Jump to content

GX8 Panasonic Erfahrungen und Tipps


Empfohlene Beiträge

Das kann ich nicht mehr sagen wie genau die Box aussah die eingeblendet wurde.

Es wurden (wie schon geschrieben) die Module LR und Camera Raw aktualisiert.

 

Allerdings wird nach wie vor Version 6 (LR) und 9 für Camera Raw angezeigt.

Eine Aufzählung was die updates beinhalten gab es nicht bzw. wurde nicht angezeigt.

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nicht mehr sagen wie genau die Box aussah die eingeblendet wurde.

Es wurden (wie schon geschrieben) die Module LR und Camera Raw aktualisiert.

 

Allerdings wird nach wie vor Version 6 (LR) und 9 für Camera Raw angezeigt.

Eine Aufzählung was die updates beinhalten gab es nicht bzw. wurde nicht angezeigt.

 

Ich nehme an, Du hast Lightroom auf einem Mac. Wenn Du auf dem Mac Lightroom aufgerufen hast, erscheint in der Menüzeile als erster Menüpunkt "LIghtroom". Den wählst Du aus, woraufhin wiederum "Über Adobe Lightroom CC ... erscheint". Dort klickst Du drauf. Die dann folgende Infobox enthält ganz klein in der zweiten Zeile den Hinweis auf die aktuell von Dir benutzte Version. 

 

Gruß Ralph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei mir erscheint: 

 

> Aktualisierungen

 Alle Anwendungen sind auf den aktuellen Stand. zuletzt überprüft: vor einigen Sekunden. <

 

Bei mir auch.

Aber eben trotz update weiterhin LR 6.0

 

 

@rtiesi:

Sardinien schrieb weiter vorn:

 

 

 

die RAWs der GX8 werden derzeit von LR 6.1.1 und der GX8 beiliegenden Silkypix Version unterstützt

 

 

 

Wie komme ich an 6.1.1 wenn trotz update weiterhin 6.0 angezeigt wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir auch.

Aber eben trotz update weiterhin LR 6.0

 

 

@rtiesi:

Sardinien schrieb weiter vorn:

 

 

 

 

Wie komme ich an 6.1.1 wenn trotz update weiterhin 6.0 angezeigt wird?

Werden denn Deine GX8 RAW Dateien unterstützt? Wenn nicht, hat das Update wohl nicht funktioniert. Scheint ein Mac-spezifisches Problem zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werden denn Deine GX8 RAW Dateien unterstützt? Wenn nicht, hat das Update wohl nicht funktioniert. Scheint ein Mac-spezifisches Problem zu sein.

 

Ich habe einen Mac und mit allen LR (3 - 6) noch keine Probleme gehabt, also für alles ist nicht immer nur der Mac schuld. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Grenze nach D ist aber auch nicht besonders weit.

Thomas,

es wäre doch hilfreich (jedenfalls für mich) wenn B.W.G. selbst antworten würde.

 

Er ist nämlich bisher der Einzige, bei dem LR 6.1.1 auf dem Mac läuft und GX8-Raws importieren kann.

Auch in den anderen Foren gibt es dazu bisher keine Bestätigung das der Import am Mac bei GX8-Raws läuft.

 

Wichtig wäre von B.W.G. zu erfahren, was beim ihm anders ist weswegen es funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas,

es wäre doch hilfreich (jedenfalls für mich) wenn B.W.G. selbst antworten würde.

 

Er ist nämlich bisher der Einzige, bei dem LR 6.1.1 auf dem Mac läuft und GX8-Raws importieren kann.

Auch in den anderen Foren gibt es dazu bisher keine Bestätigung das der Import am Mac bei GX8-Raws läuft.

 

Wichtig wäre von B.W.G. zu erfahren, was beim ihm anders ist weswegen es funktioniert.

Ich hatte den Eindruck, dass Du bezweifelst, dass B.W.G. über eine GX8 verfügt weil er in der Schweiz wohnt, nichts weiter. Ansonsten kann ich Dir mangels Mac Rechner in der Tat nicht weiter helfen.

 

Bliebe noch die Frage, ob die ältere Lightroom Version bei Dir noch auf dem Rechner existiert, so dass Deine Verknüpfung auf dem Desktop ggf. auf die ältere Version verweist?

