bild.

 

Nun denn, tolles Gerät, die GX-8, aber irgendeinen Tod stirbt man immer :-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine GH3. Fotografierst Du wirklich damit bis ISO 6400? Meine Erfahrung ist da eher, dass ISO 3200 noch geht, ISO 6400 aber in Bezug auf Rauschen schon eher grenzwertig ist.

 

Viele Grüße

Thobie

 

Hallo Thobie,

auch ich nehme die GH-3 nur bis zu 3200 ISO, 6400 geht nur mit der GX-8.

Viele Grüße

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thobie,

auch ich nehme die GH-3 nur bis zu 3200 ISO, 6400 geht nur mit der GX-8.

Viele Grüße

 

 

Na, da haben wir doch die Lösung. Für mich sehen die "Flecken" wie gewöhnliches Chroma-Rauschen aus die durch die Einstellung NR=-5 auch voll durchschlagen.

 

Mit der GX7 habe ich mich auch noch nicht getraut, höher als ISO-3200 zu gehen. Aber in Verbindung mit dem Oly 1,8/45 mm oder gar dem Nocticron kann man doch "schwarze Katzen um Mitternacht im Kohlenkeller" fotografieren. ;)

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wenn du sowieso mit LR arbeitest, dann kannst du ja einfach für ein Jahr das

Geschenk ABO von CC nutzen.

Damit ist für LR Nutzer das ganze Upgrade Gekasper vom Tisch.

Gefällts dir dann nicht, kannst du immer noch kündigen.

 

Und bevor jetzt hier die ganzen selbsternannten Kein-Abo! Verbraucherschützer

wieder auf den Plan treten:

Mich kostet CC als Foto Abo mit PS und LR ~10€ im Monat.

So viel EBV für so wenig Geld war noch nie, das lohnt auch schon für Leute, die

nur ihre Bildverwaltung und Raw Entwicklung damit machen.

Und erst recht für Leute, die nicht mal schnell 1000€ für ne professionelle Bildbearbeitung,

die einfach der Industriestandard ist, hinlegen können.

Denn für das Geld kaufe ich auch lieber ne Kamera....

(OK - es gibt PhotoLine..)

 

Und nein, für diesen Beitrag bekomme ich keine Provision ;-)

 

Grüsse

Frank

 

Hallo Frank,

 

endlich mal jemand der NICHT gegen das Abo-Modell von Adobe wettert :). Ich sehe das genauso, und ich gehöre zu der Fraktion, die >95% der Bildbearbeitung in Lightroom macht. Nur ab und an benötige ich die Möglichkeiten von Photoshop - und dann bin ich froh, dass ich es habe. Gekauft hätte ich es nie.

 

....aber jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema  ;) .

 

Viele Grüße

Stefan

bearbeitet von stefanl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber wie oft im Leben etwas, was dazwischen liegt.

 

Ich habe vor der Umstellung von Adobe auf Abo-Modelle, noch CS6 für viel Geld erworben und ebenso Lightroom (letztes update auf LR6 im Frühjahr 2015).

Das es trotzdem nachher plötzlich keine updates mehr gibt weil aus CS6 dann CC wurde usw. ist bei den Amis (Adobe) ganz sicher in den Tiefen von zig Seiten AGB's abgesichert.

Trotzdem für den Endnutzer (also für mich) von Nachteil.

Das führt letztendlich zu einer "friss oder stirb" Situation.

 

 

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nach einiger Praxis mit der GX8 verwende ich folgende Einstellungsvarianten:

 

FN... Einstellungen

 

C1 - Modus A mit ISO 100 - für Landschaft...

C3-1 - Modus M mit Auto ISO - für Aktion wie Vögel im Flug mit 11600 Sek.

