Jump to content

GX8 Panasonic Erfahrungen und Tipps


Empfohlene Beiträge

Lesen bildet, wie fast immer!

Aus der Anleitung:

 

1 Wählen Sie [ ] ([4K Pre-Burst]). (S178)
• Wenn Sie den Auslöser halb herunterdrücken, werden der Blendenwert und die Verschlusszeit angezeigt.
2 Drücken Sie den Auslöser ganz herunter.
• Die Aufnahme einer 4K-Burst-Datei wird ca. 1 Sekunde vor und nach dem Moment, in dem der Auslöser gedrückt wird, ausgeführt.

 

Aufnahmetipps
Der Auto-Fokus stellt den Fokus kontinuierlich ein und, außer im Manuellen
Belichtungsmodus, wird auch die Belichtung kontinuierlich eingestellt.
Der Fokus kann nicht zum gewünschten Zeitpunkt eingestellt werden, indem der
Auslöser halb heruntergedrückt wird oder andere Steuerelemente bedient werden.

• In Situationen, in denen Sie den Fokus und die Belichtung sperren wollen, wie z.B.
wenn sich das Motiv nicht in der Mitte befindet, verwenden Sie [AF/AE LOCK].
(S165)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, noch eine Frage:

mit LR 5.7 kann ich die RAWs der GX8 nicht bearbeiten.

Muss ich jetzt wirklich LR 6 kaufen? noch ein Hunderter ...

Gibts da keinen Ausweg/Umweg? kein update für 5.7?

(SilkyPix lassen wir mal aussen vor)

Wenn Du keinen Umweg oder die EXIF Daten (Kameramodellnamen) manipulieren willst, gibt es keinen anderen Weg, Kameras, welche nach Erscheinen einer neuen Hauptversion auf den Markt kommen, werden auch nur von dieser Version unterstützt. Das war schon immer so und läuft auch bei anderen kommerziellen RAW Editoren nicht anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke, dann werde ich also LR 6 kaufen (wenn ich die Kamera behalte).

 

zu dem 4k-Preburst-Photo-Modus habe ich noch eine Verständnisfrage:

ich habe gestern bei schwachem Licht versucht, Bewegungen von Vögeln einzufangen.

D.h. ich warte, bis der Vogel losfliegt oder losspringt und drücke dann ab, in der Hoffnung, in der Sekunde vor dem Auslösen die Abfug- bzw. sprungbewegung einzufangen.

Das geht im Prinzip auch, aber die Bewegungsfotos sind unscharf.

Die Kamera zeigte 1/160 an, also keine Zeit, bei der man scharfe Flugfotos machen kann.

Frage: wird das besser, wenn die Kamera bei besserem Licht 1/1000 (o.ä.) für Fotos verwenden kann?

Es wird doch ein Video aufgenommen, mit 30 fps, wenn ich das richtig verstehe.

Wie wirkt sich die (lange oder kurze) Verschlusszeit bei dem Video aus?

Die Kamera kann doch bei gutem Licht auch nicht mehr als 30 fps aufnehmen, oder!?

Werden die Fotos dennoch schärfer bei gutem Licht und kurzen Zeiten? Wie und wieso?

Kann das jemand beantworten?

 

Wenn das nicht funktioniert, ist die ganze Preburst Funktion witzlos.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kameras, welche nach Erscheinen einer neuen Hauptversion auf den Markt kommen, werden auch nur von dieser Version unterstützt. Das war schon immer so und läuft auch bei anderen kommerziellen RAW Editoren nicht anders.

Ich weiß ja nicht, wie Du die Professionalität von DXO einschätzt - aber dort gibt es diese Updates. Allerdings sind sie mit der GX8 auch noch nicht übergekommen - sind angesagt für November.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Atur,

 

Bedienungsanleitung S.190: "Hinweise zur 4k Fotofunktion", Punkt 2 - Aufnahme des Motivs mit reduzierter Unschärfe.

Du musst jetzt nur "Aufnahme des Motivs mit reduzierter Unschärfe." geistig gegen "Vermeidung von Bewegungsunschärfe" tauschen 

und schon hast Du´s  :o .

Ein Hoch den Übersetzern  :rolleyes: .

 

 

Dietger

bearbeitet von dietger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie Du die Professionalität von DXO einschätzt - aber dort gibt es diese Updates. Allerdings sind sie mit der GX8 auch noch nicht übergekommen - sind angesagt für November.

 

sprichst Du von "DxO Optics Pro 10 Elite"?

Ist das eine Alternative zu LR 6? Verwendest Du das isoliert oder als Plugin zu LR (laut Amazon-Text geht das)?

