Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb rostafrei:

 

Regelrechte oder klar als solche deklarierte "Format-" oder "System-Einsteigermodelle" wie z.B. die 3000er Reihe bei Nikon DSLR oder die "einfache" G-Reihe von Panasonic* für MFT gibt es von Olympus doch gar nicht.

* wie z. B. die G9...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

...das muss man an eine 16 MP Systemkamera extra dranschreiben?

Was bläst du mich so von der Seite an? Sind oder waren M10.2/.3, M5.1/.2 oder M1.1 Einsteigerkameras im MFT-Bereich? So weit ich weiß, gab es keine "kleineren" oder sparsamer ausgestatteten MFTs von Olympus im Gegensatz zu Panasonic oder Sony mit den vielen Abzweigern aus der jeweiligen Basisreihe. Ich behaupte mal, dass wenn man die M1.1/5.2/10.3 wegen ihrer 16MP aus heutiger Sicht als Einsteigerkamera abwertet, man ziemliche Scheuklappen tragen  oder eine extreme, unbegründbare Abneigung haben muss. 

Ich weiß nicht, wie oder ob du die beiden Listen genauer angesehen hattest, bevor du vom "gleichen Bild" geschrieben hast. Es ist auf den ersten groben  Blick ein angenähert ähnliches Bild, aber nicht gleich. Im Grunde noch nicht mal mit Wohlwollen gleich, es zeigt eigentlich sehr deutlich, dass das Käuferverhalten bei amazon USA und D überhaupt nicht vergleichbar ist, was DSLM angeht. Wenn man schon solche "Vergleiche" heraussucht, sollte man sie vllt. auch etwas genauer angesehen haben, bevor man darüber eine Bewertung abgibt.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2019 um 14:24 schrieb bunter:

Wüsste nicht was Canon verpasst hätte. ...

fehlendes Schulterdisplay ...

Irgendwie bis vor fast einem Jahr zehn Jahre lang fast alles?

Die haben die "immer weiter so"-Nummer durchgezogen, Absahnen, solange es noch geht,
und es gibt tatsächlich Fotografen, die das gar nicht gut fanden und noch einige Jahre nicht gut finden werden!
Ich möchte die letzten 8 Jahre DSLM nicht missen...

Was soll man mit einem Schulterdisplay anfangen?
Wenn ich die Cam auf der Schulter hab, trage ich sie rum.
Da brauch ich keine Infos zu Einstellungen, die sehe ich früh genug im EVF und auf dem Display, ohne eines von beiden mache ich eh kein Foto.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb rostafrei:

Ich weiß nicht, wie oder ob du die beiden Listen genauer angesehen hattest, bevor du vom "gleichen Bild" geschrieben hast.

Gleiches Bild nur bzgl. Panasonic, wie oft denn noch?

Auserdem: Natürlich ist die M10.3 eine Einsteigerkamera, sie hat besondere Funktionen, die direkt darauf abzielen. Die PEN E-PL ist ähnlich gelagert, schon immer. Wirklich günstig geht es bei Olympus wohl nicht oder will man nicht, wer weiß. Die PEN Mini war ja mal beides, preiswert und praktisch am besten mit Automatiken zu nutzen.

Der 16MP-Satz ist ein foreninterner Dauerbrenner, tut mir leid, wenn du den bisher verpasst hast. :) Üblicherweise rede ich in Foren zur Zukunft jedoch nicht über alte Kameras, daher konnte die E-M1.1 nicht Bestandteil meiner Aussage sein. Zur E-M5.2 sage ich gar nichts, fehlerhafte Produktstrategien sollen die Vermarkter allein ausbaden.

Ich nutze ein Kamerasystem, in dem der aktuellste Sensor auf alle Modellreihen angewendet wird, dadurch kann ich mich drauf verlassen, mit einem großen und einem kleinen Body das gleiche Verhalten der Rohdaten zu haben.

Letztlich soll es mir recht sein, dann stehen irgendwann Patente von Olympus anderen Kamerasystemen zur Verfügung.

 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb 43nobbes:

Irgendwie bis vor fast einem Jahr zehn Jahre lang fast alles?

(...)
Was soll man mit einem Schulterdisplay anfangen?
Wenn ich die Cam auf der Schulter hab, trage ich sie rum.
Da brauch ich keine Infos zu Einstellungen, die sehe ich früh genug im EVF und auf dem Display, ohne eines von beiden mache ich eh kein Foto.

