Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Dieser Prototyp geistert immer wieder durchs Netz. Irgendwo war mal zu lesen, dass es sich dabei um einen der ersten Prototypen des Z Systems handeln soll.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Eine Aussage aus dem angeführten Artikel:

Zitat

 But in their more detailed report they also admit sales in the Full Frame segment were lower than expected which probably means the Canon EOS-R and EOS-RP sales weren’t that good.

Da rächt sich wohl, daß sie nicht wie Nikon ein Spitzenmodell dabei haben, sondern mit ihren Neuvorstellungen nur die super-firmentreuen Kunden bedienen, die unbedingt bei Canon bleiben wollen - egal, was es sonst noch so in der Welt gibt. Das macht auch bei denen schlechte Laune, die sich das Spitzenmodell gar nicht leisten wollen oder können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Umsatzrenditen sind auch nix besonderes, da bleibt viel zu wenig vom Umsatz hängen. Die müssten eigentlich mit den Preisen rauf, aber in so einem Markt wohl nicht durchzusetzen. Ganz besonders fällt das in der Medizinsparte auf, aber da gibt's wenigstens Wachstum

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb shutter button:

Die Umsatzrenditen sind auch nix besonderes, da bleibt viel zu wenig vom Umsatz hängen. Die müssten eigentlich mit den Preisen rauf, aber in so einem Markt wohl nicht durchzusetzen. Ganz besonders fällt das in der Medizinsparte auf, aber da gibt's wenigstens Wachstum

Ich vermute, dass die Imaging-Sparte bei Canon auch nicht so wichtig ist. Die sind halt Innovationstreiber für die Medizinsparte und darum macht das nix, wenn die Imaging-Sparte an Umsatz und Profit verliert. Die machen das auch wegen der Tradition und so. 🤭

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cyco:

Ich vermute, dass die Imaging-Sparte bei Canon auch nicht so wichtig ist. Die sind halt Innovationstreiber für die Medizinsparte und darum macht das nix, wenn die Imaging-Sparte an Umsatz und Profit verliert. Die machen das auch wegen der Tradition und so. 🤭

 

Ich vermute mal, da sie erst 2016 die Toshiba Medical Systems übernommen haben, hatten sie vorher vergessen bei Olympus nachzufragen, wie man es richtig macht. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb micharl:

Das macht auch bei denen schlechte Laune, die sich das Spitzenmodell gar nicht leisten wollen oder können.

Dazu gibt es einzelne Punkte, bei denen sie nun seit einem Jahr die einzigen sind, die es nicht können, bsp.-weise 4k Filmen von voller Sensorfläche. Da kann man gleich einen 1" kleinen Sensor nehmen, der macht (bei Sony) wenigstens qualitätssteigerndes Oversampling. Die Gerüchte zu eventuellen Neuerscheinungen lesen sich nicht hoffnungsvoll, sondern wie verzweifelte "was-alles-fehlt"-Listen der Getreuen. Die Mehrzahl der Punkte erfordert Sensoren, die wie ein Sprung von der Ur-A7 zur A7RIII wirken. Währenddessen wird das "aktuelle" 24-MP-Gerät in APS-C in noch 15 weitere Kameras verbaut... und in 1" übernehmen sie im neuesten Modell 1:1 Sonys Bedienkonzept mit Schnapp-raus-Sucher. Innovation!

Ich bin mal gespannt, ob mal eine spiegellose Kamera mit einem neuen Sensor kommt. Bisher waren die immer zuerst in DSLR verbaut, was auch als Statement von erschreckender Arroganz verstanden werden kann. Die alternative Aussage wäre, das EVIL so kompliziert sind, dass man dafür immer länger als für die DSLR braucht. Von einem Marktführer erwartet man mehr.

Dazu kommt, seit den selbst erstellten schlechten Umsatzprognosen und Marktschrumpfungsvorschau kann man auch nicht mehr sagen, dass Canon doch auch mit weniger Innovation gut läuft. Dass DSLM sich auf deren aktuellen Stand der Technik auch dank starker Marke gut verkaufen müssen. Tut es eben nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2019 um 19:41 schrieb octane:

Dieser Prototyp geistert immer wieder durchs Netz. Irgendwo war mal zu lesen, dass es sich dabei um einen der ersten Prototypen des Z Systems handeln soll.