Kann ich das als Plugin zu LR 5 verwenden und dann die GX8-RAWs bearbeiten?

(furchtbar! ich wollte doch nur eine Kamera, jetzt habe ich lauter Software-Themen :( ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Atur,

 

Bedienungsanleitung S.190: "Hinweise zur 4k Fotofunktion", Punkt 2 - Aufnahme des Motivs mit reduzierter Unschärfe.

Du musst jetzt nur "Aufnahme des Motivs mit reduzierter Unschärfe." geistig gegen "Vermeidung von Bewegungsunschärfe" tauschen 

und schon hast Du´s  :o .

Ein Hoch den Übersetzern  :rolleyes: .

 

 

Dietger

 

super, danke!

verstehst Du wie das geht? Macht die Kamera dann zwischen den 30 Fotos pro Sekunde kurze Pausen, damit sie die Sekunde "voll bekommt"?

Ist im Ergebnis egal, aber ich habe da Verständnisschwierigkeiten   :)

 

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie Du die Professionalität von DXO einschätzt - aber dort gibt es diese Updates.

 

Hallo

 

nichts gegen DXO, das liebe ich auch.

 

Aber wenn eine neue Version herauskommt, werden die alten auch nicht mehr mit neuen Kameramodellen weitergepflegt.

 

Ich habe DXO9 (vergleichbar veraltet wie LR5) und müsste auch auf DXO10 upgraden, um neue Kameras nutzen zu können.

Dito bei PhotoNinja, dito bei Capture One, .....

 

Also stimmt die Aussage schon, dass das weit verbreitet ist, schon.

 

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie Du die Professionalität von DXO einschätzt - aber dort gibt es diese Updates. Allerdings sind sie mit der GX8 auch noch nicht übergekommen - sind angesagt für November.

Bei DxO bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, ob die GX8 auch bei älteren Versionen unterstützt würde, das müsste mal einer recherchieren. Ansonsten tickt DxO wie jeder andere kommerzielle RAW Editor.

 

Bei DxO ist es allerdings so, dass auch ältere Versionen noch zu Schleuderpreisen (als Lockmittel) von DxO vertrieben werden. Insofern ist es nicht ausgeschlossen, dass auch ältere Versionen bzgl. Kameraunterstützung mit aktualisiert werden. Ich selbst nutze immer nur die neueste Version.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sprichst Du von "DxO Optics Pro 10 Elite"?

Ist das eine Alternative zu LR 6? Verwendest Du das isoliert oder als Plugin zu LR (laut Amazon-Text geht das)?

Kann ich das als Plugin zu LR 5 verwenden und dann die GX8-RAWs bearbeiten?

(furchtbar! ich wollte doch nur eine Kamera, jetzt habe ich lauter Software-Themen :( ).

 

Das könnte theoretisch gehen, wenn für die aktuelle DxO Version die Plugin Schnittstelle auch noch mit älteren Versionen von Lightroom funktioniert. Das Plugin erzeugt eine DNG Datei, die sich auch in älteren Lightroom Versionen verarbeiten lassen sollte. Das müsste man allerdings mal verifizieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sprichst Du von "DxO Optics Pro 10 Elite"?

Ist das eine Alternative zu LR 6? Verwendest Du das isoliert oder als Plugin zu LR (laut Amazon-Text geht das)?

Kann ich das als Plugin zu LR 5 verwenden und dann die GX8-RAWs bearbeiten?

(furchtbar! ich wollte doch nur eine Kamera, jetzt habe ich lauter Software-Themen :( ).

 

Hallo

 

wenn du sowieso mit LR arbeitest, dann kannst du ja einfach für ein Jahr das

Geschenk ABO von CC nutzen.

Damit ist für LR Nutzer das ganze Upgrade Gekasper vom Tisch.

Gefällts dir dann nicht, kannst du immer noch kündigen.

 

Und bevor jetzt hier die ganzen selbsternannten Kein-Abo! Verbraucherschützer

wieder auf den Plan treten:

Mich kostet CC als Foto Abo mit PS und LR ~10€ im Monat.

So viel EBV für so wenig Geld war noch nie, das lohnt auch schon für Leute, die

nur ihre Bildverwaltung und Raw Entwicklung damit machen.

Und erst recht für Leute, die nicht mal schnell 1000€ für ne professionelle Bildbearbeitung,

die einfach der Industriestandard ist, hinlegen können.

Denn für das Geld kaufe ich auch lieber ne Kamera....

(OK - es gibt PhotoLine..)

