Jump to content

GX8 Panasonic Erfahrungen und Tipps


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic bietet im Shop eine weitere Augenmuschel an, die wohl tiefer sein muss. Hat jemand (ggf. von der GX7) Erfahrungen mit der tieferen Augenmuschel? Könnte diese bzgl. Touchpad AF Abhilfe schaffen? Hat diese Augenmuschel in der Praxis Nachteile? (Mein Versuch mit einer größeren Augenmuschel scheiterte an meiner alten E-M5 schon nach ein paar Tagen, da das Ding irgendwo hängen geblieben ist und abbrach. Die Augenmuschelhalterung an der GX8 macht aber einen erheblich robusteren Eindruck).

Die (etwas) größere Zusatzaugenmuschel für die GX7 ist eine elastische Gummiangelegenheit, die bei Bedarf über die vorhandene Muschel geschoben wird (diese also nicht ersetzt). Obwohl sie nur wenige mm einbringt, ist sie bei ungünstigem Licht eine echte Hilfe, auch gerade für mich als Brillenträger. Ob sie dir als Linksgucker viel bringt, weiß ich nicht - die Nase kommt immer noch mit Leichtigkeit an den Bildschirm.

 

Aber ich habe es eben ausgetestet: Wenn man die Schwenkbarkeit des Suchereinblicks geschickt nutzt und ein bißchen übt, kann man als Links-Äuger den Fokuspunkt sehr gut mit der Nasenspitze platzieren ;).

 

Ich hör' ja schon auf ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die (etwas) größere Zusatzaugenmuschel für die GX7 ist eine elastische Gummiangelegenheit, die bei Bedarf über die vorhandene Muschel geschoben wird (diese also nicht ersetzt). Obwohl sie nur wenige mm einbringt, ist sie bei ungünstigem Licht eine echte Hilfe, auch gerade für mich als Brillenträger. Ob sie dir als Linksgucker viel bringt, weiß ich nicht - die Nase kommt immer noch mit Leichtigkeit an den Bildschirm.

 

Aber ich habe es eben ausgetestet: Wenn man die Schwenkbarkeit des Suchereinblicks geschickt nutzt und ein bißchen übt, kann man als Links-Äuger den Fokuspunkt sehr gut mit der Nasenspitze platzieren ;).

 

Ich hör' ja schon auf ...

Noch leichter ggf. mit etwas Rotz als "Schmierung" ;-) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze je nach Situation die:

-AF Feldverstellung via touch während des Sucherdurchblicks (bin von natur aus Rechtsäuger)

-Direktfokus ON (alle mir wichtigen Einstellungen liegen auf FN Tasten)

 

Da auch der GH4 Sucher nach links verschoben ist, haben auch dort Rechtsäuger Vorteile.

 

Da die Front FN Taste eben mit dem Gehäuse ist, brachte ich eine kleine, runde Erhebung an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner GX7, da habe ich die Muschel (ich glaube EP11)

bin aber trotzdem mit der Nase ständig auf den Display gestossen und habe den Fokusrahmen verstellt.

 

Bei der GX7 wird die größere Muschel auch nur über die vorhandene drüber gezogen (Gummi).

Die Vergrößerung der Muschel entsteht weil die Drübergeschobene konisch ist (d.h.  es wird breiter) aber in der Höhe/Distanz kaum mehr Tiefe zulegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze je nach Situation die:

-AF Feldverstellung via touch während des Sucherdurchblicks (bin von natur aus Rechtsäuger)

-Direktfokus ON (alle mir wichtigen Einstellungen liegen auf FN Tasten)

 

Da auch der GH4 Sucher nach links verschoben ist, haben auch dort Rechtsäuger Vorteile.

 

Da die Front FN Taste eben mit dem Gehäuse ist, brachte ich eine kleine, runde Erhebung an.

