Jump to content

Empfohlene Beiträge

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2.Hier ein Link zum schwarzen LX100+GX8 mini Blitz für 50

http://shop.panasonic.de/VEK0V37Z1-A/VEK0V37Z1-A,de_DE,pd.html

Bei Verwendung, zumindest der PANA Blitze DMW-FL360L, DMW-FL580L mit der

Drahtlosblitz-Aufnahmefunktion, kann die Zündung dieser Blitze in drei Gruppen und

die des am Zubehörschuh der Kamera befestigten Blitzes in drei separaten Gruppen steuern.

Obwohl der mitgelieferte Blitz nicht mit einer Drahtlosblitz-Aufnahmefunktion ausgestattet

ist, kann er am Zubehörschuh dieses Gerätes befestigt und zur Steuerung der

Drahtlosblitz-Auslösung eingesetzt werden.

Könntest du deinem (Vor)Namensvetter netterweise mitteilen, ob dieser - schwierig zu entdeckende und ohne Bild - Miniblitz tatsächlich an der GX8 funktioniert?

Lt. Panasonic ist er nur mit den Modellen DMC-GM5 und DMC-LX100 verwendbar.

Link zum Beitrag

Hallo Gerd,

den genannten LX100 mini Blitz verwende ich selbst an der GX8. Da ich auch die LX100 verwende, war der Blitz bereits beim Erwerb der GX8 vorhanden.

Der Klappsucher geht mit dem Blitz nur in horizontaler Stellung.

Guten Abend Gerd,

vielen Dank für deine "Blitzantwort".

Dann  werde ich dir mehr als den Panasonicern vertrauen und den Blitz bestellen.

(Ist ja auch kein großes Risiko bei 50,54 €).

SchönenGruß

Gerd

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tipp:

beim Dreh von Hobby :) Videos  ist aus meiner Sicht wichtig:

-keine Blendesprünge (hier ist die 4KFoto-Video AutoISO M Variante top)

-sollten es die Aufnahmen erlauben bzw. erfordern, Schärfeverlagerung via touch AF Feldverschiebung (geht ja auch mit Auge am Sucher) oder via Steuerkreuz (Direktfokus ON - meine Standardeinstellung). Das AF Feld bleibt dabei während der Aufnahme gelb. Es erfolgt in dieser Version eine viel geschmeidigere Schärfenachführung als über das halbe drücken des Auslösers

Wenn man sich die Filme der Profis anschaut, erkennt man immer wieder Fehler in der manuellen Schärfenachführung, die es gilt im Hobbybereich zu vermeiden ;)

Link zum Beitrag

Hallo an alle glücklichen GX8 Besitzer. Bin sonst ein fleißiger Leser dieses Forums seit meiner GF1, später dann die GH3, GX7 nun die GX8 - plus ein paar Objektive.
Mag sein, dass ein Fehler in den Einstellungen meiner GX8 vorliegt, was ich aber nicht glaube. Ich besitze zwei Kabelfernaulöser - einen einfachen (auslösen-halten) und einen programmierbaren. Beide funktionieren an der GH3 und den anderen, doch an der GX8 geht gar nichts. Frage: ist mein Remote/Mic Eingang defekt, oder mach ich irgend was falsch? Habe diesbezüglich nichts im Manual gefunden. Habt ihr ne Lösung?

Besten Dank

Werner

Link zum Beitrag

Ich kenne keine und bei nativen Objektiven sollte das nicht der Fall sein. Es könnte eigentlich nur dann auftreten, wenn in den EXIF Daten etwas falsches steht, bzw. Lightroom etwas anderes erwartet.

Ja stimmt. LR ist aber sehr empfindlich bei Abweichungen in den Metadaten und DxO nutzt die leider überhaupt nicht.

Link zum Beitrag

Ja stimmt. LR ist aber sehr empfindlich bei Abweichungen in den Metadaten und DxO nutzt die leider überhaupt nicht.

Metadaten müssen immer verbindlich sein, das hat nichts mit "empfindlich" zu tun. Alles andere wären Ratespiele. DxO nutzt die eingebetteten Objektivkorrekturdaten aus Prinzip nicht. Dieser Hersteller ermittelt durch eigene Messungen für jedes Objektiv eigene Profile. Man sieht das dann auch an den Ergebnissen: sie sind insbesondere bei Weitwinkelobjektiven meist deutlich besser als die LR Alternative.