 

Und nein, für diesen Beitrag bekomme ich keine Provision ;-)

 

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super, danke!

verstehst Du wie das geht? Macht die Kamera dann zwischen den 30 Fotos pro Sekunde kurze Pausen, damit sie die Sekunde "voll bekommt"?

Ist im Ergebnis egal, aber ich habe da Verständnisschiwerigkeiten  :)

 

Keine Ahnung wie das geht, es funktioniert aber.

Sogar im "P" Modus wird die von der Automatik eingestellte

Zeit übernommen.

 

 

Dietger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke, dann werde ich also LR 6 kaufen (wenn ich die Kamera behalte).

 

zu dem 4k-Preburst-Photo-Modus habe ich noch eine Verständnisfrage:

ich habe gestern bei schwachem Licht versucht, Bewegungen von Vögeln einzufangen.

D.h. ich warte, bis der Vogel losfliegt oder losspringt und drücke dann ab, in der Hoffnung, in der Sekunde vor dem Auslösen die Abfug- bzw. sprungbewegung einzufangen.

Das geht im Prinzip auch, aber die Bewegungsfotos sind unscharf.

Die Kamera zeigte 1/160 an, also keine Zeit, bei der man scharfe Flugfotos machen kann.

Frage: wird das besser, wenn die Kamera bei besserem Licht 1/1000 (o.ä.) für Fotos verwenden kann?

Es wird doch ein Video aufgenommen, mit 30 fps, wenn ich das richtig verstehe.

Wie wirkt sich die (lange oder kurze) Verschlusszeit bei dem Video aus?

Die Kamera kann doch bei gutem Licht auch nicht mehr als 30 fps aufnehmen, oder!?

Werden die Fotos dennoch schärfer bei gutem Licht und kurzen Zeiten? Wie und wieso?

Kann das jemand beantworten?

 

Wenn das nicht funktioniert, ist die ganze Preburst Funktion witzlos.

 

Für 4 K Fotos oder Videos verwende ich:

Modus M und Auto ISO M

Antriebsmodus: 4K Foto 4 K-Serienbilder s/s

Bildstil vivid -2,0,0,-2

Bildverhältnis 4:3 oder 16:9

Helligkeitsverteilung -4,+4

i.Dynamik Auto (geht automatisch auf OFF bei 4K)

i.Auflösung extended

Quick AF ON

Dauer AF ON

 

Da nur bei der G70 und GX8 Auto ISO M mit dieser Einstellung funktioniert (GH4 unterstützt dies nicht), variiere ich zwischen Foto und Video via Verschlusszeit. Für Kleinvögel im Flug sind 1/1000 Sek. die unterste Grenze für 4K Foto. Kommt natürlich auf die Motiventfernung drauf an.

 

Für 4K Video in diesem Modus, sind 1/1000 Sek. indiskutabel. Hier sollte man auf maximal 1/100 Sek. gehen. Besser sind 1/30, 1/50 oder 1/60 Sek. Bei 50 Hz Beleuchtung bis 1/50 Sek. oder 1/100 Sek..

 

Will man aus 4 K Foto SS mit 1/400 Sek. ein brauchbares Video zaubern, verringert man in der EBV die Abspielgeschwindigkeit (es werden Zwischenbilder generiert), um den Stakkatoeffekt abzumildern. In der Zeitlupe wirken sich jetzt die kurze Verschlusszeit vorteilhaft aus. Kann,  wenn mit Stativ gearbeitet wird, hervorragende Videos ergeben. Eine nachträgliche Stabilisierung bringt ebenfalls etwas (Verwende Magix mit Mercalli 4 Hybridstabilisierung)

 

Grundsätzlich ist die AF-Geschwindigkeit reduziert im 4K Foto-Video Modus und der Anwender muss dies berücksichtigen, durch Erhöhung der Schärfentiefe, Verlagerung des Fokuspunktes oder variable Einstellungen wie:

 

Direktfokus ON

Einfeld AF via Steuertasten aktivieren und aktiviert lassen. Leichtes verschieben bzw. vergrößern stellt den AF schneller nach als halbes Auslöserdrücken.

 

 

Fazit:

Die Bezeichnung 4K Foto ist etwas irreführend, da immer ein MP4 Video mit 30 fps aufgenommen wird. Ist die Einstellung 4:3, wird das 4K Foto-Video oft erst abgespielt in Mediaplayern, wenn es via EBV auf 16:9 gebracht wird. Für die Zukunft (GH5?) sind 60P 4K in 10/12 bit zu erwarten mit schnellerem AF. Die Prozessoren müssen dies alles erst verkraften. Eine GH4 ist in diesem Bereich durch die schnellere Sensorauslesung der GX8 etwas voraus, auch in der 4K OIS Stabilisierung.