 

FN  1  Lautlos                            Camera oben

FN  2 Quick Menü

FN  3 Antriebsmodus                 Camera links unten

FN  4 AF Modus                        Camera rechts unten 

FN  5 Wasserwaage                   im AF Schalter

FN  6 Sucher/Monitor                 neben Sucher  

FN  7 Belichtungsmethode        Front erhaben (aufgeklebt)

AE Lock Taste

ISO Wahlknopf im hinteren Wahlrad

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

C2 -  Modus M 4K Foto Auto ISO -  Stabilisierung nur über OIS Objektive

FN  1  Lautlos                            Camera oben

FN  2 Quick Menü

FN  3 Antriebsmodus                 Camera links unten

FN  4 Digitalzoom                      Camera rechts unten 

FN  5 Bildverhältnis                   im AF Schalter

FN  6 Sucher/Monitor                 neben Sucher  

FN  7 Belichtungsmethode        Front erhaben (aufgeklebt)

ISO Wahlknopf im hinteren Wahlrad

AE Locktaste (bei 4K Videos kann dies meine AF Taste sein für einen MF Look durch besonders weiche AF Einsatz

 

Für normale Videos in 30 P 4K mit 1/30 Sek, 1/50 Sek (Lichtquelle im 50 Hz Netz, 1/60 Sek

Für Aktions Video-Fotos aus 4K mit kurzen Verschlusszeiten

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

Modus Video S mit  Auto ISO  für 50P oder 25 P Videos incl. Dual Video IS (OIS Objektive )

 

FN  1  Lautlos                            Camera oben

FN  2 Quick Menü

FN  3 Antriebsmodus                 Camera links unten

FN  4 AF Modus                        Camera rechts unten 

FN  5 Wasserwaage                   im AF Schalter

FN  6 Sucher/Monitor                 neben Sucher  

FN  7 Belichtungsmethode        Front erhaben (aufgeklebt)

ISO Wahlknopf im hinteren Wahlrad

AE Locktaste = meine AF Taste für einen MF Look

Bei 50 Hz Beleuchtungsquellen 50 P mit 1/50 oder 1/100 Sek.

50 P mit 1/50 bis max. 1/200 Sek.

25 P mit 1/25, 1/50 bis max. 1/100 Sek

_________________________________________________________________________________

 

 

 

 

AF-C Einstellungen für bewegte Motive aller Art

 

Bildsti: VIVID*

Seriengeschwindigkeit M mit mittlerem Einfeld (Einfeld lt. PANA die schnellste AF Methode)

Helligkeitsverteilung -3, +4*

i.Dynamik Auto*

i.Auflösung extended*

elektronischer Verschluss (verminderte Auslöseverzögerung der Cam)

Quick AF ON (ist bei schwierigen AF Umgebungen oft besser, als den Auslöser halb durchzudrücken

Fokus/Auslöse-Prior. Release

Konst.Vorschau ON*

Autowiedergabe OFF*

OIS Objektive (stabilisiertes Bild trifft auf Sensor - vielleicht wichtig in einigen AF-C Situationen)

RAW only (mehr Speicher als RAW+JPEG)

offene Blende (beim 100-300 mm wichtig)

 

*Hat direkt nichts mit dem Fokus zu tun. Vielleicht doch ? :)

 

_________________________________________________________________________________

 

 

 

Sonstige Einstellungen die mir wichtig sind:

 

-Direktfokusbereich ON (mit den Pfeiltasten geht dann nur noch die sofortige Verschiebung des AF Feldes)

-Konst. Vorschau ON (laufende Belichtungskontrolle im Sucher/Monitor)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Sardinien, für die Darstellung Deiner Einstellungen.

 

Im Unterschied zu dir habe ich mir die Aktivierung der Pfeiltasten für die Fokusverschiebung ("Fokusbereich einst.") auf die vordere Taste gelegt, so dass ich die Direktbelegungen des Steuerkreuzes auch nutzen kann. Dies führt auch dazu, dass sich das Fokusfeld nicht versehentlich verschieben kann, wenn ich unbeabsichtigt eine Taste des Steuerkreuzes berühre, was leider häufiger vorkommt.

 

Weshalb weshalb hast Du Dir die Belichtungsmethode (="Messmethode"?) auf die vordere Einstelltaste gelegt? Änderst Du diese so häufig?

 

Die vordere Taste habe ich auch durch ein aufgeklebtes Gummi verstärkt. Hat bislang auch unter härterem Einsatz gut gehalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...