 

Oder versuche mal über die Creative Cloud Anwendung Lightroom CC testweise zu installieren, dann kannst Du zumindest verifizieren, dass der GX8 Support auch auf Deinem Mac läuft.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Grenze nach D ist aber auch nicht besonders weit.

 

Warum Sollte ich 100 km nach DE fahren wenn sie in der Schweiz zu kaufen ist?      :rolleyes:  

Immer wieder interessant was einem alles unterstellt wird, ich berichte nur über Dinge die ich selber kenne und nicht aus der Gerüchteküche aus dem www.

 

Meine GX8 habe ich bei heinigerag.ch gekauft, (am 21.08.2015 ca. 17:15) hat übrigens noch am Lager.

LR 6.1.1 läuft auf meinen beiden Macs ein älterer iMac und ein neueres MacBook.

LR 6.1.1 habe ich schon vorher installiert wie und wann weis ich nicht mehr, ich glaube über die Seite von Adobe.

 

 

Aber nun zurück zu Erfahrungen und Tips zur GX8 bin noch am Entdecken und habe noch mehr Fragen als Tips aber das kommt noch.    ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, bei manchen MFT-Kombinationen mosert LR, dass er dafür kein Profil hat. Also hängt das von weiteren Faktoren ab.

Ich kenne keine und bei nativen Objektiven sollte das nicht der Fall sein. Es könnte eigentlich nur dann auftreten, wenn in den EXIF Daten etwas falsches steht, bzw. Lightroom etwas anderes erwartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meiner GX8 natürlich auch mal den Touchpad AF (nicht mit ausgeklapptem Monitor) ausprobiert. Das Handling ist theoretisch ganz nett, aber dennoch hat sich schnell Ernüchterung eingstellt, weil als Linksgucker meine nicht allzugroße Nase dann doch zu oft das Display berührt und den Fokuspunkt verstellt.

 

Panasonic bietet im Shop eine weitere Augenmuschel an, die wohl tiefer sein muss. Hat jemand (ggf. von der GX7) Erfahrungen mit der tieferen Augenmuschel? Könnte diese bzgl. Touchpad AF Abhilfe schaffen? Hat diese Augenmuschel in der Praxis Nachteile? (Mein Versuch mit einer größeren Augenmuschel scheiterte an meiner alten E-M5 schon nach ein paar Tagen, da das Ding irgendwo hängen geblieben ist und abbrach. Die Augenmuschelhalterung an der GX8 macht aber einen erheblich robusteren Eindruck).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meiner GX8 natürlich auch mal den Touchpad AF (nicht mit ausgeklapptem Monitor) ausprobiert. Das Handling ist theoretisch ganz nett, aber dennoch hat sich schnell Ernüchterung eingstellt, weil als Linksgucker meine nicht allzugroße Nase dann doch zu oft das Display berührt und den Fokuspunkt verstellt.

(...)

 

Wegen des genialen Touchpad-AFs habe ich mich sogar vom Linksäuger auf Rechts umgestellt. Ich gebe zwar zu, dass ich immer noch auf Links wechsle wenn es knifflich wird, aber insgesamt hat sich das Training gelohnt. Um mit der Nase den AF nicht zu verstellen, kippe ich dann den Sucher ein wenig hoch. Mit einer zusätzlichen Augenmuschel habe ich keine Erfahrung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des genialen Touchpad-AFs habe ich mich sogar vom Linksäuger auf Rechts umgestellt. Ich gebe zwar zu, dass ich immer noch auf Links wechsle wenn es knifflich wird, aber insgesamt hat sich das Training gelohnt. Um mit der Nase den AF nicht zu verstellen, kippe ich dann den Sucher ein wenig hoch. Mit einer zusätzlichen Augenmuschel habe ich keine Erfahrung.

Ich glaube das Umtrainieren der Augen wäre bei mir hoffnungslos. Wie lange hast Du dafür gebraucht?

 

Mein Problem ist, dass ich die Position des Fokusfeldes sehr oft verändere und daher Touchpad AF bei mir immer an sein müsste. Das mit dem angewinkelten Sucher habe ich auch schon probiert, aber letztlich passiert die unbeabsichtigte Verschiebung mit der Nase doch zu oft. Eine Möglichkeit den Touchpad AF mit einem Button ein- und auszuschalten gibt es offenbar nicht (nur die Touchscreen ein/aus generell).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...