So schauts aus. Zu Analogzeiten, als man im Sucher kaum Infos hatte und kein Display hinten dauf, da brauchte man das gelegentlich, aber auch wieder nicht, weil (fast) alle Einstellungen ohnehin auf den Bedienelementen zu sehen waren. Spätestens beim Blick durch den Sucher war es überflüssig, weil eh nicht mehr zu sehen. Obwohl ich jahrzehntelang mit Analog-SLR und zuletzt viele Jahre mit DSLR fotografiert habe, habe ich das Schulterdisplay bei den E-3 und E-5 "übersehen" und bei den DSLM noch nie vermisst. Das Ding braucht nur Platz und verbraucht zusätzlich (wenn auch wenig) Strom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb wolfgang_r:

So schauts aus. Zu Analogzeiten, als man im Sucher kaum Infos hatte und kein Display hinten dauf, da brauchte man das gelegentlich, aber auch wieder nicht, weil (fast) alle Einstellungen ohnehin auf den Bedienelementen zu sehen waren. Spätestens beim Blick durch den Sucher war es überflüssig, weil eh nicht mehr zu sehen. Obwohl ich jahrzehntelang mit Analog-SLR und zuletzt viele Jahre mit DSLR fotografiert habe, habe ich das Schulterdisplay bei den E-3 und E-5 "übersehen" und bei den DSLM noch nie vermisst. Das Ding braucht nur Platz und verbraucht zusätzlich (wenn auch wenig) Strom.

Ging mir genauso. Vor über 10 Jahren hatte meine EOS 5D auch so ein Ding und ich habe es nie gebraucht, benutzt und bei allen die 5D ablösenden DSLM des letzten Jahrzehnts auch nie vermisst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab so ein Schulterdisplay nun auch auf meiner Z6, ehrlich gesagt habe ich immer noch nicht herausgefunden wozu das gut sein soll. Ich meine es sieht echt schick aus das Display, aber nützlicher Mehrwert = 0..

Ich hab schon ein paar mal das Display deaktiviert und fand dann (oder mich, man weiß es nicht) ganz cool das obere Schulterdisplay zu nutzen, aber wirklich sinn macht das ja auch keinen.. 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aaron:

Anstatt auf das Schulterdisplay zu glotzen könnte man beim Einstellen auch auf den rückseitigen Monitor oder durch den tollen Sucher äugen, das geht bei mir jeder bekannten Kamera, ist das nicht ergonomischer?

Der Sinn der Schulterdisplays an DSLMs hat sich mir auch bis heute noch nicht erschlossen.
Man findet es heute ja auch nur noch bei den DSLR Herstellern, die ihren Kunden die Umgewöhnung zu "spiegellos" erleichtern wollen :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn meine A9 kein Schulterdisplay hat, sehe ich durchaus einen Mehrwert für einen schnellen Blick auf die Einstellungen. Einen Blendenring gibt es halt bei Sony leider nicht immer, und wenn ich die Kamera erst mal am Auge habe, sehe ich fast nur noch das Motiv. Als Brillenträger ist es ohnehin etwas schwieriger im Sucher alles im Blick zu behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Aaron:

Anstatt auf das Schulterdisplay zu glotzen könnte man beim Einstellen auch auf den rückseitigen Monitor oder durch den tollen Sucher äugen, das geht bei mir jeder bekannten Kamera, ist das nicht ergonomischer?

nein, Monitor ist aus, dank der langen Akkulaufzeit. Sucher fehlt die Zeit... Ich fotografiere überwiegend Sport und finde es prima die Einstellungen checken zu können (wünsche mir sogar ein selbst konfigurierbares Top Display) während ich die Kamera zum Auge führe um die Finger schon mal richtig zu positionieren. 

Hat halt jeder andere Anforderungen und Wünsche. Aber fehlend ist für mich kein No-Go. Toll finde ich es trotzdem. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Meine G9 hat auch eins und ich nutze es gerne, um Einstellungen vorzunehmen oder zu kontrollieren, bevor ich durch den Sucher schaue. Überflüssig ist es mMn. nicht.

Also rein ergonomisch und von der Handhaltung her finde ich  es viel angenehmer diese Dinge auf dem Display zu checken als die Kamera mittels verdrehen des Handgelenks so nach oben zu klappen das ich das Schulterdisplay sehen kann..