 

 

Das schnellste AF Objektiv: 14-140 II (das 12-35 mm ist nur  bei offener Blende gleich schnell) beschleunigt das Ganze etwas. Das kommende 100-400 wird sicher schneller reagieren als das 100-300 mm. Rein von der Bildqualität bietet dieses Objektiv, im Bereich der Naheinstellgrenze, schon jetzt in etwa die Qualität von durchschnittlichen Festbrennweiten, wenn kein SHSh durch MV vorliegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sprichst Du von "DxO Optics Pro 10 Elite"?

Ist das eine Alternative zu LR 6? Verwendest Du das isoliert oder als Plugin zu LR (laut Amazon-Text geht das)?

Kann ich das als Plugin zu LR 5 verwenden und dann die GX8-RAWs bearbeiten?

(furchtbar! ich wollte doch nur eine Kamera, jetzt habe ich lauter Software-Themen :( ).

Den letzten Satz mit dem    :( kann ich gut nachvollziehen.

 

Also - ich sage mal, wie ich es benutze - andere machen es vielleicht anders. Bei mir ist DxO Pro 10 Elite die Alternative zu Lightroom. Von DxO geht es dann aber meistens noch mal ins Photoshop, weil die dort zur Verfügung stehenden Mittel zur Perspektivkorrektur und Formatveränderung und weitere Feinarbeiten in DxO (oder LR) entweder überhaupt nicht vorhanden oder weniger leistungsfähig sind.

 

Ob man DxO in LR einstöpseln kann, weiß ich nicht, erschiene mir angesichts des in etwa gleichen Angebots an Tools auch nicht sinnvoll. Beide liefern Dateien, die m.E. in vielen Fällen noch einer Nachbearbeitung bedürfen. Kostenlose Programme wie GIMP oder JPGIlluminator bieten da vielleicht eine Alternative zum sehr teuren Photoshop. 

 

Abonnementsmodelle, die preislich in der Tat recht günstig sein können, lehne ich prinzipiell ab. Da muß nur irgendein Mastermind in der Entwicklungsabteilung auf die Idee kommen, man müsse irgendetwas ab heute völlig anders machen als so, wie ich es seit Jahren kenne und schätze - und dann muß ich mitmachen. Beispiele dafür gibt es bei allen großen Software-Anbietern. Da will ich mir die Freiheit bewahren, ein Update zu verweigern und ggf. umzusteigen.

 

Deshalb lasse ich auch die Katalogfunktion von LR (das setze ich ebenso wie Silkypix oder  RAW Therapee gelegentlich ein, wenn ich mir davon einen besonderen Effekt verspreche) nicht für die Ordnung in meinem Archiv sorgen. Das sehe ich als eine Fessel, von der man sich unter Umständen nie wieder befreien kann.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Katalogfunktion von Lightroom irgendwelche wesentlichen Fesseln setzt, ist ein verbreitetes Vorurteil. Einschränkungen bzgl. der Orgsnisation auf Ordnerebene gibt es eigentlich nicht. Im Lightroom Katolog gespeicherte Artefakte wie Stichwörter, Sternebewertung und Farbmarkierung können in standardkonforme XMP Filialdateien geschrieben werden. Lediglich Zusatzfunktionen wie Sammlungen, Virtuelle Kopien und Veröffentlichungsdienste wären proprietäre Artefakte, die sich nicht in andere Programme übertragen lassen. Die wesentichen Ordner und Dateibasierten Organisationsstrukturen sollten jedoch übertragbar sein.

 

Insofern habe ich im Hinblick auf einen möglichen Produktwechsel keine Bedenken derzeit die Lightroom Katalogfunktionen intensiv zu nutzen. Sie erleichtern in jedem Fall die Verwaltung und die Suche nach bestimmten Bilder in einer Form, welche das reine Dateissystem nicht bieten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dass die Katalogfunktion von Lightroom irgendwelche wesentlichen Fesseln setzt, ist ein verbreitetes Vorurteil.

 

Wesentliche Fesseln sicherlich nicht... aber für jemanden, der den Katalog partout nicht will (ich z.B.), ist es lästig, diesen auch in Minimalfunktion zu akzeptieren und immer wieder auf Null zu bereinigen... (*)

 

Eine einfache Funktion, den Katalog komplett nicht nutzen zu müssen, wenn man lediglich RAW-Entwicklung und sonst nichts machen möchte, wäre schon nicht schlecht.