Link zum Beitrag

Einige der GX8 Funktionsknöpfe scheinen ja von einem Nicht-Praktiker entworfen zu sein oder der Konstrukteur hat sein Produkt nie wirklich benutzt. Jedenfalls hat mich insbesondere der Knopf auf der Vorderseite (Fn7) gestört. Dieser ist, da er eben mit der Gehäuseoberfläche abschließt, kaum fühlbar, was mich ziemlich genervt hat. Ich habe nun eine Abhilfe in Form eines aufklebbaren Knopfes gefunden, der eigentlich für Kamerauslöser gedacht ist. Dieser Knopf hat eine weiche Oberfläche und wird über den Fn7 Knopf geklebt. Er hält nach meinem ersten Eindruck sehr fest, über die Langlebigkeit kann ich natürlich nichts sagen. Obwohl der "Aufsatz" deutlich größer als der Fn7 Knopf ist, klappt die Bedienung sehr gut. Man muss zwar recht kräftig auf die weiche Oberfläche drücken, wodurch jedoch eine unbeabsichtigte Betätigung vermieden wird. Leichtes Berühren hat jedenfalls keinen Effekt.

Das Produkt heißt "Custom SLR ProDot Shutter Button" und ist bei EnjoyYourCamera erhältlich:

http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Fernausloeser-Zubehoer/Custom-SLR-ProDot-Shutter-Button-Universal-Ausloeserknopf-zum-Aufkleben-schwarz-fuer-DSLR::8842.html?refID=factfinder

Das Paket enthält zwei Knöpfe und kostet 9,99 € zzgl. Versand.

Hier zwei Bilder:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

aus der Nähe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Welche Erfahrungen gibt es mit dem mechanischen Verschluss der GX8, speziell mit dem 14-140ii? Ist der EV auch hier vorzuziehen?

Thema hat sich nach nur zwei Testbildern (MV/EV) erledigt: ShSh, ganz extrem. Also nur EV. Lass das Posting hier dennoch stehen, nicht als Frage, sondern eher als Info.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Es kommt natürlich auch auf die Belichtungszeit an.

Nachdem der kritische Bereich von 1/125 bis 1/640 reicht, habe ich mit 250stel getestet (am 14-140ii bei 140mm) und auf Anhieb mit der ersten Aufnahme einen "Volltreffer" gelandet - 100% Ausschuß also     :eek:

Hans

Link zum Beitrag

Und ich dachte, das gäbe es nur bei den Olys.....

Ist das nur bei dem 14-140-II der Fall oder auch bei anderen Objektiven?

Nach allen was ich bisher gelesen habe, scheint in dem Objektiv etwas fürchterlich zu schlackern.

Es ist bekannt, dass schon die GX7 dasselbe ShSh-Probleme mit diversen Pana Objektiven hatte, noch stärker als die E-M1 etwa - nur dass der EV eben einen Ausweg anbietet (wenn auch kompromissbehaftet), der bei E-M1 nicht möglich ist.

Das 14-140ii ist sicher das Objektiv mit dem höchsten ShSh-Risiko, daher der ideale "Testkandidat" auch für die GX8. Ich bin mir aber fast sicher, dass das Problem auf jedes Pana OIS-Objektiv mehr oder weniger ausgeprägt zutrifft (entsprechende Auflistungen wurden ja schon veröffentlicht), und ich vermute, dass ein solcher Verschluß auch nicht ohne Auswirkung auf Nicht-OIS-Systeme ist, dann aber eben nur weniger deutlich wahrnehmbar, aber immer noch vorhanden.

Das ist ganz einfach der Preis, der für eine leichte Ausrüstung zu bezahlen ist, und von daher ist (für mich) bei MFT der EV mittlerweile zur unverzichtbaren Voraussetzung geworden.

Hans

Link zum Beitrag

GX8 mit 14-140 II Freihand 140 mm f/5.6 Serienmodus:

EV : nur mit diesem Verschluss zeigt das Objektiv gute Ergebnisse - Die Einstellung i.Dynamik wird dabei automatisch abgeschaltet, obwohl Auto aktiviert (gleiches Verhalten wie bei Video)

MV: unterschiedliche Ergebnisse, egal ob OIS Schalter auf ON oder OFF, wenig Doppelkonturen, aber nie die ausgezeichneten Bildergebnisse wie mit EV

Dieses Dauerthema wird uns MFTler so lange beschäftigen, bis der Globalshutter kommt. Dann wird man wieder entdecken, dass es plötzlich mehr rauscht.

Seit der GH3 fotografiere ich nur noch mit EV (ab einer Sek. ohne Blitz), da ich mit den wenigen Verzerrungen gut klar komme. Die GX8 liest den Sensor nicht mit der Geschwindigkeit einer GH4 aus, jedoch mit 12 Bit vs. 10 Bit.

Negativ empfinde ich bei der GX8, dass trotz OIS Objektiven bei Videos im 4K Modus die Stabilisierung gegen null gefahren wird, im Gegensatz zu einer GH4 oder LX 100. Eine technische Erklärung (Sensorauslesegeschwindigkeit, Softwarefehler....) kann ich nicht geben. Die Freihand  FHD Ergebnisse 50 P mit Dual-IS (Software) sind dagegen sehr gut.

