Jump to content

GX8 Panasonic Erfahrungen und Tipps


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weshalb weshalb hast Du Dir die Belichtungsmethode (="Messmethode"?) auf die vordere Einstelltaste gelegt? Änderst Du diese so häufig?

Die Spotbelichtungsmessung verwende ich für Mondaufnahmen, Blendensterne (das Nocti und 15 mm können dies gut) und allgemein für interessante Belichtungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen Vorabtests im Videobereich für ein Musikschulen Herbstkonzert bin ich von der Möglichkeit:

 

 Auto ISO M (4K Foto-Video oder FHD S Modus) 

 

der GX8 positiv überrascht. Selbst mit dem Nocti, das  nicht  für Video optimiert ist wie andere PANA Objektive, werden Belichtungsübergänge sehr soft durchgeführt. Das gelegentliche einfrieren des Autofokus mit der AF Lock Taste bringt  Vorteile für mich (sanfter Fokus selbst bei schwierigsten Lichtbedingungen).

Die Belichtungssteuerung via Auto ISO M und die halbautomatische  AF Steuerung empfinde ich angenehmer, als eine rein manuelle Videosteuerung.

 

Der seitlich sitzende Sucher ist für einen entspannten Durchblick während des Drehs ideal (beleuchtete Display sind bei Konzerten tabu).  Dazu verwende ich gelegentlich diese Schulterhalterung:

 

http://www.amazon.de/gp/product/B002TSZFRE?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00

 

Könnte auch für das kommende 100-400 mm passen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meine GX8 ja erst seit ein paar Tagen habe, bin ich gerade dabei mich durch sämtliche Einstellungsmöglichkeiten zu wurschteln.

 

Dabei bin ich auf iDynamik gestoßen. Eine Funktion die auch mit RAW+JPG möglich ist im Gegensatz zu HDR. An meiner RX10 habe ich HDR in bestimmten Aufnahmesituationen gerne genutzt. Bei beiden Kameras ist halt nur "blöd", dass das eben nur in JPG möglich ist. Möchte ich das Motiv auch in RAW fotografieren, ist ein zweites Bild nötig (und ein Wechsel der Einstellungen).

 

Liege ich mit meiner Annahme, dass iDynamik tendenziell in eine ähnliche Richtung wie HDR geht?

Hat sich schon mal jemand intensiver mit den beiden Einstellungen im Vergleich auseinandergesetzt?

 

Außerdem gibt es dann noch iAuflösung - das kapier ich gerade ehrlich gesagt gar nicht. Über eine Erklärung dazu wäre ich auch äußerst dankbar.

 

bearbeitet von Jessi L.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Handbuch ist es eigentlich ganz gut erklärt.

iDynamik ist eine Art HDR aus einem Bild, die nur JPG HDRs machen mehrere Bilder und verrechnen die (deswegen auch nur JPG). iDynamik wirkt allerdings auch nur aufs JPG, das RAW enthält ja sowieso alle Informationen.

 

iAuflösung komprimiert und entrauscht das Bild an Stellen mit vielen Details weniger als auf Flächen. Ist daher wieder nur ein JPG Parameter.

bearbeitet von vince0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Video Mikrofon:

 

Das Ohrwurm 2 Mikrofon  (Nachfolger Ohrwurm 3)

 

http://www.ohrwurmaudio.eu/

 

habe ich an der GX8 mit guten Ergebnissen getestet. Da das Mikrofon mit einem 3,5 mm Klinkenstecker  daherkommt, muss zusätzlich ein Kabel mit 2,5 mm Stecker und 3,5 mm Buchse verwendet werden. Im Wechselbetrieb mit der GH4 (anderes Objektiv), war dieses Adpaterkabel angenehm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier sind die Direktlinks zum Post Focus 4K Firmware update und Bdienungsanleitung:

 

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/dl/gx8.html

http://av.jpn.support.panasonic.com/share/eww/en/dsc/fts/pdf/GX8_G7_G70_V20_ENG.pdf

 

Kurzbeschreibung:

Es wird nach drücken des Auslösers automatisch ein 3 Sek. Video mit ~ 94 Mbps (3328 x 2496 bei 4:3), 29,97 FPS AVC (High@L5.1) + Audio Stream, erstellt mit durchlaufendem Fokus von unten nach oben. Der 3 Sek. Videostream enthält ca.106 single frames.

Mit meiner Video Soft MAGIX Video Pro X7 können mit einem Klick sämtliche single frames aus dem mp4 Container  als jpeg oder bmp zur Weiterverarbeitung extrahiert werden. Mit der kostenlosen Stacking Soft Combine ZP  können geeignete single frames überlagert werden, um die Schärfentiefe zu erhöhen. Erste Versuche mit Focus project 3 ergeben deutlich bessere Ergebnisse.

 

Das extrahieren der single frames geht auch intern mit der GX8 ( ein Bildschirm via HDMI kann zusätzlich  angeschlossen werden). Der PostFocus Modus kann auf eine FN Taste gelegt werden.