Was hast Du Erhebung für die genommen, bzw. zeig' mal ein Bild davon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal so mein erster Eindruck von der Videokomponente.

 

Ich beabsichtige ja, mich nur randlich mit Video zu beschäftigen, d.h. kleinere kurze Videosequenzen, um Bilderpräsentationen damit anzureichern. Mit der E-M1 (und zuvor auch GH2) habe ich das früher schon ganz gut hinbekommen. Mit der E-M1 dank Stabilisierung auch mit recht ruhigem Bild.

 

Von der E-M5II hatte ich den Eindruck, dass eine ruhige Bildführung nochmals deutlich besser ist.

 

Allerdings ist es so, dass in FullHD die Bildqualität (Schärfe, Artefakte) der GX8 doch deutlich besser ist, dafür schaffe ich es mit Panasonic OIS Objektiven und der elektronischen Bildstabilisierung nicht, die Videos so ruhig hinzubekommen, wie mit der E-M5II, jedenfalls so der erste Eindruck.

 

Mit Freude habe ich gesehen, dass man mit dem 4K Foto S/S Modus Videos im 4:3 Format aufnehmen kann. Da ich Bilder in 4:3 projiziere und es unschön ist, wenn Bilder und Videos ein unterschiedliches Seitenverhältnis haben, kommt mir das gerade recht. Außerdem wirken die projezierten Bilder und 4K Videos von Schärfe und Auflösung gleicher.

 

In den 4K Modi steht mir aber (auch nur) mit Panasonic Objektiven nur noch der OIS zur Verfügung, so dass es schwieriger wird, ein ruhiges Videobild zu erhalten, so dass sich die Frage nach der Videonachbearbeitung stellt.

 

Auf Reisen will ich bzgl. Video den Aufwand so gering wie möglich halten. Ich habe noch mein Panasonic Aufsteckmikrofon von der verkauften GH2, das soll es auch sein. Also kein Stativ, Rig oder ähnliches. Ich will im Basar oder auf der Straße unauffällig Lokales einfangen und das gelegentlich auch mal bewegt. Mehr nicht. Kein Drehbuch, keine großen Geschichten. Fotografie bleibt Schwerpunkt.

 

Welche Software könnten Mitforenten zur Nachbearbeitung meiner voraussichtlich kurzen Videosequenzen empfehlen? Hauptsächlich geht es darum, das unvermeidliche Freihand "Zittern" so weit wie möglich auszugleichen, vorausgesetzt ich konnte mein Zittern schon best möglich zurückhalten. Ist das überhaupt realistisch? Adobe Premiere (Feature Set habe ich noch nicht evaluiert) wäre mir vom Preisniveau eher schon zuviel.

 

Ich bin bei Video noch auf purem Anfängerniveau, kaum Erfahrung.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie haltbar ist der lackierte Blitzschuh der schwarzen Version? Eigentlich bin ich kein Freund von so was.

 

Meines Erachtens ist der nicht lackiert. Es ist ein vergleichsweise dunkles Material, aber weit weg von schwarz. Der der GH2 ist leicht heller, aber dicht dran.

 

Die Lackierung/Eloxierung/was auch immer mit dem Magnesiumgehäuse gemacht wurde der Kamera selbst ist jedoch bei Kontakt mit Metall alles andere als haltbar. Ich hatte vorne am Griff, oberhalb der "Belederung", und auf der Unterseite nach drei Tagen bereits silberne Kratzer. Vermutlich rühren die von unglücklichem Kontakt mit den alten, schweren OM-Objektiven in der Tasche her. Die GH2 sieht zwar nicht so gut aus und fühlt sich auch nicht so hochwertig an, ist dafür aber kratzfest.

