Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 52 Minuten schrieb tgutgu:

Na, viel Spaß beim Schleppen.

Verrückt? Dafür holt man sich einen Studenten, die sind froh über ein paar Euros... sonst können sie sich die Mieten nicht leisten. 

Im ernst, ich zahle mit Freuden und schleppe gerne - so lange ich noch kann. Evtl. komme ich ja dann wieder ins "MFT-Alter"... dann ändert sich das wieder - ein Grund warum ich die Vielfalt am Markt mag ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Son:

man beachte auch den MC-11 auf dem 400er^^

Jetzt Mal im Ernst: warum kein natives 400/2.8 GM oder alternativ ein R Body? (Wenn wir DSLR mal aussen vor lassen.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Jetzt Mal im Ernst: warum kein natives 400/2.8 GM oder alternativ ein R Body? (Wenn wir DSLR mal aussen vor lassen.)

eigentlich ganz einfach... doppelter Preis und nicht lieferbar das GM. R Body könnte irgendwann kommen... sobald er mind 8 FPS in AI Servo kann ;) 

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb finnan haddie:

Preis und Gewicht sind ja nach @Soneigener Aussage wohl nicht der Grund, was spricht also gegen Linse und Body vom selben Hersteller?

 

Na ja, klar spielt der Preis auch ne Rolle... bei 12 vs. 13.000€ keine so große wie bei 6 vs. 12.000€. Natürlich hätte ich am liebsten ein Sony 400er gehabt (alleine schon weil es so leicht ist und ich gerne freihand fotografiere), ich hab bei zwei Händlern angefragt... Lieferzeit unbekannt. Auch würde ich jetzt keine 6.000 in eine 1DX investieren, so habe ich halt ein Mix und muss mit den gegeben Schwächen leben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2019 um 20:03 schrieb D700:

...die anderen beiden großen Anbieter fokussieren halt auf KB, weil da die Zukunft liegt....

Würde Panasonic diese Devise ernsthaft befolgen, wären sie Stand heute nicht mehr in den Top 100 der meistverkauften DSLM vertreten. So sind sie z.B. selbst im amerikanischen Markt mit angeblichem Hang zu großen und schweren Kameras mit zahlreichen spiegellosen Kameras und Kamerasets vertreten, wenn auch dominiert von diversen Sonys und Canons EOS M50.

Amazon US Top100 Systemkameras

Auf dem deutschen Markt das gleiche Bild, wenn auch dank Dusslichkeit durchsetzt mit einigen Kompaktkameras und Sofortbildknipsen:

Amazon DE Top100 Systemkameras

Schon klar, es ist nur ein Anbieter, aber wir wissen alle, dass an denen kein Weg vorbei führt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb outofsightdd:

...

Auf dem deutschen Markt das gleiche Bild, wenn auch dank Dusslichkeit durchsetzt mit einigen Kompaktkameras und Sofortbildknipsen:

Amazon DE Top100 Systemkameras

 

naja, Amazon sortiert ja alle Fuji' als Spiegelreflex Sets ein und alles was bei Canon DSLM EF-M bei Spiegelreflex.

Die Qualität der Amazonlisten entspricht etwa dem der Diskussion... 

 

P.S. ich werde dieses Jahr auch zum Niedergang der Fotoindustrie beitragen und meine fast 5 Jahre alten Samsungs und 3 Jahre alte GX8 behalten und statt dessen im Herbst noch zweimal mit meiner Frau und ihrem Smartphone in Urlaub fahren

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tjobbe:

naja, Amazon sortiert ja alle Fuji' als Spiegelreflex Sets ein und alles was bei Canon DSLM EF-M bei Spiegelreflex.

Nicht ganz! X-T3 und X-T20 findet man unter DSLM, die X-T30 unter DSLR. Die EOS-M50 und die APS-C-NEXen A6000/6400 tauchen unter beiden Kategorien auf, das ist dann schon verwerflich. :lol: Amazon US macht einen besseren Eindruck mit weniger Fehlern.

Aber natürlich gilt: Wer glaubt, dies wären saubere und sachliche Statistiken, glaubt vermutlich auch, dass einen Alexa nicht ausspioniert.

Auf der anderen Seite, warum ging es? Um die Panasonic S1 und welche Motivation hätte ein großer Händler, solch ein Highvalue-Product absichtlich nach hinten in Rangfolgelisten zu schieben und vorn vor allem von der Marge ausgeknautschte Einsteigerkameras stehen zu haben? Eigentlich keine, daher liegt der Verdacht nahe, so richtig gut geht die neue Pana KB tatsächlich nicht und sie dürften über die Absatzzahlen ihrer ausgereiften MFT-Geräte sehr froh sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant sind eigentlich nur die globalen Marktanteile für Systemkameras nach Umsatz.
Nur daran werden die Hersteller sich messen!
Shipments interessieren da in den Konzernspitzen und an der Börse Niemanden

Leider liegen uns aktuel erst die hier schon oft gezeigten Zahlen für das FY 2017 vor.
In ein paar Wochen werden wir mehr wissen, wenn 2018 veröffentlicht wird.

Bei den großen Dreien wird sich da aber sicher nur marginal was ändern.

Sony hatte als Dritter in 2017 mehr Marktanteil, als der Rest (Fuji mFT, Pentax & die ganz kleinen) zusammen.
Interessant wird sein, ob der Marktanteil der Kleinen weiter schrumpft, wie von 2016 zu 2017 schon.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb D700:

Interessant sind eigentlich nur die globalen Marktanteile für Systemkameras nach Umsatz.
Nur daran werden die Hersteller sich messen!
Shipments interessieren da in den Konzernspitzen und an der Börse Niemanden.