Habe ich auch so gelesen. Es war die interne Bezeichnung. So wie "Nacktfrosch" beim VW UP 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb shutter button:

Ich vermute mal, da sie erst 2016 die Toshiba Medical Systems übernommen haben, hatten sie vorher vergessen bei Olympus nachzufragen, wie man es richtig macht. 😁

Canon hatte schon vorher eine Medizintechniksparte, die unter anderem Röntgengeräte herstellt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb octane:

Canon hatte schon vorher eine Medizintechniksparte, die unter anderem Röntgengeräte herstellt. 

Dann ist Wikipedia falsch. Das was da steht entspricht auch meinem Kenntnisstand. Ironischerweise war einer der Gründer Arzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Canon

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2019 um 18:37 schrieb micharl:

Da rächt sich wohl, daß sie nicht wie Nikon ein Spitzenmodell dabei haben, sondern mit ihren Neuvorstellungen nur die super-firmentreuen Kunden bedienen, die unbedingt bei Canon bleiben wollen - egal, was es sonst noch so in der Welt gibt. Das macht auch bei denen schlechte Laune, die sich das Spitzenmodell gar nicht leisten wollen oder können.

Andererseits hat Canon bereits Spitzenmodelle bei Objektiven, wenngleich noch nicht in vollem Umfang, auch nicht der gängigsten Brennweiten wie 24f1.4. Doch das 50f1.2, 85f1.2 und 28-70f2(!) sind Spitzenoptiken, die nur noch eine kurze Zeit auf eine Kamera warten. Nikon hingegen hat eine - sagen wir - ausgereiftere Kamera, aber bisher weder f1.4-FBs noch f2.8-Zooms. Für Landschafts- und Archtikturfotografen, denen f4 reicht, ist das Z14-30f4 aufgrund seiner Schärfe in Kombination mit einer Z7 und 45MPs bereits sehr anwendbar, nein, wohl besser als ihre derzeitige DSLR-Ausrüstung. Portrait-Fotografen - traditionell eher bei Canon als bei Nikon beheimatet (oder täusche ich mich?) - haben zwar mit den o.g. Linsen bereits zumindest bei 50 und 85 mm sehr gute Optionen, werden aber wohl noch auf eine ausgereiftere Kamera als die EOS R warten. Ich würde als Canon-DSLR-Fotograf derzeit jedenfalls noch nicht auf eine R umsteigen, aber bald müsste ja ein Spitzenmodell erscheinen.  

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb shutter button:

Dann ist Wikipedia falsch. Das was da steht entspricht auch meinem Kenntnisstand. Ironischerweise war einer der Gründer Arzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Canon

Ja ist falsch. Wir hatten schon vor der Übernahme von Toshiba einige Canon Röntgengeräte.  Vermutlich war die MT Sparte vorher nicht sonderlich gross und eher nicht „bedeutend“. Daher ist der Wiki Eintrag nicht ganz falsch. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fernando_:

Ich würde als Canon-DSLR-Fotograf derzeit jedenfalls noch nicht auf eine R umsteigen, aber bald müsste ja ein Spitzenmodell erscheinen.  

Zum einem spricht nichts gegen die R - wenn man Action gar nicht machen will, zum anderen wird eher gemunkelt, dass erst noch 2 DSLR's kommen (1DXIII und 90D - die, die 7DII ablösen soll). Damit wird also auch klar - Einstellig wird es keine APS-C geben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fernando_:

Doch das 50f1.2, 85f1.2 und 28-70f2(!) sind Spitzenoptiken,

Die frage ist nur "Wer will die wirklich haben?" Ich meine zum Fotografieren, nicht "Besitzen"..  Das sind zwar Optiken die sich wunderbar zum schwadronieren in Foren eignen aber doch kaum jemand wirklich an seiner kleinen Kamera hängen haben will.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb PFM:

aber doch kaum jemand wirklich an seiner kleinen Kamera hängen haben will.