 

Sonst bin ich sehr zufrieden. Die Kamera liegt mir nahezu perfekt in der Hand. Der Griff ist ziemlich genau so tief wie der der GH2, aber etwas breiter. Der größere Griff der G70 gefiel mir im Laden nicht so gut. Die beiden Einstellräder und auch das Rad zur Belichtungskorrektur sind für mich sehr gut zu erreichen und letzteres benutze ich zu meinem eigenen Erstaunen ziemlich oft und intuitiv. An die vielen damit und mit den zahlreichen Funktionstasten verbundenen Möglichkeiten muss ich mich von der GH2 kommend noch gewöhnen. Besonders praktisch finde ich die Taste an der Front (Fn7), die mir perfekt unter dem Mittelfinger liegt. Diese habe ich mit "AF-Modus/MF" belegt und bekomme so im MF (z.B. mit den o.g. OM-Objektiven) den vergrößerten Ausschnitt als Bild-in-Bild zum fokussieren. Fokus Peaking ist für mich auch neu und nachdem ich die Einstellung des Niveaus von "High" auf "Low" gesetzt habe, funktioniert es auch wunderbar. Der Sucher ist auch mit Brille sehr gut einsehbar, hell, klar und verzögerungsarm. Die Klappfunktion habe ich noch nicht viel genutzt, aber in manchen Situationen ist das sicher praktisch. Das Touchdisplay reagiert gut und ist fast auf dem Niveau moderner Smartphones.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas,

wenn dir die nachträgliche Stabilisierung wichtig ist, kann ich die Magix Version empfehlen (300€), welche die doppelte Stabilisierung Mercalli V4 integriert hat.

 

Möglichst direkt bei Magix kaufen. Dies hat Vorteile bei Nachfolgeversionen.

Wäre das dann das Produkt Magix Video Pro X? Liegt bei Magix bei 400 €.

 

Ich werde mir mal Testversionen runterladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das dann das Produkt Magix Video Pro X? Liegt bei Magix bei 400 €.

 

Ich werde mir mal Testversionen runterladen.

Genau, das ist die Version. Es werden von Magix immer wieder kurzzeitige Sonderpreise angeboten. Ein upgrade für 200 € lies ich leider ungenutzt.

 

Die Stabilisierung in 2 Schritten dauert sehr lange, bringt aber wohl die besten Ergebnisse auf dem Markt, durch die Mercalli 4 Version.

 

Sollten weitere Fragen entstehen, könnten wir einen extra Thread zu Magix eröffnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meiner GX8 natürlich auch mal den Touchpad AF (nicht mit ausgeklapptem Monitor) ausprobiert. Das Handling ist theoretisch ganz nett, aber dennoch hat sich schnell Ernüchterung eingstellt, weil als Linksgucker meine nicht allzugroße Nase dann doch zu oft das Display berührt und den Fokuspunkt verstellt.

 

Panasonic bietet im Shop eine weitere Augenmuschel an, die wohl tiefer sein muss. Hat jemand (ggf. von der GX7) Erfahrungen mit der tieferen Augenmuschel? Könnte diese bzgl. Touchpad AF Abhilfe schaffen? Hat diese Augenmuschel in der Praxis Nachteile? (Mein Versuch mit einer größeren Augenmuschel scheiterte an meiner alten E-M5 schon nach ein paar Tagen, da das Ding irgendwo hängen geblieben ist und abbrach. Die Augenmuschelhalterung an der GX8 macht aber einen erheblich robusteren Eindruck).

 

Ich bin ebenfalls Linksgucker und Brillenträger und hab die grössere Augenmuschel auf der GX7.

 

Die Abschattung gegen Umlicht ist sichtbar besser.

Benötigt etwas mehr Platz in einer engen Tasche.

Bezüglich der Nasenfernsteuerung hat das aber Null Einfluss, denn Du musst genau gleich nah ran an den EV, damit Du das ganze Bild siehst.

 

Ich hab das gleiche Problem mit der Nasenfernsteuerung bei meinen anderen Panas (GH4 und GM5).

Gestern war ich auf Tour und hab dann mal zeitweise bei der GM5 auf Rechtsäugen gewechselt.