Es sind halt zudem vollkommen redundante Daten die ich anderweitig (Sucher/Display) ohnehin beim Fotografieren sehe..

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber so würde ich auch kein Schulterdisplay nutzen. Man schaut vielmehr von oben auf die Kamera, bevor man sie ans Auge führt. Als nächstes Bild nehme ich mir ein Portrait eines meiner Kinder vor. Welche Blende war da zuletzt eingestellt? Das sieht man dann sehr schnell, noch schöner ist aber gravierter Blendenring. Mir liegt halt die Fuji- Ergonomie.

bearbeitet von batho66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PFM:

Also rein ergonomisch und von der Handhaltung her finde ich  es viel angenehmer diese Dinge auf dem Display zu checken als die Kamera mittels verdrehen des Handgelenks so nach oben zu klappen das ich das Schulterdisplay sehen kann..

Es sind halt zudem vollkommen redundante Daten die ich anderweitig (Sucher/Display) ohnehin beim Fotografieren sehe..

hast Du überhaupt praktische Erfahrungen mit einem Schulterdisplay?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb batho66:

Aber so würde ich auch kein Schulterdisplay nutzen..

Die Aussage ergibt leider keinen Sinn für mich.. Ich muss das Handgelenk drehen um oben drauf zu schauen, in jedem Nutzungsfall..

vor 11 Minuten schrieb batho66:

Man schaut vielmehr von oben auf die Kamera, bevor man sie ans Auge führt..

Ist für mich nur ein unnötiger Zwischenschritt. Bis ich auf das Schulterdisplay geschaut habe ist die Kamera schon längst am Auge und ich sehe auch dort sofort die eingestellte Blende.

 

Aber ja, jedem das seine. Ich hab eins und sehe absolut keinen Sinn darin. Den Platz hätte man sinnvoller nutzen können..

aber unnötig redundante Sachen gibt’s bei der Z6 ja noch mehr.. (z.B Fokuspunktverschiebung und Belichtungskorrektur)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb xbeam:

hast Du überhaupt praktische Erfahrungen mit einem Schulterdisplay?

Meine Z6 hat eines, meine 80D hatte auch eins..  🤷🏻‍♂️

Ich hab auch noch eine T70, da hat das Display durchaus noch Sinn gemacht 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb batho66:

Wenn die Kamera am Gurt hängt, in der Tasche ist, auf dem Tisch liegt etc. dann muss man kein Handgelenk drehen.

In diesen Zuständen muss ich aber auch nicht die Einstellungen wissen 😁 (bei der Z6 sieht man die ohnehin nur im eingeschalteten Zustand). Wenn ich fotografiere hab ich die Kamera mit Handschlaufe in der Hand und führe sie beim Fotografieren direkt ans Auge.

vor 7 Minuten schrieb batho66:

Redundante Dinge sind doch eher ein Vorteil, da kann sich jeder das passende raussuchen.

Das stimmt allerdings, man muss ja nicht alle Möglichkeiten nutzen, Hauptsache die bevorzugte steht auch zur Verfügung .. 👍🏻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aaron:

Anstatt auf das Schulterdisplay zu glotzen könnte man beim Einstellen auch auf den rückseitigen Monitor oder durch den tollen Sucher äugen, das geht bei mir jeder bekannten Kamera, ist das nicht ergonomischer?

Nicht wenn das Display zum Schutz "rückwärts" eingeklappt ist. Ergonomisch ist es, wenn man die Wahl hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PFM:

Also rein ergonomisch und von der Handhaltung her finde ich  es viel angenehmer diese Dinge auf dem Display zu checken als die Kamera mittels verdrehen des Handgelenks so nach oben zu klappen das ich das Schulterdisplay sehen kann..

Es sind halt zudem vollkommen redundante Daten die ich anderweitig (Sucher/Display) ohnehin beim Fotografieren sehe..

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lichtmann:

Nikon will nachlegen, mal schauen was aus diesem Gerücht wird.

https://www.photografix-magazin.de/nikon-neue-dslm-fuer-1-000-euro-noch-in-diesem-jahr/

Ah. Noch langsamer oder kürzere Akkulaufzeiten? Wunderbar!

Besser wäre es, die Z6 gleich deutlich billiger anzubieten. 1.400 € z.B. .

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...