Meinst Du? Hohe Marktanteile sind schön, aber Geld verdient wird, glaube ich, mit verkauften Kameras.

Leica z. B. wird eher nicht den Marktanteil in den Vordergrund stellen, wenn sie ihr Geld zählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kleinkram:

... Hohe Marktanteile sind schön, aber Geld verdient wird, glaube ich, mit verkauften Kameras....

stimmt auch nicht. Geld wird verdient mit Kameras (und allem anderem)  bei denen pro verkaufter Kamera ein positiver  monitärer betrag nach abzug aller Kosten übrig bleibt. Ist dieser negativ wird der Verlust mit jeder weiteren  verkauften Kamera grösser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die oben genannte Seite ( photolari ) hat auch eine Kameraauswertung der Siegerbilder des Wettbewerbs World Press Photo 2019 gemacht. Kameramarken: Canon 46,4%, Nikon 36,8%, Fujifilm 10,5%, Leica 2,6%, Sony 2,6%.

Zwei drittel der (prämierten) Profis vertrauen noch auf DSLR, und drei viertel der verwendeten Sensoren sind Vollformat.

Sieht so aus, dass der wechsel bei Profis von DSLR zu DSLM langsamer von statten geht als der allgemeine Markt.

Dank Canikon sehe ich den Vollformattrend bei DSLM weiterhin steigen. Mal schauen wo am Ende des Jahres der Anteil der jeweiligen Sensorgrößen liegt.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lichtmann:

Zwei drittel der (prämierten) Profis vertrauen noch auf DSLR, und drei viertel der verwendeten Sensoren sind Vollformat.

Sieht so aus, dass der wechsel bei Profis von DSLR zu DSLM langsamer von statten geht als der allgemeine Markt.

Kommt für mich wenig überraschend. Unabhängig von Details bei Sample und Auswertung kann man davon ausgehen, daß bei diesem Wettbewerb die seit Jahren stilbildenden "Urgesteine" der Zunft die Nase vorn haben. Die haben hoch in ihre Technik investiert und werden die letzten sein, die in großem Umfang auf neue Systeme umsteigen. Amateure und Enthusiasten sind da weitaus volatiler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb micharl:

Kommt für mich wenig überraschend. Unabhängig von Details bei Sample und Auswertung kann man davon ausgehen, daß bei diesem Wettbewerb die seit Jahren stilbildenden "Urgesteine" der Zunft die Nase vorn haben. Die haben hoch in ihre Technik investiert und werden die letzten sein, die in großem Umfang auf neue Systeme umsteigen. Amateure und Enthusiasten sind da weitaus volatiler. 

Sehe ich auch so. Die eigentliche Überraschung ist der Anteil von Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lichtmann:

Sehe ich auch so. Die eigentliche Überraschung ist der Anteil von Fuji.

Die profitieren in diesem Kreis möglicherweise vom konservativen Bedienungskonzept. Wer immer schon Blende am Objektivring und Zeit am Rändelrad auf dem Deckel eingestellt hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb bunter:

Canon wird es noch lange geben. Da sind einige andere Hersteller schon lange Vergangenheit.

Canon und Nikon sind ja erst jetzt aufgewacht, und sie sorgen dafür, dass Vollformat DSLM zulegen, während die kleineren Sensoren (vor allem MFT) an Marktanteilen verlieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lichtmann:

...und der technischen Bildqualität.  ;)

Dem schließe ich mich nur zögernd an, und dann auch nur deshalb, weil die Aufnahmen für Wettbewerb und Ausstellung oft sehr stark vergrößert werden.

Was mir hier im Forum bei den Bildern in Threads wie "Bilder Kamera XY Jekami" immer mehr auffällt, ist, daß mir nichts auffällt - auch bei größeren Formaten auf flickr oder sonstwo. Bildqualität können sie alle, zumindest ab der oberen Mittelklasse. Eher sehe ich schon Unterschiede bei Objektiven - teils in der Charakteristik der Darstellung, noch stärker aber in Wahl und Bewältigung des Motivs. By Wildlife ist eben sehr oft ein Panaleica 100-400 im Spiel  weil das "äquivalente" 800er für KB eher selten vorkommt - zumindest hier im Forum.

Canon hat anscheinend wirklich die Vorstellung seiner professionellen Spiegellosen bis auf den letzten möglichen Moment aufgeschoben, um seine (und seiner Kunden) Investitionen zu schonen. Da wird bei den Photographen mit Spiegel, die zigtausende in ihre Technik gesteckt haben, noch lange weiter gespiegelt - und kein Mensch wird an den Resultaten einen Unterschied sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb micharl:

 

Was mir hier im Forum bei den Bildern in Threads wie "Bilder Kamera XY Jekami" immer mehr auffällt, ist, daß mir nichts auffällt - auch bei größeren Formaten auf flickr oder sonstwo. Bildqualität können sie alle, zumindest ab der oberen Mittelklasse.

Canon hat anscheinend wirklich die Vorstellung seiner professionellen Spiegellosen bis auf den letzten möglichen Moment aufgeschoben, um seine (und seiner Kunden) Investitionen zu schonen. Da wird bei den Photographen mit Spiegel, die zigtausende in ihre Technik gesteckt haben, noch lange weiter gespiegelt - und kein Mensch wird an den Resultaten einen Unterschied sehen.

Es geht auch mir so, dass mir hier bei der Kamera XY in den Bilder- Threads nichts auffällt (zumindest was die Kamera betrifft). Aus dieser Sicht hat kein Hersteller was auch immer verschlafen. Canon wird weiterhin DSLR Kameras bauen, und trotzdem den Schwerpunkt auf DSLM legen. Und da bin ich auch bei dir, kein Mensch wird an den Resultaten einen Unterschied sehen und sich denken, da hat aber jemand was verschlafen.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...