Hatte aber ziemlich Mühe und muss da noch heftig üben.

 

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen bisherigen Erfahrungen in der Höhlen- und Mondfotografie, neigt die GX8 in diesen und vergleichbaren Belichtungssituationen eher zu etwas hellen Ergebnissen, trotz Spotbelichtung. Die Belichtungskorrektur in Richtung minus sorgt bei mir für bessere Ergebnisse.

 

Fotografiert man in RAW, sind die Reserven in den Schatten ausgezeichnet. Diese anzuheben ist einfacher, als ausgefressene Lichter abzumildern.

 

Für die GX8 Schattenaufhellung mit LR ziehe ich ab und an den Kontrastregler Richtung minus. Selektiv kann der Kontrast oder die Klarheit wieder angehoben werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal so mein erster Eindruck von der Videokomponente.

 

Ich beabsichtige ja, mich nur randlich mit Video zu beschäftigen, d.h. kleinere kurze Videosequenzen, um Bilderpräsentationen damit anzureichern. Mit der E-M1 (und zuvor auch GH2) habe ich das früher schon ganz gut hinbekommen. Mit der E-M1 dank Stabilisierung auch mit recht ruhigem Bild.

 

Von der E-M5II hatte ich den Eindruck, dass eine ruhige Bildführung nochmals deutlich besser ist.

 

Allerdings ist es so, dass in FullHD die Bildqualität (Schärfe, Artefakte) der GX8 doch deutlich besser ist, dafür schaffe ich es mit Panasonic OIS Objektiven und der elektronischen Bildstabilisierung nicht, die Videos so ruhig hinzubekommen, wie mit der E-M5II, jedenfalls so der erste Eindruck.

 

Mit Freude habe ich gesehen, dass man mit dem 4K Foto S/S Modus Videos im 4:3 Format aufnehmen kann. Da ich Bilder in 4:3 projiziere und es unschön ist, wenn Bilder und Videos ein unterschiedliches Seitenverhältnis haben, kommt mir das gerade recht. Außerdem wirken die projezierten Bilder und 4K Videos von Schärfe und Auflösung gleicher.

 

In den 4K Modi steht mir aber (auch nur) mit Panasonic Objektiven nur noch der OIS zur Verfügung, so dass es schwieriger wird, ein ruhiges Videobild zu erhalten, so dass sich die Frage nach der Videonachbearbeitung stellt.

 

Auf Reisen will ich bzgl. Video den Aufwand so gering wie möglich halten. Ich habe noch mein Panasonic Aufsteckmikrofon von der verkauften GH2, das soll es auch sein. Also kein Stativ, Rig oder ähnliches. Ich will im Basar oder auf der Straße unauffällig Lokales einfangen und das gelegentlich auch mal bewegt. Mehr nicht. Kein Drehbuch, keine großen Geschichten. Fotografie bleibt Schwerpunkt.

 

Welche Software könnten Mitforenten zur Nachbearbeitung meiner voraussichtlich kurzen Videosequenzen empfehlen? Hauptsächlich geht es darum, das unvermeidliche Freihand "Zittern" so weit wie möglich auszugleichen, vorausgesetzt ich konnte mein Zittern schon best möglich zurückhalten. Ist das überhaupt realistisch? Adobe Premiere (Feature Set habe ich noch nicht evaluiert) wäre mir vom Preisniveau eher schon zuviel.

 

Ich bin bei Video noch auf purem Anfängerniveau, kaum Erfahrung.