 

Von PANA soll ein weiteres update kommen, das Fokustacking ähnlich der Android App von Lufthummel bzw. der Olympus Variante.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Firmware 2.0 ist ein mir bekannter bug behoben:

 

alt:
meine gesamten Foto Einstellungen, die auf C* abgespeichert sind, beruhen auf der Einstellung RAW only.  Schalte ich, ohne die GX8 auszuschalten von C1 auf C3, wird meine Einstellung RAW ignoriert und es werden nur JPEGs aufgenommen.

 

neu:
wechsle ich  z.B. von C1 auf C3, ohne die GX8 auszuschalten, wird nun richtigerweise in RAW gespeichert, wie bei allen anderen PANAs

 

Schade, dass PANA dieses mal wenig zum update kommuniziert (EV Auto, mein genannter bug...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott! Fotografiert schon jemand mit der gx8 und dem Olympus 12-40 Pro 2.8 und kann etwas zur ShutterShock Problematik berichten? Mit der Gx7 gab es in kritischen Zeiten immer wieder Unschärfen mit dem MV. Die Oly Kameras haben das ja mit AS 0s wunderbar in den Griff bekommen. Wie ist es bei Panasonic?

 

Für Erfahrungen bin ich dankbar.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wahlrad (wo der Ein Aus Schalter sitzt) ist nach 2 h Gebrauch schon locker. Es löst sich immer wieder ab und muss nach unten gedrückt werden. Problem bekannt? Kleben?

 

Sitzt bei mir nach intensivem Gebrauch, incl. des in dem Wahlrad mittig sitzenden ISO Button, wie am 1. Tag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass der interne Stabi mit Olympus Objektiven nur für Fotos und nicht für Videos funktioniert. Freihand sind somit Videos mit dem genialen Oly 12-40 Pro nur bedingt möglich. Hier ist noch Luft nach oben. Oder will man die Pana Objektive verkaufen?

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass der interne Stabi mit Olympus Objektiven nur für Fotos und nicht für Videos funktioniert. Freihand sind somit Videos mit dem genialen Oly 12-40 Pro nur bedingt möglich. Hier ist noch Luft nach oben. Oder will man die Pana Objektive verkaufen?

Dieses Verhalten diskutieren wir gerade an andere Stelle. Hier im Forum wird einem noch Funboy Gehabe unterstellt, wenn man darauf in Objektifdiskussionen eingeht.

 

Die 4K Video Stabilisierung mit OIS Objektiven ist sichtbar weniger wirksam, als die Dual Videostabilisierung im FHD Modus.Die AF Nachfųhrung ist mit 50 P besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass der interne Stabi mit Olympus Objektiven nur für Fotos und nicht für Videos funktioniert. Freihand sind somit Videos mit dem genialen Oly 12-40 Pro nur bedingt möglich. Hier ist noch Luft nach oben. Oder will man die Pana Objektive verkaufen?

Dieses Verhalten diskutieren wir gerade an andere Stelle. Hier im Forum wird einem noch Funboy Gehabe unterstellt, wenn man darauf in Objektivdiskussionen eingeht.

 

Die 4K Video Stabilisierung mit OIS Objektiven ist sichtbar weniger wirksam, als die Dual Videostabilisierung im FHD Modus. Die AF Nachfųhrung ist mit 50 P besser.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zu Video:

 

Ich filme derzeit mit AF-S und Dauer-AF Ein. Dabei wird ja der AF immer nachgeführt.

 

Ich frage mich nun, was der Unterschied zum AF-C ist?

Vermutlich wirkt bei Video nur eine Art der AF Nachführung, egal welcher der beiden Modi genommen wird.

 

Die AF Nachführung kann noch mit gewissen Halbautomatiken verfeinert werden. AF Lock Taste oder Direktfokus ON mit aktivem AF Feld und vergrößern und verkleinern.

 

Bei der AF Nachführung sind PANA DFD Objektive von Vorteil (kaum Pumpen und softiges Scharfstellen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wirkt bei Video nur eine Art der AF Nachführung, egal welcher der beiden Modi genommen wird.

 

Die AF Nachführung kann noch mit gewissen Halbautomatiken verfeinert werden. AF Lock Taste oder Direktfokus ON mit aktivem AF Feld und vergrößern und verkleinern.

 

Bei der AF Nachführung sind PANA DFD Objektive von Vorteil (kaum Pumpen und softiges Scharfstellen)

Guter Tipp mit der AF Lock Taste beim Filmen. Hier muss allerdings die Standardeinstellung der "AE/AF-Lock Taste" von AE Lock auf AF Lock verändert werden.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Objektiven von PANA sind die mit HD versehenen Produkte videooptimiert. Will man Objektivgeräusche (AF, Blende) vermeiden, ist ein nicht an der Cam befestigtes Mikro hilfreich.Ich verwende den Ohrwurm.

 

Bei der GX 8 verwende ich den 4K Foto-Video Modus zum normalen Filmen im M Modus via Auslösertaste. Hierbei steht dann Auto ISO M zur Verfügung. Genial!.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...