 

(*) Eine von mehreren Möglichkeiten der Bereinigung:

Einmalig einen leeren Katalog mit gewünschten Settings anlegen (z.B. XMP-Verhalten etc.), diesen Katalog sichern (lrcat-File) und vor jeder Entwicklungssesstion den bestehenden Katalog mit dieser lrcat-File überschreiben.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Katalogfunktion von Lightroom irgendwelche wesentlichen Fesseln setzt, ist ein verbreitetes Vorurteil. Einschränkungen bzgl. der Orgsnisation auf Ordnerebene gibt es eigentlich nicht. Im Lightroom Katolog gespeicherte Artefakte wie Stichwörter, Sternebewertung und Farbmarkierung können in standardkonforme XMP Filialdateien geschrieben werden. Lediglich Zusatzfunktionen wie Sammlungen, Virtuelle Kopien und Veröffentlichungsdienste wären proprietäre Artefakte, die sich nicht in andere Programme übertragen lassen. Die wesentichen Ordner und Dateibasierten Organisationsstrukturen sollten jedoch übertragbar sein.

Das ist ein weites Feld...

 

Ich habe im Lauf der Zeit mehrere durch Systemwechsel (Anfang seinerzeit mit Apple ][) oder Software-Neuerung  erzwungene Neuorganisationen von Datenbeständen durchlitten, und versuche, das nach Kräften zu minimieren. Dabei will ich gar nicht bestreiten, daß LR vielleicht einem Profi, der sehr viele Bilder zu verwalten (und zu verkaufen) hat,. manchmal bei der Erfüllung von Kundenwünschen sehr nützlich sein kann.

 

Aber ich verkaufe ja nix und will nur meinen Spaß haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Katalogfunktion von Lightroom irgendwelche wesentlichen Fesseln setzt, ist ein verbreitetes Vorurteil. Einschränkungen bzgl. der Orgsnisation auf Ordnerebene gibt es eigentlich nicht. Im Lightroom Katolog gespeicherte Artefakte wie Stichwörter, Sternebewertung und Farbmarkierung können in standardkonforme XMP Filialdateien geschrieben werden. Lediglich Zusatzfunktionen wie Sammlungen, Virtuelle Kopien und Veröffentlichungsdienste wären proprietäre Artefakte, die sich nicht in andere Programme übertragen lassen. Die wesentichen Ordner und Dateibasierten Organisationsstrukturen sollten jedoch übertragbar sein.

 

Insofern habe ich im Hinblick auf einen möglichen Produktwechsel keine Bedenken derzeit die Lightroom Katalogfunktionen intensiv zu nutzen. Sie erleichtern in jedem Fall die Verwaltung und die Suche nach bestimmten Bilder in einer Form, welche das reine Dateissystem nicht bieten kann.

 

Media Pro - damit lassen sich auch große Bildbestände sehr gut verwalten und es arbeitet ausgezeichnet mit Capture One (gleicher Hersteller) zusammen. LR als Bild-Datenbank ist in seinen Funktionen da im Vergleich eher rudimentär.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Bericht auf der Seite Mirrorlessons:

 

Comparing the Panasonic GX8 and Olympus OM-D E-M1 – Sensors and stabilisation

 

ja! und das Dumme ist, dass mir die jpegs aus der EM1 durchweg besser gefallen  :( :(

 

im Übrigen stellen die keine relevanten Unterschiede zwischen den Sensoren fest.

Die höhere Auflösung der GX8 sehen die eher als Papiertiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja! und das Dumme ist, dass mir die jpegs aus der EM1 durchweg besser gefallen :( :(

 

im Übrigen stellen die keine relevanten Unterschiede zwischen den Sensoren fest.

Die höhere Auflösung der GX8 sehen die eher als Papiertiger.

Das ist sicherlich so. Der Reiz der GX8 gegenüber meiner E-M5II ist, dass sie bzgl. Gehäusekonzept komplett anders ist (Klappsucher) und dabei bei der Sucherqualität keine Abstriche erfordert. Weiterhin bietet sie eine deutlich bessere Videoqualität. Eine Erwartung, dass der 20 mpx Sensor eine deutlich wirksame Verbesserung der Bildqualität bringen würde, führt zwangsläufig zur Enttäuschung.

 

Gegenüber der E-M5II räumt die GX8 halt auch mit einer gewissen Behäbigkeit auf, die ist damit völlig verschwunden und man bewegt sich wieder auf E-M1 Niveau. Insofern ergänzen sich E-M1 und GX8 prima. Wenn eine E-M1II Videoqualität auf höchstem Niveau bietet und dies mit einem effektivem IBIS verbindet, werden die Karten neu gemischt. Das Exklusivfeature des Klappsuchers wird aber der GX8 vorbehalten bleiben. Insofern auch künftig ein Topangebot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...