 

Normalerweise filme ich mit einer ca. 4 kg schweren Videocam - natürlich nur mit Stativ   :) Ab und zu kommt aber auch meine LX100 zum Einsatz und da hat sich dieser rail support http://www.amazon.de/DP500IIS-support-system-follow-Photography/dp/B00FED9ZRC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1440743562&sr=8-4&keywords=fotga von Fotga als ideal für mich erwiesen! Damit kann ich die Kamera viel ruhiger und stabiler halten - Videos gelingen damit sehr viel besser (frei Hand) und es muss nicht nachträglich in der Post stabilisiert werden! Hatte ja vor einigen Tagen die Gelegenheit die GX8 in Augenschein zu nehmen - https://www.youtube.com/watch?v=4Gv_y-GVL1w - da konnte ich sie auch kurz auf den rail support befestigen (leider kein Bild davon gemacht   :( ) und ich muss sagen: OPTIMAL! Ruhiger kann man die Cam nicht halten!

 

Herzliche Grüsse vom Lago Maggiore, ticinus

bearbeitet von ticinus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer GX8 sieht das Ganze natürlich noch viel schöner aus    B) - ärgere mich, dass ich am letzten Freitag keine Bilder davon gemacht habe    :mad:

 

01.JPG

 

02.JPG

 

03.JPG

 

04.JPG

 

Leider war jetzt niemand da, der mich mit der LX100 hätte fotografieren können! Zum Fotografieren oder Filmen halte ich den Rail Support mit der linken Hand an der Stativplatte, Kinn liegt auf den hinteren Stützen auf, linkes Auge an den Sucher, Stirn an den Blitz gedrückt! Mit der rechten Hand halte ich die Kamera am Gehäuse fest! Bilder sind besch....(d)en, aber ich hoffe, ihr könnte meine Vorgehensweise bei Freihand Aufnahmen erkennen!

 

Cari saluti vom Lago Maggiore, ticinus

bearbeitet von ticinus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas,

wenn dir die nachträgliche Stabilisierung wichtig ist, kann ich die Magix Version empfehlen (300€), welche die doppelte Stabilisierung Mercalli V4 integriert hat.

 

Möglichst direkt bei Magix kaufen. Dies hat Vorteile bei Nachfolgeversionen.

Ich habe Magix Videodelux 2015 und heute eine aktuelle Update Version Videodelux 2016 Plus für RUND 50 € gekauft.

Newsletter mit dem Angebot kam von Magix direkt. Incl. der Pro DAD Meracalli V2 Version für Bildstabilisierung. Angebot gilt nur bis 3. September.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achim,

die Mercalli V2 Stabilisierung ist leider nicht das Ideale, wenn man die V4 Version kennt mit doppelter Stabilisierung.

 

Ein einfache Möglichkeit der zusätzlich Stabilisierung ist ein Griff im Stativgewinde.

Gerd,

 

schade ich hatte zuerst nicht auf die Version geachtet, mal sehen wie sich Version 2 dann in der Praxis schlägt.

 

Das ein Griff im Stativgewinde stabilisiert ist mir bekannt. Die Software soll eigentlich nur dann helfen, wenn ich nur mit der Kamera unterwegs bin und durch Zufall eine Sequenz filme. Ansonsten bin ich schon beim Filmen besser ausgerüstet, vielfach hilft mir auch nur mein Einbeinstativ.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer GX8 sieht das Ganze natürlich noch viel schöner aus    B) - ärgere mich, dass ich am letzten Freitag keine Bilder davon gemacht habe    :mad:

 

01.JPG

 

02.JPG

 

03.JPG

 

04.JPG

 

Leider war jetzt niemand da, der mich mit der LX100 hätte fotografieren können! Zum Fotografieren oder Filmen halte ich den Rail Support mit der linken Hand an der Stativplatte, Kinn liegt auf den hinteren Stützen auf, linkes Auge an den Sucher, Stirn an den Blitz gedrückt! Mit der rechten Hand halte ich die Kamera am Gehäuse fest! Bilder sind besch....(d)en, aber ich hoffe, ihr könnte meine Vorgehensweise bei Freihand Aufnahmen erkennen!

 

Cari saluti vom Lago Maggiore, ticinus

Frage, für was benötigst Du den Blitz beim Filmen?

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...