Das verstehe ich jetzt nicht. Soll/ muss Canon jetzt das Gehäuse extra größer machen, damit die Lichtstarke Linsen dran "schön" aussehen? Vermutlich will Canon hier etwas "protzen" mit Linsen die bei anderen nicht gibt oder gar nicht geben wird. Und mit DSLM ist an sich erst mal so richtig und mehrfach möglich mit offener Blende scharfe Fotos zu produzieren. Bis dahin galt "manchmal hat es geklappt, manchmal aber nicht" Der look war aber trotzdem da :D
Die ersten 2 habe/ hatte ich für meine 5D 2-4. Der Preisaufschlag war aber ein der Gründe sich von Canon zu trennen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fernando_:

Andererseits hat Canon bereits Spitzenmodelle bei Objektiven, wenngleich noch nicht in vollem Umfang, auch nicht der gängigsten Brennweiten wie 24f1.4. Doch das 50f1.2, 85f1.2 und 28-70f2(!) sind Spitzenoptiken, die nur noch eine kurze Zeit auf eine Kamera warten. Nikon hingegen hat eine - sagen wir - ausgereiftere Kamera, aber bisher weder f1.4-FBs noch f2.8-Zooms.

Ja - aber während sie das allmählich ausgleichen, schließt Sony die letzten Lücken in seinem Objektivangebot. Dafür, daß Canikon sich so lange Zeit gelassen haben, um den unvermeiodlichen Schritt tatsächlich zu tun, haben sie bemerkenswert unvollständige Schubladen, insbesondere Canon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 27 Minuten schrieb micharl:

...Dafür, daß Canikon sich so lange Zeit gelassen haben, [...] haben sie bemerkenswert unvollständige Schubladen...

Dabei hieß es doch jahrelang immer,  dass man nur auf die fertigen Konstruktionen zurückgreifen müsse, die schon fertig ebendort lägen. 

Aber vielleicht haben die solange in den Schubladen gelegen, dass sie bis zum tatsächlichen Einsatz völlig veraltet waren...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich nehme nicht an der Diskussion teil. Ich habe auch nur die letzte Seite gelesen. Ist aber ein passendes Plätzchen, um der Verwunderung über ein kaum beachtetes Phänomen Ausdruck zu verleihen:

Vor einigen Jahren waren Sony User noch verspottete Underdogs in den Foren dieser Welt. Bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit wurde ihnen um die Ohren gehauen, dass es ja für E-mount kaum "professionelle" Objektive geben würde. "Gibt es doch!" lautete der trotzige Aufschrei. Man könne ja alle Canon Objektive ganz toll adaptieren und alle Sony und Minolta A Objektive sowieso! Und überhaupt, Adapter sind das geilste was es gibt! Sind sie doch. Buhuhu, sagt doch auch dass ihr Adapter toll findet, bitte!!!

Na ja, sind sie vielleicht heute. Die ersten Generationen waren eher von der Sorte "Doch, die neue Firmware funktioniert. Gerade hat sich was bewegt".

Wir überspringen ein paar Jahre und landen im Jahr 2018. Nikon veranstaltet einen Mordswirbel um die Z Serie. Was lange währt wird endlich gut. Sagt Nikon. Der Jubel ist verhalten, aber man gibt zu, dass sie mit diesen Kameras Sony ziemlich gebeutelt hätten, wenn sie ein, zwei Jahre früher gekommen wären. Sind sie aber nicht. Canon hat auch was und das sieht aus, als wäre dort Nikon der Hauptaktionär und hätte nicht mehr erlaubt. Aber wenigstens bei den Objektiven gibt es keine Engpässe. Beide Hersteller kommen mit Originaladaptern, welche von der Seriennummer 0000000001 weg funktionieren und geschätzten 200+ Objektiven Anschluss bieten, welche im Laufe der Jahre für F und EF erschienen sind.

Bähhh! Bei Sony brauchen wir das nicht. Da gibt es jede Mende toller E Objektive. Wer will schon ein klobiges SLR Objektiv an eine Spiegellose adaptieren. Mega out sowas. Und in ein System mit 3 nativen Objektiven ein- oder umsteigen? No way!

Tja Canon und Nikon. So ist das also. Vielleicht holt ihr noch was auf in den nächsten Jahren und könnt euch bei je 20% Marktanteil stabilisieren. Und zum Trost: Nein, ihr habt nicht auf technischer Ebene versagt. Ihr baut immer noch ganz brauchbare Geräte. Der Kardinalfehler war, dass ihr die Sozialen Medien verschlafen habt. Und da sind die Trends zu schnell, als dass ihr die noch mal einholt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...