Fazit:

Das 14-140 II ist ein Objektiv ohne Kompromisse und nur ideal für Video/4K Foto und die EV Fotografie. Auf Grund des schnellen AF für mich unverzichtbar an der GX8 für 4K Foto und Insekten im Flug. Leicht abgeblendet sind die Unterschiede zu den MFT Spitzenobjektiven (Ein 12-35 und f/1.2 42,5 mm zeigt bei mir keine Einbußen mit MV an GX8) nicht sonderlich wahrnehmbar. Ist noch schneller als das 12-35 mm. Dessen Blendensteuerung bremst etwas. Diese kleinen Unterschiede registriert man mit der Zeit :)

Link zum Beitrag

Fazit:

Das 14-140 II ist ein Objektiv ohne Kompromisse und nur ideal für Video/4K Foto und die EV Fotografie. Auf Grund des schnellen AF für mich unverzichtbar an der GX8 für 4K Foto und Insekten im Flug. Leicht abgeblendet sind die Unterschiede zu den MFT Spitzenobjektiven (Ein 12-35 und f/1.2 42,5 mm zeigt bei mir keine Einbußen mit MV an GX8) nicht sonderlich wahrnehmbar. Ist noch schneller als das 12-35 mm. Dessen Blendensteuerung bremst etwas. Diese kleinen Unterschiede registriert man mit der Zeit :)

Das kann ich nur bestätigen.

Dieses Objektiv ist für mich zu 90% ausschlaggebend dafür, überhaupt an MFT festzuhalten - eine vergleichbare Qualität in einem so kompakten Paket mit nur einem Objektiv - das sehe ich  sonst nirgends. Dann kommt noch dazu, dass ich glaube, ein besonders gutes Exemplar erwischt zu haben, so dass ich vor dem Wechsel zur Olympus Variante Abstand genommen habe, obwohl dieses Objektiv auch schon an E-M1 sehr zickig, um nicht zu sagen: Unbrauchbar, war.

Das 12-35 ist noch einen Tick besser, aber nur aus Sicht dieses Objektivs betrachtet kippt dann bei mir doch sehr schnell die Entscheidung, gleich zur DSLR-KB zu greifen - das kann ich dann auch noch tragen.

Freunde langer Brennweiten werden dasselbe zum 100-300 sagen (oder demnächst: Zum 100-400).

Aber von WW bis 140mm (280mm) mit nur einem Objektiv bei immer noch sehr guter BQ - das ist (ausser bei Bridge Kameras) einmalig.

Hans

Link zum Beitrag

(...)

Freunde langer Brennweiten werden dasselbe zum 100-300 sagen (oder demnächst: Zum 100-400).

(...)

Nicht zuvergessen, das 7-14er. Wo gibt es noch so ein kleines und sehr gutes SWW-Objektiv?

(...)

Aber von WW bis 140mm (280mm) mit nur einem Objektiv bei immer noch sehr guter BQ - das ist (ausser bei Bridge Kameras) einmalig.

Hans

Alles zusammen bildet eine Brennweitenbrücke mit guter Bildqualität, die ich mir vor µFT, jenseits von Winzigsensoren, nicht vorstellen konnte.

Link zum Beitrag

Nicht zuvergessen, das 7-14er. Wo gibt es noch so ein kleines und sehr gutes SWW-Objektiv?

Steht schon auf der Wunschliste    ;)

Aber es stimmt: Dieselbe Argumentation, wie ich sie auf lange Brennweiten geführt habe, gilt auch am kurzen Ende. Aber fairerweise muss man sagen, dass auch bei KB gute Weitwinkelzooms gibt, die dennoch kompakt bleiben - der "Alleinstellungseffekt" stellt sich für mich hier nicht in dem Maße ein wie beim Tele.

Hans

Link zum Beitrag

ich habe mir nun auch die GX8 gekauft und habe dazu mal eine praktische Frage:

wenn ich im 4K-Photo-Preburst-Modus Aufnahmen mache, ist die AF-Anzeige im Sucher "weg", und ich habe keine Möglichkeit, den AF zu steuern, zB indem ich den Auslöser halb durchdrücke und auf einen bestimmten Punkt scharfstelle.

Stattdessen sucht sich die Kamera (ziemlich langsam) ihren eigenen Schärfepunkt (ziemlich mittig), ohne dass das irgendwie angezeigt würde.

Ist das normal und richtig so?

Liegt das daran, dass die Kamera eigentlich ein Video aufzeichnet?

Ich mache so gut wie nie Videos, von daher weiß ich gar nicht, wie da der AF funktioniert.

Ich will vor allem wissen, ob die Kamera in Ordnung ist, oder ob da was fehlt oder defekt ist.

Link zum Beitrag